Wie filtert Ihr das Wasser Eurer Maschine?

Diskutiere Wie filtert Ihr das Wasser Eurer Maschine? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Reine Neugier und Statistik: Wie filtert Ihr das Wasser für Eure Espressomaschine? Müsst Ihr überhaupt filtern? Wenn Ihr eine "spezielle"...

?

Wie filterst Du das Wasser für Deine Maschine?

  1. Wasser ist gut genug, keine Filterung nötig

    98,0%
  2. Filterung nötig, wird aber nicht gemacht

    0,2%
  3. Brita

    0,7%
  4. Umkehrosmoseanlage

    0 Stimme(n)
    0,0%
  5. Sanuno

    0 Stimme(n)
    0,0%
  6. Aufsteckfilter mit Ionentauscher

    0,7%
  7. Flaschenwasser

    0,2%
  8. Aqua Select

    0 Stimme(n)
    0,0%
  9. Anderer Kannenfilter

    0 Stimme(n)
    0,0%
  10. Anderer Festeinbaufilter

    0,2%
  1. #1 danielp, 07.01.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Reine Neugier und Statistik: Wie filtert Ihr das Wasser für Eure Espressomaschine? Müsst Ihr überhaupt filtern?

    Wenn Ihr eine "spezielle" Lösung habt, schreibt einfach kurz.

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  2. #2 Thjalfi, 07.01.2007
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mal eine Frage in die Runde bezüglich Wasser: kann man generell bei allen Maschinen mit Tank diesen abnehmen? Ansonsten stelle ich mir die Reinigung schwierig vor.

    Auch wenn das Wasser scheinbar frei von Keimen ist (welche spätestens im Kessel totgekocht würden), sollte der Tank, wie ich letztens feststellen durfte, wenigstens ab und zu ausgewischt werden. ;-)
     
  3. #3 KingCole, 07.01.2007
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    Oftmals versifft ist zudem der ansaugschlauch. Wie reinigt man den nur am besten? Habt ihr tips?
    gruss, Alexander
     
  4. #4 danielp, 08.01.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    na ja, wenn man den Schlauch ganz herausfummeln sprich von der Pumpe abstecken kann, kann man ihn ja geeigneterweise spülen. Ansonsten... mh? Ist der wirklich so versifft? Ist mir noch nie so negativ aufgefallen. :)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  5. #5 polkaolka, 08.01.2007
    polkaolka

    polkaolka Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2006
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich habe bei meinen Bezziz bisher immer Valon bzw. Saskia Wasser vom Lidl benutzt und war eigentlich zufrieden, allerdings ist die Schlepperei und das Sammeln von Leergut auf Dauer doch ziemlich nervig geworden. Nachdem ich nun zu Weihnachten ne grosse Brita Kanne mit dem neuen System bekommen hab und dieses Wasser 1:1 mit unserem recht harten Leitungswasser verschneide bin ich der Meinung der Cafe schmeckt irgendwie runder oder weicher.
    Den Tank reinige ich zwei bis dreimal im Monat mit heissem Wasser und lass ihn dann über Nacht trocknen, Schmodder hatte ich bislang noch nicht drin.
    Gruß
    Marcus
     
  6. #6 koffeinschock, 08.01.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    ich werde demnächst mal testen, wie das wasser aus dem ort, in dem meine freundin wohnt, schmeckt. das ist ziemlich weich dort. mal sehen, ob es nicht zu weich ist, dann werd ich den 5l-kanister der office ja doch praktisch nutzen können :D
     
  7. hjm

    hjm Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Auf die Frische kommt es an

    Eine gute Maschine braucht etwas Kalk in den Kupferleitungen, um ihr volles Potential entfalten zu können. Deshalb wird häufig geraten, in den ersten vier Wochen Leitungswasser ohne Filterung pur zu verwenden.

    Dannach muss dann auf Kalkschutz geachtet werden weil du die Maschine oft nur schwer entkalken kannst. Ich verwende daher einen Britta vorweg und zusätzlich einen Ionenfilter im Wassertank.

    Wichtig ist aber vor allem das Wasser im Tank häufig und vor allem nach längerem Stillstand zu wechseln, sonst siedelt sich durch die Wärme da allerlei Unschönes im Tank an was garantiert nicht da hingehört.

    // HJM
     
  8. #8 razzuro, 08.01.2007
    razzuro

    razzuro Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    37
    Ich benutze nur Wasser (natürlich ohne Kohlensäure) vom Penny-Markt.
     
