Wie die Jungfrau zum Kind ... oder wie aus einer Schnapsidee ein edler Tropfen wurde

Diskutiere Wie die Jungfrau zum Kind ... oder wie aus einer Schnapsidee ein edler Tropfen wurde im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Eigentlich wollte ich nur eine alte defekte aber wunderschöne Kaffeemaschine (Elektra Micro Casa a leva) als Dekoration für unsere Essecke...

  1. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Eigentlich wollte ich nur eine alte defekte aber wunderschöne Kaffeemaschine (Elektra Micro Casa a leva) als Dekoration für unsere Essecke ersteigern. In meiner Unkenntnis bot ich nicht allzu viel, da ich sie ja für unbrauchbar hielt und habe sie auch prompt ... nicht bekommen. Ich wunderte mich noch, was heutzutage für eine kaputte Maschine bezahlt wird.


    Jetzt erst wo sie weg war, merkte ich, wie sehr ich mich schon an ihren "Anblick" gewöhnt hatte.
    Also begann ich nach Ersatz zu suchen und es dauerte nicht lange, da sah ich sie:

    eine La Pavoni mit umwerfender Figur, eine "funktionstüchtige und sehr gut erhaltene" Professional.



    Oh, là, là, eine funktionierende Professionelle, das kann teuer werden, dachte ich. Plötzlich erschien sie mir in einem ganz anderem Licht. Vielleicht könnte ich mit ihr sogar einen Espresso machen, der seinen Namen verdiente. Bisher kannte ich hausgemachten nur von einer Jura und später dann von einer Saeco Aroma mit Solis-Mühle. Ich hatte mich selbst nicht damit beschäftigt, wußte aber, daß ich schon viel bessere Espressi aushäusig getrunken hatte.


    Und so begann ich, auf die Pavoni zu bieten und mich in der Zwischenzeit schon mal mit ihresgleichen vertraut zu machen.
    Dabei verfing ich mich im Kaffee-Netz. Gefesselt von Tara und ihrem heldenhaften Kampf um
    die Tin Lizzy ("la pavoni mignon - anfängerfragen") wußte ich plötzlich: die mußt Du erobern und dann ebenfalls besiegen.

    Sie kam, ich sah sie und ... sie siegte.
    Sie war jung (Jahrgang ´93), wunderschön, sehr gepflegt, und wider Erwarten eine richtige Dame.
    Aber vor allen Dingen war sie sehr raffiniert.
    Die ersten Bezüge waren so betörend, daß sie mir das Gefühl gab, ich sei der Größte.
    Ich nannte sie zärtlich Violetta und versprach ihr auf der Stelle die Treue in guten und bösen Tagen, sie immer zu lieben, achten und ehren...
    Am Anfang war das auch gar nicht schwer - ich war ja noch trunken vor Glück.
    Aber mit der Zeit offenbarte sie ihre Kapriziosen und die bösen Tage häuften sich.
    An mir konnte es nicht liegen, ich liebte sie ja und gab mir alle Mühe. Und so war die Schuld schnell zugewiesen: es war die Solis-Kaffeemühle, sie war einfach zu bieder für sie.
    Um es kurz zu machen, sie bekam eine passende Mühle (das ist wieder eine andere Geschichte) und gab kurzzeitig Ruhe.
    Aber bald begann sie wieder zu nörgeln, ja sie behauptete sogar, daß ich sie nicht verstünde. Das war die Höhe, ich war empört weil..., ja weil sie eigentlich recht hatte: man muß nicht nur wollen sondern auch können und wer nicht kann was er will, muß das wollen was er kann (sagte mal mein seliger Freund Leonardo) und das wollte ich natürlich nicht.
    Zum Können gehört aber Wissen und ich wußte eigentlich nichts, nichts über sie und schon gar nichts darüber, wie sie aus Kaffeepulver Espresso machte.


    Ich versprach Besserung und tauchte diesmal tief in´s Kaffee-Netz, schaute öfters bei Home-Barista vorbei, las alles, was ich finden konnte und probierte, studierte, probierte, studierte ...
    Sie war offensichtlich wieder mit mir zufrieden und half mir mit Lob und Tadel, am Anfang mehr Tadel, später öfters auch Lob.


    Inzwischen bin ich froh, daß ich mich für eine Professionelle entschieden habe, sie hat einfach mehr drauf - pardon - mehr drin.
    Übrigens sprachen wir nie über ihre Vergangenheit.


    Jetzt nach 1000 Bezügen verstehen wir einander, sind sehr zufrieden, ja manchmal sogar glücklich, wenn uns ein besonders guter Tropfen gelungen ist. So wie heute: ein wahrhaft göttlicher Dante von Quijote führte uns in´s Paradies.


