Wie entfernt man am besten Milchreste am Dampfrohr und der Düse?

Diskutiere Wie entfernt man am besten Milchreste am Dampfrohr und der Düse? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, also: was sind Eure Hausmittelchen zum Entfernen von Milchresten am Dampfrohr bzw. der Düse? Ja, ich weiß: man soll sie erst gar nicht...

  1. #1 Kaffee-Paul, 28.02.2008
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    also: was sind Eure Hausmittelchen zum Entfernen von Milchresten am Dampfrohr bzw. der Düse? Ja, ich weiß: man soll sie erst gar nicht entstehen lassen und direkt nach dem Schäumen alles schön mit einem feuchten Lappen abwischen- ich bin da sehr bemüht, aber irgendwas bleibt halt immer hängen :-? Bei Nichtgebrauch fülle ich meine Milchkanne mit Wasser und "parke" das Dampfrohr darin; nach Aussschalten der Maschine drehe ich dann sogar das Dampfventil auf, damit sich das Wasser auch noch erwärmt. Es nutzt aber alles nichts: mein Dampfrohr mit Düse sieht nicht blank aus :-(

    CoffeeClean/PulyCaff habe ich auch schon versucht- brachte aber nichts (kein Wunder: es sind Tenside, die Fette ablösen). Im Wesentlichen dürfte es sich ja um Eiweiße handeln (wenngleich ziemlich denaturiert durch die hohen Temperaturen)- das soll sich ja am besten kalt entfernen lassen. Aber kalt ist es am Dampfrohr nun einmal nicht... :-?

    Von groben Schwämmen und Scheuermitteln halte ich prinzipiell nichts, da sie die Oberflächen zerstören- es wird zwar anfangs alles schneller sauber, dafür auch wieder schneller dreckig.... außerdem hat man dann im Laufe der Zeit einen messingfarbenes Dampfrohr...

    Also was tun? (Jetzt nicht sagen "neues Dampfrohr kaufen"!)

    Gruß

    Paul
     
  2. #2 Valentino, 28.02.2008
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wie entfernt man am besten Milchreste am Dampfrohr und der Düse?

    Hmm, außer dem besagten feuchten Lappen hab' ich noch nie etwas anderes gebraucht.
    Aber vielleicht hilft ein wenig Spüli auf dem Lappen nachdem Du das Rohr im Wasser eingeweicht hast?
     
  3. #3 ottensen01, 28.02.2008
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: Wie entfernt man am besten Milchreste am Dampfrohr und der Düse?

    Moin Paul,

    mir reicht auch ein feuchter Lappen am gleichen Tag. Einweichen mit Spülmittel-Wasser sollte eigentlich funktionieren. Sonst gibt es noch spezielle Reiniger für Milchreste.

    Und Vorsicht (!!!): Das Dampfrohr in eine Reinigungsbrühe einzutauchen, das Dampfventil zu öffnen und die Maschine abzuschalten birgt folgendes Risiko:
    Wenn das Belüftungsventil des Kessels nicht sehr feinfühlig öffnet, kann durch Abkühlen und Auskondensieren des Dampfes im Kessel ein Unterdruck enstehen, der die Dreckbrühe in den Kessel saugt. Ab dann ist der Kessel "verseucht" und bei jedem Schäumen oder Teebrühen hast Du das Zeug in der Tasse. Vor diesem "Klassiker" wird im Zusammenhang mit dem Kauf gebrauchter Maschinen an vielen Stellen gewarnt.

    Grüße
    Peter aus Ottensen
     
  4. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wie entfernt man am besten Milchreste am Dampfrohr und der Düse?

    Ich gebe zu, ich bin ein Ferkel: Die Büro-Gaggia bekommt die Milchkruste so 1-2mal die Woche abgeputzt, zu mehr fehlt mir der Bock. Dementsprechend ist die schön mehrschichtig und eingebrannt und festgesetzt.

    Der Dreck geht trotzdem gut ab mithilfe von Spüli auf einem schön nassen Topfreiniger (und zwar die weiche, gelbe Seite). Einfach damit Dampfdüse umfassen und dann ausdauernd reiben. Wenn ich es schaffe daran zu denken, hänge ich die vermilchte Dampfdüse beim Maschine-Ausmachen in ein bisschen Wasser zum Einweichen, Dampfhahn dabei geschlossen. Das macht's noch einfacher.

