Wie entlüftet man richtig?

Diskutiere Wie entlüftet man richtig? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, bin seit Kurzem Besitzer einer Isomac Zaffiro. Also ein Einkreiser, den man Entlüften muss vor Inbetriebnahme. Soviel hab ich heraus...

  1. 089

    089 Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin seit Kurzem Besitzer einer Isomac Zaffiro. Also ein Einkreiser, den man Entlüften muss vor Inbetriebnahme. Soviel hab ich heraus gefunden.
    Die Betriebsanleitung ist aber derart dürftig geschrieben, daß ich mir nicht sicher bin, ob ich das Entlüften Richtig mache.

    Soll man die Maschine sofort nach dem Einschalten entlüften, also im Kalten Zustand ( dann kommt aber dann nur Wasser raus.) Oder so lange warten bis die Maschine heiß genug ist um Espresso zu machen, also so 30 Minuten?

    Zuerst soll man ja das Dampf/Heißwasserrad aufdrehen, dann erst den Wasserschalter einschalten.
    Wenn die Maschine dann heiß ist, sieht es so aus:
    Rad aufgedreht, und schon dampft es raus, obwohl ich das Wasser oder Dampf noch gar nicht eingeschaltet hab. Dann Wasser dazuschalten, bis es nicht mehr dampft.
    Richtig so?

    Bitte um Fachkundige Hilfe, da ich in der "Suche" nichts gefunden habe.

    Gruß
    Ralf
     
  2. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    1.688
    AW: Wie entlüftet man richtig?

    Moin,
    bei der Erstinbetriebnahme wie du geschrieben hast, Dampfhahn auf und Pumpe an bis gleichmäßig nur noch Wasser kommt. Dann ist der Kessel gefüllt.

    Wenn du bereits Dampf bezogen hast: Heizung aus, Dampfhahn auf und Pumpe an bis kein Dampf sondern nur noch gleichmäßig Wasser kommt.


    Gruß Sascha
     
  3. #3 espressionistin, 31.07.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Wie entlüftet man richtig?

    Erstinbetriebnahme meint aber wirklich nur die allererste, du musst nicht jeden morgen entlüften sondern grundsätzlich nur nach Dampfbezug.

    Wenn Wasser kommt, ist keine Luft im Kreislauf.
     
  4. #4 crimp2333, 31.07.2011
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    AW: Wie entlüftet man richtig?

    wenn zu viel Dampf beim Entlüften kommt, geht auch diese Methode:

    1.Heizung aus nach dem Milchaufschäumen
    2. Ventil ZU drehen
    3.Pumpe zur Heißwasserentnahme anschalten
    4.warten bis sich das Pumpengeräusch merklich ändert
    5. dann erst das Ventil öffnen

    so spratzelt es weniger aus dem Dampfrohr
     
  5. #5 silverhour, 31.07.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Wie entlüftet man richtig?

    Ich meine das Thema des Entlüftens wird völlig überwertet.
    Wir sprechen hier immerhin von einer soliden Espressomaschine und nicht von rohen Eiern.

    Die allererste Inbetriebnahme....
    ... ist ja scheinbar schon erfolgt. Daher ist sind weitere Worte hinfällig.

    Ber der morgentliche (oder abendliche) Inbetriebnahme...
    ... macht Entlüften Sinn um "flaschen Druck" los zu werden: Wenn die Kiste warm ist, einmal die Dampfdüse aufdrehen und die heiße Luft ablassen. Wenn Du es nicht machst - bei meiner kleinen Gaggia CC ist nie schlimmes passiert, da wird bei der Isomac auch nichts passieren.

    Nach dem Milchaufschäumen...
    ... mach Entlüften auch Sinn um schneller wieder auf "Kaffeetemperatur" zu kommen: Dampfschaltung auf AUS schalten und Dampdüse aufdrehen, bis der Druck wieder "normal" ist - im schlimmsten Fall bis die Heizung wieder an geht. Wenn Du es nicht machst, dann passiert nichts schlimmes, das Runterkühlen dauert halt ein paar Minuten länger.

    Grüße, Olli
     
  6. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    1.688
    AW: Wie entlüftet man richtig?

    Damit wäre aber der Kessel nicht neu gefüllt.

    Gruß Sascha
     
  7. #7 Bubikopf, 31.07.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Wie entlüftet man richtig?

