Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ?

Diskutiere Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ? Bearbeitet: [IMG] Ich find, das Foto rauscht stark...

  1. #21 Espressofix, 12.10.2008
    Espressofix

    Espressofix Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ?

    Ich find, das Foto rauscht stark...
     
  2. #22 Largomops, 12.10.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ?

    Jetzt hör´ ich´s auch, und weg.
     
  3. #23 Espressofix, 12.10.2008
    Espressofix

    Espressofix Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ?

    Warte mal kurz, ich tu meine Augen auf die Ohren..."plong" jetzt hör ichs auch...
     
  4. #24 Largomops, 12.10.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ?

    Jetzt mal was ehrliches von einem der weder Ahnung von Photographie noch von Milchschaum hat.

    Ich finde das Bild auch in seiner Ursprungsversion sehr gut, egal ob da was absäuft oder die Körperumrisse nicht gescheit zu sehen hat.

    Es ist eine tolle Momentaufnahme, die Maschine, die Einrichtung, das Geschirr und ja, auch die Dame haben was. Mich spricht das Bild sehr an.

    Ich würde das Bild sogar vergrößern und aufhängen.
     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ?

    ihr banausen, das rauschen kommt vom milchaufschäumen :-D

    ich würde mir das bild auch aufhängen, egal ob gewedelt oder nicht
     
  6. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ?

    Hang'em higher!
    Was das Bild angeht bin ich derselben Meinung. Ich überlege mir allerdings schon, ob ich nicht auch mal ein Bild von Euch schrägen Vögeln in meiner Kaffee-Ecke (oder zumindest irgendwo im Arbeitskeller, wo ich das "darf" ... :mrgreen:) aufhängen sollte. Dann aber mit korrekten photographischen Kompetenzen selbst erstellt ... seufz. Aber eben daran muß noch gearbeitet werden. LG, femto!
     
  7. #27 Largomops, 12.10.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ?

    Meins kannst Du haben

    [​IMG]
     
  8. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ?

    :-D:-D! Wunderbar. Und "schräg" ist es schon, das nenne ich mal Service, prompten. Allerdings habe ich Zweifel ... denn Du heißt doch gar nicht "Tommy" - und das steht schließlich vorne drauf ... :mrgreen: Oder hatte da gar der Plempel schon wieder eine photokorrigierenden Finger dran ... :mrgreen:?!
    LG, femto!
     
  9. #29 Largomops, 12.10.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ?

    Es gibt noch ein zweites als Beweis. Das war´s dann aber schon:

    [​IMG]
     
  10. #30 plempel, 12.10.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    AW: Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ?

    Ahhh, die kenn' ich, die Ganoven: Die Daltons! Joe, Jack, William und Mops Dalton!

    [​IMG]

    Gruss
    Plempel
     
  11. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ?

    da muss ich nun wohl auch meine identität preisgeben :shock:

    [​IMG]
     
  12. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ?

    [​IMG]
    Das Bild habe ich selbst gemacht. Kleine Blende etc., Ihr wißt schon. Der Vordergrund ist etwas dunkel geraten.
     
  13. #33 ChristianK, 12.10.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ?

    Hallo,
    ich habe nur eine kleine Kamera von Panasonic. Die meisten Fotos mache ich mit dem Makroprogramm, damit kann ich richtig gut und scharf vergrößern. Gegen die Lichtreflexe lasse ich meist den Blitz weg und halte die Teile direkt unter die Lampen am Oberschrank in der Küche. Viele der Bauteile habe ich neben dem Deckenfluter am Schreibtisch fotografiert, also auch ohne Blitz.

    Wenn ich in die dunkle Maschine fotografiere, dann halte ich teilweise den Blitz zu, damit nicht zu viele Reflektionen entstehen und es noch ausrechend hell wird.
    Wenn ich einen Cappu ablichte dann mache ich es genauso.

    Gruß
    Christian
     
  14. #34 Nightstalker, 13.10.2008
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    AW: Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ?

    Ich persönlich fotografiere mit meiner Fuji E900 die ich mittlerweilse sehr lieb gewonnen habe.

    Natürlich ist das keine DSLR doch ich bin für mich zu dem Schluss gekommen dass eine DSLR einfach nicht das richtige für mich ist. Vielleicht leg ich mir mal eine als 2. Kamera zu aber eigentlich gehts mir drum meine Kamera immer dabei zu haben, das geht mir der DSLR nur bedingt.

    Ich kenne und schätze die Vorteile einer SLR Kamera, ich habe Fotografie gelernt (nicht als Lehre sondern im Zuge meiner schulischen Ausbildung) und habe auch 2 Jahre im Studio gearbeitet, von da her weiß ich schon wovon ich rede ;) für mich macht eine SLR aber nur im Studio oder natürlich outdoor wirklich Sinn, für die Indooraufnahmen um die es meist geht reicht in der Regel eine gute Kompaktkamera und jemand der sie bedienen kann ;)

    Meine E900 bietet alle notwendigen Funktionen dafür, ich geh jetzt nicht genau drauf ein aber das wichtigste: Belichtungszeit u. Blendenvorwahl (A/S/M), ISO 50-1200, diverse Blitzmodi und Intensitätseinstellungen (sehr wichtig indoor), Programmodi für standardaufnahmen, diverse AF Modi sowie MF Modus, Makro.

    Was das Fotografieren angeht so bin ich der Meinung das wichtigste für ein gelungenes Foto, abgesehen von einer gut eingestellten Kamera, ist das richtige Licht!
    Wenn man also etwas fotografieren möchte, z.B. Kaffeefotos, dann sollte man sich schon mal die Zeit nehmen das Objekt ins "rechte Licht" zu rücken.
    Weil aber nicht jeder mehrere Studioleuchten u. Blitze zuhause rumstehen hat gestaltet sich das oft als schwer es gibt aber ein paar ganz einfache Tricks um sich aus der Misere zu helfen.

