Wie dreckig sieht eure Kaffeeecke am Abend aus

Diskutiere Wie dreckig sieht eure Kaffeeecke am Abend aus im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wie macht ihr das mit der Sauberkeit? Im Kaffeeeckenfred sehe ich nur saubere und aufgeräumte Kaffeeecken. Werden die ständig geputzt, oder wurden...

  1. #1 Carboni, 19.09.2013
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    3.946
    Wie macht ihr das mit der Sauberkeit? Im Kaffeeeckenfred sehe ich nur saubere und aufgeräumte Kaffeeecken. Werden die ständig geputzt, oder wurden die nur für die Fotos so hergerichtet?
    Bei mir ist trotz Boardtrichter immer alles voll Kaffeemehl :-(
    Also zeigt sie die Ecken, wo wirklich Kaffee zu bereitet wird!!![​IMG][/IMG]Hier mal meine, aber ich gebe zu habe zwischendurch sauber gemacht.
     
  2. #2 LaCrematore, 19.09.2013
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.571
    Zustimmungen:
    229
    AW: Wie dreckig sieht eure Kaffeeecke am Abend aus

    Die drei Krümel da!!?

    Ich habe im Rahmen eines Umzugs vorgestern meine Küche auseinandergenommen.
    Was soll ich sagen. Der blanke Horror, der sich in Ritzen, hinter Herd u. Kühlschrank etc. festsetzt.
    Foto erspare ich Euch und mir, sonst müsste man wohl eine Woche Tee einschieben, um damit klarzukommen…
     
  3. #3 mick_we, 19.09.2013
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    735
    AW: Wie dreckig sieht eure Kaffeeecke am Abend aus

    Ich mache alle 1-2 Wochen meine Kaffee-Ecke richtig sauber. Ansonsten sieht die Ecke am Abend so aus wie am nächsten Morgen *hüstel* :)
     
  4. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wie dreckig sieht eure Kaffeeecke am Abend aus

    Perfekt sauber ist die Ecke nur nach dem (wöchentlichen) Hauptputz. Nach dem ersten Shot war's das dann auch schon wieder. Aber das ist bei Kaffee normal (wenn man nicht gerade Nespresso macht). Kaffeemehl findet sich gerne auch am anderen Ende der Küche. Keine Ahnung, wer es dort hin bringt...
     
  5. #5 Baristozopp, 19.09.2013
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.756
    Zustimmungen:
    2.254
    AW: Wie dreckig sieht eure Kaffeeecke am Abend aus

    Bei mir ist es ja eigentlich nirgends so richtig sauber... :roll: Aber in meiner Kaffee-Ecke immer - morgens wie abends - wie geschleckt! :) Das ist der einzige Fleck, wo ich so richtig Ordnung halte. Nur wenn ich dort Fotos mache, sieht's hinterher immer so aus, als ob eine Bombe eingeschlagen hätte. :shock: Überall Bohnen, Espressomehl, Gummitiere...

    Hätte ich das hier schreiben dürfen oder hätte ich besser einen eigenen "Meine geschleckte Kaffee-Ecke"-Thread aufmachen sollen? :-D
     
  6. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    12
    AW: Wie dreckig sieht eure Kaffeeecke am Abend aus

    Falsch, Nespresso macht auch Dreck. Je nach Maschine auf den Abstellgitterchen, im Sudschälchen, in der Küche auf dem Weg von der Maschine zur Spüle, dann in den Müll...
    ... boah, wie hab ich das gehasst! Und wie gerne hätschel mich mein Eckchen jetzt :lol:

    Spaß beiseite: Ich mach morgens das Maschinchen sauber, wische zwischendurch die Arbeitsplatte ab. Die Mühlen-Umgebung bei Bedarf (es stäubt ja nicht jede Bohne) und die ganze Ecke spätestens beim Bohnenwechsel, wenn die Mühle von innen geputzt wird, also ca. alle 5 bis 6 Tage.

