Wie entlocke ich der SAB Pratika guten Espresso?

Diskutiere Wie entlocke ich der SAB Pratika guten Espresso? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke für den lieben Tipp. Gekostet habe ich natürlich und der "Blaue" hat mir auch am besten geschmeckt. Der "Gelbe" war nix mehr. Leider kann...

  1. #101 AnMau, 30.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2015
    AnMau

    AnMau Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Danke für den lieben Tipp.
    Gekostet habe ich natürlich und der "Blaue" hat mir auch am besten geschmeckt. Der "Gelbe" war nix mehr.
    Leider kann ich die Geschmacksnuancen nicht so gut beschreiben. (Lassen sich nicht so leicht messen. :D)

    Aber die Hauptfrage war eigentlich, warum die Siebe nicht einfach Vielfache (von z.B. 7g) sind.
    Hätte mal den Verdacht, dass sich die Konstrukteure etwas dabei gedacht haben, oder ist da einfach ein Stück Blech übrig geblieben und darum sind sie nun so wie sie sind?
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Was soll der ganze Messkram? Brühst du den Espresso, um Messungen durchzuführen oder um ihn zu trinken? Egal, ob 25 oder 30 sec, wenn das Ganze gut trinkbar ist, dann ist es ok. 7 gr, 25 sec etc. das sind doch alles nur Richtwerte und kein Evangelium.
     
  3. panter

    panter Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    5
    Ich als Anfänger habe Fragen zur Reinigung. Ich habe paar Probleme beim Lösen einiger Teile von der Pratika:
    a) Gerne würde ich das Duschsieb losschrauben, um es mal zu reinigen. Die Schraube löst sich jedoch nicht. Wie bekommt ihr die los, was für einen Schraubenzieher nutzt ihr? Normal gegen den Uhrzeigersinn drehen, oder?
    b) Auch die Dampfdüse leistet Widerstand. Vielleicht habe ich Angst zu fest zu drehen, aber lösen sollte sie sich unten am Kopf, oder?
    c) Und auch der Wasserbehälter hat die Pratika noch nicht verlassen. Kann man den einfach rausziehen oder ist da was zu beachten?

    Muss ich einfach mehr Gewalt oder mehr Feingefühl anwenden :) Über Tipps wäre ich dankbar!

    Merci
     
  4. #104 The Rolling Stone, 20.02.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Mehr Gewalt^^

    Das Duschsieb ist mit einer Inbusschraube festgemacht, Größe weiß ich grade nicht genau, aber zum Lösen ganz einfach gegen den Uhrzeigersinn drehen.

    Den Wasserbehälter kann man einfach nach oben herausziehen, geht ein wenig schwer die ersten Male. Ein bißchen hin- und herwackeln hilft. Auch ein Tropfen Silkonfett auf die Dichtung kann für später helfen.

    Dampfdüse hab ich noch nicht abgeschraubt, sollte aber auch einfach gegen den Uhrzeigersinn gehen. Lappen drumrum und gefühlvoll mit ner kleinen Pumpenzange oder so - aber nicht das Rohr verdrehen/verbiegen, das ist vermutlich nicht allzu widerstandsfähig.
     
    panter gefällt das.
  5. Espreso

    Espreso Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Hallo panter,
    gelöst wird das Duschsieb mit einem – mittlere Stärke – Kreuzschlitzschraubendreher (ist bei mir eine Kreuzschlitzschraube). Ich musste von unter sehr stark nach oben drücken, so daß der Kreuzschlitzschraubendreher nicht rausrutscht. Die Schraube ist durch das Kaffeefett festgebacken. Wie The Rolling Stone schreibt, gegen den Uhrzeigersinn rausdrehen, da du aber nach oben blickst, scheinbar im Uhrzeigersinn wie die Uhrzeiger sich drehen, rausdrehen. Ebenso die Dampfdüse. 2 Loch Düse gibt's hier:
    http://www.rimprezza.de/epages/6324...SearchProducts&SearchString=pratika+dampfdüse
    .
    Tipp von meinem Verkäufer: Öfter mal reinigen