    1.) Fast jeder hat eine (oder mehr) Schreibtischleuchten > kann man gut brauchen, bei den klassischen alten Modellen (ihr wisst schon die mit dem Blechtrichter als Lampenschirm) kann man selbigen Trichter innen mit Alufolie auskleiden dann gibts etwas mehr Power.

    2.) Deckenfluter eignen sich hervorragend als Strahler, man muss sie eben umlegen ;)

    3.) Jeder hat weißen Pappendeckel rumliegen oder? den kann man hervoragend als Reflektor verwenden, der Vorteil man kann damit das Licht genau dahin lenken wo man es haben möchte (z.B. an die Hinterseite eines Objektes wo sonst kein Licht hinkäme. Ist der Karton matt dann ist das reflektierte Licht sehr weich und verursacht auch keine Reflektionen am Objekt! Man kann sich auch sowas besorgen walimex 5in1 Reflektoren Set 150cm
    Der Vorteil bei den Studioreflektoren ist > sie sind biegsam, damit kann man z.B. bei einem Portrait richtig schöne Licht/Schattenverläufe entlang von Rundungen zeichnen.

    4.) Leinen, Seidenpapier etc. kann man verwenden um direktes Licht abzusoften und es in eine indirekte Beleuchtung zu verwandeln.


    WARNUNG: Lampen, insbesondere Halogenstrahler, werden im Betrieb SEHR HEIß (bis zu 150°C oder mehr je nach Modell), Abdeckung oder Kontakt mit brennbaren Materialien kann zur Entzündung führen! Bei Berührung besteht akute Verbrennungsgefahr!
    Nicht in der Nähe von Kindern oder Haustieren arbeiten!


    Hoffe ich konnte euch damit zu etwas Inspiration verhelfen!

    lg Nighty
     
  15. #35 KaffeeBär, 13.10.2008
    KaffeeBär

    KaffeeBär Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ?

    Schade, daß Mädels immer Jungs in Rollen projezieren, wenn es um Fotos von Mädels geht. ...wie überflüssig...


    Es kommt drauf an, was man mit einem Bild sagen und ausdrücken will. Klaro gilt: Schnappschüsse sind generell von allen Regeln ausgenommen. Leider machen viele Neugründer von kleinen Läden aber genau nichts anderes als mal schnell mal ein paar Schnappschüsse und präsentieren die als Aushängeschild des Ladens. Gute Bilder sind Aufwand, sehr gute Bilder sind noch mehr Aufwand.

    Viele Grüße
    KaffeeBär
     
  16. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ?

    Und genau auf die passende Aussage:
    hat sich das nämlich auch bezogen. Seit wann müssen Frauen eigentlich permanent lächeln, sozusagen als Default-Gesichtsausdruck? Beim Kaffeemachen schaut man auch mal prüfend, ernst, konzentriert oder skeptisch.
     
  17. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ?

    So besser? ;-)

    [​IMG]
     
  18. #38 Nightstalker, 13.10.2008
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    AW: Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ?

    Ach ne, ein SW Foto darf schon körnig sein, nicht zu verwechseln mit Farbrauschen bei schlechten Kameras ;)

    Ich find das zu steril so....
     
  19. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ?

    Hallo Nightstalker,
    ja, Klasse & vielen Dank!

    Genauso habe ich mir ein paar "Highlights" (im Fall Deines Beitrags sogar im Wortsinne gemeint ;-)) aus diesem Thread vorgestellt! Damit läßt sich was anfangen! So kommen wir voran. Danke Dir.

    Für alle: Weiter so, da geht noch einiges! :-D

    LG, Photografemto!
     
  20. #40 Espressofix, 13.10.2008
    Espressofix

    Espressofix Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ?

    Das Foto wirkt jetzt teils plastisch. Wobei die Vibiemme jetzt mehr hervorsticht.
     
Thema:

Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ?

Die Seite wird geladen...

Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ? - Ähnliche Themen

  1. Wieso kauft man eigentlich einen Vollautomaten?

    Wieso kauft man eigentlich einen Vollautomaten?: Hallo zusammen, mittlerweile habe ich von Filter über French Press, Bialetti (normal + Brikka), Siebträger, Padmaschine, Anrührkaffee, Mokka,...
  2. Beratung bis ca. 800 Euro (eigentlich incl. Mühle)

    Beratung bis ca. 800 Euro (eigentlich incl. Mühle): Hallo zusammen, bin ganz neu hier und habe schon einiges gelesen, bei youtube geschaut und auch einen Kumpel (Barista) gefragt. Ich suche eine...
  3. [Vorstellung] Quijote Kollektiv. Was ist das eigentlich?

    Quijote Kollektiv. Was ist das eigentlich?: Viele fragen uns, was wir denn mit "Kollektiv" meinen, wenn wir unsere Struktur beschreiben. Wir haben das mal zusammengefasst. Alle verdienen...
  4. Siebträgermaschine für Einsteiger oder auch, was tue ich hier eigentlich?!

    Siebträgermaschine für Einsteiger oder auch, was tue ich hier eigentlich?!: Guten Abend zusammen, ich bitte zunächst einmal die ein oder andere Wissenslücke in Bezug auf Siebträgermaschinen zu entschuldigen. Ein wenig...
  5. Wer ist eigentlich...

    Wer ist eigentlich...: Hallo, ich dachte mir, invers zum bekannten Thema "Wo ist eigentlich...", bei dem es ja darum geht, zu einem KN-Account Informationen zu der...