Wie findet man die richtige Einstellungen bei eine neue Kaffee-Sorte??

Diskutiere Wie findet man die richtige Einstellungen bei eine neue Kaffee-Sorte?? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute Ich habe eine Frage... Ich finde es noch nicht so einfach, um die richtige Einstellungen zu finden wenn ich eine neue Kaffee-Sorte...

  1. #1 heckelman, 29.09.2010
    heckelman

    heckelman Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute

    Ich habe eine Frage... Ich finde es noch nicht so einfach, um die richtige Einstellungen zu finden wenn ich eine neue Kaffee-Sorte verwende.
    Ich habe zum Beispiel vor ein Paar Tagen der Sulawesi Blend von Has Bean (London) bekommen, und erst jetzt nach so 1 kg Bohnen, finde ich den Espresso gut. Die erste shots waren wirklcih ungeniesbar...
    Habe natürlich erst den Mahlgrad abgestimmt, das geht schon.

    Aber all die andere Sachen... Wie viel Gramm man benutzt, dieser war zum Beispiel schrecklich bei 16 oder 21 Gramm, aber dann wieder rund bei 19 Gramm (trinke eigentlich nur doppelte ristretto's). Erst richtig lecker bei 94 Grad, bei 91 richtig sauer. Schmeckt auch besser bei 23/24 sec Durchlaufzeit.

    Habe die "gute" Einstellungen dann bekommen von den Röster per Email.

    Also ich wundere mich wie ihr das macht?? Benutzt ihr immer die gleiche Gramm-zahl bei jede Sorte? Wie findet Ihr den richtige Temperatur? Wie findet Ihr den richtige Durchlaufzeit?? Naja ihr versteht schon was ich meine.... ;-)

    Vielen Dank im Voraus!!
     
  2. #2 dergitarrist, 29.09.2010
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    AW: Wie findet man die richtige Einstellungen bei eine neue Kaffee-Sorte??

    Hilft nichts außer Erfahrung... mit etwas Übung kann man nach einer schlechten Tasse schneller folgern, was sich wie viel ändern muss, um gut zu werden.

    Manchmal sind die Angaben der Röster ganz brauchbar, bei Phoenix, Square Mile oder deinem Has Bean z. B. kann ich mir das schon vorstellen...
     
  3. #3 gunnar0815, 29.09.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wie findet man die richtige Einstellungen bei eine neue Kaffee-Sorte??

    Eigentlich nur so einstellen bis es passt. :lol:
    Das klappt nach einer gewissen Zeit viel schneller bzw. schmeckt man fas noch nicht passt.
    Gunnar
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Wie findet man die richtige Einstellungen bei eine neue Kaffee-Sorte??

    manchaml ist es nicht gut, wenn man zuviele "stellschrauben" hat, um etwas zu verändern... gerade am anfang sollte man sich nur auf das wesentlich konzentrieren.. nach einer gewissen zeit kommt das stellen an den dieversen anderen stellen.

    das wesentlich ist:

    guter,frisch gerösteter kaffee
    der richtige mahlgrad
    die angemessene menge an kaffeemehl (es muss nicht die starre 7 gr. prozedur sein) incl. des tampern..
    die durchflussrate (25 ml in 20-30 sec.. referenzbeispiel
    und am wichtigsten: das ergebnis in der tasse...
     
  5. #5 heckelman, 30.09.2010
    heckelman

    heckelman Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie findet man die richtige Einstellungen bei eine neue Kaffee-Sorte??

    Danke für die Antworten!

    Aber ich denke ich bin nicht wirklich ein Anfänger... Nach 7 Jahren Pavoni, klappt das mit den Mahlgrad und Tampen schon ein wenig ;)

    Jetzt mit die neue Maschine finde ich es Halt nicht so leicht ein guter Weg zu finden um noch mehr aus die Bohnen zu holen. Sicher da man bei neue Bohnen nicht weiß was "drinnen" ist. Vielleicht habt Ihr recht und hilft da nur Erfahrung!

    Wie lange braucht ihr dann bei eine neue Sorte bis Ihr die optimale Einstellungen gefunden habt? Und ändern die Einstellungen sich auch nach eine Zeit?
     
  6. Espres

    Espres Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wie findet man die richtige Einstellungen bei eine neue Kaffee-Sorte??

    Nach ein paar wenigen Bezügen habe ich es meistens. Allerdings muß ich immer mal ein bißchen nachjustieren (Mahlgrad der Mühle) oder ein bißchen die Kaffeemenge verändern. Das liegt wohl an der unterschiedlichen Luftfeuchtigkeit in Kaffeebohnenähe.
    Prinzipiell denke ich, daß das größte Problem in den meisten Fällen vor der Maschine steht.
     
  7. #7 heckelman, 30.09.2010
    heckelman

    heckelman Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie findet man die richtige Einstellungen bei eine neue Kaffee-Sorte??

    Danke!
    Aber vielleicht nochmal zu sicherheit.... Ich brauche also keine Tipps um die richtige Durchlaufzeit/Mahlgrad/Tamping zu finden.