    Beim " Entlüften " geht es nicht darum, den Druck aus dem Kessel zu lassen, sondern darum, vor einem Bezug den Kessel komplett mit Wasser zu füllen. Sonst muss nämlich beim Bezug erst kaltes Wasser in den Kessel laufen bis dieser komplett gefüllt ist, bevor überhaupt Druck aufgebaut werden kann. Dieses kalte Wasser kühlt das Wasser im Kessel aber deutlich ab.
    Wird nach dem Dampfen das Entlüften vergessen, kann dies auch, vor allem wenn vergessen wird den Dampfmodus wieder auszuschalten, den Tod der Heizung zur Folge haben.
    Falschen Druck gibt es eigentlich nur bei pressostatgesteuerten Maschinen.
    Gruss Roger
     
  8. #8 doppelstrega, 31.07.2011
    doppelstrega

    doppelstrega Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie entlüftet man richtig?

    bei der gaggia passiert deswegen nicht viel weil die heizung aussen am kessel liegt, ansonsten killts wie Roger schreibt selbige

    gruss
    strega
     
  9. #9 Putzschwamm, 01.08.2011
    Putzschwamm

    Putzschwamm Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie entlüftet man richtig?

    Dass man immer vollständig wiederbefüllen muss, also bis gleichmäßig nur noch Wasser kommt, kann ich auch aus leidiger Erfahrung bestätigen...

    So eine Heizung verabschiedet sich schneller als man denkt :cry:
     
  10. 089

    089 Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie entlüftet man richtig?

    Schon. Aber wie genau macht man das?
    Direkt nach dem Einschalten, ist die Maschine ja noch kalt. Da kommt immer sofort Wasser.
    Soll man die Maschine erst aufheizen bis die Heizung automatisch abschaltet? Dann kommt bei meiner Isomac nämlich zuerst Dampf, anschließend das Wasser.
    Aber das wär ja unsinnig, dann hat die Heizung ja schon unentlüftet gearbeitet..Oder ?? :roll:
     
  11. #11 VolkerS, 14.09.2011
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Wie entlüftet man richtig?

    Wie weiter oben schon steht:

    Entlüften ist nur nach Milch schäumen nötig.
    Wenn Du Deine Maschine morgens (oder abends, oder wann auch immer ...) einschaltest, mußt Du nicht Entlüften.

    Gruß,
    Volker
     
  12. 089

    089 Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie entlüftet man richtig?

    OK. Nach dem Milchschäumen sofort entlüften, wenn man anschließend noch mal Espresso oder Schaum haben möchte. Aber nur dann, oder?

    Wenn nur einmal Geschäumt wird, kann man die Maschine abschalten und am nächsten Tag im kalten Zustand entlüften? Oder ist das dann auch nicht notwendig?
     
  13. #13 VolkerS, 15.09.2011
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Wie entlüftet man richtig?

    Hi nochmal,

    ich würde mir an Deiner Stelle angewöhnen, sofort nach dem Schäumen zu entlüften.
    Dann vergisst Du es am nächsten Tag auch nicht.
    Du wirst sehen: Das geht in einen Automatismus über.

    Gruß,
    Volker
     
  14. #14 Schnüffelstück, 15.09.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Wie entlüftet man richtig?

    Mache ich seit Jahren genauso, nur lasse ich Punkt 5 weg. Wenn die Pumpe auf Widerstand geht, schalte ich Heißwasserbezug aus und gut is.

    Damit ist die Maschine in ca. 8sec entlüftet und runtergekühlt.
     
  15. MalteK

    MalteK Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    5
    Wenn ich das Verfahren so anwende dauert es bei mir ca. 1 Minute und sehr viel Dampf bis nur noch Wasser aus der Lanze kommt.

    Ist das normal bzw. Muss man so lange entlüften ?
     
Thema:

Wie entlüftet man richtig?

Die Seite wird geladen...

Wie entlüftet man richtig? - Ähnliche Themen

  1. Wie entlüftet man denn nun richtig?Vibiemme

    Wie entlüftet man denn nun richtig?Vibiemme: Hallo zusammen! Ich glaube, ich bekomme einen am Rappel. Habe die ganze Zeit gedacht, ich mache es richtig,aber anscheinend mache ich es immer...
  2. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...
  3. Einkreiser - Rancilio Silvia - falsch entlüftet

    Einkreiser - Rancilio Silvia - falsch entlüftet: Weise Espressomaschinencommunity, vor etwa einem Monat habe ich mir eine gebrauchte Rancilio Silvia zugelegt. Lange eine preiswerte und gepflegte...
  4. Miele CVA 645 will entlüftet werden - liegt es an der Pumpe?

    Miele CVA 645 will entlüftet werden - liegt es an der Pumpe?: Hallo Experten, vorab: Ich habe einige KVAs, meistens SAECO und einige Miele CVA 620 und 645. Irgendwann weiß man einfach, wie sie funktionieren....
  5. BZ 10 Entlüftet nicht immer

    BZ 10 Entlüftet nicht immer: Hallo Leute, ich habe hier ein seltsames Problem mit einer BZ 10. Es passiert immer mal wieder dass der Dampfdruck am Manometer anliegt, Bezug ist...