Wie entlocke ich der SAB Pratika guten Espresso?

Diskutiere Wie entlocke ich der SAB Pratika guten Espresso? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Viele halten gesättigte oder Handhebel Brühgruppen für das Maß aller Dinge. ...bei Pumpmaschinen.... - hat offenbar in meinem Satz gefehtl^^ Zur...

  1. #41 The Rolling Stone, 28.10.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    ...bei Pumpmaschinen.... - hat offenbar in meinem Satz gefehtl^^

    Zur Maschinenwahl: ich denke auch, dass es reine Geschmackssache ist. Ich selbst hab mich für die Pratika entschieden, da selbe Leistung für weniger Geld. Bei Küchengeräten lege ich nicht sooo großen Wert auf Optik und Design, außerdem ist das Pratika Gehäuse schneller abgewischt als die verchromte Brühgruppe der Alice.

    Am besten wäre natürlich sogar ein Besuch bei Angelo/imprezza in Lindau im Bodensee. Dort können beide Maschinen "befummelt" werden. Und so ein Herbstwochenende im Allgäu hat schon was ;)
     
  2. #42 dolce vita, 28.10.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    521
    Ich als Laie behaupte mal, beide machen tollen Kaffee.
    Es ist also letztendlich eine Design- und Kostenfrage.

    Und heißts nich immer, das wichtigste Teil des Ganzen steht vor der Maschine?
     
    Gandalph gefällt das.
  3. Brodo

    Brodo Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    25
    Wenn du mit der Optik der Pratika klar kommst, nimm' sie (ich habe es nicht bereut, mir fehlt da nichts, obwohl ich die Alice deutlich schöner finde). Sie kostet 200 € weniger und hat einen Heißwasserauslauf, den ich wirklich nicht missen möchte. Ich benutze den nicht für Tee, sondern zum schnellen Tassenaufwärmen. Das ist nicht zu unterschätzen. Ich habe kein fließend heißes Wasser in der Küche. Wenn ich einen zweiten Capu trinken möchte, lasse ich kurz heißes Wasser in die benutzte Tasse laufen, gehe kurz mit der Bürste über der Spüle drüber, trockne kurz ab und habe eine saubere, heiße Tasse. Ich besitze nur jeweils vier Espresso- und Capuccinotassen. Die stehen auch nicht immer sauber und unbenutzt auf der wärmenden Ablage (die aber wirklich schön heiß wird). Kurz heißes Wasser in die Tasse laufen lassen, und diese ist in wenigen Sekunden auf Betriebstemperatur.

    Ich kann bisher wirklich noch nichts Nachteiliges über die Pratika sagen.
     
    reacend gefällt das.
  4. #44 espressionistin, 28.10.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Gesättigte Brühgruppen sind nicht das gleiche wie Handhebelbrühgruppen. Es gibt auch viele Pumpenmaschinen mit gesättigter Brühgruppe. ;)

    So oder so, zur Auswahl ist eigentlich alles gesagt, ist alles persönliche Geschmacksache, welche man nimmt. Die Details können am besten die beurteilen, die sie kennen, da halte ich mich zurück :)
     
  5. #45 dolce vita, 28.10.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    521
    @mucca1970
    du hast ja vor einem Jahr schonmal eine Maschine gesucht, was ist denn daraus geworden?
     
  6. #46 mucca1970, 28.10.2015
    mucca1970

    mucca1970 Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    9
    Nichts, das hat sich eben bis jetzt verschoben. Jetzt soll's aber endlich in die Praxis umgesetzt werden.

    LG Doris
     
  7. #47 dolce vita, 28.10.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    521
    und welche von den beiden gefällt dir denn rein optisch besser?
     
