Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ?

Diskutiere Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ? Erinnert mich an Loriots Nudel-Sketch. nK Und der Espresso in eben diesem Sketch ist ja auch ganz...

  1. moishe

    moishe Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ?

    Und der Espresso in eben diesem Sketch ist ja auch ganz herrlich!
     
  2. #82 Stonecitykarl, 10.02.2009
    Stonecitykarl

    Stonecitykarl Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ?

    Hallo Vincenc, wieso soll ich beleidigt sein?
    Die Schnappschüsse von femto haben mich angeregt, sowas mal zu probieren, sofort, schnell, ohne aufwändigen Aufbau u. über Lichtführung nachzudenken, aus Spaß an der Freud. Kamera her, einschalten draufdrücken, fertig. Du als Berufsfotograf bist vielleicht an das erlernte Handwerk gefesselt, ich gottseidank nicht, ich kann fotografieren wie ich will, was mir gefällt u. wie es mir gefällt nur so machts mir Spaß u. das schon seit 48 jahren, als ich eine Zeiss Contaflex von meinem Vater erbte. Nicht immer alles todernst betrachten. Übrigens Deine Arbeitsprobe unterscheidet sich für mich nicht von der ersten, ja, es lebt nicht, für mich zumindest nicht, ist Sachfotografie ohne Äktschn. Ich schaue hier ab u. zu rein u. suche außergewöhnliche Bilder, was meistens nur engagierte Amateure bringen, weil die unbelasteter an die Sache rangehen. So, ich hoffe daß andere Forenmitglieder sich trotzdem trauen, hier ein interessantes Bild hochzuladen, auch wenn es technisch nicht einwandfrei ist, ich würde mich darüber freuen. Grüße Karl
     
  3. #83 Vincent Kluwe-Yorck, 10.02.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.02.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ?

    Zwei ganz einfache Fragen, damit ich sie auch selbst verstehe: 1. War meine Kritik unberechtigt? 2. Waren meine Argumente unberechtigt?!?

    Ja, ich gebe zu, ich habe manchmal große Probleme, mich verständlich auszudrücken. Manchmal klappt's erst im dritten Anlauf. Klar kannst Du fotografieren, was Du willst und wie Du willst. Nur ist es eben ein Unterschied, ob man ein Foto für sich macht oder ob man es veröffentlicht. Und wenn Du ein Foto in ein Forum stellst, veröffentlichst Du es. Und veröffentlichte Fotos werden von anderen beurteilt - und zwar nach Kriterien, die man landläufig an veröffentlichte Fotos anlegt. Dass die Maßstäbe da unterschiedlich sind, siehst Du ja an den unterschiedlichen Kommentaren. Im übrigen habe ich gesagt, was zu dem Bild zu sagen ist. Und nun kann man das akzeptieren oder nicht. Alles Gebakele bringt da nichts. Wobei das Akzeptieren ganz offensichtlich die schwerere Übung zu sein scheint.

    Und zu meiner Arbeitsprobe habe ich auch bereits alles gesagt, was zu sagen ist. Im übrigen liegt es in der Natur der Sache, dass in einem Stilleben weniger Äkschn zu finden ist als in einem Bild mit bewegtem Motiv. Deshalb heißt es ja auch Stilleben. Aber es soll sogar den einen oder anderen Betrachter geben, der Stilleben mag. Manche gemalte Stilleben sollen bei Auktionen sogar für Millionen über den Tisch gehen. Das bedeutet natürlich nicht, dass sie jedem liegen müssen. Wobei es mir unendlich leid tut, Deinen Geschmack nicht getroffen zu haben. Werde alle Mühe daran setzen, das zu ändern.
     
  4. #84 cappufan, 10.02.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ?

    Unbedingt - und dreh ordentlich auf, damit wir hier auch was hören :-D


    Sorry for being off topic, liebe Fotografen!
     
  5. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ?

    Ich freue mich, wenn sich hier "gelernte" Photographen auch äußern - danke dafür!

    Generell freut es mich, auch weitere Bilder zu sehen - insbesondere, wenn sie so gut geraten sind!

    Auch das weiter vorne noch gepostete Manometer der Cimbali von Miro hat mir sehr gut gefallen (trotz oder eben wegen 'Fahrbstich') - schön freigestellt, mal andersrum!