    So ist also aus der Idee, eine alte Kaffeemaschine als Dekoration zu mißbrauchen, eine tiefe deliziöse Zuneigung geworden.


    Das alles verdanke ich neben Violetta auch meiner leidgeprüften Testerin und toleranten Hauptfrau Tina, aber vor allen Dingen den Menschen im Kaffee-Netz, die sich mit Kaffee beschäftigen und ihre Zeit und ihr Wissen zur Verfügung stellen, um Anfängern wie mir zu helfen.
    Dafür möchte ich gerne hier mithelfen, wenn ich guten Glaubens etwas Sinnvolles sagen kann.


    Herzlichen Dank
    Ganzo


    P.S. Warum ich bis heute hier nichts geschrieben habe, hat zwei Gründe:
    erstens ließen sich alle meine Fragen durch Suchen und Lesen beantworten und ich konnte auch
    bisher nicht mitreden;

    zweitens muß ich immer erst meine Schreibhemmung überwinden. Das kann manchmal dauern, besonders wenn es der erste Beitrag überhaupt in einem Forum ist.
     
    Alter_Schwede62, Nightstar, wiegehtlasanmarco und 4 anderen gefällt das.
  2. #2 norschtein, 01.03.2013
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    AW: Wie die Jungfrau zum Kind ... oder wie aus einer Schnapsidee ein edler Tropfen wu

    "Edel sei der Mensch,
    hilfreich und gut!
    Denn das allein
    unterscheidet ihn
    von allen Wesen,
    die wir kennen.
    (...)
    Nach ewigen, ehrnen,
    großen Gesetzen
    müssen wir alle
    unseres Daseins
    Kreise vollenden.
    "
    ...:mrgreen:


    Schoener Bericht zur LaPavoni uebrigens!
     
  3. #3 wolfzell, 01.03.2013
    wolfzell

    wolfzell Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wie die Jungfrau zum Kind ... oder wie aus einer Schnapsidee ein edler Tropfen wu

    Die Überwindung der Schreibhemmung hat sich aber durchaus gelohnt, finde ich. Sehr schöner Erstlingspost. Hat Freude gemacht, den zu lesen, danke.
     
  4. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    AW: Wie die Jungfrau zum Kind ... oder wie aus einer Schnapsidee ein edler Tropfen wu

    @wolfzell
    Danke für Deinen aufmunternden Kommentar zu meinem ersten Gehversuch hier!
     
  5. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    AW: Wie die Jungfrau zum Kind ... oder wie aus einer Schnapsidee ein edler Tropfen wu

    @ganzo: HERZLICH WILLKOMMEN...........

    moin, an der Uhrzeit siehst'e, dass man hier immer einen trifft, der sich hier rumtreibt.

    Apropos treffen: ein wirklich netter, unterhaltsamer, charmant geschriebener erster Bericht, der Hoffnung weckt,
    dass noch mehr solcher Erlebnisbereichte aus Deiner Feder hier erscheinen.

    Viel Spaß und - vor allem - Wissenerweiterung hier im Netz
    wünscht
    Stephen
     
  6. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.214
    AW: Wie die Jungfrau zum Kind ... oder wie aus einer Schnapsidee ein edler Tropfen wu

    Ich schließe mich meinen Vorrednern an, ein sehr schön geschriebener und unterhaltsamer Bericht über Deine La Pavoni. Ich wünsche dir noch ganz viel Freude mit ihr.
     
  7. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    AW: Wie die Jungfrau zum Kind ... oder wie aus einer Schnapsidee ein edler Tropfen wu

    @cup29 & mat76 & norschtein


    Danke für Euer Willkommen und die guten Wünsche. Es freut mich, daß der Bericht Euch gefallen hat. Das macht mir Mut für weitere.


    Stephen, Dich muß ich ganz knapp verpaßt haben, denn ich bin eine passionierte Nachteule.


    :-D Ganzo :-D
     
  8. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Wie die Jungfrau zum Kind ... oder wie aus einer Schnapsidee ein edler Tropfen wu

    Stimmt, der Dante passt gut zur Pavoni. Da gibts einen Punkt vom Mahlgrad her, der ist genau richtig... dann klappts jedes Mal. Dann wenn man feiner stellt und die Durchlaufzeit gleich bleibt wirds zu fein, dann fängt er das einfache durchdrücken an und man bekommt nicht mehr so geschmackvolle Shots.
     
  9. #9 NurMalReinKucken, 01.03.2013
    NurMalReinKucken

    NurMalReinKucken Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie die Jungfrau zum Kind ... oder wie aus einer Schnapsidee ein edler Tropfen wu

    @Ganzo: Danke für diese wunderbaren koffeeinpoetischen Zeilen. Habe geschmunzelt und gelacht!
     