  8. #48 mucca1970, 28.10.2015
    mucca1970

    mucca1970 Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    9
    Nun ja, das schwankt eben. Zuerst war da die Alice, die ich Klasse fand, durchaus wg. der E61, dann allerdings jemehr ich mich damit beschäftigt habe rückten die Maschinen mit Überbau in den Vordergrund ( liegt vielleicht daran das man die E61-Bomber sehr oft überall sieht. Eigentlich bin ich ja der etwas individuellereTyp). Zur Verteidigung der Alice spricht allerdings, daß sie ja in verschiedenen Farben angeboten wird (in weiss wär sie meine)
    Und dann ist eben die neue Pratika im Sommer auf der Bildfläche erschienen. Irgendwie gefällt mir diese ganz gut (auch in weiss).
    Mein Problem ist halt nur daß ich beide nur auf Fotos gesehen habe, nicht in Natura. Bei uns in der Nähe gibts leider kein Geschäft. Bis nach Lindau ist mir dann doch zu weit (400-500 km vielleicht).

    Ich weiß, ich bin sehr kompliziert
    Sorry LG Doris
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Du machst es schon richtig, es geht ja schließlich nicht um 50 oder 100€. So eine Investition will wohl überlegt sein, man kauft sich ja nicht nächstes Jahr eine neue Espressomaschine.
    Allerdings solltest du das Äußere nicht unterschätzen, schließlich steht das Gerät meistens in der Küche und man hat es laufend im Blick.
    Wichtig für dich ist, dass du aus den Beiträgen hier im Forum die rein subjektiven Äußerungen von den eher sachlichen zu unterscheiden weißt. Was ein anderer für gut findet, muss dir noch lange nicht gefallen. Daher plädiere ich immer dafür, so ein Gerät anzuschauen, bevor man es kauft. Gut, zur Not kann man es zurückschicken, wennn es einem partout nicht gefällt, ist aber bei der Größe etwas umständlich.
     
  10. #50 mucca1970, 28.10.2015
    mucca1970

    mucca1970 Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    9

    Vielen Dank für die netten Worte.

    Du hast ja völlig Recht. Meine Küche ist sogar eine Wohnküche, da ist der Stylefaktor besonders wichtig. Ich würde die Maschinen liebend gern befummeln,aber....
     
  11. #51 espressionistin, 28.10.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    In Nürnberg gibts die Alice und die Pratika auch bei Corlitocaffee, evtl. ist das näher für dich?
     
  12. #52 benni90, 28.10.2015
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Potsdam- Espressonisten
     
  13. #53 mucca1970, 28.10.2015
    mucca1970

    mucca1970 Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    9
    Vielen Dank für die Hinweise,
    Nürnberg wäre am nächsten! Mal sehen
     
  14. #54 mucca1970, 04.11.2015
    mucca1970

    mucca1970 Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    9
    So,
    nun habe ich mich für die Pratika entschieden und sie heute nach mehrfachen sehr netten Kontakt mit Angelo bei ihm in Lindau geordert. Kann ich nur wärmstens weiterempfehlen.

    Falls der ein od. andere nette Pratika-Besitzer den ein od. anderen Rat bzw. Empfehlung für mich hat, würde ich mich sehr freuen. Natürlich auch über Tipps aller anderen KN-ler.

    Das Paket sollte spätestens zum Wochenende bei mir eintrudeln. Da hab ich dann genug Zeit zum rumprobieren (mit Bohnen: Parrottacaffe gran crema od. Restbestand an illy monoarabica ethiopia).

    Bis dahin heißt's dann ... .. .gedulden, was nicht so meine Stärke ist. Vielleicht kann ich ja die Wartezeit mit viel KN-Theorie ein bisschen verkürzen.☺

    Ganz liebe Grüße derweil von Doris
     
    Gandalph gefällt das.
  15. #55 higgs_muc, 04.11.2015
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    @mucca1970 : Glückwunsch und viel Spaß mit der Maschine ...
     
  16. #56 mucca1970, 04.11.2015
    mucca1970

    mucca1970 Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    9

    Danke Stefan,
    Deine "alte" rote Nobel hätte mir ja auch ganz gut gefallen. Na ja, da ist jetzt sicher ein anderer damit glücklich und ich denke habe mit "meiner weißen Pratika auch ganz gute Karten.

    Gruß nach München
    Doris
     
  17. Brodo

    Brodo Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    25
    Gute Entscheidung. Die Maschine macht Spaß, und ich denke, dies auch sehr lange.

