Wie erkenne ich das der Espresso schmeckt wie er soll?

Diskutiere Wie erkenne ich das der Espresso schmeckt wie er soll? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Wenn er richtig gebrüht ist heisst es ja nicht unbedingt das er den persönlichen Geschmack trifft. Experimentiert ihr mit den Parametern bis er...

1. Dalev

Dalev Mitglied

Wenn er richtig gebrüht ist heisst es ja nicht unbedingt das er den persönlichen Geschmack trifft.

Experimentiert ihr mit den Parametern bis er euch schmeckt oder wie macht ihr das?

Deshalb finde ich es gut bei einer ortsansässigen Rösterei zu kaufen. Da kann ich den Espresso vorher probieren und hab dann eine Referenz.
    VG

onflair gefällt das.
  2. #2 roady43, 21.09.2023
    roady43

roady43 Mitglied

Ausprobieren (experimentieren mit den Parametern) bis er dir lecker schmeckt, so SOLL er schmecken. Alles andere ist Unfug. Mit der Referenzverkostung beim Röster entgehst du der Gefahr, die falschen Bohnen zu kaufen.

Dalev gefällt das.
  3. #3 Eiszeit, 21.09.2023
    Eiszeit

Eiszeit Mitglied

Wenn der Röster keine andere Brew Ratio angibt, Stelle ich die BR auf 1:2 ein und probiere. Wenn die Bohnen altern, läuft der Espresso meistens etwas schneller. Ich stelle dann nicht gleich nach, sondern lasse die BR sich auf bis ca. 1:3,5 erhöhen und beobachte, wie sich der Geschmack ändert.

Dalev und Brewbie gefällt das.
  4. Lancer

Lancer Mitglied

Das, ja.

Das hingegen? Finde ich schon sehr grenzwertig - das mache ich nicht mal mit nordisch hell gerösteten Bohnen.

5. #5 Eiszeit, 21.09.2023
    Eiszeit

Eiszeit Mitglied

Spricht doch nichts dagegen, den Espresso zu probieren statt wegzuschütten, wenn ich sehe, dass er zu schnell gelaufen ist. ;)

Dalev, NiTo und onflair gefällt das.
  6. Lancer

Lancer Mitglied

Das ist doch z.B. für eine dunkle Röstung komplett überextahiert. Da weiß ich schon wie das schmecken wird.
    Nämlich nicht.

mabuse205 gefällt das.
  7. Wooly

Wooly Mitglied

Ich mache das so ähnlich, 1:2 bis 1:2.5, wenn er schneller wird dann halt etwas an der Mühle in Richtung fein korrigieren. Da ich aber eigentlich nur 250g Packungen kaufe sind die so schnell durch das sich meistens nicht so viel ändert. Wenn doch mal was schief läuft, kommt er halt in die Sammelflasche für Vietnamesischen Coconut-Cafe ... der ist so süß, da fällt ein etwas bitterer Kaffee nicht auf . ;-)

8. #8 plempel, 21.09.2023
    plempel

plempel Mitglied

Auch mal den Mut haben zu sagen, der Kaffee ist nix für mich oder der schmeckt mir nicht.

Dalev, domimü und ergojuer gefällt das.
  9. #9 Silvaner, 21.09.2023
    Silvaner

Silvaner Mitglied

Die armen Italiener!

Eiszeit gefällt das.
  10. Dalev

Dalev Mitglied

Ich denke ich habs jetzt raus ...
    Mahlgead optimiert und
    die Crema ist echt gut. Sogar der Zucker schwimmt kurz drauf ... und das mit der Dedica
    Mischung Arabica:Robusta 50:50.

11. #11 onflair, 22.09.2023
    onflair

onflair Mitglied

Und wie schmeckt er?

12. Dalev

Dalev Mitglied

Gut
    Sehr aromatisch, so gut wie keine Säure, leicht nussig.

onflair gefällt das.
  13. Jetza

Jetza Mitglied

Thema:

Wie erkenne ich das der Espresso schmeckt wie er soll?

Die Seite wird geladen...

Wie erkenne ich das der Espresso schmeckt wie er soll? - Ähnliche Themen

1. Erkennen von frischem Espresso

Erkennen von frischem Espresso: Hallo erstmal vielen dank an das kaffee-netz.ich lese jetzt schon eine lange zeit mit und habe sehr viel gelernt durch euch. ich habe jetzt...
  2. wie erkenne ich geröstete espressobohnen?

wie erkenne ich geröstete espressobohnen?: hallo meine demoka und silvia kam grad ich hab meine esprossobohnen genommen, und die demoka befüllt. das mahlen dauert viel länger als in meiner...
  3. Wie gute Mühle erkennen? Fiorenzato?

Wie gute Mühle erkennen? Fiorenzato?: Der eine sagt die fiorenzato allgrinder ist das beste für den heimgebrauch, der YouTuber sagt, totraum 6g. Dann gibt es noch eine f4 die für...
  4. LaMarzocco Linea Mini - Woran kann man erkennen, ob sie neu oder gebraucht ist?

LaMarzocco Linea Mini - Woran kann man erkennen, ob sie neu oder gebraucht ist?: zu Beginn erst mal einen Gruß in die Runde. Ich hab mich heute hier bei euch angemeldet, weil ich eine Frage habe die ich für mich nicht so leicht...
  5. Siebe und Siebträger erkennen

Siebe und Siebträger erkennen: Hallo, ich habe noch einige Siebe und Siebträger hier, bei denen ich nicht weiß von welchem Hersteller sie sind. Ausgenommen sind die, die ein...