    Mit dem Bild von Karl habe ich - ganz und gar keine Probleme - es hat einen gänzlich anderen Anspruch - (Bedingungen wurden auch einwandfrei erklärt) - und zeigt einen Schnappschuß mit besonderem Kaffeetropfen. Danke auch dafür! (Anm: Der Kaffee selbst sieht prima aus).

    Über ein paar weitere Bilder jetzt würde ich mich besonders freuen - und vielleicht auch noch ein paar erläuternde Worte dazu, dann wär's schier optimal ...

    Der nächste schicke Beitrag hat bei mir einen 'Cappu Speciale à la femto' gut! Versprochen. :)mrgreen: Und wehe, wenn sich jetzt keiner meldet ;-))
     
  6. #86 Vincent Kluwe-Yorck, 14.02.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ?

    Vielleicht war ich tatsächlich etwas hart mit meinem Urteil über das Tropfenfoto. Ich bin da von gewerblichen Kriterien ausgegangen, die mir natürlich aufgrund meiner Laufbahn im Nacken sitzen. Aber um das klarzustellen: was ein gutes Foto ausmacht, muss nicht darin liegen, dass es mit "professionellen" Mitteln erzeugt wurde. Der Blick für einen speziellen Moment und eine besondere Situation einzufangen, sodass das Foto Ausstrahlung bekommt, dürfte viel wichtiger sein. Und was man aus einem TECHNISCH nicht ganz überzeugenden Foto machen kann, haben wir ja an dem erstklassigen Foto von der Barista gesehen. Weltklassefotos waren schon immer eine Mischung aus Aufnahme UND Laborarbeit.

    Um den Blick zu schulen, empfehle ich übrigens die Fotos von Salgado, meinem absoluten Lieblingsfotografen. (Das nur nebenbei: Salgado hat seine ganze Karriere hindurch mit Leica fotografiert!)
     
  7. #87 Café-Classico, 14.02.2009
    Café-Classico

    Café-Classico Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    3
    Keine Kommentare über die Hände, sie sind...

    [​IMG]

    nämlich von meiner lieben Frau !

    Gruss
     
  8. #88 Vincent Kluwe-Yorck, 15.02.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ?

    Erstklassig. Tolle Idee. Schön, dasses S/W ist!


    P.S. Der einzige, dem Kommentare zu den Händen verboten sind, bist DU selbst - wir dürfen. ;) Kommen aber keine - jedenfalls nicht von mir!
     
  9. #89 Chrise, 15.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2009
    Chrise

    Chrise Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ?

    Hallo!

    Super! Hätte nicht gedacht, dass 1/60 dafür ausreicht, einen Tropfen so einzufangen. Sehr gut.

    Ich habe mich auch versucht (übrigens auch mit D90, die ich noch nicht ganz eine Woche besitze). Reflektionen in der Maschine finde ich eigentlich nicht störend. Es sei denn, dass sie farblich stören. Aber ich werde weiter an der Perfektion arbeiten.... :)

    [​IMG]

    Viele Grüsse,
    Christoph
     
  10. #90 Stonecitykarl, 15.02.2009
    Stonecitykarl

    Stonecitykarl Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ?

    Hallo Christoph,

    die 1/60 ist nicht die Belichtungszeit sondern die Synch.Zeit. Die tatsächliche Belichtungszeit hängt von der Blitzdauer ab, was durchaus 1/10.000 sek oder noch weniger sein kann. Steht in den technischen Daten des Blitzgerätes. Gruß Karl
     
  11. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    208
    AW: Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ?

    Mal anders: Kai-Uwes VacPot, aufgenommen bei der Single-Origin-Night bei ihm (http://www.kaffee-netz.de/berlin-br...rg-eine-neue-generation-von-espressobars.html). Aufgenommen ohne zusätzliche Beleuchtung mit 1/400 s [bei ISO 3200: wer Rauschen findet, darf's behalten] um die in der Wassersäule aufsteigenden Blasen einzufangen.

    [​IMG]

    ad

    P.S.: Falls das nicht offensichtlich war, das Bild ist ein Link auf die größere Version -- ich versuche immer, Nutzer mit wenig Bandbreite zu schonen ...
     
  12. #92 Augschburger, 21.02.2009
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ?

    Ja wie geil ist das denn? Ich mein, von meiner Fuji S5 pro bin ich's ja gewohnt das bei ISO 800 nullkommanix rauscht, aber ISO 3200?
    Was war die Hardware, wie hast Du nachbearbeitet?