    Viel Spaß beim Schrauben
     
    panter gefällt das.
  6. panter

    panter Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    5
  7. Espreso

    Espreso Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    da meine Pratica eine 4Loch Düse hat und ich immer relativ wenig Milch schäume, wird die Milch bei meiner laienhaften Methode zu schnell über 70°C heiß, der Schaum fängt an sich zu verfestigen und trennt sich von der Milch. Mit einer 2loch Düse, die ich mir die Tage bei rimbrezza bestellen werde, erhitzt die Milch hoffentlich nicht so schnell und der Schaum ist in die Milch eingebunden. habe ich bei einer anderer Maschine getestet (Vibiemme!?).
    Wenn aber alles gelingt was auch sehr häufig passiert, bekomme ich einen wunderbaren cappuccino hin, süßer Milchschaum, feiner Kaffeegeschmack – einfach köstlich. Der Espresso sowieso :)
     
  8. panter

    panter Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    5
    Habe ähnliche Überlegungen. Nur manche hier im Forum empfehlen die 3-Loch-Düse (Dampfdüse TIDAKA) andere die 2-Loch-Düse. Über Erfahrungswerte für kleinere Milchmengen wäre ich dankbar!
     
  9. Espreso

    Espreso Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Da gibt es halt meines Wissens nur die 2Loch oder 4Loch für die Pratika. Die 2Loch der SAB passt z.B. nicht auf unsere Pratika. Die Maschinen haben scheinbar alle unterschiedliche Gewindestärken.
    Kondenswasser aus der Düese blasen, sehr kalte Milch bis unteren Rand der Tülle in kaltes Kännchen einfüllen, Düsenkopf nicht tief, voll aufdrehen langsam tiefer dann wellen lassen und wenn die Hand anfängt zu verbrennen ;-) zudrehen und raus mit der Düse – säubern!! Kännchen aufklopfen, sodaß der Schaum die größeren Blasen verliert und dann ist alles hoffentlich wie es sein soll! Aber wie schon geschrieben bin ich auch noch nicht sooo lange am Produzieren von Espressi und cappuccino.
    Gehe mir jetzt mal bei dem miesen Wetter einen feinen Espresso von der Malabar Sona Bohne machen. Im Februar geröstet, Braun Kaffee Aschaffenburg :)
     
  10. panter

    panter Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    5
    laut @milchkännchen passt auch die Dreilochdüse mit Außengewinde von Tidaka: "Diese macht den Schaum nach meinem Empfinden etwas feinporiger als die Zweilochdüse, dafür geht es mit der Zweilochdüse etwas schneller."

    Danke!
     
  11. AnMau

    AnMau Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Panter,

    bin nicht ganz sicher, ob deine #103 a)-Frage (öffnen Duschschieb) schon ganz gelöst ist.
    Bei mir ist es ein 3mm - Imbus

    [​IMG]

    Leider habe ich bei der ersten Reinigung nicht besonders darauf geachtet, dass sich Kaffeereste im Inneren der Schraube abgelagert hatten, wodurch ich mit dem Imbus die Schraube beschädigt habe.
    Also ab nun reinige ich mit einen noch kleineren Imbus das Innere der Schraube und setzte dann den 3mm-Imbus an.
    Ganz normales Rechtsgewinde.

    Gutes Gelingen,
    Andreas
     
  12. #112 Pratiker, 04.03.2016
    Pratiker

    Pratiker Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Mein erster Post hier - und fraglich, wie ich hier gelandet bin :). Unteres Zitat kann ich voll und ganz bestätigen und bin ganz froh über die Aufschäumdüse. Ich produziere auch mit der Seriendüse einwandfreien Milchschaum und benötige keine Veränderung. Wundert mich, wenn ich der Einzige wäre dem das gelingt.

    Nach einer langen Benutzung einer Gaggia bin ich mit der Pratika sehr zufrieden. Selten so ein tolles und in sich selbst schlüssiges System gesehen. Ich trinke gerne verlängerten Espresso, Milchschaumgetränke und kann diese Maschine wirklich empfehlen. Schnell heiß, unproblematisches Verhalten, keine Macken.


    Grüße
    Marco
     
  13. Brodo

    Brodo Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    25
    Man kann auch mit der serienmäßigen Düse gut zurecht kommen. Mit der Zeit bekommt man auch ein ganz gutes Gefühl für die Dosierung, dass heißt für das Verhalten des Zugventils hinter dem großen Drehknopf. Ich schäume z. B. nicht mit Vollgas, weil ich immer nur eine kleine Portion in einem kleinen Kännchen mache. Das geht wunderbar mit den vier Löchern, wenn auch nicht unbedingt bei den ersten Versuchen.
     
    panter gefällt das.
  14. panter

    panter Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    5
    Ich hab aktuell folgendes Problem. Normal hatte ich laut Anzeige immer ca 1,0 bar Druck. Jetzt komme ich nur noch auf 07-08 bar. Auch im ausgeschalteten Zustand nullt die Anzeige nicht mehr. DerZeiger bleibt ca. bei 0,1 bar hängen. Was kann ich machen? Habt ihr das Problenm auch? Da ich die Bohnen gerade gewechselt habe, kann ich nicht sagen, ob das große Auswirkung auf die Zubereitung hat.
     
