Wie Brita Wasserfilter anschließen?

Diskutiere Wie Brita Wasserfilter anschließen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi Forum! Um dem harten Wasser hier in Düsseldorf entgegenzuwirken habe ich beschlossen mir einen Brita Wasserfilter unter den Schrank...

  1. #1 Konstantinos, 06.06.2023
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    995
    Hi Forum!

    Um dem harten Wasser hier in Düsseldorf entgegenzuwirken habe ich beschlossen mir einen Brita Wasserfilter unter den Schrank einzubauen. Da ich aber leider nicht vom Fach bin, fehlt mir jegliche Erfahrung darüber welche Adapterstücke und Schläuche in welchen Gewinde ich benötige.

    Hier der aktuelle Stand unterm Spülbecken:
    20230606_183928.jpg

    Der Zulaufschlauch der Waschmaschine hat wohl ein 3/4" Außengewinde.
    Die Eingang (und Ausgang) des Brita Purity C Filterkopfes hat ein 3/8" Außengewinde

    Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich nur folgendes bräuchte?
    - T-Stück mit 3/4" Außen-Innen-Außen Gewinde (Beispiel)
    - Flexschlauch mit 3/4" x 3/8" Innengewinden (Habt ihr hier ein easy Beispiel für Amazon? Meine Suche spuckt nur Müll aus)

    Für den Ausgang werde ich mir zum Zapfen wohl etwas wie das hier besorgen: Link

    Wäre euch überaus dankbar, wenn ihr euch meine Gedankengänge mal angucken und validieren könntet :)

    Habt einen wundervollen Abend!
     
  2. Punsch

    Punsch Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2023
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    157
    Nimm halt den g3/8 Schlauch vom Wasserhahn.
    Amazon.de
     
  3. #3 Konstantinos, 06.06.2023
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    995
    Die Idee ist es den Filter als separaten Kreislauf einzusetzen. Oder habe ich dich gerade falsch verstanden?
     
  4. #4 silverhour, 06.06.2023
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.862
    Dann tu Dir einen Gefallen und lass es jemanden vom Fach machen. Zur Not den berühmten "kann alles"-Heimwerkerkumpel.

    Das hängt ganz davon ab wie Du den Filter anschließen willst: Soll eine Espressomaschine fest angschlossen werden? Oder soll ein zusätzlicher Wasserhahn für entkalktes Wasser installiert werden? Oder soll grundsätzlich entkalktes Kaltwasser aus dem "normalen" Wasserhahn kommen?
     
  5. #5 Konstantinos, 06.06.2023
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    995
    Die Idee ist es am Ausgang des Filterkopfes einen Schlauch mit Hahn zu installieren, sodass ich mir gefiltertes Wasser "zapfen" kann. Die Espressomaschine ist in einem anderen Zimmer und das gefilterte Wasser soll auch für Filterkaffee dienen
     
  6. Punsch

    Punsch Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2023
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    157
    Unten ist die Spülmaschine angeschlossen und oben der Wasserhahn mit g3/8. Also Wasserhahn Anschluss weg, das von mir verlinkte t stück rein. Wasserhahn wieder dran und normaler g3/8 Schlauch an das t stück und an den Britta Filter.
     
    silverhour und Konstantinos gefällt das.
  7. #7 Konstantinos, 06.06.2023
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    995
    Danke Dir für die Erklärung für Dumme! So hab selbst ich es verstanden und klingt auch nach der einfacheren Version.
     
  8. #8 silverhour, 06.06.2023
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.862
    Du kannst entweder die genannten Teile nehmen und Zwischen dem "Wandanschluß" und dem Spülmaschinenschlauch klemmen. Alternativ kannst Du auch ein 3/8-T-Stück (mit Hahn zum Zudrehen!) zwischen den "Wandanschluß" und dem Panzerschlauch zum Wasserhahn der Spüle nehmen (sowas in der Art) und einen zusätzlichen Panzerschlauch dran anschließen.
    Oder Du verzichtest auf den zusätzlich Hahn und klemmst den Filter fest ans den Kaltwasserhahn der Spüle, dann hast Du auch entkalktes Wasser zum Trinken, Kochen, etc... schadet nicht, spart ein paar Bauteile.
    Ggf kannst Du noch etwas Teflonband zum Dichten verwenden.

    Last and least: Neben dem großen Fluß gibt es T-Stücke, Panzerschlauch etc und auch noch etwas Beratung im nächsten Baumarkt.
     
    Konstantinos gefällt das.
Thema:

Wie Brita Wasserfilter anschließen?

Die Seite wird geladen...

Wie Brita Wasserfilter anschließen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] BRITA Wasserfilter Marella

    BRITA Wasserfilter Marella: Hab noch einen BRITA Wasserfilter Marella herumstehen. Getauscht durch Amazon, dieser war (glaube ich) unbenutzt. Soll 10€ Spende an eine...
  2. Brita-Wasserfilter für Lelit Mara X

    Brita-Wasserfilter für Lelit Mara X: Hi zusammen, habe mir eine Lelit Mara X zugelegt und nun die Frage: Kann ich Brita Filter nutzen und wenn ja, benötige ich hierzu Adapter o.ä.?...
  3. [Verkauft] Peak Water Wasserfilter (ähnlich Brita)

    Peak Water Wasserfilter (ähnlich Brita): Verkaufe eine gebrauchte Peak Water Wasserfilterkanne. Ein neuer Peak-Wasserfilter wurde kürzlich eingesetzt und gemäß Anleitung 2x gespühlt und...
  4. [Verkauft] Brita Fun Wasserfilter

    Brita Fun Wasserfilter: Ich verkaufe einen Brita Fun Wasserfilter in der Farbe Lime. Ich habe den Wasserfilter ca. 1 Monat benutzt. Der Zustand ist entsprechend...
  5. Wasser - Brita / BWT Wasserfilter

    Wasser - Brita / BWT Wasserfilter: Hallo zusammen, ich habe schon seit rund zwei Jahren einen BWT Wasserfilter - den hatte ich mir damals zugelegt, da die Kartuschen Mineralien...