Wie erkennt man echten Kopi Luwak Kaffee?

Diskutiere Wie erkennt man echten Kopi Luwak Kaffee? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich konnte im Forum noch keinen Beitrag über Kopi Luwak lesen - diesen sogenannten "Katzenkaffee" aus Indonesien. Der heißt deswegen so, weil...

  1. #1 Matthias68, 09.01.2007
    Matthias68

    Matthias68 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ich konnte im Forum noch keinen Beitrag über Kopi Luwak lesen - diesen sogenannten "Katzenkaffee" aus Indonesien.

    Der heißt deswegen so, weil die Kaffeekirschen vom Fleckenmusang, einer Schleichkatzenart, gefressen werden. Der Musang verdaut aber nur das rote Fruchtfleisch und scheidet die Bohne samt Pergamenthäutchen wieder aus. Diese Bohnen werden dann angeblich von den Farmern gesammelt und geröstet. Diese Art der Kaffeegewinnung ist auch auf den Philippinen bekannt, aber der indonesische Begriff "Kopi Luwak" ist in Deutschland populärer geworden. Aus Indonesien wird eine jährliche Jahresproduktion von 200 Kilogramm gemeldet. Die Preisangaben variieren. Der Focus nannte in seinem Heft 44/2006 einen Preis von bis zu 1000 Euro pro Kilogramm. Auch in Deutschland gibt es vereinzelt Händler, die diesen Kaffee anbieten.



    Wie erkennt der Kunde aber echten Kopi Luwak?
    Sicherlich ist das Verfahren keine Legende, aber der gerösteten Bohne ist die Darmpassage nicht mehr anzusehen. Dass die Qualität dieses Kaffees besonders gut ist, wäre schon deshalb plausibel, da der Musang sicherlich nur die besten Kaffeekirschen wählt und im Darm die Nassaufbereitung übernimmt. Die Frage, inwieweit die Darmenzyme überhaupt durch das Pergamenthäutchen dringen und Einfluss auf den Geschmack haben, beantworten Experten unterschiedlich.



    Jedenfalls wird dieser Kaffee immer wieder als "erdig schwer" schmeckend beschrieben. Diesen Geschmack bekommen aber auch andere Röster der Region hin. Etwa die vietnamesische Firma Trung Nguyên, die das weitaus preiswertere Produkt "Legendee" entwickelt hat. Dieser Name und der Zusatz "Chon" (der vietnamesische Begriff für den Musang) weisen auf das natürliche Verfahren hin. Direktor Dang Le Nguyên gibt aber zu, dass seine Firma ein künstliches Verfahren anwendet, das dem der Darmpassage ähnlich sein soll. Inzwischen gibt es auch einen Ebayshop, der neben vielen anderen vietnamesischen Originalröstungen diesen Kaffee anbietet. Mein Testkauf dort fiel positiv aus.



    Mich würde interessieren, ob es weitere Erfahrungen mit Kopi Luwak oder Legendee gibt.
     
  2. #2 jerry37, 09.01.2007
    jerry37

    jerry37 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    Der Preis des Kaffees war am Wochenende in der Berliner Morgenpost mit etwa 700 €/kg angegeben. Es gab auch noch ein bestimmtes Mineralwasser für 62 €/0,5l. Das ist genau die Kombi die ich in meiner Maschine verwende. Mich ärgert nur immer ,dass ich die ersten Versuche wegkippen muß, weil der Mahlgrad nicht stimmt, oder die Temperatur leicht erhöht ist.
    Sorry, war ein Scherz, hab mich gerade am iranischen Kaviar für
    7300$/kg verschluckt. Hab keine Erfahrung mit dem Kaffee.

    Jerry37
     
  3. #3 Kaffeesack, 09.01.2007
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    :) :) :)
     
  4. #4 Röstaroma, 09.01.2007
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Ich trink ja auch kein Katzenpipi. Warum sollt ich also Kopi Luwak versuchen. Wenn es dich trotzdem reizt, Moccaclub in Wien führt ihn zum Beispiel im Onlineshop zu 232 €/kg.

    Norbert
     
  5. #5 jerry37, 09.01.2007
    jerry37

    jerry37 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    Iss ja ein Schnäppchen, falls jemand auch 2-3 kg braucht, könnten wir ja eine Sammelbestellung auslösen und Versandgebühren sparen.

    Jerry37
     
  6. #6 scott zardoz, 10.01.2007
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    N'Abend

    profitgierige Asiaten nötigen alle mögliche genetisch verwandte Kreaturen Kaffee zu fressen,
    um an das was hinten Raus kommt zu kommen. Die armen Tiere krepieren dann aber meist daran.

    Vor einigen Jahren war ja ein ähnliches Exkrement der Bringer hieß Guano. Das musste dann überall drinne sein.

    Bin mal gespannt wann die ersten Überfälle auf Zoo's beginnen um an noch exotischeres Material zu kommen.



