Wie Entlüftungsventil bei Oscar nachrüsten?

Diskutiere Wie Entlüftungsventil bei Oscar nachrüsten? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich überlege, bei meiner Oscar ein Entlüftungsventil nachzurüsten. Kaffeewiki hat als Link diesen Thread angezeigt für die einfachste Möglichkeit,...

  1. maxxo

    maxxo Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    5
    Ich überlege, bei meiner Oscar ein Entlüftungsventil nachzurüsten. Kaffeewiki hat als Link diesen Thread angezeigt für die einfachste Möglichkeit, diese Nachrüstung zu machen. Anscheinend ist die Anleitung für diesen Mod aber nicht mehr in diesem Thread. Ist die Anleitung gar nichr mehr da oder in einem anderen Thread "versteckt"?

    Meine, dass ich mal von nem Boardi gelesen hätte, dass sich das für ca. 20€ realisieren lassen würde. Weiß aber leider nicht mehr, in welchem der diversen Themen das war:-(
     
  2. #2 maggi*tm, 24.04.2010
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wie Entlüftungsventil bei Oscar nachrüsten?

    Moin Maxxo,

    habe mir eben mal Fotos von der Oscar abgeguckt. Ich würde da einfach ein T-Stück als Verlängerung zwischen Sicherheitsventil und Presto setzen und dann ein Sicherheitsventil in das nach oben zeigende Gewinde setzen. Sollte alles mit 3/8"-Gewinde und ein wenig Teflonband funktionieren.

    Gruß, Patrick
     
  3. #3 Bubikopf, 24.04.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Wie Entlüftungsventil bei Oscar nachrüsten?

    Richtig.
    Falsch. Das Sicherheitsventil Waagrecht, das Entlüftungsventil senkrecht, sonst funzt das nicht.
    Falsch. Das Sicherheitsventil, der Presso, das original T-Stück, das nachzurüstende Entlüftungsventil, alles 1/4". Du brauchst Das Entl. Ventil, ein 1/4" T-Stück mit 3 Innengewinden, ein Red-Stück 1/4" aussen-1/4" aussen als Verbindung zum nachgerüsteten T-Stück.


    [​IMG]

    Gruss Roger
     
  4. #4 maggi*tm, 24.04.2010
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wie Entlüftungsventil bei Oscar nachrüsten?

    Aaah, Asche auf mein Haupt - genau so meinte ich es auch.:oops:
    1/4" ist aber wirklich klein - da bin ich schlichtweg Carimali-geschädigt :rolleyes:

    Damals hatte ich meine Oscar auch ohne Entlüftungsventil an der Zeitschaltuhr. Mit dem Wissen des Mangels reichte aber morgens ein kurzes Aufdrehen des Dampfhahns und fünf Minuten später war das thermische Gleichgewicht ebenfalls in Ordnung.

    Gruß, Patrick
     
  5. maxxo

    maxxo Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wie Entlüftungsventil bei Oscar nachrüsten?

    Danke für die Tipps. Also brauche ich nur die folgenden Dinge:
    - Entl. Ventil
    - 1/4" T-Stück mit 3 Innengewinde
    - Red-Stück 1/4" aussen-1/4" aussen?

    Habe eben mal bei espressoxxl nachgeschaut, da gibt es ja diverse Teile. Ist jemand so nett und kann mir sagen, welche Teile dort die richtigen sind?

    Kann man das alles einfach miteinanderverschrauben oder muss sonst noch etwas verändert oder beachtet werden?

    Vielen Dank.

    Gruß, maxxo
     
  6. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
  7. maxxo

    maxxo Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wie Entlüftungsventil bei Oscar nachrüsten?

    Super, vielen Dank.

    Bin noch nicht so bewander beim basteln, daher muss ich noch mal fragen: Man braucht die Teile also nur verschrauben und dann wird automatisch entlüftet? Also ist der Umbau auch für Laien machbar?

    Gruß, maxxo
     
  8. maxxo

    maxxo Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wie Entlüftungsventil bei Oscar nachrüsten?