    Gruß
    Bea
     
  7. #7 orangette, 19.09.2013
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.375
    Zustimmungen:
    1.260
    AW: Wie dreckig sieht eure Kaffeeecke am Abend aus

    Seit neusten habe ich einen bodenlosen Siebträger...eine feine Sache. ;) Morgen zeige ich Euch dann meine Arbeitsplatte nach dem Bezug ...
    Nur die Milchschaumdüse muß picobello sauber sein. Richtig sauber mache Sonntags. bis morgen..orangette
     
  8. #8 Carboni, 19.09.2013
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    3.946
    AW: Wie dreckig sieht eure Kaffeeecke am Abend aus

    Ist schon in Ordnung Zoppi! Als ich meine Pavoni noch hatte, sah es bei mir auch immer aus wie geschleckt. Sie hat mich ständig zum Putzen animiert. Dieser Chrom war auch eine Augenweide, ähnlich wie deine Tea.
    Ich weiß nicht wie meine Strega das macht, aber sie saut sich nie ein. Die Mühle um so mehr. Wenn die Schale nicht wer, würde es schlimm aussehen. Sie ist halt eine alte Lady und putzen macht sie auch nicht schöner, habe ich fest gestellt. Dafür sind ihre Mahlergebnisse ziemlich gut.
     
  9. #9 Carboni, 19.09.2013
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    3.946
    AW: Wie dreckig sieht eure Kaffeeecke am Abend aus

    Da kann ich dir einen guten Tip geben! Zu meinen Pavonizeiten hatte ich am Anfang immer eine kleine Schüssel, dort habe ich die Tasse reingestellt und unter den Siebträger gestellt. Dann nach etwa 2 Monaten üben, war es nicht mehr nötig. Der Bezug lief sauber ohne Spritzer!
     
  10. #10 CafeCostes, 20.09.2013
    CafeCostes

    CafeCostes Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    46
    AW: Wie dreckig sieht eure Kaffeeecke am Abend aus

    Kaffeemehl nervt mich ziemlich, deshalb steht da immer ein kleiner Hand-Dyson in der Ecke bereit, ansonsten, für die sauberen Fotos :roll: ich putze immer mit Photoshop ;-)
     
  11. #11 stuartlidl, 20.09.2013
    stuartlidl

    stuartlidl Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    15
    AW: Wie dreckig sieht eure Kaffeeecke am Abend aus

    Die Idee finde ich recht gut.
    Man hätte glaub ich die Überschrift auch erweitern können in "wer hat alles Ärger mit seiner besseren Hälfte wegen dem Dreck in der Kaffee-Ecke".
    Da bin ich ganz vorne mit dabei, obwohl ich mich immer redlich bemühe.
     
  12. #12 orangette, 20.09.2013
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.375
    Zustimmungen:
    1.260
    AW: Wie dreckig sieht eure Kaffeeecke am Abend aus

    [​IMG]


    [​IMG]
    So kann es nach drei Tagen ohne wischen und fegen aussehen. ;) Den Bodenlosen habe ich noch nicht so lange....:roll: mit Unschuldsmine guck ...eure orangette
     
  13. #13 Carboni, 20.09.2013
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    3.946
    AW: Wie dreckig sieht eure Kaffeeecke am Abend aus

    Ja so würde es bei mir auch aus sehen, wenn ich nicht zwischen durch den Lappen schwingen würde.
    Aber probier es mal mit der Schüssel unterstellen. Zum Bodenlosen:Großen Erfolg hatte ich bei der Pavoni,wenn ich das Mahlgut vor dem Tampen mit einem Stäbchen umgerührt habe und nicht fest getampt habe. Vor allem ganz gerade solltest du tampen, mit wenig Druck. Die Espressi mit dem Bodenlosen waren köstlich, dass vermisse ich ein bisschen, denn für die Strega gibt es noch keinen Bodenlosen.
    :)Aber deine Kaffeeecke gefällt mir, man sieht dort wird Espresso gemacht!
     
  14. #14 Kesselstein, 20.09.2013
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    243
    AW: Wie dreckig sieht eure Kaffeeecke am Abend aus

    Ich habe diesen Thread zum Anlass genommen, die Kaffeeecke (auch hinter der Maschine) mal wieder richtig sauber zu machen.......ui, ui ui ... bääh

    Übrigens ist es eine feine Sache, wenn eine Maschine, die von mehreren Personen benutzt wird, über zwei Dampflanzen verfügt. Das erspart jede Menge Diskussionen.
     
  15. #15 Carboni, 20.09.2013
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    3.946
    AW: Wie dreckig sieht eure Kaffeeecke am Abend aus

    :roll: Da sagst du was! Wie oft bekomme ich diesen Satz zu hören:Wo soll ich mir in deinem ganzen Kaffeedreck mein Brot schmieren!
    Meine Antwort: Auf der anderen Seite der Küche:-|
     
  16. #16 espressionistin, 20.09.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    9.646
    Zustimmungen:
    5.119
    AW: Wie dreckig sieht eure Kaffeeecke am Abend aus

    Jetzt hab ich extra in vorauseilendem Gehorsam nur für diesen Fred (an dem ich ja nichtmal ganz unschuldig bin :oops:) seit Sonntag nicht geputzt, und da schnappt sich heute mein Kurzer (2) den Lappen, murmelt "putzen" und macht mal kräftig sauber. Sollte mir zu denken geben :mrgreen:

    Naja OK wir müssen das noch üben aber Ansätze sind erkennbar.

