Wie erreiche ich eine Crema?

Diskutiere Wie erreiche ich eine Crema? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, zu diesem Thema gibt es ja schon viele Threads, aber ich stelle sie jetzt noch einmal zur Diskussion. Bin seit Neuestem stolzer Besitzer...

  1. #1 Kaffeeheinzl, 19.10.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.10.2008
    Kaffeeheinzl

    Kaffeeheinzl Gast

    Hallo,
    zu diesem Thema gibt es ja schon viele Threads, aber ich stelle sie jetzt noch einmal zur Diskussion.

    Bin seit Neuestem stolzer Besitzer einer La Pavoni professional Hebelmaschine. Als Kaffeemühle benütze ich eine Demoka 207 mit Timer und einen Tamper mit einstellbaren Pressdruck habe ich mir auch zugelegt.

    Ich habe bereits längere Stunden verwendet, um in den einzelnen Foren Tipps zur Handhabung /Einstellung etc von Kaffeemaschine, Kaffeemühle und Tamper zu erhalten.
    Kaffeesorte: Kaffee von Julius Meinl, frische Spezialmischung Cafe Expert Bristol
    Kaffeemühle : feinste Einstellung, sukzessive nach grob jeweils nachjustiert.
    Tamper: 18 kg Pressdruck
    Kaffemaschine: Vorärmen (Leerbezug) etc. langsames Hochziehen des Hebels; warten(bei dem Mahlgrad und tampern kommt kein Wasser bei Befüllen durch) erst beim Herunterdrücken (langsam ca 20 sec.) fließt das Wasser durch. Der Kaffee hat aber nur eine sehr dünne kaum geschlossene Crema, die sich bald verliert..

    Immer wieder versuche ich die Einstellungen etwas zu ändern, aber ohne Erfolg. Mein Verdacht es muß vielleicht am Kaffee selbst liegen. Habe gelesen, dass ein höherer Robusta Anteil eine bessere Crema ermöglicht.

    Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende. Ich frage nun, ob ein erfahrenes Forumsmitglied vielleicht in Wien wohnt, ich hätte ihn gerne einmal eingeladen.

    Meine Email Adresse war so frei und habe sie wegeditiert. Gruß Holger
     
  2. #2 mcblubb, 19.10.2008
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Wie erreiche ich eine Crema?


    Du solltes nicht Deine E-Mailadresse hier posten, wenn Du nicht zugespammt werden willst. Ein Austausch per PN ist da sicherer.;-)

    Meines wissens ist das Boardmitglied "Walter" aus Wien. Den solltest Du mal anschreiben, da er wohl der Pavonivirtuose hier im Board ist.

    Ich persönlich bekomme aus meiner Pavoni eigentlich immer eine kazeptable Cream, allerdings etwas schwächer als bei den Halbautomatischen Maschinen. Man sagt - und ich kann das bestätigen, die Pavonis sind etwas zickiger.

    Anyway: ganz wichtig ist vor allem, dass Du einen frischen Kaffee hast. Er sollte nicht älter als 1-4 Wochen nach Röstung sein. Also nicht auf das Verfallsdatum achten sonder auf das Produktionsdatum.

    Bei der Pavoni ist auf jeden Fall noch die Brühtemperatur von Bedeutung. Also erstmal solange vorheizen, bis die Maschine Betriebstemperatur hat. (Meine PAvoni bläst dann über ein Röhrchen ab). Dann mache ich 2 Leebezüge durch den Siebträger und dann ist die (meine) Maschine gut für 3 Shots nacheinander.

    Dann wird sie zu heiß

    Gruß´

    Gerd
     
  3. #3 Kaffeeheinzl, 19.10.2008
    Kaffeeheinzl

    Kaffeeheinzl Gast

    AW: Wie erreiche ich eine Crema?

    Danke für die Hinweise, ich bin offenwichtlich noch zu neu in diesem Feld. Zu meinem Problem werde ich versuchen zu Boardmitglied " Walter" Kontakt aufzunehmen

    Kaffeeheinzl
     
  4. #4 plempel, 19.10.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.843
    Zustimmungen:
    16.704
  5. #5 Kaffeeheinzl, 19.10.2008
    Kaffeeheinzl

    Kaffeeheinzl Gast

    AW: Wie erreiche ich eine Crema?

    Danke auch für diesen Hinweis.

    Kaffeeheinzl
     
  6. #6 mr.smith, 20.10.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Wie erreiche ich eine Crema?

    Eine Fehlerquelle ist sicherlich der - Kaffee den du verwendest !
    Der ist weder frisch noch ein Kaffee für die Pavoni.

    Bei Walter kannst du dir mal kaffee bestellen !
    (der hat auch ein interessantes Probierpaket)

    Komme leider die nächste Zeit nicht nach Wien -
    aber solltest du mal im Waldviertel unterwegs sein -
    schau auf einen Kaffee vorbei - da vergleichen wir mal die Pavonis ;-)
    (PN schicken ...)

