Wie fängt man am besten an? - Wie findet man die richtige kaffeemenge?

Diskutiere Wie fängt man am besten an? - Wie findet man die richtige kaffeemenge? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Alle! Wie geht ihr an die Sache ran wenn ihr eine neue Maschine und Mühle bekommt? Also wie findet ihr die richtige Kaffeemenge für das...

  1. #1 ChristianK, 18.07.2003
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    Hallo Alle!

    Wie geht ihr an die Sache ran wenn ihr eine neue Maschine und Mühle bekommt? Also wie findet ihr die richtige Kaffeemenge für das Sieb usw...?

    Wir haben heute (Gaggia Tebe, MDF) angefangen einfach aus dem Portionierer eine Portion in den kleinen Siebträger zu mahlen, damit sollten ca. 7 Gramm Kaffee im Sieb sein. Dann haben wir das ganze in einen Messbecher laufen lassen und nach 30mm Kaffee wieder abgestellt.

    Das Ergebnis sind 10-15 Sekunden durchlauf, eine ordentliche aber dunkle Creama und der Geschmack ist für meinen Geschmack etwas sauer. (70% Robsta 30% Arabica)

    Der Typ im Kaffeeladen sagte, es muss soviel Kaffee in das Sieb, dass man den Abdruck der Dusche im Kaffee sieht, damit der Kaffee etwas zusammengedrückt wird, wie es der Kolbem im Vollautomaten sonst tut. Wenn ich nach der Methode gehe ist sicher viel mehr als 7 Gramm im Sieb und der Kaffee ist mir etwas stark.

    Wie geht ihr bei so etwas vor?

    Vielen Dank!

    Gruß
    Christian
    p.s. Spaß macht es trotzdem :)
     
  2. #2 knurrfrosch, 19.07.2003
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Christian,

    na dann mal meinen herzlichen Glückwunsch zum neuen Equipement.
    Ich find den Weg, den du eingeschlagen hast gar nicht so schlecht. Dass der Kaffee sauer ist, ist bei 10-15 Sekunden Extraktionszeit kein Wunder, er ist einfach etwas sehr unterextrahiert. Ich würde im nächsten Schritt den Mahlgrad feiner stellen, bis bei der Menge, die der Dosierer ausspuckt eine Durchlaufzeit von 25-30 Sekunden für die 30 ml erreicht wird. Wenn dir das Ergebnis dann nicht schmeckt, kannst du anfangen, die einzelnen Parameter zu verändern, also z.B. etwas gröber mahlen, dafür aber mehr Kaffee oder etwas fester tampen, etc.
    Zur Füllmenge des Siebes, Standard sind 7-9 g, einige Baristi machen das Sieb aber auch voll, streichen alles weg, was übersteht und tampen dann runter. Ist sicherlich Geschmackssache, bei meiner Silvia und der leider immer noch aktuellen Saeco Mühle kommt nach dieser Methode ein kaum trinkbares Ergebnis raus, ich hab mich auf ca. 8 g eingeschossen und fahre gut damit.
    Viel Spaß noch beim Ausprobieren und nicht zuviele schlaflose Nächte. Zuviel Kaffee ist bei der Hitze nicht gesund :p

    Gruß aus Bielefeld
    Frank
     
  3. #3 ChristianK, 21.07.2003
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    Hi,
    ich habe mir nun eine Tabelle gezeichnet und in die Küche gehängt. Darin trage ich die Mahldauer und den Mahlgrad der Mühle ein. Dann stoppe ich die Durchlaufzeit und probiere später. Das Tampen ist schwer in Worte zu fassen, also wie fest man getamp hat :)

    Ich verwende nun immer 20 Sekunden Mahldauer und den Mahlgrad 5, da komme ich auf 20-30 Sekunden, je nach dem wie fest ich getampt habe. Bei Mahlgrad 4 läuft fast kein Kaffee mehr durch, egal wie locker man tampt. Bei 6 ist der Kaffee in 15 Sekunden durch. Dem nach scheint 5 ganz ok zu sein.
    Was meint Ihr, stimmt der Weg?

    Mahlt eigentlich eine Mühle immer gleich viel Kaffee, pro Zeiteinheit, egal wie die Mühle eingestellt ist?

    Gruß
    Christian
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [color=#000000:post_uid14][quote:post_uid14]Mahlt eigentlich eine Mühle immer gleich viel Kaffee, pro Zeiteinheit, egal wie die Mühle eingestellt ist?
    [/quote:post_uid14]

    Nein - je feiner der Mahlgrad ist, desto geringer wird der Querschnitt des Mahlwerks, dadurch sinkt auch die Durchflußgeschwindigkeit und somit die Menge. Allerdings reden wir hier von Größenordnungen von weniger als einem Gramm, bezogen auf eine Eintassenportion von 7g. :;):

    Gruß
    Stefan[/color:post_uid14]
     
  5. #5 deepblue**, 22.07.2003
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Bist Du Dir da sicher..? Das hat weniger mit der Durchflussmenge bei geringem Querschnitt des Mahlwerks zu tun..eher mit der variablen Grösse des Mahlguts.
    Nehmen wir mal an man würde gröber mahlen.
    Die Menge/Gewicht des gemahlenen Mahlguts in dieser Zeit ist natürlich grösser, die Bohnen müssen ja nicht bis zu Staub abgemahlen werden.
    Mahlt man feiner in der gleichen Zeit, brauchen die Mahlscheiben natürlich etwas länger um die ganzen Bohnen in feines Mehl zu mahlen.
    Daher gilt für feines Mehl eine andere Zeiteinstellung.
    Der Querschnitt hindert die Durchflussmenge nicht, da die eingestellte Grösse des Mahlguts ja genau da durchpasst...
    Na was sagst Du dazu...

    Gruss---Helmut
    :)
     
  6. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [quote:post_uid5]Der Querschnitt hindert die Durchflussmenge nicht, da die eingestellte Grösse des Mahlguts ja genau da durchpasst...[/quote:post_uid5]

    Das hast Du jetzt fast richtig zuendegedacht - nur die Schlußfolgerung ist falsch. :)
    Stell dir als Vergleich das verstellbare Mahlwerk einfach als Ventil (Beispiel Wasserhahn) vor - du verstellst bei beiden den Querschnitt, mit der Fließgeschwindigkeit ändert sich so auch die Durchflußmenge innerhalb einer bestimmten Zeit.
    Natürlich braucht ein feiner eingestelltes Mahlwerk länger zum Mahlen - aber aufgrund des verringerten Querschnitts und der dadurch resultierenden niedrigeren Durchflußmenge.
    :;):

    Gruß
    Stefan
     
  7. #7 deepblue**, 23.07.2003
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Ich musste es mir schon ein paar mal durch den Kopf gehen lassen (bei der Hitze aber verständlich..oder ?), aber es scheint Du hast recht..so isses.


    Gruss---Helmut
    :)
     
Thema:

Wie fängt man am besten an? - Wie findet man die richtige kaffeemenge?

Die Seite wird geladen...

Wie fängt man am besten an? - Wie findet man die richtige kaffeemenge? - Ähnliche Themen

  1. ESAM 3000b, nach dem ordnungsgemäßem hochfahren der Maschine fängt die Dampffunktion selbständig an

    ESAM 3000b, nach dem ordnungsgemäßem hochfahren der Maschine fängt die Dampffunktion selbständig an: Maschine erfüllt alle Funktionen zum Hochfahren. Nach ca. 30-40 sec. blinkt Dampf-LED und die Pumpe beginnt zu takten (pumpen) Diese Funktion ist...
  2. Espressokocher fängt teils sehr früh an zu "röcheln"

    Espressokocher fängt teils sehr früh an zu "röcheln": Hallo, vor einiger Weile habe ich mir einen Espressokocher für 6 Portionen geholt und bin nicht wirklich zufrieden damit: Im Gegensatz zu einer...
  3. Gastroback 92636 Pumpe fängt erst nach 20 Sekunden mit Pumpen an

    Gastroback 92636 Pumpe fängt erst nach 20 Sekunden mit Pumpen an: Hallo zusammen ich habe eine gastroback advanced Control (92636) Espresso Maschine gebraucht vermacht bekommen. Dies ist ein Dualboiler. Dies...
  4. Wann fängt das Blonding an im Video ?

    Wann fängt das Blonding an im Video ?: Hallo zusammen , könnte mir jemand verraten wo bei dem Video der Blonding Point ist ? A B C D E F G oder H [MEDIA] Ich würde sagen F aber...
  5. [Verkauft] Mazzer Auffangteller/Tablett, die große Version

    Mazzer Auffangteller/Tablett, die große Version: Hallo zusammen, hat vielleicht irgendwer noch so einen Teller rumliegen? TELLER FÜR KAFFEEPULVER | MAZZER KONY - MAJOR - ROBUR - ROYAL - SUPER...