Wie entlocke ich der SAB Pratika guten Espresso?

Diskutiere Wie entlocke ich der SAB Pratika guten Espresso? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mit dem Gran Crema und der Pratika hab ich tolle Ergebnisse mit dem 2er Sieb, 16g und um die 30 Sekunden erhalten. Aber Versuch macht Klug. Viel...

  1. #61 kaffewillhaben, 09.11.2015
    kaffewillhaben

    kaffewillhaben Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Mit dem Gran Crema und der Pratika hab ich tolle Ergebnisse mit dem 2er Sieb, 16g und um die 30 Sekunden erhalten.
    Aber Versuch macht Klug.
    Viel Spass damit
     
    NiTo gefällt das.
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Dann schau mal unten - das MHD steht definitiv drauf!
    Nein, du benötigtst weder ein größeres Sieb, noch mehr Kaffeemehl. Dein Denkfehler ist, 30 ml Espresso mit 30 g gleich zu setzen. Beim Volumen ist immer Espresso mit einer gehörigen Menge Crema gemeint, deren spez. Gewicht deutlich kleiner ist als das von Wasser.
     
  3. #63 mucca1970, 09.11.2015
    mucca1970

    mucca1970 Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    9
    Ah, ok
    Ich denke ich werd's einfach mal probieren -probieren geht über studieren-!
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Aber nur ungefähr!
    Ich bevorzuge daher Röster, die das Röstdatum direkt angeben
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Es kommt bei dieser Art von Röstung sicher nicht auf ein paar Tage an.
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Beim MHD wird üblicherweise nur der Monat angegeben, d. h. es können auch mal 4 Wochen sein.
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Das ist ein Wort!
    Ich denke, so haben wir alle einmal angefangen. Nimm dir mal ordentlich Zeit. Wenn du kein absolutes Naturtalent hast, kann es schon ein paar Wochen dauern, bis die Espresso-Herstellung einigermaßen gut klappt, vom Milchschäumen noch gar nicht zu reden.
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Beim Parottacaffé ist das üblicherweise nicht so.
     
  9. AnMau

    AnMau Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Hallo liebe Leute,

    meine Pratika ist heute Mittag eingetroffen und ich habe gleich versucht, die zahlreichen Hinweise für gelungenen Espresso umzusetzen:
    (Anmerkung: Aufheizzeit war superkurz: 1 min Kesselfüllen, kaum 10 min Kesseldruck 1,2 bar)

    - großes Sieb
    - 15g Kaffee
    - fest tampern (habe mit der Personenwaage 20kg "geübt")
    - kleine Waage mit Tasse unter das Sieb gestellt und bei 30g Brühvorgang gestoppt

    Ergebnis (mehrere Versuche, auch mit stärkerem Tampern):
    - leider nur 15 sek. Brühzeit (Flüssigkeit kommt offensichtlich zu schnell durch das Mahlgut)
    - Espressobild wirkt etwas "überextrahiert", sprich wenig Crema, die sich gleich wieder verflüchtigt
    - Geschmack: Bin kein Sommelier, aber ich würde ihn als eher bitter beschreiben.

    - Temperaturmessungen habe ich noch keine vorgenommen.

    Mein Unsicherheitsfaktor und Verdacht ist die Kaffeemühle, die eine vermeintliche Espressomühle, leider aber eine sehr günstige ist. Dort habe ich schon den feinsten Mahlgrad eingestellt.
    Vermutlich mahlt diese sehr ungleichmäßig. Eine bessere Mühle bringt vielleicht das Christkind.

    Hat für mich vielleicht jemand "aus der Entfernung" einen anderen Tipp, was ich übersehen haben, oder woran ich noch "schrauben" könnte?

    Insgesamt habe ich eine riesige Freude mit der Maschine.

    Liebe Grüße, Andreas
     
  10. #70 Schwarz-Trinker, 16.11.2015
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    ------>
    Ansonsten alter Kaffee
     
  11. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    15 sek. sind einfach zu wenig. Du musst die Mühle feiner stellen. Alternativ kannst du erst einmal auch versuchen mit einer etwas höheres Dosis zu arbeiten, z.B. 16g. Der Puck darf sich nur nicht zu stark am Duschsieb abdrücken.
    Die 2. entscheidende Frage ist noch, welchen Kaffee du verwendest. Was du beschreibst kann durchaus auch an "altem" Kaffee liegen. Die Bohnen sollten idealerweise maximal einige Monate zuvor geröstet worden sein.
     
