Wie darf ich mir den "perfekten" Espresso vorstellen?

Diskutiere Wie darf ich mir den "perfekten" Espresso vorstellen? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich möchte hier noch die Regeln der Kunst wiedergeben, so wie sie ein äußerst renommiertes italienisches Unternehmen interpretiert. Dem perfekten...

  1. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Ich möchte hier noch die Regeln der Kunst wiedergeben, so wie sie ein äußerst renommiertes italienisches Unternehmen interpretiert.
    Dem perfekten Espresso muss ein gehöriges Studium und ein tiefes Verständnis vorausgehen.

    Die Vorbereitung des Kaffees ist eine Kunst und, es muß genauen Regeln folgen um gründe die Geheimnisse zu lernen. die Formel, um ein perfektes Täßchen ausgedrücktes Kaffees zu erhalten, ist tatsächlich, viel artikuliert und die Apparatur ist von äußerster Bedeutung. es ist notwendig drei Elementen für ein optimales Gelingen und eine unbestreitbare Qualität zusammenzustellen:
    1. Eine geschätzte Mischung
    2. Die geeignete Gebrauche den verfügtbaren Vorrichtungen
    3. Die weise Fähigkeit und die Professionalität von derjenige ihn vorbereite.
    Anders als glauben, einen guten Kaffee zu schmecken, es genügt nicht nur, eine besondere Mischung zu wählen. Die Erfahrung und die Tüchtigkeit des Fachmannes, in den richtigen Prozeduren der Vorbereitung des Getränks und der Benutzung den angemessenen Maschinen tragen zu entscheidender Weise bei, ein kleines Meisterwerk zu schaffen. Denn die Beruftätigen geben viele Bedeutung zum macchina espresso und zum Dosierkaffeemühlen. Die Erhaltung diesen Geräte in perfekter Leistungsfähigkeit und die höchste Anwendung von ihren Möglichkeiten, ist eine Fähigkeit, die den verschiedenen Lehrern des Kaffees gehört. die Qualität eines guten Kaffees kommt aus einer Reihe von Operationen her, von den die Ausmahlung eine wichtige Rolle hat. Deshalb stellt der Dosierkaffeemühlen, einer der Grund Geräte für den Fachmann dar, des Struktur muß antworten, bestimmten Eigenschaften muß, die Stärke, Widerstand und Zweckmäßigkeit ist.

    (Quelle: Fiorenzato, Manuale d’istruzioni F5, F6 etc., Peraga di Vigonza 2017)
     
    infusione, mistaLee und joost gefällt das.
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Großartig.
    Keine weiteren Fragen :)
     
    osugi und ghaffy gefällt das.
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Die dämliche Google Übersetzung ist ein Problem? Oder wolltest du gar keine Ironie implizieren?
     
  4. #24 mr.smith, 06.01.2018
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    iglaubnet :D
     
    ghaffy und osugi gefällt das.
  5. #25 DaBougi, 11.01.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Welcher der Mods ist denn gemeint? Als ich kurz vor dem Kauf stand, habe ich beim Fredlesen keine "Endlösung" herausgelesen
     
  6. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    ach gottchen, der ärmste te. das wichtigste beim perfekten espresso ist der glaube des trinkers.
     
  7. #27 gebi_de, 15.02.2018
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    Ich fürchte auch, dass hier eine gewisse Subjektivität immer dazugehört. Ein perfekter Espresso ist in jedem Fall nicht das, was einem in den meisten deutschen Cafes serviert wird (undabhängig davon, was für eine tolle Maschine dort steht). Wenn innerhalb von 10 Sekunden das Getränk in die Tasse rauscht ist das eigentlich immer Müll.

    Darüber hinaus aber ist z.B. für mich zumeist das, was ich in Italien in fast jeder Bar oder Autobahnraststätte serviert bekomme ein perfekter (mal mehr, mal etwas weniger, aber doch fast immer sehr zufriedenstellender) Espresso und das Ideal, welches ich daheim erreichen will. Wenn ich hier in einem hippen Laden einen hell gerösteteten Single Origin Espresso serviert bekomme mag das für viele andere ein perfekter Espresso sein, für mich ist es leider primär sauer...Von daher hängt es doch sehr von der Person des Trinkers ab. Da die meisten von uns jedoch oftmals im Italienurlaub angefixt worden sind denke ich, dass die Italien-Variante für sehr viele passen dürfte. :)
     
    Pertlwieser und ORichter gefällt das.
  8. #28 Tokajilover, 15.02.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    uuuuh wow. na dass erlebe ich anders.
    alles, verbrannter gummi, oft ranzig, oft holzig von den robusta aus meist schmutzigen maschinen, oft sehe ich channeling und mehr.

    zuhause, kannst du das jederzeit erreichen ;):confused::D
    alter, billiger kaffee, ölig geröstet, in ventilbeuteln oxidiert und sagen wir mal, ne halbe stunde zuvor gemahlen. und - maschine nur alle 2000 kaffee reinigen,- mühle? nie!
     
    Joerky und Piezo gefällt das.
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    ich dachte immer, so müsste er schmecken?!? :eek::rolleyes:
     
    Pertlwieser, osugi, ORichter und 2 anderen gefällt das.
  10. #30 gebi_de, 15.02.2018
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    Na da bin ich ja froh dass meine Erfahrungen andere sind. Für mich bleibt Italien das Land wo die Chance auf insgesamt konstant guten espresso am höchsten ist...aber auch das mag mein subjektives empfinden sein...
     