    Sowas wie beim Abkühlen den Dampfhahn öffnen würde ich auch nicht machen, denn in den Kessel ziehen lassen möchte ich die Rest-Brühe, in die die Dampfdüse gehängt wird, auf keinen Fall. Was versprichst Du Dir überhaupt davon dass der Hahn offen ist?

    Jedenfalls führen Spüli, Schwamm und sanftes Reiben problemlos zum Ziel.
     
  5. #5 koffeinschock, 28.02.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wie entfernt man am besten Milchreste am Dampfrohr und der Düse?

    das dampfrohr an der office ist eigentlich aus edelstahl....

    aber davon mal abgesehen: einfach mit einem weichen lappen abreiben reicht üblicherweise vollkommen. und wenn es sich kalt nicht entfernen lässt, dann nimmst halt warmes wasser. irgendwann ist ja auch deine maschine aus ;)

    spätestens bei der 'großen' reinigung 1x im monat bekommt die dampfdüse erhöhte aufmerksamkeit.
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Wie entfernt man am besten Milchreste am Dampfrohr und der Düse?

    Nach dem Schäumen genügt ein feuchtes Schwammtuch für Düse und Rohr. Die Düse puste ich zuerst frei mit Dampf. Vergesse ich das einmal, nehme ich später einen Kunststoff-Topfschwamm und bekomme so auch schon verkrustete Reste weg. Für hartnäckige Fälle (die hatte ich bisher noch nicht) würde ich feine Stahlwolle nehmen.
     
  7. #7 nobbi-4711, 28.02.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Wie entfernt man am besten Milchreste am Dampfrohr und der Düse?

    Düse in ein Glas kaltes Wasser, 30sec Dampf geben (bis Wasser heiss), dann mit einem Lappen abwischen. Fertig.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  8. #8 jerry37, 28.02.2008
    jerry37

    jerry37 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie entfernt man am besten Milchreste am Dampfrohr und der Düse?

    An dieser Stelle mal die Frage wie man die Düse abbekommt. Meine sitzt wohl sehr fest. Ich bekomme sie jedenfalls nich einfach so ab. Oder gibt es einen Trick?

    Jerry37
     
  9. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wie entfernt man am besten Milchreste am Dampfrohr und der Düse?

    Das kommt wohl auf die Maschine an: Die CC und die Silvia hat jedenfalls einfach eine Schraubenmutter, mit der das letzte Stück des Dampfrohres an das Stück das zum Kessel geht drangemacht ist.
    So wie bei blu zu sehen:
    [​IMG]
    (Maschine steht Kopf.)
     
  10. #10 jerry37, 28.02.2008
    jerry37

    jerry37 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie entfernt man am besten Milchreste am Dampfrohr und der Düse?

    Sorry, ich meine die Dampfaustrittsdüse und das ganze bei der ECM Giotto. Hatte gehofft einfach abschrauben, aber leider...
    Wollte eigentlich nur mal säubern.

    Trotzdem schon einmal ein Dankechön.

    Jerry37
     
  11. #11 Kaffee-Paul, 28.02.2008
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie entfernt man am besten Milchreste am Dampfrohr und der Düse?

    Hallo,

    Danke erstmal für Eure Hinweise!


    OK, ich hatte da meine alte Tua im Kopf, die ich leider öfter mit einem rauhen Schwamm bearbeitete und bei der sich unter der Beschichtung aus Nickel oder Chrom das Messing oder Kupfer zeigte, zumindest an der Düse selbst (oder war es auch das Rohr?- Muß ich nochmal nachgucken...)

    Aber die Düse der Office/Torino- könnte die nicht aus Messing sein?


    Die Vermutung war umgekehrt: Eiweiß läßt sich wohl besser mit kaltem Wasser entfernen (steht auch immer in den Haushaltstips, die ich lese ;-)). Die Erklärung wäre wahrscheinlich, daß Eiweiße (langkettige Verbindungen aus Aminosäuren) bei ca. 50°C denaturieren (Verbindungen brechen auf, komplizierte Tertiärstrukturen der Moleküle ordnen sich anders, usw.). Aminosäureverbindungen sind idR hydrophil (wasserlöslich), weshalb die Löslichkeit aber nach Denaturierung abnehmen soll würde mich auch mal interesseiren. Jedenfalls ist das der Grund, warum z.B. Blut (eiweißhaltig) am besten mit kaltem Wasser entfernt wird.



    Ja, das wußte ich- aber trotzdem Danke für den Ratschlag! Ich habe immer (...hmmm.... immer wenn ich "immer" schreibe, kommen mir irgendwie Zweifel... :roll:) darauf geachtet, daß ich das Dampfventil zudreht, solange noch Druck im Kessel ist (bei mir ist er mit ca. 2l rel. groß).