    Hole den Thread noch mal wegen meiner letzten Frage hoch. Wäre schön, wenn mir jemand diesbezüglich kurz Feedback geben könnte.

    Und wie verhält sich die Oscar mit dem Entlüftungsventil? Kommt dann einfach Dampf aus der Düse, als ob man manuell den Dampknopf dreht oder wird die Maschine intern entlüftet bzw. braucht kein Dampf mehr nach draußen geleitet werden?

    Gruß, Jens
     
  9. #9 gunnar0815, 14.10.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wie Entlüftungsventil bei Oscar nachrüsten?

    Die Maschine heizt sich ganz auf und du brauchst nicht mehr manuell zu entlüften. Kannst sie also am einen Wochen-Timer hängen und sie damit schalten. Dann ist sie schon warm wenn du aufstehst bzw. wenn du von der Arbeit kommst.
    Keine Wartezeit mehr sehr angenehm. Die paar EUR auf jeden Fall wert.
    Gunnar
     
  10. #10 langbein, 14.10.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.614
    Zustimmungen:
    11.751
    AW: Wie Entlüftungsventil bei Oscar nachrüsten?

    Die Maschine ist dann nach dem Einschalten "wartungsfrei".

    Sie fängt an zu heizen wie immer; Wenn sich Wasser und Luft im Kessel erwärmen, kann sich die Luft durch das offene Entlüftungsventil ausdehnen. Wenn das Wasser dann richtig brodelt, dampft es etwas durch das offenen Ventil, bis die Dampfmenge zu groß wird und so das Entlüftungsventil nach oben drückt und dann schließt. Danach baut sich der Druck im Kessel auf.
     
  11. #11 Belgarath, 14.10.2010
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Wie Entlüftungsventil bei Oscar nachrüsten?

    Ja. Die Gewinde aber ausreichend mit Teflonband umwickeln, damit auch alles dicht wird!
     
  12. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Wie Entlüftungsventil bei Oscar nachrüsten?

    Ich hab auch das Entlüftungsventil nachgerüstet, die ganze Aktion war innerhalb von 5 Minuten erledigt. Schont den Presso, keine "Milcheinsauggefahr" mehr, kein Entlüften mehr und hat weniger als 10€ gekostet. Unbedingt machen!
    Verstehe gar nicht warum Simonelli das nicht ab Werk einbaut, weisst da jemand den Hintergrund dafür? Kosten?
     
  13. #13 gunnar0815, 14.10.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wie Entlüftungsventil bei Oscar nachrüsten?

    Verstehe ich auch nicht wohl die 5 EUR die sie da sparen.
    Gunnar
     
  14. #14 Largomops, 14.10.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.676
    AW: Wie Entlüftungsventil bei Oscar nachrüsten?

    Es kann eigentlich nur an der Ersparnis in der Produktion liegen. Oscarchen scheint wirklich mit spitzer Feder kalkuliert zu sein. Trotzdem ist es eine tolle Maschine, die in "echt" auch nicht so furchtbar aussieht wie auf Bildern.

    Für mich sieht Oscarchen in der realen Welt besser und die Ela schlechter aus (wie auf Bildern)
     
  15. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Wie Entlüftungsventil bei Oscar nachrüsten?

    Das ist so wie bei Männern und Frauen, die einen schauen in der Wiklichkeit besser aus, die anderen auf Bildern.
     
  16. maxxo

    maxxo Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wie Entlüftungsventil bei Oscar nachrüsten?

    Danke für die Hineise, dann werde ich mich demnächst mal am Umbau versuchen.
     
  17. maxxo

    maxxo Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wie Entlüftungsventil bei Oscar nachrüsten?

    So, habe die teile bekommen und wollte mich am Umbau versuchen. Allerdings habe ich schon nen Problem damit, vernünftig an die Stelle zu kommen, um das Ventil einzubauen. Ich habe schon einiges gelöst, bekomme das Innenteil der Oskar aber noch nicht richtig aus der Platikummantelung raus, vorne hängt das noch an diversen Kabeln. Müssen die alle gelöst werden, oder gibt es nen trick, um die technik ohne große Probleme aus dem Gehäuse rauszubekommen?
     