  15. #115 The Rolling Stone, 10.03.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Wenn es tatsächlich nur 0,8 bar sind, dann wäre der Kessel zu kalt. Der Druck müsste über den Pressostat hochgestellt werden. Da das aber von alleine kam und das Manometer auch nicht wieder auf Null zurückgeht, tippe ich eher auf einen Defekt im BEreich der Anzeige. Da würde ich mal mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen - ist ja noch Garantie drauf.
     
  16. panter

    panter Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    5
    Jetzt nullt das Manometer wieder. Über 0,8 bar komme ich jedoch immer noch nicht. Wie stelle ich den das Pressotat hoch und wo finde ich es? In der Beschreibung konnte ich es nicht entdecken. Vielen Dank für die Hilfe!
     
    alexander2668 gefällt das.
  17. #117 The Rolling Stone, 11.03.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Wo man es findet kann man hier sehen:
    http://www.rimprezza.de/epages/6324...nen Vorstellungen/Vergleiche"/SABACM_Praktika
    Etwa in der Mitte gibt es ein Bild der offenen Maschine wo auch die Bauteile beschrieben sind. Der Pressostat sitzt ziemlich mittig, die kleine Schraube neben dem Magnetventil.

    Aber ich wäre da vorsichtig - der verstellt sich nicht von alleine wenn alles in Ordnung ist. Und wenn irgendwas nicht in Ordnung ist - sei es das Manometer oder sei es, dass der Presso irgendwas weg hat und deswegen jetzt früher abschaltet als zuvor - dann sollte man auf jeden Fall vorsichtig sein.

    Und vor allem kommt es ja nicht auf den Druck an, sondern darauf dass die Temperatur des Bezuges stimmt. Wenn also der Espresso schmeckt, dann passt auch die Einstellung. Wenn das Wasser zu kalt ist, dann wird der Espresso sauer, dann müsste man die Temperatur erhöhen (höherer Druck=höhere Temperatur).
     
  18. panter

    panter Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    5
    Vielen Dank! Und um den Druck zu erhöhen, drehe ich die Schraube dann im Uhrzeigersinn?
    Ja ich bin vorsichtig und würde es auch nur minimal erhöhen. Ich schaue erst einmal ins Innere, vielleicht hat sich auch das Kabel zur Abnahme des Manometer etwas gelockert.
     
  19. panter

    panter Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    5
    Hab gerade selber die Antwort gefunden im tollen Kaffee-Wiki: https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Maschinentuning_und_Einstellung
    Mal schauen, ob es was bringt :)
     
  20. #120 The Rolling Stone, 11.03.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Lässt sich ja gefahrlos ausprobieren - einfach warten bis er abschaltet und dann ein Stückchen die Schraube reindrehen, wenn er schaltet ist es gut, wenn nicht, dann mal die andere Richtung versuchen. Man sollte sich nur gut einprägen wo die Schraube vorher stand - damit man im Zweifelsfalle die Ursprungsstellung wiederfindet.
     
Thema:

Wie entlocke ich der SAB Pratika guten Espresso?

Die Seite wird geladen...

Wie entlocke ich der SAB Pratika guten Espresso? - Ähnliche Themen

  1. ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst

    ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meiner ACM Pratika Semi, die erst knapp über ein Jahr alt ist. Vor einigen Tagen bemerkte ich beim...
  2. ACM Pratika - Brühdruck einstellen

    ACM Pratika - Brühdruck einstellen: Guten Tag zusammen, ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe mir, aufgrund diverser Empfehlungen hier im Forum, im vergangenen...
  3. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  4. ACM Pratika | Kein Wasser aus der Brühgruppe

    ACM Pratika | Kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo zusammen, Ich habe mich soeben angemeldet mit der Hoffnung, dass ihr mir ggf. helfen könnt. Von einem Händler habe ich eine neue ACM...
  5. Brühtemperatur SAB Pratika

    Brühtemperatur SAB Pratika: Hallo liebe Foristen, meine ersten Erfahrungen mit diesem Forum habe ich vor Jahren mit einer eingruppigen LSM gemacht. Die hatte ich seinerzeit,...