Wie duschensiebschraube lösen?

Diskutiere Wie duschensiebschraube lösen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, seit ein paar Tagen lässt sich die Duschensiebschraube meiner Bezzera 99SM nicht mehr lösen. Ich habe schon ordentlich mit Fettlöser...

  1. schoko

    schoko Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2002
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    seit ein paar Tagen lässt sich die Duschensiebschraube meiner Bezzera 99SM nicht mehr lösen. Ich habe schon ordentlich mit Fettlöser "backgeflushed", aber die Schraube sitzt weiterhin bombenfest.
    Ich habe Angst, den Schraubenschlitz zu zergniedeln.
    Habt Ihr einen Tipp, wie man in so einem Fall am besten vorgeht?
     
  2. #2 deepblue**, 23.09.2003
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Tropfgitter und Tropfschale rausnehmen. Dann die Maschine über die Kante der Tischplatte stellen, so dass du von unten durch den offenen Rahmen mit einem grossen,stabilen und genau passenden Schraubenzieher an die Schraube rankommst. Möglichst sollte die Maschine zusätzlich von oben gegengehalten werden. Normalerweise müsste es damit gehen..
    In Zukunft öfter mal den Brühkopf/Duschsieb reinigen beugt dieser Geschichte und der Qualität der Espressi natürlich vor..

    Grüsse---Helmut
    :)
     
  3. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Das gleiche Problem hatte ich auch bei der ersten Demontage.

    Ein großer und wirklich "GENAU" passender Schraubenzieher am besten noch einer auf den man einen Maul- oder Ringschlüssel steckt benutzen. Wichtig ist das der Brühkopf heiss ist damit das Material gedehnt ist.

    Gruß
    wolfgang
     
  4. schoko

    schoko Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2002
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    [color=#000000:post_uid14]Ich hab' mir gestern im Baumarkt einen verdammt langen, 100%ig passenden Schraubenzieher gekauft. Da ich niemanden zur Hand hatte, der die Maschine während des Schraubens hätte fixieren können, habe ich die Maschine auf einem flauschigen Duschvorleger auf den Kopf gestellt. Einfach war's zwar auch nicht, aber ich hab's geschafft!

    Danke für die Tipps! Aber auf den Schreck brauch ich jetzt erst mal einige Ristretti :)[/color:post_uid14]
     
  5. sarola

    sarola Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    "Hahnfett" kaufen und auf das Gewinde schmieren.
    Wärmebeständig, weil auf Silikonbasis, wird im Sanitärbereich verwendet.
    Stört/schadet nicht!
     
  6. JoDo

    JoDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Kann man damit auch die Dichtung am Wassertank der Oscar einfetten?
     
  7. #7 estekay, 25.09.2003
    estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    Hallo Espressofreunde,

    mit dem Silikonfett koennen i.a. alle Dichtungen gefettet werden, die
    nicht aus Silikon sind - sprich alle aus den verschiedenen Gummiarten, Teflon oder anderen High-Tec Kunststoffen.
    Dichtungen aus Silikon werden aber heute gern an Stelle von Gummidichtungen eingesetzt, weil sie T-bestaendiger sind und von nur wenigen Materialien angegriffen werden - eben bis auf Silikonhaltige Schmiermittel (UnterWasser-Photographen koennen Dir da sehr traurige Geschichten erzaehlen - die haben auch gern Silikonfett auf die Dichtung Ihres schicken neuen UW-Gehauses fuer ihre teure Spiegelreflex geschmiert... bis das Wasser im Sucher stand)
    Eine gute Uebersicht zur Bestaendigkeit einzelner Materialien und jede Menge spannende Sachen fuer uns Tueftler gibt es z.b. im Muehlberger Industrietechnik - Katalog (pdf-Datei) :)

    @JoDo aus welchem Material die Dichtung an Deiner "oscar" ist, wird Dir wohl Dein Haendler oder besser Werkstattmensch genau sagen koennen. Wenn es eine systemkritische Dichtung (bei Bruch: Wassereintritt in die Maschine => Ausfall der Elektrik) ist, wuerde ich mich da nicht einmal auf Erfahrungen anderer "Oscar"-Besitzer verlassen - nicht weil die Dir einen schlechten Rat geben wuerden, sondern weil Hersteller die Dichtungen schon gern mal aendern. So habe ich juengst von Dichtungen in Vollautomaten (ich meine es sei Silikon gewesen) gehoert, welche durch Milchfett angegriffen werden. Ist also nur zu erwarten, dass diese Dichtungen nach und nach bei Herstellern wieder ausgewechselt werden...

    Ein Top Material fuer elastische Dichtungen ist wohl Viton ®, ein Fluor-Kautschuk. Dichtungen aus diesem Material werden in Komponenten einzelner Gastro-Maschinen verbaut...

    Viele Gruesse, Steffen



    Edited By estekay on 1064495380
     
  8. #8 muenchenlaim, 25.09.2003
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Ja - und auch den Hebel bei der E61-Brühgruppe, wenn er quietscht.
    Wenn man bei EspressoXXL die "Barista" sucht und auf "Brühgruppe" geht, dann findet man eine prima Explusionszeichnung der E61.

    > Hebel wird von einer Schraube auf der Achse gehalten: Schraube (UB 3037) lösen und Hebel abziehen
    > „Dicke“ Schraube (UB 3035) abdrehen
    > Hülse und Feder (UB 3033 + 3034) von der Achse ziehen. Säubern und gut einfetten, vor allem die Hülse von Innen.

    Dauert keine drei Minuten und nicht quietscht mehr.

    Christoph
     
  9. #9 muenchenlaim, 25.09.2003
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Jetzt habe ich nur "ja" gesagt - und dann von der E&! gequatscht.

    Steffen hat aber recht: was bei meiner Oscar klappt muss nicht überall gutgehen. Deshalb besser seinem Rat folgen.

    Christoph
     
Thema:

Wie duschensiebschraube lösen?

Die Seite wird geladen...

Wie duschensiebschraube lösen? - Ähnliche Themen

  1. Ulka Pumpe: Wie Verbindungsstück lösen?

    Ulka Pumpe: Wie Verbindungsstück lösen?: Meine Pro 300 soll eine neue Pumpe bekommen. Dazu muß die alte raus. Wie aber bekomme ich die im Bild mit dem Pfeil markierte Verbindung mit dem...
  2. WMF 800 - wie Schlauch Magnetventil lösen??

    WMF 800 - wie Schlauch Magnetventil lösen??: Guten Abend alle zusammen, ich habe das Problem mit meiner WMF 800 bereits auf einen der Magnetschalter eingrenzen können. Dank zahlreicher...
  3. Rancilio Silvia - wie oberen Schlauch lösen?

    Rancilio Silvia - wie oberen Schlauch lösen?: Hallo, ich möchte bei meiner Rancilio Silvia die Schläuche wechseln. Der untere Schlauch an der Ulka Pumpe war kein Problem. Allerdings kann ich...
  4. Gaggia Classic - wie Dampfventil lösen?

    Gaggia Classic - wie Dampfventil lösen?: Liebe Gemeinde, ich muss das ausgeschlagene Dampfventil wechseln, neues Erstzteil liegt schon vor. Deckel der kalten Gaggia geöffnet, Boiler noch...
  5. QM Cassiopea 3004, wie Schraube von Duschsieb lösen?

    QM Cassiopea 3004, wie Schraube von Duschsieb lösen?: Hallo, ich muss jetzt endlich mal die Brühgruppe meiner QM 3004 Cassiopea reinigen. Wie löst man fachgerecht !!! die Schlitzschraube des...