    Gruss



    Scott
     
  7. #7 Matthias68, 10.01.2007
    Matthias68

    Matthias68 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Habe wohl ins Schwarze getroffen. Hatte aber eigentlich mit ernsthaften, nicht rassistischen oder dummen Antworten gerechnet. Weiß auch, wo ich Kopi Luwak in Deutschland bekommen könnte, muss daher nicht nach Wien. Aber ob Wien oder Münchner Versandhändler - ist drin was drauf steht und wenn ja, macht das einen Unterschied?
     
  8. #8 Matthias68, 10.01.2007
    Matthias68

    Matthias68 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Angeblich war es anders herum: Der Fleckenmusang wurde anfangs getötet, weil er den Bauern den Kaffee wegfraß, biss die Farmer mitbekommen hatten, dass die ausgeschiedenen Bohnen immer noch brauchbar, ja sogar schmackhaft waren.
     
  9. #9 mcblubb, 10.01.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    :?:

    Und seit dem man diesen Kaffee extrem teuer verkaufen kann haben Menschen, die in der Heimat des Fleckenmusongs leben festgestellt, dass man durch geeignete Maßnahmen (wie das mästen von Tieren mit Kaffeekirschen) die Menge an "Kopi Luwak" erhöhen kann. Solche Verfahren gab es auch schon bei anderen Genussmitteln wie z.B. Wein. Dort hat man dann durch den Zusatz geeigneter Chemikalien die Spätlesemenge pro Hektar locker verdoppelt.


    Was ist an einer solchen Feststellung rassistisch?

    Gruß

    Gerd - dem Kopi Luwak für seine Espressomaschinen zu kostspielig ist....
     
  10. #10 caffè olivier, 10.01.2007
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    daran ist nix rassistisch - hier nennt man sowas stopfleber :wink:

    gruss
    daniel olivier
     
  11. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Haargenau so ist es wohl. So wie die armen Gänse traktiert werden, daß ihre Lebern verfetten, dürfte es den Schleichkatzen auch ergehen: Immer rein mit den Bohnen, um möglichst viel von dem Zeug zu "ernten".

    Das allein würde mich schon vom "Genuß" dieser Bohnen abhalten, den unappetitlichen Werdegang ganz außen vor. Der Threadersteller wollte aber wissen, ob und wie man denn die Bohnen auch als solche erkennen kann. Wenn das nicht geht, könnte man sich ja den Umweg über die Viecher ersparen und gleich betrügen. Bei den Kilopreisen durchaus lohnend.

    Martin
     
  12. #12 Matthias68, 10.01.2007
    Matthias68

    Matthias68 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Nun hat sich hier eine Diskussion darüber entsponnen, was rassistisch ist. Wenn man das Zitat von Scott liest, dann sollte das schon auffallen.
    Aber das hilft alles nicht weiter, wenn man echten Kopi Luwak von falschem oder verfälschtem unterscheiden möchte.
    Anscheinend ist einigen im Forum bekannt, dass der Musang zur Herstellung von Kopi Luwak genudelt wird. Woher bezieht ihr dieses Wissen? Und selbst wenn sich Menschen diese Mühe machen, den Musang zu stopfen, hilft das nicht weiter. Denn der freilebende Musang selbst hat ja durch seine eigene Auswahl der besten Kaffeekirschen auf natürliche Weise zur Qualität des Kaffees beigetragen.
    Außerdem gibt es auch noch keine Meldungen zum vietnamesischen Kaffee "Legendee", der die Kopi-Luwak-Qualität im Aufbereitungsverfahren nachempfindet.
    Übrigens: Dass sich der Kaffee nicht für Espressomaschinern eignet, versteht sich von selbst. Wozu sollte man diesen teuren Kaffee auch so verderben?
     
  13. #13 schnick.schnack, 10.01.2007
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    ich freu mich jetzt schon auf die antworten :lol:
     
  14. #14 polkaolka, 10.01.2007
    polkaolka

    polkaolka Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2006
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
  15. #15 caffè olivier, 10.01.2007
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    Irgendwie kommt mir das alles wie die Vorbereitung zu einem Verkaufsgespräch vor.... :lol:

    Wenn an dem Kopi Luwak überhaupt etwas besonders ist, dann doch die tatsache dass er durch einen katzenarsch gewandert ist an sich...
    warum sollte man geld ausgeben für kaffee von jemandem der seinen kaffee durch einen künstlichen arsch wandern lässt?!

    Der Brillant ist etwas besonderes, nicht das stück glas das durch besonderen schliff für den laien genauso aussieht...
    Die Rolex ist das Objekt der Begierde, nicht die chinesische kopie die die Zeit vielleicht genauso gut anzeigt...
    Die Eiswürfel aus 100.000 Jahre altem Gletschereis kosten ein Schweinegeld, nicht die aus meiner Kühltruhe... (Gerüchten zufolge sollen die aber genauso kalt sein...)

    kurz: Kein Mensch kauft sich einen Kopie Luwak des Geschmackes wegen, sondern weil er a) etwas sehr "besonderes" ist, und b) sehr teuer ist

    gruss
    daniel
     
  16. #16 Inalina, 10.01.2007
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    Eine Bezugsqulle kann ich bieten: Spezialitäten-Compagnie

    Im Kaffeebereich und Raritäten und Spezialitäten für 24,80€/125g zu finden.

