Wie E61 mit Kupferkessel entkalken

Diskutiere Wie E61 mit Kupferkessel entkalken im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute! Hab schon ein bisschen gesucht, aber leider nicht wirklich was gefunden. Meine QuickMill LaCerta mit E61 Brühgruppe und...

  1. #1 willich, 19.09.2016
    willich

    willich Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Leute!
    Hab schon ein bisschen gesucht, aber leider nicht wirklich was gefunden.

    Meine QuickMill LaCerta mit E61 Brühgruppe und Kupferkessel ist jetzt etwa ein halbes Jahr in Gebrauch. Befüllt wird sie ausschließlich mit gefiltertem Wasser.
    Die Gaggia, die ich zuvor hatte, verlangte in diesem Zeitrahmen immer mal eine Entkalkung.
    In welchem Rahmen ist sowas bei der QuickMill wohl vernünftig?

    Bin ich grad unwissend, wie die Vorgehensweise mit dieser Maschine wäre und welches Entkalkungsmittel ein Kupferkessel gern hätte.
    Ich würde gerne Zitronensäure nehmen, also am liebsten nix chemisches. Die Gaggia hatte einen Kupferkessel und verlangte nach Weinstein, bzw. gab´s da einen extra Reiniger von Gaggia.

    Für Tipps bin ich dankbar.
     
  2. #2 Aeropress, 19.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich bin sehr sicher wenn Dein gefiltertes Wasser ausreichend weich gefiltert ist (schonmal gemessen?) brauchst Du noch lange nichts entkalken.
     
    sumac gefällt das.
  3. #3 StSDijle, 19.09.2016
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Hi,
    So du keine Leistungsprobleme beobachtest am besten nicht entkalken. Falls dann doch eine Entkalkung nötig werden sollte so sind hier die meisten der Meinung, dass es besser ist die Maschine dafür auseinander zu bauen (lassen). Von Durchlaufentkalkung wird abgeraten, da es ewig dauert bis man die Säure wieder aus dem Kessel hat.

    In wiefern C6H8O7 oder H2NSO3H jetzt weniger oder mehr Chemie ist, kann ich nicht beurteilen. LD50 bei Ratten oral liegt bei beiden ungefähr gleich wobei die 1. Säure geringfügig giftiger ist...

    Stefan
     
  4. #4 Uno22517, 19.09.2016
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    Meine Rocket habe ich zwei Jahre mit Volvic (sehr weiches Wasser) betrieben ohne je zu entkalken. Bei der Komplettrevision (wegen Verkauf) nach dieser Zeit war kaum Kalk in der Brühgruppe und auch nicht im Kessel. Interessant wäre zu wissen, wie weich Dein Wasser nach dem Filtern ist (wies Aeropress auch schon geschrieben hat).
     
  5. #5 willich, 19.09.2016
    willich

    willich Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    18
    Leistungsverlust hab ich noch keinen festgestellt. Bei der Gaggia konnte man es immer deutlich merken.
    Eine Durchlaufentkalkung wär halt weniger Arbeit. Und bei Zitronensäure hätte ich keine besonderen Bedenken, wenn noch ein klein wenig drin ist.

    Wie messt Ihr Euer Wasser?
     
  6. #6 Uno22517, 19.09.2016
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    Tröpfchentest Aquaristik
     
  7. #7 StSDijle, 19.09.2016
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Du kannst Amidiumsulfonsäure benutzen oder Zitronensäure. Die sind wie oben schon gesagt ungefähr gleich giftig, wo bei LD50 für Ratten bei Zitronensäure etwas niedriger liegt, also Zitronensäure etwas giftiger ist. Der Unterschied ist, dass Zitronensäure nicht zu warm werden sollte und lange einwirken muss; Amidiumsulfonsäure geht ca 10x schneller. Und aus eigener Erfahrung, bei beiden trinkst du den Kaffee nicht, wenn da noch ernsthafte Reste drin sind. Aber nochmal entkalken nur dann wenn es Probleme gibt.

