Wie funktionieren professionelle Röster genau?

Diskutiere Wie funktionieren professionelle Röster genau? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Wie funktionieren professionelle Röster genau? Häutchenabscheidung: die Häutchen werden von der Abluft mitgenommen und fallen im Zyklon...

  1. monty

    monty Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2007
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie funktionieren professionelle Röster genau?

    Häutchenabscheidung: die Häutchen werden von der Abluft mitgenommen und fallen im Zyklon einfach runter. Spontan muss ich für die Trommel an das zentrale Teil einer kleineren Wäscheschleuder denken...
     
  2. #22 mhelbing, 08.09.2009
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    AW: Wie funktionieren professionelle Röster genau?

    hier habe ich 2 Bilder zur Funktion des Cafemino hinterlegt:
    KaffeeFan
    können vergrößert werden.
     
  3. #23 ComKaff, 08.09.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
  4. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Wie funktionieren professionelle Röster genau?

    Vielen dank, das hilft schon einmal weiter.
     
  5. #25 'Ingo, 13.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2009
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Wie funktionieren professionelle Röster genau?

    So richtig will mir die Luftführung nicht einleuchten.
    Kann doch eigentlich nicht sein, dass man im gesamten web nur so spärliche Innenansichten der Röster findet.

    Das ist hier wohl auch so ein Selbstbauprojekt
    Deft Coffee Roasters' photosets on Flickr


    Ich denke ja immer noch über die Verwendung eines Spaghettitopfs nach, der bietet neben "Rösttrommel" und "Gleitlager"
    einiges was für einen Gas befeuerten Röster nötig sein wird..:lol:

    [​IMG]

    Durch den Topfboden die Achse führen und halten, die "Trommel" vorne evtl. mit einem passenden Deckel verschliessen.
    Die Trommel führt sich im Topf durch die ausgedrückte Welle, hinten wie gesagt über die Topfboden-Wellenführung.
    Deckel entsprechend bearbeiten. Also Klappe um die Bohnen entnehmen zu können, Schauglas und Temepraturfühler.
    Da das ganze aus massivem Edelstahl ist, ließe es sich gut schweißen.
    Antrieb dann über Getriebemotor und Fahrradkette.
    Gasbefeuerung über ein Brennerrohr, ählich wie dieses
    http://cgi.ebay.de/ERSATZBRENNER-BR...rill_Zubehör?hash=item1c0825bd16#ht_500wt_956
    Temperatursteuerung: ? Isolation: ? Zuluft/Abluft: ?

    Vermutlich alles Spinnkram
     
  6. #26 macmaxx, 15.12.2009
    macmaxx

    macmaxx Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie funktionieren professionelle Röster genau?

    Hallochen,


    Irgendwie ist mir gerade spontan eine Waschmaschinentrommel eingefallen...:lol:

    [​IMG]

    Mac
     
  7. #27 netterKerl, 15.12.2009
    netterKerl

    netterKerl Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie funktionieren professionelle Röster genau?

    Da passen eine Menge Bohnen rein:cool:....

    Wenn du eine kleine fertige Rösttrommel willst, kauf doch die Trommel vom Hottop als Ersatzteil in den USA.
     
  8. #28 Dr_Feelgood, 16.12.2009
    Dr_Feelgood

    Dr_Feelgood Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Wie funktionieren professionelle Röster genau?

Die Seite wird geladen...

Wie funktionieren professionelle Röster genau? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Funktionierende LaCimbali Junior DT/1, Berlin, wartungsbedürftig, 200 Euro

    Funktionierende LaCimbali Junior DT/1, Berlin, wartungsbedürftig, 200 Euro: Liebe Gemeinde, meine allererster WG-Zweikreiser sucht ein neues Zuhause. Nachdem er einer Cimbali Eleva weichen musste, zog er ins Büro, wo er...
  2. Anlegethermostaten: Funktionieren die alle gleich?

    Anlegethermostaten: Funktionieren die alle gleich?: Moin allerseits, die Quick Mill Pippa überhitzt immer nach 10 oder 15 Minuten, so dass man vor einem neuen Bezug erstmal abdampfen muss....
  3. Krups Nespresso Essenza Mini - Tasten funktionieren nicht mehr

    Krups Nespresso Essenza Mini - Tasten funktionieren nicht mehr: Hallo Zusammen, gestern habe ich meine Essenza Mini entkalkt. Seitdem funktionieren die beiden Knöpfe nicht mehr. Behälter ist mit Wasser...
  4. BZ10 heizt nicht, Rest scheint zu funktionieren

    BZ10 heizt nicht, Rest scheint zu funktionieren: Hallo zusammen! Habe heute eine BZ10 von 2019 erstanden, die einen Defekt haben sollte (Dampf in Wasserbehälter). Ich dachte mir also, nach...
  5. E.S.E. Pads in der Gaggia New Classic funktionieren nicht , es kommt nur Wasser

    E.S.E. Pads in der Gaggia New Classic funktionieren nicht , es kommt nur Wasser: Moin, ich habe letzte Woche eine Gaggia New Classic 2019 geschenkt bekommen und sie funktioniert auch hervorragend – aber nur mit den normalen...