    Gruß
    Jürgen
     
  7. #7 Kaffeeheinzl, 03.11.2008
    Kaffeeheinzl

    Kaffeeheinzl Gast

    AW: Wie erreiche ich eine Crema?

    Hallo Jürgen,

    entschuldige, dass ich mich erst jetzt rühre. Danke für Deinen Ratschlag hinsichtlich der Kaffesorte/Marke. Ich habe mich bereits mit Walter in Verbindung gesetzt und wir werden uns voraussichtlich Ende November in Graz treffen. Als Überbrückung habe ich bei der Kaffeerösterei in Wien „ALT WIEN KAFFEE“ mich hinsichtlich einer geeigneten Kaffeesorte beraten lassen und werde nun die empfohlene Sorte SCARLATTI BLEND mit, 85 % Arabica, 15 % Robusta ausprobieren. Ich habe wegen des Jahresschlusses derzeit sehr wenig Zeit, habe aber bereits mit dem Einstellen des Mahlgrades für diesen Kaffee begonnen. Momentan noch ohne Erfolg eine dicke Crema zu erhalten.

    Ich werde weiter berichten

    Gruß ins Waldviertel Heinz
     
  8. #8 Michele, 03.11.2008
    Michele

    Michele Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie erreiche ich eine Crema?

    Hallo, ich habe auch mal versucht, mit Espresso von Meinl was ordentliches hinzukriegen. Nimm´ lieber einen ordentlichen Italiener, am besten mit Arabica/Robusta von 80/20, die sind robust :-D und wiederholgenau. Kann die Ionia Gran Crema oder Seba Caffé empfehlen. Gutes gelingen!
     
  9. #9 KardinalWest, 03.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2008
    KardinalWest

    KardinalWest Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wie erreiche ich eine Crema?

    Hier im Board werden zahlreiche Kleinröster empfohlen. Deren Kaffees sind meiner Erfahrung nach durch die Bank dazu geeignet, in einer Pavoni wie du sie hast ordendlich Crema zu erzeugen. (Ganz zu schweigen vom Geschmack ;-) )

    Meine Empfehlungen:

    "Chocolate `n Spice" und "Dino" von Boardie Walter (www.kaffeespezialität.at)

    Sehr brauchbar sind auch die Probierpakete von Fausto (www.caffee-fausto.de) und Picada Café (PICADA CAFÉ ~ Kaffeerösterei ~). Ausprobieren lohnt sich!

    Gruß - Tom
     
  10. #10 Picada Cafe, 03.11.2008
    Picada Cafe

    Picada Cafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie erreiche ich eine Crema?


    Hallo Tom,

    danke für die Erwähnung - nur leider ist der Link falsch. Müsste heissen Picada-cafe.de


    Gruß aus Pfaffenhofen
     
  11. #11 plempel, 03.11.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.843
    Zustimmungen:
    16.704
  12. #12 KardinalWest, 05.11.2008
    KardinalWest

    KardinalWest Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wie erreiche ich eine Crema?

    Sorry!
     
Thema:

Wie erreiche ich eine Crema?

Die Seite wird geladen...

Wie erreiche ich eine Crema? - Ähnliche Themen

  1. Neue Quickmill Maschine erreichen Temp nicht

    Neue Quickmill Maschine erreichen Temp nicht: Hallo, ich habe mir neulich folgende Einsteiger Siebtragermaschienen zur Auswahl bestellt: - Quickmill 0820 Stretta (Thermoblock) - Quickmill...
  2. ECM Technika V quietscht kurz beim erreichen des Brühdrucks

    ECM Technika V quietscht kurz beim erreichen des Brühdrucks: Servus! Bei meiner ECM Technika V quietscht seit kurzem etwas beim erreichen des Brühdrucks (hier exemplarisch gegen das Blindsieb). Video gibt...
  3. Bohnenempfehlung für Österreicher

    Bohnenempfehlung für Österreicher: Da ich meinen alten Beitrag aus 2010 "Linzer Student sucht nach toller Alltagsbohne mit gutem Preis- Leistungs- Verhältnis" nicht mehr Bearbeiten...
  4. Bezzera BZ10 - Pumpendruck nach erreichen von Maximaldruck

    Bezzera BZ10 - Pumpendruck nach erreichen von Maximaldruck: Hi, ich habe ein Problem mit dem Druck meiner Bezzera BZ10. Es läuft erst alles normal. Wenn ich dann aber Espresso mache, baut sich der Druck...
  5. Brühkaffee: bester Weg zum Erreichen der Zieltemperatur?

    Brühkaffee: bester Weg zum Erreichen der Zieltemperatur?: Hallo, ich hab im Röstbuch von Claus Fricke (S. 155) gelesen, dass er davon abrät, das Wasser sprudelnd aufzukochen u dann abkühlen zu lassen, da...