  12. seeker

    seeker Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    110
    Herzlich willkommen AnMau

    Versuch1: Du kannst das 2er Sieb der Pratika ruhig mal mit 18-20g be(über)füllen.
    Versuch 2: anderer/frischerer Kaffee
    Versuch 3: andere Mühle - was hast Du denn jetzt in Gebrauch?

    Aufheizzeit:
    bis die Maschine wirklich durchgeheizt ist (incl. Brühgruppe und Siebträger) vergehen schon 20-30 min. Also lieber etwas länger warten und dann vor dem ersten Bezug einen Leerbezug starten.

    Grüße
    Detlef
     
  13. AnMau

    AnMau Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Hallo liebe Leute,

    na das mit den ersten Antworten ging aber prompt ;), danke!

    - Also der Kaffee ist ganz frisch. Heute mit der Post gekommen. Espressokaffee "Gran Crema". "Datum": 02 DBP 13 13 10 1
    - Sieb ist mit rd. 15g schon recht voll. Nach dem Brühen sind am Duschsieb deutliche Kaffeespuren
    - Die Mühle steht auf "Anschlag", extrafein, das Mehl ist stellenweise auch schon etwas klumpig, also doch eher, zumindest stellenweise fein.
    - Marke: "cuisinart", naja, jeder hat mal klein angefangen: http://www.amazon.de/Cuisinart-DBM8E-Kaffeemühle-4-18-Tassen/dp/B000TGII4A
    - Am Pumpendruck möchte ich mal noch nicht hantieren. Frisch ab Werk kann der Druck auch nicht sooo weit daneben liegen.

    Soweit mein Status.

    Liebe Grüße, Andreas
     
  14. #74 nacktKULTUR, 16.11.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Wenn Du die Mühle gegen etwas Richtiges austauschst, wird auch der Geschmack stimmen. Das Gepulver aus dieser "Cuisinart" dürfte der Bohne allerlei unliebsame Substanzen entlocken.

    Ach ja: Das Tampern ist völlig unwichtig. Mit geringen Druck andrücken - sodass eine glatte, polierte Puckoberfläche entsteht. Wenn der Mahlgrad + Mühle stimmen, läuft der Espresso ordentlich - auch ohne Ochsendruck am Tamper.
     
  15. #75 The Rolling Stone, 16.11.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    = Zeichen, dass das Mahlgut zu grob ist.

    Um den Pumpendruck brauchst du dir keine Sorgen machen, die bringt mehr als genug Druck - der Inhalt des Siebträgers muss genügend Gegendruck liefern, sonst kann die Pumpe machen was sie will. Ziemlich sicher ist die Mühle das Problem. Bis du hier etwas brauchbares zur Verfügung hast würde ich mal das 1er Sieb versuchen und das schön voll machen (Häufchen drauf und mit dem Tamper dann reindrücken - keine Ahnung wieviel Gramm das sind^^). Und das Tampern wird tatsächlich überbewertet - frischer Kaffee & frisch gemahlen - der quillt von allein, da brauchts nur wenig Druck am Tamper.

    Aufheizzeit: Bei mir dauert es etwa 5 Min. bis das Entlüftungsventil schließt, also das Wasser im Kessel zu kochen beginnt. etwa 10 Min. bis die Heizung zum ersten mal abgeschaltet wird, also der Kesseldruck bei etwas über 1 Bar angekommen ist. Die Maschine braucht aber gut 20 Minuten um gescheit warm zu werden, besser mehr. Ich lass die in der Regel ezwa ne halbe Stund "vorglühen". Unbedingt vor dem Einspannen des Siebträgers einen Leerbezug machen - das hilft beim Aufheizen oder umgekehrt - wenn die Maschine schon heiß ist - entfernt es das überhitzte Wasser aus dem Wärmetauscher. Ohne Leerbezug schmeckt's fast nie.
     