    [​IMG]

    Ein ziemlicher Streber im Bezug auf Putzen ist die Fiorenzato, die ist auch seit Sonntag nicht geputzt (und öfters im Einsatz als die Bezzera), will aber einfach nicht rumsauen, das Teil..

    [​IMG]

    Ihr seht also, ich bin auch eher das Modell "Sonntags-abends-vorm-Tatort-Putzer"..
     
  17. #17 Carboni, 20.09.2013
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    3.946
    AW: Wie dreckig sieht eure Kaffeeecke am Abend aus

    Ich habe heute mal die Cimbali nach vorne geschoben:shock: Hörte ein komisches Klickern! Habe sie mal aufgeschraubt... und da waren Bohnen im inneren der Mühle!
    Wie kommen die dort hin???
     
  18. #18 espressionistin, 20.09.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    9.646
    Zustimmungen:
    5.119
    AW: Wie dreckig sieht eure Kaffeeecke am Abend aus

    Evtl ist wie bei der Cimbali Max ein Spalt zwischen Hopper und dem Mahlkranz. Die Mühle IST unterm Hopper oben nicht wirklich zu.
    Wenn du den Hopper mal abbaust, könntest du die Ursache vermutlich sehen.
     
  19. #19 Carboni, 20.09.2013
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    3.946
    AW: Wie dreckig sieht eure Kaffeeecke am Abend aus

    :roll: Genau so ist es Sabine! Was haben die sich bei Cimbali dabei gedacht? Oder sagen wir mal so, die Sache nicht zu Ende gedacht! Hmm mein Mann kann sie nicht leiden und nennt sie Mahltrümmer...vielleicht ist da ja was dran. Sieht jedenfalls nach Baustelle aus, mal sehen was mir dazu einfällt, denn so geht es nicht weiter, waren nicht wenig Bohnen im Inneren.
     
  20. #20 espressionistin, 20.09.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    9.646
    Zustimmungen:
    5.119
    AW: Wie dreckig sieht eure Kaffeeecke am Abend aus

    Das ist ja auch mal ungewohnt hier, dass man Akzeptanzprobleme Männern gegenüber hat :mrgreen:
    (Ich weiß aber was du meinst, meiner fand die Cimbali auch ziemlich dominant..)
    Ich hab das Problem (das mit den Bohnen) übrigens in den Griff gekriegt, indem ich auf den Mahlkranz (in die Rille, eine Ahnung ob deine Mühle auch ne Rille hat..) eine "Halskrause" aus ner ausgeschnittenen Plastik-Saftflasche gestellt habe.
     
Thema:

Wie dreckig sieht eure Kaffeeecke am Abend aus

Die Seite wird geladen...

Wie dreckig sieht eure Kaffeeecke am Abend aus - Ähnliche Themen

  1. Reportage zu PROBAT Heute Abend im WDR

    Reportage zu PROBAT Heute Abend im WDR: Das schwarze Gold - Die Kaffeemacher aus NRW FR 10.5., 20:15 Uhr, WDR
  2. Warum sieht mein Aeropress-Puck so aus?

    Warum sieht mein Aeropress-Puck so aus?: Schönen guten Tag allerseits, mich interessiert schon seit geraumer Zeit warum mein Aeropress-Puck so eine dichte feine Schicht ganz oben hat...
  3. Hilfe! Dreckiges wasser im wassertank

    Hilfe! Dreckiges wasser im wassertank: Guten Morgen zusammen, Ich benötige mal eure Hilfe, Erfahrungen (wenn es da welche gibt) und oder Meinungen. Wir haben noch recht neu eine...
  4. alte Gaggia MDF Mühle - sieht das immer so aus?

    alte Gaggia MDF Mühle - sieht das immer so aus?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und finde das Forum wirklich grossartig! Ich bin neuer Besitzer einer alten Gaggia MDF Mühle (ebay) und vor...
  5. Quickmill Orione 3000 - Brühkopf sieht übel aus...

    Quickmill Orione 3000 - Brühkopf sieht übel aus...: Hallo liebe Community, erst einmal vielen Dank, dass ihr hier so viele tolle Infos zusammengetragen habt! Ich habe eine ganze Weile nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden