Wie fange ich es am besten an - Neue maschine und mühle und kein plan..

Diskutiere Wie fange ich es am besten an - Neue maschine und mühle und kein plan.. im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Tips geben: Ich habe nun eine Vibiemme Domobar und eine Gaggia MDF. Meine bisher benutzte...

  1. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Tips geben:

    Ich habe nun eine Vibiemme Domobar und eine Gaggia MDF.
    Meine bisher benutzte Maschine (Bodum Granos) war relativ egal wie der Kaffee gemahlen war, man durfte nur sehr wenig tampern.

    Wie gehe ich nun am besten vor um einen vernünftigen Espresso hinzubekommen?
    Wie fein mahlen und wie fest tampern?
    Wie sollte sich das Kaffeemehl anfühlen wenn es gemahlen wurde?
    Wie Sand oder feiner oder...?

    Es ist irgendwie doch recht schwierig den passenden Einstieg zu finden wenn man keine Erfahrung hat und mit 2 Parametern rumhantiert, aber keinen wirklich kennt :;):

    Bin für alle Tips dankbar.

    Gruß
    Jörg
     
  2. #2 Holger Schmitz, 24.05.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi,

    wenn Du aus MG oder Umgebung kommst bist Du gerne mit Deiner Maschinerie zum einstellen, testen, Tips und Tricks eingeladen...

    Das Mehl sollte leicht klumpig aus der Mühle (Deine hat doch einen Doserier oder ? Dann entfällt schonmal die Mengenproblematik) kommen, was das tampern angeht gibt es 2 Philosophien : Leicht tampern und sehr fein mahlen oder richtig fest tampern und gröber mahlen.
    Ziel sollten ca. 25 ml Espresso (idR halbe Espressotasse voll) in ca. 20 bis 25 sek zu extrahieren.
    Wichtig :lasse Maschine mit eingespannten ST gut durchwärmen.

    Gruß
    Holger
     
  3. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    MG = Mönchengladbach ??

    Das sind von mir aus schlappe 120km...

    Wann hast Du Zeit :D

    Gruß
    Jörg
     
  4. #4 Holger Schmitz, 24.05.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Donnerstag ab Mittag bis ca. 19.30 Uhr, danach bin ich Polterabendchauffeur (da schadet der dann zu viel eingenommene Kaffee sicherlich nicht)
    Samstag ginge ab frühem Nachmittag, Sonntag bin ich mit der Kaffeebar unterwegs.
    Telefon und Co PM

    Gruß
    Holger
     
Thema:

Wie fange ich es am besten an - Neue maschine und mühle und kein plan..

Die Seite wird geladen...

Wie fange ich es am besten an - Neue maschine und mühle und kein plan.. - Ähnliche Themen

  1. Wie aus der Mühle fallendes Kaffeepulver am besten auffangen?

    Wie aus der Mühle fallendes Kaffeepulver am besten auffangen?: Wenn ich die Bohnen gemahlen habe, fällt in der Regel sehr schnell noch Kaffeepulver aus der Mühle (Eureka Silenzio). Ich frage mich nun, wie ich...
  2. Suche den besten Kaffee (für Anfänger)

    Suche den besten Kaffee (für Anfänger): Hallo, bin schon lange auf der Suche nach meinem Traumkaffee aber bisher nicht fündig werden können. Vielleicht kann man mir ja hier helfen... Zu...
  3. Blutiger Anfänger

    Blutiger Anfänger: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen die QuickMill Orione 3000 gekauft. Nun versuche ich mich ständig an Espresso und es klappt nur in 2 von 10...
  4. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  5. Siebträger für Anfänger

    Siebträger für Anfänger: Guten Tag zusammen, Ich möchte meine erste siebträgermaschine kaufen. ich werde 2-3 Cappuccinos täglich machen. Ich habe für eine gebraucht...