  16. seeker

    seeker Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    110
    Nur mal kurz im Netz zu Deiner Mühle:

    "Okay, hier meine komplett neue Rezension, alles zuvor geschriebene wurde gelöscht. Kurzum, die Maschine mahlt sehr gleichmäßig, allerdings viel zu grob wie alle anderen die Ahnung von der Materie haben hier schon bemerkt haben. Für Mokkakanne & Co reicht es, für Espresso allerdings nicht. Die feinste Stufe ist nicht verwendbar für Espressomaschinen, auch wenn der Hersteller damit wirbt. Bei 15 Bar Druck läuft das Wasser durch.
    ABER! man kann die Maschine modifizieren. Und es ist nicht schwierig. Beseitigt man erstmal zwei Sicherungen, steht dem perfekten Espressogrind nichts mehr im Wege! Die Anleitung hierfür findet man unter [...]
    Die Maschine hat 18 Stufen (1=grob, 18="fein"), für meinen Espresso verwende ich momentan Stufe 22, ist allerdings noch nicht perfekt, irgendwo zwischen 21 und 22 dürfte wohl der richtige Mahlgrad zu finden sein"

    Einsteigermühlen für Espresso werden hier im KN öfters besprochen. z.b. Graef u.a.
     
  17. #77 nacktKULTUR, 16.11.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Das ja. Aber davon ist sie immer noch nicht geeignet für Espresso. Die Partikelverteilung geht bis hin zu Staub, egal welche Mahlfeinheit gewählt wurde. Das ist den Toleranzen im Mahlwerk geschuldet.
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Die Frische einer Kaffeeeröstung ist nicht vom Zustelltermin der Lieferung abhängig ;)
    Das ist weder ein MHD noch ein Röstdatum. Auf den Parottacaffé Packungen steht ein MHD in einem normalen Datums-Format.
     
  19. #79 mucca1970, 16.11.2015
    mucca1970

    mucca1970 Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    9
    Also bei meiner Packung ist auch nirgens ein Datum in Datumsformat zu finden, nur undefinierbare Nummern und Buchstaben .
    Gruß
     
  20. #80 AnMau, 16.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2015
    AnMau

    AnMau Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    @seeker Also ich habe jetzt den Abstand zwischen den Scheiben reduziert und das Mehl scheint auch tatsächlich feiner zu sein. Die kleine Maschine muss sich auch mehr anstrengen, aber leider ist der Erfolg ausgeblieben. Vieleicht habe ich etwas falsch gemacht, oder der Mahlgrad ist noch immer zu grob...:(

    @nacktKULTUR Die Anschaffung einer "richtigen" Mühle wird nicht ausbleiben. Aber € 300,- ist mal auch nicht so wenig. Wenn ihr wüsstet was und wie ich bisher Kaffee getrunken habe:confused: Hier im Gebrauchtforum habe ich schon gestöbert, aber leider..:(

    @The Rolling Stone: Ich bin davon überzeugt, dass die Maschine kräftig genug ist. Ich dachte eher daran den Druck zu reduzieren. Aber das lasse ich mal noch.

    @NiTo Ich habe die Packung mehrmals untersucht und nichts gefunden, außer:
    [​IMG]

    @alle: Schönen Dank für eure Tipps und eure Unterstützung

    @mucca1970 Gibt es schon erste Erfolge mit der neuen Maschine?

    @mich: Ich muss wohl noch ein bisschen Geduld haben. Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden.:) Zumindest bekomme ich schon kräftigen Kaffee.

    Ein Problem ist leider noch aufgetaucht. Der Abstand der beiden Auslässe beim großen Siebträger erlaubt es nicht, das Ergebnis in einer Tasse einzufangen. Da läuft immer was daneben. Wie soll ich denn da einen Espresso Doppio machen, falls ich es mal geschmacklich schaffen sollte?

    Liebe Grüße, Andreas
     
Thema:

Wie entlocke ich der SAB Pratika guten Espresso?

Die Seite wird geladen...

Wie entlocke ich der SAB Pratika guten Espresso? - Ähnliche Themen

  1. ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst

    ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meiner ACM Pratika Semi, die erst knapp über ein Jahr alt ist. Vor einigen Tagen bemerkte ich beim...
  2. ACM Pratika - Brühdruck einstellen

    ACM Pratika - Brühdruck einstellen: Guten Tag zusammen, ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe mir, aufgrund diverser Empfehlungen hier im Forum, im vergangenen...
  3. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  4. ACM Pratika | Kein Wasser aus der Brühgruppe

    ACM Pratika | Kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo zusammen, Ich habe mich soeben angemeldet mit der Hoffnung, dass ihr mir ggf. helfen könnt. Von einem Händler habe ich eine neue ACM...
  5. Brühtemperatur SAB Pratika

    Brühtemperatur SAB Pratika: Hallo liebe Foristen, meine ersten Erfahrungen mit diesem Forum habe ich vor Jahren mit einer eingruppigen LSM gemacht. Die hatte ich seinerzeit,...