Wie die richtige "Pulvermenge" bestimmen ohne Waage?

Diskutiere Wie die richtige "Pulvermenge" bestimmen ohne Waage? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Wie die richtige "Pulvermenge" bestimmen ohne Waage? Naja - gerade am Anfang ist die Anzahl der Variablen doch schwer in Griff zu bekommen....

  1. #21 S.Bresseau, 07.07.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    AW: Wie die richtige "Pulvermenge" bestimmen ohne Waage?

    sehe ich auch so

    Das portionsweise Mahlen kann nur dann perfekt funktionieren, wenn die Mühle keinen Totraum hat bzw. immer genau die eingefüllte Menge auch wieder rauskommt. Das gilt derzeit nur für Handmühlen (dort auch nur begrenzt, teiwleise bleibt Pulver am Auswurf-Rand kleben) oder für superteure Exoten wie die Versalab M3.
     
  2. #22 hitch-hiker, 07.07.2011
    hitch-hiker

    hitch-hiker Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie die richtige "Pulvermenge" bestimmen ohne Waage?

    Ok - zu dem Zeitpunkt habe ich tatsächlich überwiegend mit der Zassenhaus gemahlen...

    Momentan spiele ich im Urlaub mit Brikka und Bifinett (Pseudo-Espressomaschine von Lidl/aldi?) herum.
    Hier (Frankreich) gibt es sogar reinen Robusta für ca. 3 Eur/kg - schmecken tut er leider nicht. Aber macht ganz schön wach ;-)

    Gruss
    Mike
     
  3. #23 mick_we, 07.07.2011
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Wie die richtige "Pulvermenge" bestimmen ohne Waage?

    Ich finde man kann sowieso nicht so pauschal sagen wieviel Kaffee man benötigt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn der Kaffee ein bisschen älter und trockener ist, man entweder noch feiner mahlen muss oder man einfach mehr Kaffee nimmt. Da die Mühle etwas träge reagiert regel ich das über die Mahlmenge und so komme ich bei frischen Kaffee auf eine Füllung über ca. 7,5 Gr. und bei älteren Kaffee bei ca. 9,5 Gr. und bei beiden Mengen ist das Sieb gleich voll.
     
  4. #24 dergitarrist, 07.07.2011
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    AW: Wie die richtige "Pulvermenge" bestimmen ohne Waage?

    Versteht mich nicht falsch... zum Testen, Einstellen und Probleme beseitigen ist eine Feinwaage in diesem Hobby unerlässlich, aber jeden Shot vorher und nachher zu wiegen wär mir persönlich zu doof.
     
  5. #25 Markenmehrwert, 07.07.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Wie die richtige "Pulvermenge" bestimmen ohne Waage?

    Für mein empfinden ist es eher unnormal, daß der Siebträger mit Sieb überhaupt bis zum Anschlag geht, ohne unnötige Kraft aufzuwenden :shock:

    Aber vielleicht ist deine Dichtung ja auch nur sehr flexibel.;-)

    Die 6 Uhr Position ist aber richtig, solange nichts daneben geht.
    Im übrigen ist der optimale Füllstand ganz leicht rauszukriegen.
    Sieb befüllen und glattstreichen (Oberkante), ohne tampern! Leg nen Euro drauf. Einspannen, soweit du eben willst (Dusche sollte trocken sein).
    Wenn du jetzt wieder ausspannst, siehst du bis wohin deine Dusche reicht. Der Euro gibt den nötigen Abstand vor. Das ist dann der anzustrebende Füllstand.

    Gruß
    Martin
     
  6. #26 mick_we, 07.07.2011
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Wieso vorher nachher?
     
  7. #27 dergitarrist, 08.07.2011
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    AW: Wie die richtige "Pulvermenge" bestimmen ohne Waage?

    [​IMG]
     
Thema:

Wie die richtige "Pulvermenge" bestimmen ohne Waage?

Die Seite wird geladen...

Wie die richtige "Pulvermenge" bestimmen ohne Waage? - Ähnliche Themen

  1. Richtiger Bezug von ESE-Pads

    Richtiger Bezug von ESE-Pads: Hallo Zusammen, ich konnte zu dieser Thematik leider nichts hilfreiches finden und starte deshalb ein neues Thema. Da nun seit einiger Zeit die...
  2. Richtigen Mahlgrad bei Probierpaketen finden

    Richtigen Mahlgrad bei Probierpaketen finden: Hallo, wie geht ihr vor um bei Probierpaketen mit wenig Inhalt den richtigen Mahlgrad der Bohnen zu finden, ohne vorher alles aufgebraucht zu haben?
  3. Bitterer Geschmack trotz "richtiger" Ausführung?

    Bitterer Geschmack trotz "richtiger" Ausführung?: Hey hey :-) In kurz: Ich halte mich an alle Faktoren (inkl. gutem Equipment) und bekomme trotzdem einen relativ "flachen" und vor allem bitteren...
  4. Aufrüstung auf erste richtige Siebträgermaschine

    Aufrüstung auf erste richtige Siebträgermaschine: Hallo zusammen, ich habe vor rund einem Jahr mit einer Delonghi Dedica (vernünftiger ST, vernünftige Siebe und Silvia-Dampflanze) angefangen,...
  5. Siebträger...keine leichte Entscheidung das richtige zu finden...wer hilft mir?

    Siebträger...keine leichte Entscheidung das richtige zu finden...wer hilft mir?: Hallo zusammen, in der Hoffnung mehr zu Erfahren habe ich mich hier angemeldet und einiges gelesen...es scheint aber nicht so einfach wie gedacht...