    Pfui pfui pfui! :cool:;-)


    Das Wasser in dem Gefäß, in welches das Dampfrohr taucht, soll damit erwärmt werden, damit ich die Milch besser abbekomme. Jetzt widerspreche ich mir gerade selbst, da ich oben über die bessere Kaltlöslichkeit gesprochen habe... :roll:
    Vielleicht kann mal jemand eine entsprechende Versuchsreihe machen? ;-)


    Ja, das ist auch eigentlich mein Plan gewesen!

    OK, ich denke es liegt wohl daran, daß mein Abreiben nicht robust und konsequent genug gewesen ist... :roll:
    Ich hatte nicht immer ein schönes Baumwoll- oder gar Leinentuch parat, so daß ich auf fusselige Küchenrollentücher ausgewichen bin :oops: Ich halte aber jetzt einen Teil meines zerschnittenen Badetuchs bereit, das mit heißem Wasser und Dampf präpariert wird- ich hoffe, es wird dann besser.


    Gruß

    Paul
     
  12. #12 fueermanns, 28.02.2008
    fueermanns

    fueermanns Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie entfernt man am besten Milchreste am Dampfrohr und der Düse?

    Bei allem, was ich bisher gesehen habe ist das auch einfach nur ein Gewinde. Das Problem ist nur, das einige Hersteller meinen, einen Tropfen Klebstoff auf das Gewinde geben zu müssen. - bei meiner BFC Ela auch.

    Der Trick ist dann eigentlich kein Trick mehr, sondern: rohe Gewalt! Am besten bekommst Du die Düse mit zwei Rohrzangen ab. Natürlich musst Du etwas dazwischen legen, damit das Rohr und die Düse nicht zu arg verkratzen. Ein Tuch ist ungeeignet, da es rutscht. Besser funktioniert es mit einem flachen Gummi z.B. ein breites Gummi vom Einmachglas oder Du klebst ein Pflaster drauf.

    Gruß Timo
     
  13. #13 senseman, 28.02.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Wie entfernt man am besten Milchreste am Dampfrohr und der Düse?

    nimm nen lappen, den dick drum (so das die zähne nicht direkten metall kontakt kriegen auch beim fest zu packen) kleine rohrzange und schupp geht es ab :). man meint geht schwer ist aber ehr so das dich die gänge mal nen bisschen verkanten am besten gehts wenns kalt ist.
     
  14. Edith

    Edith Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2007
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wie entfernt man am besten Milchreste am Dampfrohr und der Düse?

    @ Kaffeepaul,

    meinereiner feuchtet ein Schwammtuch an, lässt das Kondenswasser in selbiges, schäumt die Milch auf und wischt danach gleich ab, lässt nochmal Dampf in das Schwammtuch und gut ist es.... Versteh das Problem ehrlich gesagt nicht so ganz :lol:. Vorm aufschäumen ist ja eh immer ein bisschen Kondenswasser im Dampfrohr.

    @ allgemein, von den krustenbildenden Gastroschweindeln :cool: ausgehend, Maschine aus und abkühlen lassen, kaltes Wasser in Kännchen, Zitronenschnitze rein, Dampfrohr rein, einweichen lassen über Nacht, sauber machen und viel Dampf rauslassen und es halt nimmer so weit kommen lassen...
    meint
    Edith
     
  15. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wie entfernt man am besten Milchreste am Dampfrohr und der Düse?

    Edith,
    Gastroschweindel? Wir wollen hier am Lehrstuhl Biomathematik aufziehen, da braucht man nunmal einen guten Nährboden. :p Der Ansatz mit dem Kondenswasser ist naheliegend, dabei habe ich mir heute früh allerdings ganz schön die Pfoten verbrannt. (Schon vorher nasse dünne Lappen leiten die Wärme des Kondenswassers/Dampfes ganz ausgezeichnet.)

    Kaffee-Paul,
    anwärmen? Wozu anwärmen? Mein heimischer Nach-Kaffee-Algorithmus beinhaltet Entlüften, d.h. nach ggf. Abwischen der Brühgruppe das 0.6er Kännchen nehmen, Dampfrohr rein, dann unter die Brühgruppe stellen, Pumpe an, Dampfhahn auf. Dann so lang warten bis aus dem Dampfrohr Wasser kommt (hört man), Dampfhahn zu, 5-10 Sek weiter Wasser durch die Brühgruppe laufen lassen. Dann steht nämlich genug warmes Wasser im Kännchen, dass die milchverschmutzten Dampfrohrstücke schon unter Wasser sind, und einweichen.
    Abwischen kann man dann beim nächsten Kaffee, oder wenn man beim nächsten Abspülen die Kanne wegnimmt.

