wie erkenne ich ob es ein Arabica oder zB. ein Robusta Kaffee ist ?

Diskutiere wie erkenne ich ob es ein Arabica oder zB. ein Robusta Kaffee ist ? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Experten, bitte sagt mir doch wie ich an einem ( Roh ) Kaffee erkennen kann, ob es ein Robusta oder ein arabica Kaffee ist. Die Frage mag...

  1. #1 stachel, 05.09.2011
    stachel

    stachel Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Experten,

    bitte sagt mir doch wie ich an einem ( Roh ) Kaffee erkennen kann, ob es ein Robusta oder ein arabica Kaffee ist. Die Frage mag nun für euch vielleicht lächerlich sein, aber sorry....ich schnalls nicht.....:oops:
    Da sagen die einen....da muss 20% Robusta hinein dass es schmeckt....oder mehr Arabica.....aber woran erkennt man das ?
    Wenn ich zB. Rohkaffee bestelle steht das nirgendwo geschrieben...nur wie der Name des Kaffees ist, aber nicht ob Arabica oder eben robusta ....
    Gibt es noch andere Sorten wie diese zwei ?:oops:

    Grüße......:oops:

    uwe
     
  2. #2 silverhour, 05.09.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    12.885
    Zustimmungen:
    9.012
    AW: wie erkenne ich ob es ein Arabica oder zB. ein Robusta Kaffee ist ?

    Mahlzeit,

    der Unterschied zwischen Robusta und Arabica Bohnen läßt sich vor allem am Geschmack erkennen. Robusta schmecken meisten etwas gröber, runder, mit weniger Freinheiten als Arabica Bohnen.
    Optische Unterschiede hängen ganz massiv von der Sorte ab, ich würde mich nicht auf allgemeine Kennzeichen verlassen, denn innerhalb der Kaffee Art gibt es noch ganz massive Unterschiede zwischen den einzelnen Sorten.

    Vielleicht schaust Du hier mal rein
    Robusta-Kaffee ? Wikipedia
    Arabica-Kaffee ? Wikipedia
    Kaffeesorten ? KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Beim Kaufen von Rohbohnen sollte aber angegeben sein, was für Kaffee es genau ist. Zumindest sollten Robustabohnen als solche gekennzeichnet sein.
    Noch viel besser ist es natürlich, wenn Dein Rohbohnendealer sogar sagen kann, von wo genau und vielleicht sogar von welcher Plantage oder Genossenschaft die Bohnen sind...

    Grüße, Olli
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    941
    AW: wie erkenne ich ob es ein Arabica oder zB. ein Robusta Kaffee ist ?

    sorry, aber das glaube ich nicht so.
    sag mir doch mal, was A ist und was B ist.
    [​IMG]
    einzige möglichkeit ist nach dem rösten die verkostung, vielleicht auch beim rösten, aber da bin ich nicht so sicher, da ich nur arabica röste, ganz selten robusta.
     
  4. #4 baumkaffee, 05.09.2011
    baumkaffee

    baumkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    8
    AW: wie erkenne ich ob es ein Arabica oder zB. ein Robusta Kaffee ist ?

    vielleicht ist es hier einfacher...

    [​IMG]
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    941
    AW: wie erkenne ich ob es ein Arabica oder zB. ein Robusta Kaffee ist ?

    ich würde sagen, weder noch.:)
     
  6. #6 baumkaffee, 05.09.2011
    baumkaffee

    baumkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    8
    AW: wie erkenne ich ob es ein Arabica oder zB. ein Robusta Kaffee ist ?

    doch bei mir sind es ein Robusta und ein Arabica... aber die "Regel" dass man das daran erkennt.. die kann man wohlk knicken... hab das auch gelesen, dass das die markanten optischen Unterschiede sein sollen... aber ich hab gerade in diverse Säcke gelangt und mit die Bohnen angeschaut... ja wenn man es weiß, dann stimmts... aber es gibt so unterschiedliche Robustas, die Arabicas optisch sehr ähnlich sind... etwas häufiger gerade im durchschnitt sind die Robusta Bohnen schon, aber das findet man bei Arabicas auch... jedoch etwas seltener...
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.944
    Zustimmungen:
    533
    AW: wie erkenne ich ob es ein Arabica oder zB. ein Robusta Kaffee ist ?

    Die Frage bezog sich auf Rohkaffee, wenn ich das richtig gelesen habe. Also sind Heimröster gefragt, die mit solchen Dingen umgehen.
     
  8. #8 silverhour, 05.09.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    12.885
    Zustimmungen:
    9.012
    AW: wie erkenne ich ob es ein Arabica oder zB. ein Robusta Kaffee ist ?

    Ääähh? Ja! Nur erkenne nicht, worauf Du hinaus willst? Soweit ich die bisherigen Antwortenden kenne bzw. aus ihren Antworten zu erkennen ist, stammt das Feedback bisher nur von Heim- oder Kommerziell-Röstern ...