    Ich suche eher Tipps um die richtige Einstellungen qua Temperatur und Kaffeemenge (natürlich immer in Kombination mit Mahgrad) zu finden.
    Also wie findet man am besten raus das der Espresso am Besten schmeckt bei 91,6 Grad, 19 Gramm und 24 sec Durchlaufzeit, und weniger ideal bei zb 93 Grad, 16 Gramm und 28 sec.

    ;-)
     
  8. #8 kaffeetass, 30.09.2010
    kaffeetass

    kaffeetass Gast

    AW: Wie findet man die richtige Einstellungen bei eine neue Kaffee-Sorte??

    Grundrezept espresso: 7-9 gr Kaffee. 25ml wasser. duchlaufzeit 25-30 sec.
    Tampa: so fest du kannst, oder 10-15 Kilo. Haushaltswaage ausprobiere.
    Wasser temp 94-96°C. Immer frisch geröstete Kaffee benützen. von mind. 24 std bis max. 7 tage alt.
    Kaffeemuhle: regelmässig sauber machen, mind 1x die Woche oder öfter. Alter Kaffeemehl macht kein guten geschmack. Einstellen nach den sauber machen.
    Mahlscheiben soweit runter drehen bis sie den ersten schleifen hören, dann sofort eine Stufe hoch drehen. Hier ist der Startpunkt für die erste Tasse. Mühle immer eine Stufe weiter hoch drehen bis die richtige Durchlaufzeit erreicht wird. Dieser Vorgang bei jeden neuen Kaffesorte wiederholen. Nach 2-5 probe läufe hast du den richtigen Kaffee. Nicht vergessen immer alles probieren und schmecken.
    Sauberkeit, frischen Kaffee und genaues arbeiten ist Wichtig für ein guten Geschmack in der Tasse....
     
  9. #9 dergitarrist, 30.09.2010
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    AW: Wie findet man die richtige Einstellungen bei eine neue Kaffee-Sorte??

    Soso.
     
  10. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Wie findet man die richtige Einstellungen bei eine neue Kaffee-Sorte??

    Genau, Tampern so fest du kannst! Ich habe mir zum vereinfachen den Presslufttamper gekauft:

    [​IMG]

    das Problem dabei ist, das ich einmal die Woche ein neues LM 1er brauche, weil ich es konisch tamper ;)
     
  11. #11 gunnar0815, 30.09.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wie findet man die richtige Einstellungen bei eine neue Kaffee-Sorte??

    Bei den meisten Kaffee schmeckt man erst Temperaturunterschiede von 2 °C raus. Bei ganz zickigen vielleicht 1 bis 0,5 °C sehr gutmütige schmecken auch bei 4 oder 6° C Temperaturunterschied noch gut.
    Schmeckt er zu kalt brüh in heißer schmeckt er schon verbrannt kälter, schmeckt er dir zu fade dann nimm mehr Kaffee schmeckt er dir zu stark weniger, ist er dir zu dünnflüssig lass ihn kürzer laufen ist der dir zu dickflüssig länger.

    Gunnar
     
  12. #12 kaffeetass, 01.10.2010
    kaffeetass

    kaffeetass Gast

    AW: Wie findet man die richtige Einstellungen bei eine neue Kaffee-Sorte??

    sauber....
     
Thema:

Wie findet man die richtige Einstellungen bei eine neue Kaffee-Sorte??

Die Seite wird geladen...

Wie findet man die richtige Einstellungen bei eine neue Kaffee-Sorte?? - Ähnliche Themen

  1. Wie findet man die richtige Maschine + Kaufempfehlung

    Wie findet man die richtige Maschine + Kaufempfehlung: Hallo liebes Forum, ich war immer der Kaffee"trinker" von Billigkaffee und nie der Kaffee"genießer" bis ich vor kurzem eine Erleuchtung hatte wie...
  2. Wie findet Ihr die richtige Kaffeemange

    Wie findet Ihr die richtige Kaffeemange: Hallo, nachdem ich lange Zeit mit meiner Gaggia CC recht glücklich war und einen prima Espresso hinbekam, wolte ich mich verbesseren und habe...
  3. Wie fängt man am besten an? - Wie findet man die richtige kaffeemenge?

    Wie fängt man am besten an? - Wie findet man die richtige kaffeemenge?: Hallo Alle! Wie geht ihr an die Sache ran wenn ihr eine neue Maschine und Mühle bekommt? Also wie findet ihr die richtige Kaffeemenge für das...
  4. Dinge, die man in Espressomaschinen findet...

    Dinge, die man in Espressomaschinen findet...: Ab und an bastel ich mal an gebrauchten Maschinen und wunder mich manchmal, was man teils so in den Maschinen findet :) Vor einer Weile hatte...
  5. Wie findet ihr diese Maschine um 100 Euro?

    Wie findet ihr diese Maschine um 100 Euro?: Hätte ihn runtergehandelt auf 100, könnte sie gleich abholen. Würdet ihr das machen? Und was würde noch ein Service kosten? Bin Anfänger und hab...