  18. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Wie Entlüftungsventil bei Oscar nachrüsten?

    Oben auf dem Deckel bzw. Tassenablage sind 6 Schrauben, wovon 2 unter der Wassertankklappe versteckt sind. Wenn du diese Schrauben löst, kriegst du den Deckel ab. Du hast dann quasi die ganze Maschine von oben offen, dass reicht locker um das Entlüftungsventil einzubauen.
    Das Innenteil mit Kessel aus dem Gehäuse auszubauen ist viel Aufwand und gar nicht nötig.
     
  19. #19 VolkerS, 23.10.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Wie Entlüftungsventil bei Oscar nachrüsten?

    Wie Steve schon schrob: Deckel ab.
    Dann liegt das Innenleben vor Dir.

    Das Sicherheitsventil, welches zunächst abgeschraubt werden muß, kann fest sitzen. Beim Abschrauben darauf achten, daß das T-Stück mit dem Pressostaten drauf nicht zu sehr auf dem Kessel verzieht --> Festhalten.
    Dann das vorhandene T-Stück ca. 30° in Uhrzeigerrichtung verdrehen, damit die neuen Komponenten angeschraubt werden können.
    Der weitere Einbau sollte bekannt sein.

    Viel Spaß,
    Volker
     
  20. maxxo

    maxxo Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wie Entlüftungsventil bei Oscar nachrüsten?

    Danke, dann werde ich mal gleich weiter machen. Das Sicherheitsventil sitzt aber verdammt fest.

    Bei espressoxxl habe sie mir zum Entlüftungsventil noch ne Messingdichtigung dazu gelegt, die kommt zwischen T-Stück und ventil, richtig? Sollte er obere Teil vom Ventil ganz runter gedreht sein oder was ist da die richtige Stellung? Bei mir besteht das ventil aus zwei Teilen?
     
Thema:

Wie Entlüftungsventil bei Oscar nachrüsten?

Die Seite wird geladen...

Wie Entlüftungsventil bei Oscar nachrüsten? - Ähnliche Themen

  1. Zweikreiser (Oscar): Wenig/kein Wasser aus BG, dafür aus Entlüftungsventil

    Zweikreiser (Oscar): Wenig/kein Wasser aus BG, dafür aus Entlüftungsventil: Hi! Ich habe heute meine Oscar mit einer neuen Dichtung an der Brühgruppe verschlimmbessert. Dabei haben wir sie auf den Kopf gedreht und später...
  2. [Zubehör] Suche Entlüftungsventil für Oscar 1

    Suche Entlüftungsventil für Oscar 1: Hi Foris, bin noch immer auf der Suche nach einem Entlüftungsventil, wer verkauft das noch? am besten gleich mit passendem T-Stück, so dass ich...
  3. Händlersuche München: Wartung, Entkalkung und Entlüftungsventil für NS Oscar

    Händlersuche München: Wartung, Entkalkung und Entlüftungsventil für NS Oscar: Die Überschrift sagt eigentlich alles: Ich möchte Oscar mal komplett überholen lassen. Wenn Oscar eh schon zerlegt ist soll auch gleich noch ein...
  4. Entlüftungsventil Oscar

    Entlüftungsventil Oscar: Liebes Forum, ich wollte die Zeit zwischen den Jahren nutzen und eine eBay-Oscar, die hier in der Wochenendhaus-WG eingezogen ist, mit einem...
  5. Funktion Oscar bei angebrachtem Bypass und Entlüftungsventil

    Funktion Oscar bei angebrachtem Bypass und Entlüftungsventil: Nachdem ich meine Oskar jetzt einige Zeit tagtäglich - tagsüber dauerhaft an - zu meiner Zufriedenheit betrieben habe (1 x Ärger durch falsch...