    Grüße, Olli
     
  9. #9 doppelstrega, 05.09.2011
    doppelstrega

    doppelstrega Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    2
    AW: wie erkenne ich ob es ein Arabica oder zB. ein Robusta Kaffee ist ?

    wo bestellst du denn, in der regel sollte das schon dabei stehen

    andererseits kannst du das auch über die kaffeesorte ergoogeln

    ne rein optische unterscheidung ist in der tat schwierig,
    auch die behauptung dass robustabohnen kleiner sind trifft nicht immer zu
     
  10. #10 stachel, 05.09.2011
    stachel

    stachel Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    8
    AW: wie erkenne ich ob es ein Arabica oder zB. ein Robusta Kaffee ist ?

    Ich bestelle bei Kaffe Fausto zumeist. da kann ich nirgends nachlesen was für ein Kaffee das ist....oder stelle ich mich zu blöde an vielleicht......ich schnalls irgendwie nicht......
     
  11. #11 baumkaffee, 05.09.2011
    baumkaffee

    baumkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    8
    AW: wie erkenne ich ob es ein Arabica oder zB. ein Robusta Kaffee ist ?


    es gibt nur einen Robusta im Shop und da steht es dabei...
    Rohkaffee India Cherry a/b Robusta

    der Rest dort ist Arabica
     
  12. #12 silverhour, 05.09.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    12.885
    Zustimmungen:
    9.012
    AW: wie erkenne ich ob es ein Arabica oder zB. ein Robusta Kaffee ist ?

    Ups, bei meinem Lieblingsdealer steht bei den Arabicas auch nicht explizit dabei, daß es Arabicas sind ... dafür stehen die Robustas separat als Robusta gruppiert.

    Beim Fausto ist es wie Albero schon schrieb: Der Robusta ist gekennzeichnet, der Rest sind Arabica...
     
    infusione gefällt das.
  13. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.262
    Zustimmungen:
    1.606
    AW: wie erkenne ich ob es ein Arabica oder zB. ein Robusta Kaffee ist ?

    nicht ganz sicher, eine Eigenschaft spricht auch für B......aber ich sage mal....

    In beiden Fällen ist A der Robusta :cool:
     
  14. #14 stachel, 05.09.2011
    stachel

    stachel Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    8
    AW: wie erkenne ich ob es ein Arabica oder zB. ein Robusta Kaffee ist ?

    Ja stimmt , bei India Cherry a/b Robusta steht als einziges " Robusta drauf. Aber ansonsten nirgends...deshalb meine Verunsicherung....
     
  15. #15 baumkaffee, 05.09.2011
    baumkaffee

    baumkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    8
    AW: wie erkenne ich ob es ein Arabica oder zB. ein Robusta Kaffee ist ?

    Also in meinem Fall stimmt es,
    A=India Kaapi Royal
    B=Santos

    Bei dem anderen Bild schließe ich mich an A=Robusta B=Arabica
     
  16. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    941
    AW: wie erkenne ich ob es ein Arabica oder zB. ein Robusta Kaffee ist ?

    auflösung vom bilderrätsel ;-)
    A = rohkaffee Arabica - Guatemala El Injerto, Huehuetenango El Injerto
    B = rohkaffee Robusta - Uganda Kaweri Estate Colobus
    also ich kann sie nicht unterscheiden, nur eben beim rösten bzw. nach dem rösten bei der verkostung.
     
  17. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.262
    Zustimmungen:
    1.606
    AW: wie erkenne ich ob es ein Arabica oder zB. ein Robusta Kaffee ist ?

    Die Eigenschaft die mich ein wenig, aber nicht genug, zu B tendieren ließ, war die homogene Oberfläche (wie aus Wachs geformt). B[​IMG]A[​IMG]


    Hätte ich mich bloß danach leiten lassen und den Schnitt mitachtet :D

    Schon richtig schwierig wenn nicht gar unmöglich.
     
Thema:

wie erkenne ich ob es ein Arabica oder zB. ein Robusta Kaffee ist ?

Die Seite wird geladen...

wie erkenne ich ob es ein Arabica oder zB. ein Robusta Kaffee ist ? - Ähnliche Themen

  1. Richtiger Brühdruck ohne Manometer erkennen

    Richtiger Brühdruck ohne Manometer erkennen: Ich habe mein Expansionsventil gereinigt, jetzt muss ich den Druck neu einstellen... Problem ist das das Manometer nicht geht. Ich habe immer...
  2. "Grad der Röstung" erkennen

    "Grad der Röstung" erkennen: Hallo alle, woran kann ich eine helle von einer dunklen Röstung unterscheiden? Schaue ich mir dazu die Bohne an, oder das Mahlgut? Welche...
  3. Channeling erkennen

    Channeling erkennen: Hallo Zusammen Ich mahle mit Baratza Sette, bereite den Puck sehr sorgfältig und benutze einen bodenlosen Siebträger. Der Bezug (14g - 28g -...
  4. Third wave Röstungen erkennen

    Third wave Röstungen erkennen: Hi liebe Community, ich habe da mal eine etwas seltsame Frage: Ich bestelle meinen Kaffee mal hier, mal da. Gerne Fausto oder die Berliner KR,...
  5. Woran erkenne ich ob ich ein La Marzocco Sieb habe?

    Woran erkenne ich ob ich ein La Marzocco Sieb habe?: Hallo liebe Gemeinde, ich bin seit Samstag stolzer Besitzer einer Gaggia Classic. Der Vorbesitzer gab mir zu der Maschine noch einiges an Zubehör...