  10. #10 ChristianK, 01.03.2013
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Wie die Jungfrau zum Kind ... oder wie aus einer Schnapsidee ein edler Tropfen wu

    Danke für den tollen Beitrag.
     
  11. Puffo

    Puffo Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    19
    AW: Wie die Jungfrau zum Kind ... oder wie aus einer Schnapsidee ein edler Tropfen wu

    Sehr schöner Beitrag und ein herzliches Willkommen!
    Als La Pavoni Neuling der seit 2 Monaten an einer Europiccola rum hantiert erkenne ich mich stellenweise wieder.
     
  12. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    AW: Wie die Jungfrau zum Kind ... oder wie aus einer Schnapsidee ein edler Tropfen wu

    Eine Freude, Eure Kommentare zu lesen.

    Vielen Dank und gute Nacht
     
  13. #13 Der-Graf, 02.03.2013
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    AW: Wie die Jungfrau zum Kind ... oder wie aus einer Schnapsidee ein edler Tropfen wu

    Wirklich eine lesenswerte Vorstellung hier im Forum! Ich finde es persönlich immer wieder schön, wenn jemand sich seiner La Pavoni Handhebelmaschine mit ganzem Herzen erfreut, allen Widrigkeiten zum Trotz. Ich erinnere mich noch gut und gerne an meine Suche nach einer Pfauendame plus passender Mühle, die ich mir leisten konnte und ebenso gut an die Bastelstunden vor der Inbetriebnahme und die ersten katastrophalen oder auch mal sehr gelungenen Shots. :) Langweilig ist mir bis heute nicht geworden...
     
  14. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    AW: Wie die Jungfrau zum Kind ... oder wie aus einer Schnapsidee ein edler Tropfen wu

    Alle Achtung, daß Du Dich trotz der massiven Warnungen für die Pavoni entschieden hast. Das war sicher viel schwerer als bei mir. Ich habe vorher nicht gefragt, war nur von Taras Erlebnissen so fasziniert, daß ich sie unbedingt haben wollte (die Pavoni).

    Heute würde ich sie für nichts auf der Welt (klingt toll, oder?) gegen eine andere tauschen. Es gefällt mir, daß ich praktisch alles beeinflussen und viel ausprobieren kann. Ich mache allerdings nur zwei bis vier Espressi pro Tag.


    Was gibt es besseres als eine, die gut aussieht, schnell heiß wird, dabei nicht zu laut ist und immer voller Überraschungen steckt.



    Danke, so ein Lob tut immer wieder gut.
     
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    und nur bald 7 Jahre später habe ich mich dann endlich auch gefreut, diese Liebeserklärung zu lesen :)
    ich notiere: die Diva hilft auch bei Schreibhemmung :p
     
    Borboni, wiegehtlasanmarco und Sekem gefällt das.
  16. #16 Alter_Schwede62, 09.12.2019
    Alter_Schwede62

    Alter_Schwede62 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    64
    Superb!:D
     
Thema:

Wie die Jungfrau zum Kind ... oder wie aus einer Schnapsidee ein edler Tropfen wurde

Die Seite wird geladen...

Wie die Jungfrau zum Kind ... oder wie aus einer Schnapsidee ein edler Tropfen wurde - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Kinderspielzeug Espressomaschine

    Kinderspielzeug Espressomaschine: Ich habe eine Spielzeug-Kaffeemaschine aus Holz zum Siebträger inkl. Dampflanze umgebaut. Der Siebträger wird durch Magnete in der "Brühgruppe"...
  2. Delonghi Dedica Ec 685 Kinderkrankheiten und Fixes

    Delonghi Dedica Ec 685 Kinderkrankheiten und Fixes: Moin Moin, nachdem ich meine Dedica Ec 685 jetzt schon fast zwei Jahre benutze möchte ich einmal allen Benutzern meine Fixes für einige...
  3. Kaffeemühle für Kinder, ähnlich Comandante

    Kaffeemühle für Kinder, ähnlich Comandante: Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer Kaffeemühle als Spielzeug für kleine Kinder. In meiner Vorstellung müsste es doch...
  4. Kaffee auf Kickstarter: Aviary: a new kind of coffee roastery

    Kaffee auf Kickstarter: Aviary: a new kind of coffee roastery: Seit einigen Tagen läuft eine Kickstarter-Kampagne der Aviary-Rösterei für herausgehobene Kaffeesorten. Für 100 EUR winken beispielsweise 200g...
  5. Mahlkönig X54 Problemkind

    Mahlkönig X54 Problemkind: Moin, gestern bezog ich einen Espresso. Mahlgrad Stufe 2, 21gr in, 30 Sekunden, 42gr out. Man war ich zufrieden. Als ich die Prozedur heute...