Wie bring ich die Buchbaumzünslers um?

Diskutiere Wie bring ich die Buchbaumzünslers um? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Liebe Gemeinde, ich hab diesmal ein Problem der andren Art meine Eltern haben im Garten 4 Buchsbäume 2 Kleine (ca. 50Jahre) und 2 Große(ca....

  1. #1 Christoph, 24.05.2010
    Christoph

    Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    27
    Liebe Gemeinde, ich hab diesmal ein Problem der andren Art meine Eltern haben im Garten 4 Buchsbäume 2 Kleine (ca. 50Jahre) und 2 Große(ca. 100Jahre) alt. Leider sind sind sie jetzt vom Buchbaumzünslers befallen, die kleinen sind so gut wie hin, die großen kämpfen noch. Weiß jemand wie ich die Raupen umbringen kann ohne das der Buchs auch ein geht.


    Lg Christoph
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
  3. #3 Largomops, 24.05.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.375
    Zustimmungen:
    11.634
  4. #4 StefanW, 24.05.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Wie bring ich die Buchbaumzünslers um?

    Bei Zimmerpflanzen habe ich mit Nikotin gute Ergebnisse. Eine Packung Zigaretten (alternativ den Inhalt von Aschenbechern)in einen Eimer Wasser einige Tage ziehen lassen. Dann Filtern und die Pflanze mit dem Zeug gießen und in schweren Fällen besprühen. Letzteres würde ich dir unbedingt empfehlen, da das Gießwasser draußen sicher nicht vollständig aufgenommen wird. Der Geruch verfliegt sehr schnell.

    Grüße
    Stefan
     
  5. #5 Largomops, 24.05.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.375
    Zustimmungen:
    11.634
    AW: Wie bring ich die Buchbaumzünslers um?

    Das ist ja mal ein ganz neuer Ansatz zur Schädlingsbekämpfung. Die Idee gefällt mir.
     
  6. #6 StefanW, 24.05.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Wie bring ich die Buchbaumzünslers um?

    Ja, Rauchen kann tödlich sein.:mrgreen:

    Grüße
    Stefan
     
  7. #7 Largomops, 24.05.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.375
    Zustimmungen:
    11.634
    AW: Wie bring ich die Buchbaumzünslers um?

    Ja, warum solls beim Buchsbaumheini nicht funtionieren, beim Menschen funktioniert es ja auch.
    Nikotin könnte es aber auch in Tablettenform geben, quasi zum auflösen.

    Knoblauch wirkt auch manchmal Wunder
     
  8. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Wie bring ich die Buchbaumzünslers um?

    Gings dabei nicht um andere äh, Schädlinge...

    [​IMG]
     
  9. #9 schwarzesgold, 24.05.2010
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    AW: Wie bring ich die Buchbaumzünslers um?

    Servusla,
    mal mit Ballistol in wässriger Lösung (drauf sprühen) probieren. Bei Läusen funktioniert das wunderbar, wir haben ständig für diesen Zweck eine Sprühflasche voll in Bereitschaft. Das Ballistol setzt die Tracheen (heißt das so?) zu. Ist hinterher 100%ig biologisch abbaubar.
    Raupen sind natürlich ein anderes Kaliber als Läuse, k.A. obs funzt. Aber probieren tät ichs.
    Jürgen
     
  10. #10 Espressohasi, 25.05.2010
    Espressohasi

    Espressohasi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wie bring ich die Buchbaumzünslers um?

    Es funktioniert wirklich und nicht nur bei Schnecken :shock:
    klick
    Nein - bin mit dem Autor nicht verwandt, nicht verschwägert und auch nicht am Gewinn beteiligt :)
     
  11. #11 Largomops, 25.05.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.375
    Zustimmungen:
    11.634
    AW: Wie bring ich die Buchbaumzünslers um?

    Hab´ eigentlich gedacht, dass es E605 nicht mehr gibt. Dem scheint aber nicht so zu sein:

    Parathion ? Wikipedia
     
  12. #12 Holger Schmitz, 25.05.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Wie bring ich die Buchbaumzünslers um?

    Hallo Largomops,

    wenn Du den Wiki-Artikel aber mal durchliest wirst Du sehen dass das Mittel zumindest innerhalb der EU nicht mehr verkauft werden können sollte :cool: (genau wie andere sehr gute Rostschutzfarben z.B.)

