Wie fein die Bohnen mahlen für Filterkaffeemaschine?

Diskutiere Wie fein die Bohnen mahlen für Filterkaffeemaschine? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Leute, vorweg, bevor ihr mich steinigt: Ja, ich weiß, Filterkaffeemaschine ist ziemlich verpönt für die Zubereitung von Kaffee, das...

  1. berti

    berti Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Leute,

    vorweg, bevor ihr mich steinigt: Ja, ich weiß, Filterkaffeemaschine ist ziemlich verpönt für die Zubereitung von Kaffee, das ist mir bewusst und ich werde in nächster Zeit auch auf etwas anderes wechseln aber momentan tut's bei mir noch die gute alte Filterkaffeemaschine und ich hätte dazu eine Frage:

    Ich verwende seit einiger Zeit die Hario Mini Mill Kaffeemühle. Ich habe aber bis jetzt nicht wirklich in Erfahrung bringen können, wie fein man die Bohnen mit der Hario Mini Mill mahlen sollte wenn man den Kaffee mit Filterkaffeemaschine zubereitet. Was wäre hierfür die optimale Einstellung, weiß das jemand?

    Und dann auch noch eine allgemeine Frage: Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Mahlgrad des Kaffeepulvers und der Koffeinextraktion bei der anschließenden Kaffeezubereitung? Also zB: je grober das Kaffeepulver ist, umso weniger Koffein wird herausgelöst? Oder ist der Mahlgrad völlig egal was die Koffeinextraktion angeht?

    Würde mich freuen, wenn ihr mir hier weiterhelfen könnt.

    Liebe Grüße
    berti
     
  2. #2 StSDijle, 08.08.2014
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Hallo,

    Hier wird keiner gesteinigt und ein ordentlicher Filterkaffee ist nicht zu verachten. Für den Filter ist der Mahlgang bei weiten nicht so wichtig wie für Espresso, es gelten aber trotzdem ähnliche Zusammenhänge. Je feiner desto langsamer läuft der Kaffee durch und es werden mehr bittere Bestandteile ausgelöst, dazu gehört auch das Koffein. Der Mahlgrad ist also schon Geschmackssache. Da Filterkaffee aber sowieso länger läuft sollte er um einiges gröber gemahlen werden als für Espresso. Ich kenne deine Mühle nicht, aber bei den meisten setzt man beim Espresso im Feinsten Drittel der Einstellmöglichkeiten. Für Filter nehme ich immer etwas im mittleren Bereich, für die french press im groben. Merke. Durch den längeren brühforgang enthält Filterkaffee mehr Koffein als die meisten espressi...

    Viele Grüße stefan
     
  3. berti

    berti Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Ok also gilt die Regel: Je feiner das Pulver, umso mehr Koffein wird herausgelöst.

    Weiß vielleicht noch jemand von den Leuten, die sich mit der Hario Mini Mill Kaffeemühle auskennen, wie fein man den Mahlgrad einstellen sollte für Filterkaffee?
     
  4. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Als grobe Orientierung, schau dir Zucker an und mahle ca. 30-40% gröber.
     
  5. berti

    berti Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Tja und woher weiß ich, wie das ausschaut, wenn ich 30-40 % gröber als Zucker mahle? ^^

    Hat hier denn keiner Erfahrung mit der Hario Mini Mill und einer Filterkaffeemaschine? Kann ich mir fast nicht vorstellen...
     
  6. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Moin, schau doch mal im Unterforum für Filterkaffee, da gibt es genug Threads zu Mahlgut u.Ä.

    Na da mach mal halb lang. Einen ordentlichen Espresso kann man auch noch mit etwas Fines ziehen, einen Filterkaffee zerstörst du damit. Bei ordentlichem Filtern hast du ein viel differenzierteres Geschmacksbild mit feineren floralen Noten, die beim Espresso überhaupt nicht durchkommen. Espresso kommt letztlich auch daher, dass minderwertige Bohnen noch zu was trinkbarem verarbeitet werden sollten.
     
  7. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Das habe ich jetzt 4x gelesen und nicht verstanden.
    Ich hätte mir Zucker genommen, die Mühle irgendwie eingestellt und dann halt solange nachgestellt, bis 1,3-1,4x gröbere Partikel entstehen.
    Diese Seite hilft dir evtl. auch, 3. v. rechts... http://haggieslab.blogspot.de/2011/05/aeropress-with-hario-mini-mill-hand.html
     
Thema:

Wie fein die Bohnen mahlen für Filterkaffeemaschine?

Die Seite wird geladen...

Wie fein die Bohnen mahlen für Filterkaffeemaschine? - Ähnliche Themen

  1. Koffeinfreie bohnen mahlen

    Koffeinfreie bohnen mahlen: Hallo, ich benutze einen Halbautomaten Krups nuovo 2200 plus und eine Mühle von Braun mit 14 Stufen Mahleinstellung. Mit koffeinfreien Bohnen...
  2. Koffeinfreie Bohnen

    Koffeinfreie Bohnen: Hallo, ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig. Bei Tchibo meinte eine Verkauferin, dass man dir Koffein freien Bohnen gröber mahlen...
  3. Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben

    Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben: Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben. Wird derzeit in einem Artikel der Süddeutschen Zeitung behauptet. Danach genügen...
  4. Entkoffeinierte Bohnen gesucht

    Entkoffeinierte Bohnen gesucht: Hallo ins Forum, nun ist schon über ein Jahr vergangen, dass ich mir meine LELIT ST Maschine und die dazugehörige Mühle gekauft habe....
  5. Entkoffeinierte Kaffeebohnen Empfehlung?

    Entkoffeinierte Kaffeebohnen Empfehlung?: Liebe Forumsmitglieder, nun habe ich meine neue Siebträgermaschine bekommen und brauche nun noch Empfehlungen für entkoffeinierte Bohnen. Könnt...