Wie fein ist FEIN, wie grob ist GROB?

Diskutiere Wie fein ist FEIN, wie grob ist GROB? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forum, ich bin ja noch relativ neu dabei... Vor meiner Isomac Tea mit der Mühle Granmacinino hatte ich einen Vollautomaten. Dort war das...

  1. #1 RandyAndy, 09.10.2009
    RandyAndy

    RandyAndy Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,
    ich bin ja noch relativ neu dabei... Vor meiner Isomac Tea mit der Mühle Granmacinino hatte ich einen Vollautomaten. Dort war das Keffemehl immer in Relation zur aktuellen Mühle sehr grob. Egal wie ich die Mühle einstelle, es ist immer ordentlich fein gemahlen... ich würde das zwischen fein und sehr fein einstufen (in den Rastern wo sich die Mühle verstellen lässt). Gibt es das irgendwo Bilder (falls die das überhaupt richtig zeigen können)? Oder mal einen Anhaltspunkt von Euch?

    Gruß
    Randy
     
  2. #2 Schefzig, 09.10.2009
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie fein ist FEIN, wie grob ist GROB?

    Vollautomaten mahlen meisst recht grob (zu grob?!).

    Ein Foto von "gerade richtig fein" gibts nicht. Es kommt auf die Zeit an, wie lange der Espresso braucht, um rauszulaufen.

    Lies dir am besten mal die Einsteigerartikel im KaffeeWiki durch und dann gehts daran, den für dich passeden Mahlgrad zu finden.

    !!

    Schefzig
     
  3. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wie fein ist FEIN, wie grob ist GROB?

    Besonders lesenswert für diese Frage ist der Artikel des KaffeeWikis Espresso für Einsteiger

    Dort ist etwas erklärt was man mit "zu fein" und "fein" bezeichnen könnte.
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Wie fein ist FEIN, wie grob ist GROB?

    Der Mahlgrad ist immer in Bezug auf die verwendete Espressomaschine zu sehen, deshalb sind Werte für einen bestimmten Mahlgrad selten austauschbar.
    Vorgemahlener Kaffee (auch Espresso) z. B. ist sehr grob gemahlen. Dieser rauscht bei meiner Maschine in 3-4 sec durch, selbst wenn ich mit 70 kg tampere.
     
  5. #5 RandyAndy, 09.10.2009
    RandyAndy

    RandyAndy Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie fein ist FEIN, wie grob ist GROB?

    Danke Euch vorerst mal. Der Artikel ist gelesen, ich übe weiter...
    Allerdungs war mir der sehr grosse Unterschied des Mahlgrades
    eines Va und einer richtigen Mühle nicht bewusst.
    Wollte ich nur mal wissen.
    Gruss
    Randy
     
  6. #6 Vincent Kluwe-Yorck, 09.10.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.10.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wie fein ist FEIN, wie grob ist GROB?

    Ich kann Dir eine Faustregel geben, die ich für meine Geräte gefunden habe: Es geht doch beim Mahlen immer ein wenig daneben und landet auf der Tischplatte. Wenn Du dieses Restpulver mit dem Finger andrücken kannst und es bleibt an der Fingerkuppe gerade noch so kleben, passt es. Wenn es so fein ist, dass Du drücken kannst, so stark Du willst, und es fällt immer wieder zurück, ist es definitiv zu fein!

    Aber bitte - ehe jetzt wieder sämtliche Fachläutz über mich herfallen, um mich zu zerfleddern und auf mir herumzuhacken: Das ist ein SCHNELLTEST für einen ersten Hinweis!!! Natürlich muss das Ergebnis dann durch einen Probebezug überprüft werden.
     
  7. #7 gunnar0815, 09.10.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wie fein ist FEIN, wie grob ist GROB?

    Du musst wohl die Begrenzungsschraube der Mühle, falls vorhanden, entfernen.
    Unten im Link siehst du wie du die Mühle auf Stufenlos umbauen kannst.
    Stell die Mühle so ein das du 1ml bzw. 2ml pro Sek. Flussrate hast.
    Gunnar
     
  8. #8 Abu Kicher, 09.10.2009
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Wie fein ist FEIN, wie grob ist GROB?

    Ab 600-650kg Anpressdruck habe ich auch mit vorgemahlenem Pulver ganz gute Ergebnisse. Seit ich die hydraulische Industriepresse in der Küche installiert habe, kaufe ich kaum noch ganze Bohnen.
     
  9. #9 Vincent Kluwe-Yorck, 09.10.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.10.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wie fein ist FEIN, wie grob ist GROB?

    Kannst ruhig bei den billigeren ungemahlenen Bohnen bleiben, Abu! Bei Deiner Industriepresse spielt es keine Rolle, ob die Bohnen gemahlen sind, oder nicht - kommt eh nur Feinstaub unten raus. ;) Sparst die Mühle! Weißt ja, was gute Mühlen kosten bei den heutigen Preisen.
     
Thema:

Wie fein ist FEIN, wie grob ist GROB?

Die Seite wird geladen...

Wie fein ist FEIN, wie grob ist GROB? - Ähnliche Themen

  1. Elektra Sixties + E65 GbW: Puck sehr feucht und klebt, Mahlgrad muß sehr fein, Milch sehr heiß

    Elektra Sixties + E65 GbW: Puck sehr feucht und klebt, Mahlgrad muß sehr fein, Milch sehr heiß: Liebes Forum, ich habe mit eine Elektra Sixties T1 und eine Mahlkönig E65S GbW mit Bestprotect Wasserfilter gekauft und bin damit geschmacklich...
  2. [Verkauft] Mahlkönig EK 43 Mahlscheiben, türkisch fein, neuwertig

    Mahlkönig EK 43 Mahlscheiben, türkisch fein, neuwertig: Hallo, ich habe einen Satz Mahlscheiben türkisch fein gegen einen Satz für Filter getauscht. Nun brauche ich die türkisch fein nicht mehr. Sie...
  3. [Vorstellung] Klein aber fein, unser Filmchen.

    Klein aber fein, unser Filmchen.: Hallo Liebe Kaffeeliebhaber, von unserer kleinen Rösterei gibts jetzt auch ein kleines Filmchen zu sehen, bin gespannt wie er gefällt :-)...
  4. Grüne Woche, Berlin - Sachers, Röstfein, Gepa, Mocca Mann Show

    Grüne Woche, Berlin - Sachers, Röstfein, Gepa, Mocca Mann Show: zurück von der Grünen Woche (nicht wirklich weit von meiner Wohnung entfernt), habe ich ein paar Kaffees mitgebracht: Helmut Sachers Kaffee,...
  5. Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?

    Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?: Hallo, ich habe zu Weihnachten eine Lelit Anna PL41TEM geschenkt bekommen und habe sie auch schon eine Weile in Gebrauch. Zuerst als ich an...