wie erkenne ich...

Diskutiere wie erkenne ich... im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; da ich demnächst anfangen werde, meine bohnen für meinen espresso selbst zu rösten, hab ich mal eine frage, die sich mir aufdrängt... wie weiß...

  1. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    da ich demnächst anfangen werde, meine bohnen für meinen espresso selbst zu rösten, hab ich mal eine frage, die sich mir aufdrängt...
    wie weiß ich, welche bohne ich wie rösten muss...
    also wenn ich keniabohnen z.B. habe, gibt es doch sicherlich einen unterschied zu bohnen aus südamerika...
    auch gibt es ja die unterschiede bei 100% arabica und einer mischung aus z.B. 80% arabica und 20% robusta und da dann wieder je nach herkunftsland??
    vielleicht kann mir jemand weiter helfen...
    danke für alle infos oder ggf. links.
     
  2. #2 cafesolo, 09.09.2008
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: wie erkenne ich...

    Hallo,

    ich empfehle Dir die Threads hier für Selbströster durchzulesen, Dir das Buch von Claus Fricke "Kaffeerösten zu Hause" zu kaufen, die Röstempfehlungen der einzelnen Rohkaffeeanbieter durchzulesen u. selbst viel probieren!

    Gruß Uwe
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: wie erkenne ich...

    Hi Uwe,
    danke für den tipp mit dem buch... ich bekomme das buch mit der maschine in den nächsten tagen von Claus Fricke geliefert...
    hast du das buch?? wenn ja, hat es dir beim rösten geholfen, ich geh mal davon aus, das du selber röstest.

    gruß

    Rolf
     
  4. #4 JuanFFM, 09.09.2008
    JuanFFM

    JuanFFM Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    AW: wie erkenne ich...

    welchen Röster haste Dir denn gekauft ??

    habe letzte Woche das Buch (aber ohne Maschine) bekommen ;)
     
  5. #5 Camäleon, 09.09.2008
    Camäleon

    Camäleon Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    4
    AW: wie erkenne ich...


    hallo Rolf

    Ich bin auch gerade am Anfang aller Bohnen :lol: a, b, wie bohnen :-D

    also das Buch von Claus Fricke kann ich dir sehr empfehlen , es gibt sehr viel Infos ! natürlich muß man auch praktische Erfahrungen sammeln!

    Viel Spaß mit dem Buch !


    Herzliche Grüsse

    Camäleon
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: wie erkenne ich...

    ich hab mir ertsmal den gene röster gekauft.. war vom preis her ok und um zu sehen, ob es was für mich ist, ist er OK.... macht schon spaß da zuzusehen, wie sich die bohnen mit der zeit im röster verändern...
    die erste röstung mit 80 gr. war mir zu hell, waren auch nur insgesamt 18 minuten, also 5 min bei 200°, 10 min bei 240° und 3 min bei 210°
    die zweite kam schon von der farbe her besser...
    5 min bei 200°, 15 min bei 240° und 3 min bei 210°
    habe im moment eine mischung eines italieners drinnen, 100% arabica.

    bei beiden röstungen ergaben 80 gr rohbohnen, 70 gr geröstete bohnen.

    den ersten hab ich nicht verkostet, der zweite hatte eine gute crema (2-3 mm) und war nicht schlecht, etwas bitter, aber da muss ich auch noch den mahlgrad verändern, bzw., die menge, das war sozusagen eine schnellverkostung... aber es macht einen riesen spaß.
     
  7. #7 gunnar0815, 09.09.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: wie erkenne ich...

    Fang erst mal an normal zu Rösten. Teste welcher Röstgrad für dich der Richtige ist. Nimm z. B. den deines Lieblingskaffees als Röstmuster. Kauf verschiedene Rohbohnen und Test. Würde erst später mit unterschiedlichen Röstprofilen arbeiten.
    Gunnar
     
  8. #8 cafesolo, 10.09.2008
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: wie erkenne ich...

    Hallo Rolf,

    das Buch ist sehr gut u. auch sehr hilfreich. Was ich nicht mit Claus teilen kann, ist die Verwendung von zu kleinen Röstmengen. Bei mir hat es nie richtig funktioniert. Der Röster ist vom Preis-Leistung her Klasse. Wenn Du Dich ein wenig mit ihm vertraut gemacht hast u. einige Röstungen hinter dir hast, wirst Du schnell feststellen das du damit Röstungen hinbekommst die den profiröstungen in nichts nachstehen.

    Benutze am besten immer ca. 220 oder 225gr. u. behalte diese Menge bei. Dann heize den Röster mit 160°C vor (manche heizen noch höher vor) und fülle ein. Die Starttemperatur der Röstung mit eingefülltem Rohkaffee sollte dann so bei 110-120°C liegen. Wenn es ein paar Grad mehr sind ist es auch nicht tragisch. Dann röstest du z.B Afrik. Bohnen wie es Claus in seinem Buch schreibt ohne Eile mit ca. 235°C eingest. temp. bis ca. 2,5 min. nach den 1.Crack. Du musst halt erstmal schauen wann genau der Anfängt u. Endet. Augen, Nase u. Gehör werden Dir mit der Zeit das richtige Gefühl geben. Schreib Dir ein paar Röstprofile aus dem Mega-Thread zum Rösten mit dem Gene heraus u. lies das Buch von Claus F.

    Viel Spaß beim Rösten!

    Gruß Uwe
     
Thema:

wie erkenne ich...

Die Seite wird geladen...

wie erkenne ich... - Ähnliche Themen

  1. Alter erkennen

    Alter erkennen: Hallo habe gerade eine alte Faema entdeckt. Siehe foto. Verstehe ich das richtig, diese funktioniert mit Gas oder auch mit Strom?? Wo erkenne...
  2. Wie gute Mühle erkennen? Fiorenzato?

    Wie gute Mühle erkennen? Fiorenzato?: Der eine sagt die fiorenzato allgrinder ist das beste für den heimgebrauch, der YouTuber sagt, totraum 6g. Dann gibt es noch eine f4 die für...
  3. Wie erkenne ich das der Espresso schmeckt wie er soll?

    Wie erkenne ich das der Espresso schmeckt wie er soll?: Wenn er richtig gebrüht ist heisst es ja nicht unbedingt das er den persönlichen Geschmack trifft. Experimentiert ihr mit den Parametern bis er...
  4. LaMarzocco Linea Mini - Woran kann man erkennen, ob sie neu oder gebraucht ist?

    LaMarzocco Linea Mini - Woran kann man erkennen, ob sie neu oder gebraucht ist?: zu Beginn erst mal einen Gruß in die Runde. Ich hab mich heute hier bei euch angemeldet, weil ich eine Frage habe die ich für mich nicht so leicht...
  5. Siebe und Siebträger erkennen

    Siebe und Siebträger erkennen: Hallo, ich habe noch einige Siebe und Siebträger hier, bei denen ich nicht weiß von welchem Hersteller sie sind. Ausgenommen sind die, die ein...