    Respect,
    Hans-Jörg
     
  13. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    208
    AW: Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ?

    Canon EOS 5D (die alte) mit EF 50/1.4 (aber abgeblendet).
    Nachbearbeitet: leichte Unschärfemaske im L-Kanal, runterskaliert auf 1024 px über die längere Kante und etwas entrauscht mit greycstoration (sehr empfehlenswert). Im Rohbild ist natürlich schon Rauschen zu sehen -- wenn du z.B. auf die hellen Flächen links oben schaust, sieht man es auch noch. Ich habe noch überlegt, ob ich das ganze z.B. gerade rücken soll, hab's dann aber gelassen.

    ad

    P.S.: Wobei man sagen muss, dass Canon hier meiner Ansicht nach ein wenig übertreibt: Ich habe irgendwann mal die Belichtungszeiten bei verschiedenen ISO-Einstellungen verglichen und würde die 3200er-Einstellung danach eigentlich als 1600 ansehen, aber gut ...
     
  14. #94 plempel, 26.02.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ?

    Für die gebrauchte Tassen Serie: "Ist noch Kaffee da?" :)

    [​IMG]

    Gruss
    Plempel
     
  15. #95 Café-Classico, 26.02.2009
    Café-Classico

    Café-Classico Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ?

    Ein schönes und stimmiges Bild, obwohl der Kaffee alle ist :lol:

    Gruss
    son
     
  16. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ?

    das hier ist wohl latte art a la dali

    [​IMG]
     
  17. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ?

    Respekt! Schön gesehen und in Szene gesetzt.!


    Was mir besonders gefällt ist, daß Du`s photographiert hast (man sieht aller Orten 'Paradekaffees', aber ein solcher - selten (und schöne Assoziation auch). Davon abgesehen gefällt mir die Freistellung und der Bezug zum Rechner im Hintergrund. Schick. EBV (Schärfe, Licht)?

    LG, femto!
     
  18. #98 mmorkel, 28.02.2009
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.202
    AW: Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ?

    So. Nochmal was zum Lachen... Wollte einen shot mit der umgebauten Cimbali fotografieren. Fing auch ganz vielversprechend an, ...bis sich plötzlich ein wahnwitziges channeling den Weg gebahnt hat, und alles einsaute ;-).


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  19. #99 zuerisee, 28.02.2009
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    AW: Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ?

    das Manometer wollte wohl gerade noch flüchten...
     
  20. #100 Ländlesachse, 28.02.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ?

    ... das Manometro kriegen selbst unsere italienischen Freunde besser (= ein Waage) eingebaut. Mal etwas weniger AVERNA/ RAMAZZOTTI bei künftigen Aktivitäten, Hr. mmorkel :cool:
     
Thema:

Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ?

Die Seite wird geladen...

Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ? - Ähnliche Themen

  1. Wieso kauft man eigentlich einen Vollautomaten?

    Wieso kauft man eigentlich einen Vollautomaten?: Hallo zusammen, mittlerweile habe ich von Filter über French Press, Bialetti (normal + Brikka), Siebträger, Padmaschine, Anrührkaffee, Mokka,...
  2. Beratung bis ca. 800 Euro (eigentlich incl. Mühle)

    Beratung bis ca. 800 Euro (eigentlich incl. Mühle): Hallo zusammen, bin ganz neu hier und habe schon einiges gelesen, bei youtube geschaut und auch einen Kumpel (Barista) gefragt. Ich suche eine...
  3. [Vorstellung] Quijote Kollektiv. Was ist das eigentlich?

    Quijote Kollektiv. Was ist das eigentlich?: Viele fragen uns, was wir denn mit "Kollektiv" meinen, wenn wir unsere Struktur beschreiben. Wir haben das mal zusammengefasst. Alle verdienen...
  4. Siebträgermaschine für Einsteiger oder auch, was tue ich hier eigentlich?!

    Siebträgermaschine für Einsteiger oder auch, was tue ich hier eigentlich?!: Guten Abend zusammen, ich bitte zunächst einmal die ein oder andere Wissenslücke in Bezug auf Siebträgermaschinen zu entschuldigen. Ein wenig...
  5. Wer ist eigentlich...

    Wer ist eigentlich...: Hallo, ich dachte mir, invers zum bekannten Thema "Wo ist eigentlich...", bei dem es ja darum geht, zu einem KN-Account Informationen zu der...