  9. #9 Bubikopf, 08.01.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo!
    Wir haben hier in Hamm sehr gutes Wasser zum Kaffee kochen.
    Gesamthärte 7,2 °dH
    Karbonhärte 5,3°dH
    pH Wert 7,72
    Letztens war das Wasser etwas PCB belastet ( PCB-Skandal Ruhr ), hat man aber gar nicht geschmeckt (und auch erst gar nicht erfahren) :shock:
    Gruss Roger
     
  10. der_z

    der_z Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    4
    In München haben wir brontal hartes Wasser, ich behelfe mich mit BRITA-Filterung und verzichte aus Faulheit auf anschließendes Verschneiden mit "purem" Leitungswasser. Ich habe schon genug mit den Basics zu kämpfen, als dass ich mich jetzt noch ums Wasser kümmern könnte... :wink:
     
  11. ajh

    ajh Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Brita

    Meine Silivia bekommt nur Brita-gefiltertes Wasser.
    Ob sich dadurch allerdings auch der ph-Wert verringert weiss ich nicht, das könnte für die Kupferrohre nachteilig sein.
     
  12. Bohni

    Bohni Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    habe mich nach "alter Väter Sitte" für einen klassischen Ionentauscher an der Festwassermaschine entschieden. (GH 19-21, KH entsprechend)

    Das regenerieren mit Salz geht problemlos und ich bin nicht abhängig von div. Filterpatronen die dauernd nachgekauft werden müssen. (errinnert mich etwas an Farbpatronen für Drucker)

    Damit ich hier einen größeren Wasserdurchsatz erziehle,
    habe ich die Spülmaschine gleich mit drangehangen. Die läuft so 2-3 die Woche und sorgt dafür, dass hier immer frisches Wasser zur Verfügung steht.

    Die Entscheidung für die Festwassermaschine habe ich noch nicht bereut ganz im Gegenteil! : Kein Wasser schleppen, immer ausreichend Wasser zum spülen bzw. auch mal Leerbezug vorhanden. Kein Tank zu reinigen. Abwasseranschluss ist auch sehr komfortabel ...

    Einzige Nachteil:
    ist ggf. der etwas höhere Anschaffungspreis bei der Maschine.

    Mir war es das aber Wert.

    Gruss, Bohni :)
     
  13. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    Angeregt durch dieses Thema habe ich beim letzten Lidleinkauf mal ne Flasche stilles Wasser mitgenommen und 1:1 mit mein Leitungswasser gemischt.


    Die Verbesserung meines Espressos lässt sich in Worten kaum ausdrücken. Bisher war er stets bitter oder sauer. Ich hab es immer auf die Supermarkt/lavazzabohnen geschoben. Frische Bohnen hab ich bisher nie ausprobiert.
    Mit dem gemischten Wasser hab ich plötzlich sehr leckeren Espresso... ich trinke kaum noch Cappus :)

    Langfristig könnte die Flaschenschlepperei aber nerven, zumal ich Student bin und kein Auto zur Verfügung hab. Mit Britta filtern möchte ich allerdings auch nicht, und eine Osmosoanlage wurde in der kleinen Studenten-WG einfach zuviel Platz wegnehmen.


    :roll:
     
  14. #14 Achim123, 12.01.2007
    Achim123

    Achim123 Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    2
    Re: Auf die Frische kommt es an

    Kannst du das mal etwas genauer erklären? :roll:
     
Thema:

Wie filtert Ihr das Wasser Eurer Maschine?

Die Seite wird geladen...

Wie filtert Ihr das Wasser Eurer Maschine? - Ähnliche Themen

  1. Wassertankfilter filtert zu stark – wie Wasser verschneiden?

    Wassertankfilter filtert zu stark – wie Wasser verschneiden?: Hallo zusammen, ich verwende in meiner Bezzera BZ10 den folgenden Wassertankfilter Amazon.de und habe zum Verschneiden provisorisch Löcher in...
  2. Wasserhärte - Tröpfchentest bei vorgefiltertem Leitungswasser

    Wasserhärte - Tröpfchentest bei vorgefiltertem Leitungswasser: Wir haben hartes Wasser (original: 17° DH, KH: unbekannt, wird nicht gemessen), das im Keller allerdings vorgefiltert wird. Ich habe das...
  3. Schlechter Geschmack durch gefiltertes Wasser?

    Schlechter Geschmack durch gefiltertes Wasser?: N'abend zusammen :) ich nutze seit ca 2 Monaten einen Brita Tischwasserfilter, um mein Kaffeewasser vor dem brühen zu "reinigen". Nun habe ich...
  4. Gefiltertes Wasser auch dauerhaft trinkbar?

    Gefiltertes Wasser auch dauerhaft trinkbar?: Hallo Forum, in den kommenden Tagen beginnt für mich eine neue Ära in meiner Espressozeit. Die Maverick muss weichen und ich starte mit einer R58...
  5. Wasser aus Maschine ungenießbar - Filtertypwechsel schuld?

    Wasser aus Maschine ungenießbar - Filtertypwechsel schuld?: Werte Kaffee-Netzer, hoch erfreut über eine gebrauchte eingruppige SanMarco 95 mit Festwasseranschluß, welche ich in gutem Zustand gekauft habe,...