    Zum Kaffee selbst kann ich nix sagen.

    LG,
    Inalina
     
  17. #17 scott zardoz, 10.01.2007
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    @Matthias68

    Rassistisch war's nicht gemeint.
    Diese Tiere haben ihre eigene ökologische Nische. Wenn der Mensch sich aus Profitgier da einmischt isses leider sehr schnell ersichtlich wer den kürzeren zieht. Wer hat denn behauptet das sich dieses Tier ausschließlich von Kafffee ernähren kann?
    Aha klingelt da was?

    Hatte mal vor Jahren ne Sendung gesehen da wurde das Tierchen näher beschrieben. Aber auch was aus den Exkrementen wird. In dem Zusammenhang wurde auch darauf hingewiesen, das immer wieder versucht wird die (auch artverwande) Tiere mit Kaffee zu stopfen. Was dabei rauskommt hatte ich ja schon beschrieben. Mir tun die Kätzchen einfach leid. Es gibt soo viele Bohnensorten die ich noch nicht kennen und der Kopi Luvak steht bei mir (auch wenn er billigst wäre) deshalb an LETZTER STELLE.

    Gruss


    Scott
     
  18. #18 MichaelV, 10.01.2007
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Einen Fernsehbeitrag dazu habe ich auch mal gesehen. Da hat ein indonesischer Bauer die Schleichkatzen in Holzkäfigen gehalten und sie für die Kamera mit Kaffeezweigen getriezt. Der Kommentar deutete nur dezent an, dass eine einseitige Ernährung den Katzen nicht unbedingt gut tut.

    Michael
     
  19. #19 Matthias68, 10.01.2007
    Matthias68

    Matthias68 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Marcus,
    vielen Dank für den Hinweis auf den Artikel in der Zeit. Werde ihn mir gut durchlesen.
    Natürlich gibt es Spinner, die sich Gletschereis oder nepalesisches Salz einwerfen. Aber es gibt auch Menschen, die eine Rolex nicht nur wegen des Namens schätzen oder Eiswein weil er teuer ist. So sollte es auch beim Kaffee sein. Wenn also jemand einen Kopi-Luwak-Geschmack hinbekommt, ohne Tiere zu quälen, warum nicht? Für prestigesüchtige Pelzträger ist dieser vietnamesische Legendee-Kaffee dann in der Tat nichts.

    Gruß, Matthias

    @ Kaffeeröster daniel @analine
    Die Verkaufsgespräche überlasse ich anderen. Es gibt auch einen Münchner Versandhändler, der offeriert sogar 250g für 28 Euro. Daher meine Frage: Was ist da wirklich drin?
     
  20. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Eine Tüte Kaffeebohnen, die mal jemand mit in den Zoo genommen hat und den Schleichkatzen gezeigt hat? Oder ein Blend, bestehend aus einer Bohne Kopi Luwak pro Kilogramm?
    ;-)
     
Thema:

Wie erkennt man echten Kopi Luwak Kaffee?

Die Seite wird geladen...

Wie erkennt man echten Kopi Luwak Kaffee? - Ähnliche Themen

  1. Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht

    Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht: Wie im Video ab etwa 20 Sekunden zu sehen beginnt meine Timemore Waage mit 0,1g Schritten Gewicht zu erkennen. Dies geht teilweise bis etwa 2g...
  2. Lelit Mara X erkennt Wassertank nicht mehr

    Lelit Mara X erkennt Wassertank nicht mehr: Hallo zusammen, nachdem ich heute morgen den Wassertank meiner Mara X aufgefüllt habe, wird der Wassertank nicht mehr "erkannt". Die Wasser LED...
  3. Woran erkennt man V3 von PL92T Lelit Elizabeth?

    Woran erkennt man V3 von PL92T Lelit Elizabeth?: Hallo, mal eine etwas andere Frage: woran erkennt man die Version der Lelit Elizabeth v3? Aktuell gibt es ein Angebot bei Amazon für 860€ und ich...
  4. Bezzera Magica erkennt leeren Tank nicht mehr

    Bezzera Magica erkennt leeren Tank nicht mehr: Hallo ihr Lieben, Ich lese immer wieder von Problemen, dass die Maschine den vollen Tank nicht erkennt. Ich habe genau das andere Problem. Seit...
  5. Jura Impressa C 5 I. Gen erkennt nicht das die Bohnen leer sind.

    Jura Impressa C 5 I. Gen erkennt nicht das die Bohnen leer sind.: Hallo liebe Community. Ich habe mal eine Frage an euch weil ich schon das ganze Netz durchsucht habe um eine Antwort zu finden. Meine Jura C5,...