    S
     
  8. #8 espressionistin, 19.09.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Bei einer Durchlaufentkalkung kann sich schnell mal ein gelöstes Kalkbröckchen in den Ventilen und Röhrchen festsetzen, das gibt dann nur Stress und dann musst du doch auseinanderbauen. Nach einem halben Jahr mit gefiltertem Wasser würde ich das Thema Entkalkung gedanklich gaaaanz weit wegschieben.
    Wenn irgendwas nicht mehr geht, kannst du immer noch zerlegen (hat bei mir 4 oder 5 Jahre gedauert und war letzendes kein großer Act, zwar andere Maschine, aber das ist echt kein Hexenwerk, wenn man nur einigermaßen einen Schraubenschlüssel halten kann..)
     
    migg gefällt das.
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Gandalph, glaube ich, hat vor kurzem eine Durchlaufentkalkung beschrieben, bei der kein Entkalker-Wasser vom Tank in den Kessel gelangt. Das geht, indem man den Kessel zuvor vollfüllt (Füllstandssonde etwas herausziehen) oder das Kesselfüllventil stromlos macht.
    Denn meistens sind ja der Thermosyphon, die e-61-BG und der Hx verkalkt und der Kessel viel weniger bis gar nicht.
     
  10. #10 willich, 20.09.2016
    willich

    willich Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    18
    Ok! Danke für die Infos!

    Ich werd dann mal die Entkalkung hinten anstellen :)
    Wie gesagt, hat´s die Gaggia alle halbes Jahr gebraucht, da sind aber die Innereien sicher etwas anders.

    Vor Ablauf der Garantiezeit wollte ich halt nix zerlegen und die Durchlaufentkalkung is, wenn sie problemlos verläuft, halt eine einfache Geschichte.
     
  11. #11 Uno22517, 21.09.2016
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    Schon klar wies gemeint war. Aber ist eine herrliche Stilblüte.
     
  12. #12 condino, 18.11.2016
    condino

    condino Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1.120
    Die Teile der zerlegten Maschine in Zitronensäure lebensmittelqualität einlegen, mit Tauchsieder erhitzen, dabei darauf achten, keine unterschiedlichen Metalle in der gleichen Wanne zu haben - und der Kalk gibt schnell auf.
     
Thema:

Wie E61 mit Kupferkessel entkalken

Die Seite wird geladen...

Wie E61 mit Kupferkessel entkalken - Ähnliche Themen

  1. Citronensäure - Kaltentkalken von Brühgruppe und Kupferkessel & -Leitungen

    Citronensäure - Kaltentkalken von Brühgruppe und Kupferkessel & -Leitungen: noch eine frage . . . und zwar zum kaltentkalken der e61er brühgruppe & der ganzen kupferleitungen & -kessel, ich habe mir von heitmann die...
  2. Kupferkessel entkalken - wie?

    Kupferkessel entkalken - wie?: Hallo! Da ich über die SuFu hier keine Infos gefunden habe stelle ich die Frage hier (wahrscheinlich zum 100sten Mal): Womit enkalke ich am...
  3. [Suche] suche Faema E61 60 iger Kupferkessel

    suche Faema E61 60 iger Kupferkessel: Hi ich suche eine Faema E61 von der 60 iger mit Kupferkessel.. die sollte soweit funktionieren optisch wie die aussieht ist egal. LG Hatem
  4. Kupferkessel Gewinde abgebrochen, was tun?

    Kupferkessel Gewinde abgebrochen, was tun?: Servus zusammen, mir ist beim restaurieren einer Futurema E81 am Kupferkessel ein Außengewinde abgebrochen, da total verkalkt. Kann mir jemand...
  5. Magica Kupferkessel hat sich aufgebläht

    Magica Kupferkessel hat sich aufgebläht: Moin, von meiner Magica hat sich der Kessel aufgebläht und um den Blindstopfen ist neben der Patina auch Kalk (glaube ich zumindest) zu sehen. Da...