Wie entsteht Milchschaum? Antwort bei "Wissen macht Ah!"

Diskutiere Wie entsteht Milchschaum? Antwort bei "Wissen macht Ah!" im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; liebe gemeinde, ich saß vergangene woche mit den jungs vorm fernseher und da lief "wissen macht ah!" im wdr. eines der themen: "wie entsteht...

  1. #1 kunstmilch, 26.02.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    liebe gemeinde,

    ich saß vergangene woche mit den jungs vorm fernseher und da lief "wissen macht ah!" im wdr.

    eines der themen: "wie entsteht milchschaum?"

    sehr hübsch aufgemacht und ich weiß nun, warum die einen sagen, h-milch fettarm sei besser als frische vollmilch usw.

    kurzum: je fettärmer und hitzebehandelter, desto schneller steifer schaum. also bauschaum. je fettiger und unbehandelter, desto cremigerer schaum.

    die hatten das prima erklärt mit den eiweißverbindungen anhand von styroporkugeln und fäden und stöckchen.

    für mich bleibt die erkenntnis: alle haben recht. die gretchenfrage ist nur: was für schaum möchte ich? bauschaum=1,5 % h-milch. mikro-latte-art-schaum=bärenmarke vollmilch (oder ähnliches).

    diese erkenntnis ist nicht neu hier, denke ich, aber ich fand es sehr erfrischend, es so deutlich erklärt zu bekommen. ich habe auf der homepage nachgesehen, leider ist der beitrag weder als video zu sehen, noch ein hinweis auf wiederholung.

    aber vielleicht läuft die ja irgendwann, irgendwo im digi-tv, falls ihr mal drüber stolpert. titel der sendung war: wir machen dreck.
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Wie entsteht Milchschaum? Antwort bei "Wissen macht Ah!"

    Bauschaum kannst du mit jeder Milch erzeugen, wenn du nicht aufpasst beim Schäumen.
     
  3. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: Wie entsteht Milchschaum? Antwort bei "Wissen macht Ah!"

    Hallo kunstmilch:
    Das nenne ich mal griffig zusammengefaßt! Danke!:) Wenn ich überlege, was ich hier schon an langdiskutierten Threads mitlesen durfte ...

    Dank Nachwuchs lerne ich mindestens 1x pro Woche auch in ähnlichen Sendungen oder großartigen (und -formatigen) Büchern die erstaunlichsten Dinge. Schön, daß uns jemand die Welt erkärt ...

    LG, femto!
     
  4. #4 137-Trimethylxanthin, 26.02.2008
    137-Trimethylxanthin

    137-Trimethylxanthin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wie entsteht Milchschaum? Antwort bei "Wissen macht Ah!"

    @Kunstmilch:
    Schau zwischendurch immer mal hier herein: Wissen macht Ah! - Podcast

    Dort werden die meisten Folgen "wiederholt"
    Z.B in "Unter Wasser über Wasser" wird die Wasserhärte erklärt. (Habe ich selbst nicht gesehen, nur gerade recherchiert)

    Karlson
     
  5. #5 koffeinschock, 27.02.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wie entsteht Milchschaum? Antwort bei "Wissen macht Ah!"

    ich oute mich mal: den podcast hab ich abbonniert ;)
     
  6. #6 137-Trimethylxanthin, 27.02.2008
    137-Trimethylxanthin

    137-Trimethylxanthin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wie entsteht Milchschaum? Antwort bei "Wissen macht Ah!"

    Das ist kein wirkliches Outing, bin selbst z.B. begeisteter Mausfan und habe mir gerade alle Folgen von Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt auf auf den iPod gezogen. Jeder "Erwachsene" der solche "Kinderwissenschaftssenungen" schaut, sollte stolz auf sich sein!
     
  7. #7 Espressoaddict, 27.02.2008
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
  8. #8 kunstmilch, 27.02.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Wie entsteht Milchschaum? Antwort bei "Wissen macht Ah!"

    so argumentierte auch wissen macht ah!. die behandlung der milch hat einfluss auf das eiweiß. absolut.
     
  9. #9 koffeinschock, 27.02.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wie entsteht Milchschaum? Antwort bei "Wissen macht Ah!"

    itunes ist nur notwendiges übel. ich habe keinen ipod und werde mir auch keinen zulegen. da apple aber so überheblich ist, keine weiteren geräte als die firmeneigenen zu akzeptieren (komisch: m$ wird für genau so ein verhalten verklagt und muß sein system öffnen, die firma mit dem apfellogo kommt mit so feinheiten durch, bekommt sogar noch sympathiebekundungen, weil alles 'aufeinander abgestimmt' ist...). aber gut - das ist ein anderes thema. da ich grundsätzlich sehr technikaffin bin, sehe ich mir sowas gerne an - auch in für kindern gemachten sendungen kommen noch themen, bei denen ein erwachsener lernen kann ;) (außerdem ist die art, wie beschrieben wird immer wieder gut, um von hochtrabenden beschreibungen runterzukommen und den azubis bei der arbeit ab und an etwas so beizubringen, daß sie auch verstehen, worum es geht :mrgreen: )
     
  10. #10 kunstmilch, 27.02.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Wie entsteht Milchschaum? Antwort bei "Wissen macht Ah!"

    und ich habe durch diesen thread gelernt, dass ich auf meinem ipod auch fernsehsendungen sehen kann. ohoh. hatte ich bislang völlig ignoriert. ist aber auch pickepackevoll mit musik. aber die komplette sendung auf ipod und gar nicht soviel daten... ist schon sehr komfortabel.

    hm. diese podcasts müssten doch aber auf jedem mp3-spieler mit display laufen, oder? oder kann das nur der ipod?

    aber gut, andere baustelle, keine milch.
     