    Ich hatte nur, wie manche andere auch, etwas Probleme mit dem Einer-Sieb. Das ist zwar sehr gut gefertigt, aber es muss 'ne Menge rein. Mir war das zu stark. Hatte direkt beim Kauf bei Angelo das sog. LM-Einer mit bestellt, damit laufen auch 7-8 Gramm. Aber: Es ist nicht das Original-Sieb, und die Löcher sind größer. Deshalb liefen bei mir zu viele kleine Kaffee-Krümel in die Tasse.

    Ich habe jetzt von tidaka das Original VST bzw. La Marzocco-Strada-Sieb und den passenden Trichter dazu. War nicht billig, aber damit macht es jetzt richtig Freude.

    Wünsche dir viel Vergnügen mit der Maschine.

    Jürgen
     
  18. #58 mucca1970, 09.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2015
    mucca1970

    mucca1970 Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    9
    :D Sie ist da. Meine neue macchinetta, die SAB/ACM Pratika. Zwar etwas verspätet (war wohl die Schuld von DPD).
    Heute abend nach der Arbeit kann ich sie zum erstenmal begutachten. Ich möchte dann natürlich gleich loslegen, hab aber allerdings noch nicht so den richtigen Plan. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich am besten beginne rumzuprobieren:

    -welches Sieb (hab vorerst nur die Original Siebe zu Verfügung, wenn das nicht klappt wäre ich durchaus bereit mir andere zu besorgen)
    -Kaffeemenge (parrottacaffe gran crema)
    -Mahlgradeinstellung (quamar Q50E)
    usw.

    Wenn´s denn dann mal so richtig klappt, brauche ich normalerweise immer 2 espressi od. 2 cappucchini auf einmal. (2-Loch-Düse ist vorhanden)

    Über praktische Tipp´s von euch, um erstmal keinen großen Frust zu erleben, wäre ich sehr dankbar.

    :eek::);) Doris

    Bin gerade beim auspacken. Blöde Frage: Wo finde ich den das Röstdatum vom parrottacaffe gran crema? Würde mich halt interessieren...
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    MHD steht oben auf der Tüte, minus 24 Monate ergibt das Röstdatum.
    Nimm das 2er Sieb.
    14 g bis 18 g, mit entsprechendem Mahlgrad, so dass du in ca. 25 Sekunden ca. 28 g bis 36 g (Brührate 1:2) Espresso beziehst.
     
  20. #60 mucca1970, 09.11.2015
    mucca1970

    mucca1970 Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    9
    Vielen Dank für die Auskunft , ich kann auf der kaffeepackung oben nicht so recht ein MHD endziffern. 17 OBP 02. DBP 02 ???

    Wenn ich 2 espresso mit je ca. 30 ml (insg. also ca. 60 ml) machen will, brauch ich dann ein größeres Sieb? Weil bei Brührate 1 zu 2 bräuchte ich ja dann 30 g. Ist das nicht ein wenig viel... Gruß Doris
     
Thema:

Wie entlocke ich der SAB Pratika guten Espresso?

Die Seite wird geladen...

Wie entlocke ich der SAB Pratika guten Espresso? - Ähnliche Themen

  1. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  2. ACM Pratika | Kein Wasser aus der Brühgruppe

    ACM Pratika | Kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo zusammen, Ich habe mich soeben angemeldet mit der Hoffnung, dass ihr mir ggf. helfen könnt. Von einem Händler habe ich eine neue ACM...
  3. Brühtemperatur SAB Pratika

    Brühtemperatur SAB Pratika: Hallo liebe Foristen, meine ersten Erfahrungen mit diesem Forum habe ich vor Jahren mit einer eingruppigen LSM gemacht. Die hatte ich seinerzeit,...
  4. Nachfolger für SAB Pratika

    Nachfolger für SAB Pratika: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für die SAB Pratika mit der ich vor 8 Jahren in die Welt des guten Kaffee...
  5. ACM Pratika pumpt nicht mehr

    ACM Pratika pumpt nicht mehr: Hallo liebes Forum, vor vier Jahren habe ich mich für eine ACM Pratika auch aufgrund der vielen Empfehlungen hier entschieden. Nun bin ich schon...