Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ?

Diskutiere Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ? Toll diese Äktschn! Gruß Karl

  1. #101 Stonecitykarl, 28.02.2009
    Stonecitykarl

    Stonecitykarl Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ?

    Toll diese Äktschn! Gruß Karl
     
  2. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ?

    Licht ist meine Schreibtischlampe. Tageslicht und sehr weich. ebv ansich nichts ausser eben die standardsachen im raw converter.
    aufgenommen mit ner 5D und dem 100mm F2.
     
  3. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    AW: Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ?

    Das Manometer ist provisorisch eingebaut, nämlich (nachdem das verbindende Kupferrohr nicht mehr verfügbar war - ne andere Geschichte) über einen zufällig überzähligen Flexschlauch. Und der ist halt ein wenig zu lang und drückt das Manometer nach unten... Wird die Tage umgebaut, der Silikonschlauch ist schon da.

    Aber hey: Die Alternative wäre gewesen: Noch ne Woche kein Kaffee. dann doch lieber schiefes Manometer... ;-)
     
  4. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ?

    Ja, dem kann ich mich nur anschließen. Ein Hammer, das sieht man nicht alle Tage - und dann sogar noch eine Kamera im Anschlag! Sauber!

    So, anbei nochmal wieder eins von mir. Erste Sonnentrahlen ließen uns dies Wochenende draußen auf der Terrasse Kaffee trinken ...

    # - Kaum noch Kaffee -
    [​IMG]

    LG, femto!
     
  5. #105 Vincent Kluwe-Yorck, 01.03.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ?

    Auweia - das war wirklich schön gesehen. Die Hintergrundfarbe gefällt mir sehr zum Leitmotiv. Kompliment-är. Hättich fast gesagt.

    P.S. Schade nur, dass die Tasse so smutzis is! :D :duckundweg:
     
  6. Semmel

    Semmel Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ?

    jedes mal wenn ich den titel deses freds lese muss ich denken "Mit der Kamera." *g* nix für ungut, aber so ists nun mal :roll:
     
  7. #107 S.Bresseau, 01.03.2009
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    AW: Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ?

    ich hab den thread nochmal durchgelesen, er ist ja schon etwas älter. das unbearbeitete foto, das ganz am anfang von danielp gepostet wurde, gefällt mir von allen versionen am besten:

    [​IMG]


    ich finde, dass gomez was sehr wichtiges sagt:

    folgenden link hatte ich schon mal in einem anderen thread gepostet:

    Understanding The Art of Cropping

    im wesentlichen sagt der artikel, dass man sich trauen soll zu croppen, sich dabei von gängigen seitenverhältnissen lösen und auf die zentrale aussage konzentrieren soll.

    wenn ich das beherzige, kommt bei mir sowas raus:

    [​IMG]


    ist sicher auch geschmackssache. ich persönlich mag einfache und klare bilder sehr gerne.

    viele grüße

    stefan
     
  8. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ?

    Ist wirklich Geschmackssache, für mich wird das untere Bild (zugeschnittene Version) langweilig, da gucke ich einmal kurz drüber, es ist nicht weiter interesant. Das obere mag vielleicht unruhig sein etc, aber es ist deutlich stimmungsvoller.
     
  9. #109 Vincent Kluwe-Yorck, 02.03.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ?

    Würde ich ähnlich bewerten. Das beschnittene Bild konzentriert mir den Blick zu sehr auf die (zweifelsohne attraktive) Barrista, während das Originalfoto den Zweck ihrer Handtierung offenbart. Ich finde die beschnittenen Teile des Bildes sehr notwendig für die Gesamtkonzeption und aussagefähig.

    Wobei ich GRUNDSÄTZLICH zustimme: die meisten Bilder gewinnen eher durch einen sinnvollen Beschnittt. Aber es kommt eben, wie so häufig, auf den Einzelfall an.
     
  10. #110 Holger Schmitz, 09.03.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ?

    Ein Teil meines Kaffeebarequipments kam auf der Hochzeit eines befreundeten Pärchens zum Einsatz, mein Einsatz war jedoch nicht (wie üblich) die Kaffeebar (es gab lecker Filterkaffee) sondern als rasender Hochzeitsfotograf ...

    [​IMG]

    Out of the Cam

    Gruß
    Holger
     
  11. #111 Vincent Kluwe-Yorck, 10.03.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ?

    Soll kein Gemecker sein - nur'n Vorschlag: :oops:

    [​IMG]
     
  12. #112 Holger Schmitz, 10.03.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ?

    Hallo Vincent,

    stimmt, war gestern abend zu faul es etwas anzupassen.
    So sind die Tassen weiß.
    Bei den Bildern die dann an das Paar gegangen sind habe ich entsprechend nachbearbeitet.

    Gruß
    Holger
     
  13. #113 Vincent Kluwe-Yorck, 10.03.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ?

    Ist aber auch ein wunderschönes Bild, Holger. Sonst hätte ich ja nicht dran rumgefummelt.
     