  11. #11 Kaffee-Paul, 28.02.2008
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie entsteht Milchschaum? Antwort bei "Wissen macht Ah!"

    Hallo,

    diese Sendung kannte ich ja noch gar nicht! Habe leider keinen Podcast oder sonstiges zur Milchschaumsendung gefunden (meine Recherchen haben ergeben, daß die Sendung " 'Dreck' kochen mit Shary und Ralph" heißt). Oder kommen die Podcasts immer mit einer Verzögerung? Vielleicht gibt es ja auch einen erklärenden Text, was mir genügen würde.


    Gruß

    Paul
     
  12. ajh

    ajh Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie entsteht Milchschaum? Antwort bei "Wissen macht Ah!"

    Klasse! Wo gibt es denn die Robbi, Tobbi... Folgen?
     
  13. #13 kunstmilch, 29.02.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Wie entsteht Milchschaum? Antwort bei "Wissen macht Ah!"


    ich denke ja. ich habe alte folgen gefunden. die werden die sicher mit einer gewissen schamfrist einstellen. ich warte auch drauf.

    gruß t.
     
  14. #14 137-Trimethylxanthin, 29.02.2008
    137-Trimethylxanthin

    137-Trimethylxanthin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wie entsteht Milchschaum? Antwort bei "Wissen macht Ah!"

    Guggstu hier

    Jetzt aber schluss mit OT :oops:
     
  15. #15 137-Trimethylxanthin, 01.03.2008
    137-Trimethylxanthin

    137-Trimethylxanthin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wie entsteht Milchschaum? Antwort bei "Wissen macht Ah!"

    Hallo Ihr großen Kinder! Gerade beim Mausgucken entdeckt:

    Heute bei Wissen macht Ah!:

    'Maccheroni con occhi' kochen mit Shary und Ralph


    Sendetermine:
    Samstag, 01. März 2008, 8.00 Uhr - Das Erste
    Samstag, 01. März 2008, 14.25 Uhr - WDR
    Sonntag, 02. März 2008, 7.30 Uhr - RBB
    Dienstag, 04. März 2008, 12.20 Uhr - HR
    Donnerstag, 06. März 2008, 15.45 Uhr - BR-alpha
    Freitag, 07. März 2008, 10.30 Uhr - BR-alpha

    Unter anderem mit dem Thema "Woher kommt der Kaffee"
    Auch schon als Podcast downloadbar

    Karlson
     
Thema:

Wie entsteht Milchschaum? Antwort bei "Wissen macht Ah!"

Die Seite wird geladen...

Wie entsteht Milchschaum? Antwort bei "Wissen macht Ah!" - Ähnliche Themen

  1. Mazzer Mestre Single Doser "Italiens Stiefel" entsteht

    Mazzer Mestre Single Doser "Italiens Stiefel" entsteht: Hallo zusammen, ich möchte meinen Umbau einer Mazzer Mestre zeigen. Ich komme von einer sehr günstigen Handmühle und war mit dieser lange...
  2. Trommelröster Eigenbau, der PERoast entsteht...

    Trommelröster Eigenbau, der PERoast entsteht...: Nachdem ich ja schon seit Jahren mit verschiedenen Severin Popcornröster Umbauten Kaffee fabriziere, meist sogar erfolgreich, wollte ich schon...
  3. Gaggia CC tropft und Wasserlache entsteht

    Gaggia CC tropft und Wasserlache entsteht: Ich habe ein Problem mit meiner vor kurzem ersteigerten Gaggia CC. Seit gestern tropft sie an der Brühgruppe. Sie tropft aber nicht bei Leerbezug...
  4. La Pavoni - Wieviel Druck entsteht am Kaffeepulver?

    La Pavoni - Wieviel Druck entsteht am Kaffeepulver?: Hallo, weiß jemand zufällig wieviel Druck bei einer La Pavoni so im Schnitt am Kaffeepulver ankommen. Es kommt natürlich auch auch die Art des...
  5. Kupferkessel,Oxidation u. was dabei so entsteht

    Kupferkessel,Oxidation u. was dabei so entsteht: Hallo zusammen, die Cremina 67 hat doch 1,3 Ltr. Boilerinhalt.Normalerweise ist dieser nie ganz voll,sodass immer Luft im System ist bzw....