    Im Büro fehlt zu diesem Vorgehen leider das 0.6er Kännchen; das 1er ist leider zu hoch. Und der leidlich saubere Spülschwamm ist oft auch verschollen. :)
     
  16. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie entfernt man am besten Milchreste am Dampfrohr und der Düse?

    Hi Paul!

    Naja, nachdem das ganze Zeug an der Dampfdüse auf weit über 100 Grad erhitzt wurde, bleibt vom ursprünglichen Eiweiß sicher nicht viel übrig ... :)

    Was auch gut geht, ist ein Glas wasser mit etwas Zitronensaft nehmen, heiss einweichen und abwischen.
     
  17. #17 koffeinschock, 29.02.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wie entfernt man am besten Milchreste am Dampfrohr und der Düse?

    ja, ich glaube die originalen dampfdüsen an den vfa sind aus verchromten messing. meine sind aus ra4 :mrgreen:
     
  18. #18 jerry37, 29.02.2008
    jerry37

    jerry37 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie entfernt man am besten Milchreste am Dampfrohr und der Düse?

    Dann mal vielen Dank an Euch für die Tipps zum Lösen der Düse.

    Jerry37
     
  19. #19 Dolomiti, 02.03.2008
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wie entfernt man am besten Milchreste am Dampfrohr und der Düse?

    Hallo,
    es gibt einen Reiniger für Sahnemaschinen, den haben alle Eisdielen zum Reinigen. Vielleicht kannst Du da ein bißchen bekommen. Bei GEV hat das Mittel die Art.Nr. 802122 und heißt Etolit Sahnespenderreiniger oder Doyen F40. Wenn Du das ausgebaute Dampfrohr darin in warmen Wasser über Nacht einlegst, ist es sicher sauber.
    Jürgen
     
  20. #20 chris_weinert, 02.03.2008
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    AW: Wie entfernt man am besten Milchreste am Dampfrohr und der Düse?

    Hi,

    was Du suchst ist wahrscheinlich Puly Milk, das gleiche wie Puly Caff, nur eben nicht gegen Kaffeefett, sondern Milchreste. Gibt's überall, auch bei Espressoxxl u.a.

    Und wenn einmal richtig saubergemacht, sollte es auch wieder so gehen, wie von allen hier beschrieben.

    Greetz,
    Chris
     
Thema:

Wie entfernt man am besten Milchreste am Dampfrohr und der Düse?

Die Seite wird geladen...

Wie entfernt man am besten Milchreste am Dampfrohr und der Düse? - Ähnliche Themen

  1. Wie entfernt man eine Papierdichtung am besten?

    Wie entfernt man eine Papierdichtung am besten?: Hallo, ich restauriere gerade eine eingruppige LSM 85. Die hat mehrere Papierdichtungen (Kessel, Heizung, ...), die sehr hart sind und sehr fest...
  2. Bezzera Magica Dampflanze Kunststoff entfernt

    Bezzera Magica Dampflanze Kunststoff entfernt: Hallo an alle Wollte euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen. Habe das innenliegende kunststoffröhrchen der Dampflanze entfernt aber leider...
  3. WMF 1000 Durchflussfehler nur wenn Wassertank entfernt wird

    WMF 1000 Durchflussfehler nur wenn Wassertank entfernt wird: Hallo zusammen, ich habe seid ein paar Tagen eine gebrauchte , ca. 8Jahre alte WMF1000. Die Maschine funktioniert auch soweit. Nur wenn während...
  4. LaCimbali Junior: aufgeblähter HX entfernt, Restauration geht weiter...

    LaCimbali Junior: aufgeblähter HX entfernt, Restauration geht weiter...: [IMG] [IMG]Guten Abend zusammen, meine Junior hat einen aufgeblähten HX, vermutlich wg. Frostschaden. Nachdem ich den Kopf des Wärmetauschers...
  5. Faeme CompactA habe Ionentauscherbombe entfernt u.suche passenden Flexschlauch

    Faeme CompactA habe Ionentauscherbombe entfernt u.suche passenden Flexschlauch: Hallo Gemeinde Habe eine Faema Compakt A mit Ionentauscherbombe. Da es die Kartuschen nicht mehr gibt, habe ich mich entschlossen diese zu...