    Grüße
    Holger
     
  13. #13 Largomops, 26.05.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.375
    Zustimmungen:
    11.634
    AW: Wie bring ich die Buchbaumzünslers um?

    Stimmt, ich habe gelesen bis zu der Stelle wo es heißt, dass die Abgabe gegen Vorlage des Personalausweises erfolgte. Und da habe ich bei "erfolgte" das letzte "e" schon nicht mehr gesehen. (Danach kommt der wichtigste Teil) Laut BAD sehe ich aber nicht mehr so gut wie früher.
    Also kommt in dem Fall höchstwahrscheinlich kein E605 zum Einsatz.

    (Ich muss aber nicht verstehen warum E605 in andere Länder außerhalb der EU ausgeführt werden darf und wohl auch benutzt wird, während es hier in der EU verboten ist. Ich verstehe auch nicht, warum es im landwirtschaftlichen Bereich immer noch so ein beliebtes Suizidmittel ist. Viel grauslicher kann man sich wohl kaum umbringen)
     
  14. #14 Lafayette, 26.05.2010
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    789
    AW: Wie bring ich die Buchbaumzünslers um?

    Es ist in der EU verboten, weil es unselektiv wirkt. Es killt alles. Schädlinge, Nützlinge, depressive Landwirte und Schwiegermütter ;-)

    Das Mittel hat nicht nur Nachteile. Es zerfällt nach der Anwendung sehr schnell in unschädliche Metabolite und belastet damit die Umwelt wenig, weil davon nix im Grundwasser ankommt. Obendrein ist es sehr kostengünstig.

    Bei den Landwirten war es so beliebt, weil ständig in ausreichender Menge verfügbar und obendrein eben billig. Diverse Restbestände von dem Zeuchs fleuchen in den deutschen Giftschränken noch rum. Daher gibt es immer noch den ein ums anderen Suizid damit.

    Grüßle
    Lafayette
     
  15. #15 Christoph, 26.05.2010
    Christoph

    Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    27
    AW: Wie bring ich die Buchbaumzünslers um?

    Vielen Dank, für die zahlreichen Tipps.
    E605 ist bei uns leider nicht in greifbarem Umlauf.
    Sind schon am "gifteln" (Celaflor):lol:
    Und eine Sack voll Raupen ist auf dem Weg zur Gartenbauschule in Schönbrunn, um sich weiter mit Gegenmaßnahmen zu befassen(die haben den Schädling noch gar nicht gekannt)

    LG Christoph
     
Thema:

Wie bring ich die Buchbaumzünslers um?

Die Seite wird geladen...

Wie bring ich die Buchbaumzünslers um? - Ähnliche Themen

  1. Moccamaster bringt KM5 Mühle im MM Design

    Moccamaster bringt KM5 Mühle im MM Design: gerade beim surfen gesehen... Moccamaster bringt im April eine eigene KM5 Mühle auf den Markt. Im Design passt sie wirklich sehr gut zu ner MM...
  2. Wie bringe ich eine Siebträgermaschine zur Explosion?

    Wie bringe ich eine Siebträgermaschine zur Explosion?: Na, das ist doch ganz einfach. Ich habe es schon zwei mal geschafft! Man sollte den Siebträger nicht komplett festziehen. Am ersten Mal hat es mir...
  3. Isomac tea bringt mich zum verzweifeln.

    Isomac tea bringt mich zum verzweifeln.: Liebe Leute, ich hatte schon so gute Tipps hier im Forum, und lange hat dann auch alles gut funktioniert. Aber nun komme ich nicht weiter. Ich...
  4. Rotorpumpe bringt kein Wasser in den Boiler

    Rotorpumpe bringt kein Wasser in den Boiler: Hallo liebe Kaffeefreunde Ich habe eine VBM Lollo 2Gruppen Espressomaschine. Bei dem Versuch sie komplett zu reinigen habe ich das vorhandene...
  5. Caffeo CI Spült aber bringt keinen Kaffee.

    Caffeo CI Spült aber bringt keinen Kaffee.: Hallo liebe Mitglieder, Ich habe folgendes Problem. Habe eine Melitta Caffeo CI (CI E970-101) die beim Spülvorgang das Wasser ganz normal zum...