  14. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ?

    Ich kann nicht anders und setze nochmal einen obendrauf:

    [​IMG]

    Mag das nicht wenn das Weiß so ausblutet...
     
  15. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ?

    hier mal als tintenfisch öhm sepia

    [​IMG]

    wer der zuckerspender war denn nun das brautpaar ? :)

    gruß, galgo
     
  16. #116 Holger Schmitz, 10.03.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ?

    Joerkys Version sieht mir erstmal sympathischer aus wobei der Monitor bei mir in der Firma recht krüppelig ist.
    Zu Hause werde ich mal meinen kalibrierten Monitor anwerfen ;-)

    Bilder vom Brautpaar gibt es nicht zu sehen, sind ja deren. Es soll jedoch von der Braut eine Galerie erstellt werden (sie ist Grafikerin), mal sehen wann es soweit ist,.

    Jedoch ist der Hochzeitsstrauß und Co auf der Internetseite des Blumenladens meiner LAG zu sehen : Hochzeit by Grünes Atelier Claudia Raffay

    Die ersten vier Bilder (und ja, ich kann keine Internetseiten programmieren und nein erstmal werden wir dafür kein Geld ausgeben) gehören dazu.

    Jetzt sind wir aber schon etwas viel zu weit offtopic ;-)

    Gruß
    Holger
     
  17. #117 Vincent Kluwe-Yorck, 10.03.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ?

    Was im Original weiß ist, sollte auch im Bild weiß rüberkommen und das lässt sich mit der Pipette der Farbwerte messen, Holger. Wenn das Weiß ausblutet, muss man den Lichtkontrast bei der Aufnahme verringern. Wenn das nicht geht, lebt man eben mit einem etwas zu hohen Kontrast im Bild, wenn man ihn bei der Bearbeitung nicht raussteuern kann (bei ausgefressenen Lichtern, wo nix drin ist, kann man natürlich auch später nix reinzaubern).

    Wenn einem ein graues Bild wie das von Joerky subjektiv trotzdem besser gefällt und man auf Weiß keinen Wert legt, dann ist es eben so. ;)
     
  18. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ?

    @Joerky: Bitte nicht böse nehmen, aber das beißt ja regelrecht in den Augen, als hätte man eine zu starke Brille auf.
     
  19. #119 Holger Schmitz, 10.03.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ?

    @vince : ja, da hast Du 100% recht, zum Glück belichtet die D7D recht konservativ.
    @ernie : seltsam, inwiefern beisst das Bild von Joerky ? Es ist noch etwas "dunkler" als das von vince.

    Die Tassen sind auch meiner Meinung nach nicht reinweiß sondern haben einen grau/blauen Touch (sie sind sauber :cool:) . Das Emfpinden von Farbe ist jedoch ähnlich extrem wie der Geschmack von Kaffee, messen kann man da auch eine Menge...

    Gruß
    Holger
     
  20. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ?

    @holger: ich finde die ränder flimmern etwas und der kontrast wirkt überstark. ich finde, dies kann man häufig bei nachbearbeiteten bildern beobachten. (ich gelobe hiermit, dass mein monitor anständig kalibriert ist.)
     
Thema:

Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ?

Die Seite wird geladen...

Wie fotografiert Ihr eigentlich Kaffee ? - Ähnliche Themen

  1. Wieso kauft man eigentlich einen Vollautomaten?

    Wieso kauft man eigentlich einen Vollautomaten?: Hallo zusammen, mittlerweile habe ich von Filter über French Press, Bialetti (normal + Brikka), Siebträger, Padmaschine, Anrührkaffee, Mokka,...
  2. Beratung bis ca. 800 Euro (eigentlich incl. Mühle)

    Beratung bis ca. 800 Euro (eigentlich incl. Mühle): Hallo zusammen, bin ganz neu hier und habe schon einiges gelesen, bei youtube geschaut und auch einen Kumpel (Barista) gefragt. Ich suche eine...
  3. [Vorstellung] Quijote Kollektiv. Was ist das eigentlich?

    Quijote Kollektiv. Was ist das eigentlich?: Viele fragen uns, was wir denn mit "Kollektiv" meinen, wenn wir unsere Struktur beschreiben. Wir haben das mal zusammengefasst. Alle verdienen...
  4. Siebträgermaschine für Einsteiger oder auch, was tue ich hier eigentlich?!

    Siebträgermaschine für Einsteiger oder auch, was tue ich hier eigentlich?!: Guten Abend zusammen, ich bitte zunächst einmal die ein oder andere Wissenslücke in Bezug auf Siebträgermaschinen zu entschuldigen. Ein wenig...
  5. Wer ist eigentlich...

    Wer ist eigentlich...: Hallo, ich dachte mir, invers zum bekannten Thema "Wo ist eigentlich...", bei dem es ja darum geht, zu einem KN-Account Informationen zu der...