  11. #31 mistaLee, 15.02.2018
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
  12. #32 Sebastiano, 15.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2018
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Silenzio… ganz so einfach dürfte es nicht sein, auch zu Hause diesen unnachahmlichen Geschmack, geprägt von einer sehr speziellen Patina 'alla casa' zu erreichen. Dazu gab es hier im Forum bereits mehrfach längere Threads…
    Ich hatte dieses Video mit der trefflichen Rezeptur bereits mehrfach und zu anderen Themen gepostet – aber da es möglicherweise hier im Forum immer noch Unwissende gibt, wie sich dieser mitunter unnachahmlich vollmundige Caffè-Geschmack des 'Caffè alla casa italiana' in vielen italienischen Bars ergibt: Rai TV hat im Jahre 2014 eine investigative Recherche angestellt und trefflich dokumentiert:

    Das eigentliche Geschmacks-Geheimnis setzt sich aus vielen Faktoren zusammen und beginnt ab Minute 03:03 mit dem Faktor 'Numero Uno':


    Espresso nel caffè
    In italienischer Sprache, aber auch ohne Sprachkenntnis gut verständlich…

    Inspirierenden Gruß, Sebastiano
    .
     
    joost gefällt das.
  13. #33 Tokajilover, 15.02.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    lo conosco quel video. e cento per cento cosi!

    echt gute sendung

    btw. ich bin italiener und das ist schon fast Landesverrat ;)
     
  14. MarkoB

    MarkoB Gast

    Für mich ist der perfekte Espresso heiß und nicht zu bitter mit einer schönen Crema, ja das spielt für mich eine Rolle ;). Wir haben auf der Arbeit einen Kaffeevollautomaten stehen und ich weiß nicht warum aber der Espresso schmeckt zum kotzen, dabei wäre es eigentlich toll für das tägliche Nachmittagstief.
     
  15. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Der perfekte Espresso ist in jedem Fall ein Kunstwerk, wenn gleich auch ein höchst Subjektives.

    Meine bessere Hälfte bezeichnet unseren perfekten Espresso als „trinkbare Praline“.
    Dieser hat einen vollen Körper mit viel Textur, im Abgang keinerlei aufdringlichen Bitterstoffe, sondern je nach Bohne Karamell oder dunkle Schokolade und im Gegensatz zur Süße im Körper eine feine, nicht dominante Säure. Je nach Geschmacksvorliebe kann dieser Säure mit (Achtung Steinigung :D) ein wenig Zucker entgegengetreten werden...
     
  16. #36 norbifly, 20.02.2018
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
     
  17. #37 Moccinist, 20.02.2018
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Was wäre ein objektives Kunstwerk?
     
    Piezo und ghaffy gefällt das.
  18. #38 DaBougi, 20.02.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Jetzt wird es philosophisch :)

    Wenn man will, kann man dogmatisch sagen: jedes Werk das im Zeichen der Kunst geschaffen wurde, ist ein Kunst-werk :D
     
  19. #39 Moccinist, 20.02.2018
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Eine Wirkung des Kaffees!

    Vielleicht: Ein Kunstwerk ist objektiv da, in seinem Sinn aber immer subjektiv.

    Daher ist
    ein Pleonasmus.

    Jetzt nehm ich ein Wasser.:)
     
  20. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    und manchmal kann´s auch einfach wech :D
     
    mistaLee gefällt das.
Thema:

Wie darf ich mir den "perfekten" Espresso vorstellen?

Die Seite wird geladen...

Wie darf ich mir den "perfekten" Espresso vorstellen? - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Siebträger ohne Dampfbedarf

    [Kaufberatung] Siebträger ohne Dampfbedarf: Hallo zusammen, gerne möchte ich auf eure Expertise zurückgreifen und freue mich über Empfehlungen. Da mein alter Vollautomat (zum Glück) langsam...
  2. Wie hell darf die Röstung sein ? Eureka Mignon specialita

    Wie hell darf die Röstung sein ? Eureka Mignon specialita: Hallo, benutze momentan helle bohnen die ich ansich ganz gut finde, höre aber oft kritik zwecks hellen Röstungen und der specialita als mühle....
  3. Liste der besten Röster - wer hier kauft, darf ein gutes Gewissen haben.

    Liste der besten Röster - wer hier kauft, darf ein gutes Gewissen haben.: Nachdem ich hierzu nichts über die Suche gefunden habe, nun der Versuch die beste aller Listen zu erstellen und zu pflegen. Die Liste wird...
  4. Schwanenhals Wasserkocher, welcher darfs sein?

    Schwanenhals Wasserkocher, welcher darfs sein?: Ich möchte mir seit Jahren einen Wasserkocher mit Schwanenhals kaufen. Es scheitert aber immer wieder daran, dass ich mich nicht entscheiden kann,...
  5. Rancilio Sivlia - Mehr als zwei Espresso darf ich nicht.

    Rancilio Sivlia - Mehr als zwei Espresso darf ich nicht.: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass meine Rancilio Silvia nach 2 Espresso und anfänglichem Druck von 9.5 Bar, gar keinen Druck...