Wie funktioniert die Suche?

Diskutiere Wie funktioniert die Suche? im Fragen und Hilfe zum Board (VBulletin) Forum im Bereich Internes; Hallo, ich habe ein Problem mit der Forumssuche: wenn ich ein Stichwort eingebe (z.B. Luwak) bekomme ich eine menge Threads angezeigt, in denen...

1. #1 __Echidna__, 12.01.2013
    __Echidna__

__Echidna__ Mitglied

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Forumssuche:

wenn ich ein Stichwort eingebe (z.B. Luwak) bekomme ich eine menge Threads angezeigt, in denen der Begriff (hoffentlich) vorkommt.
    Wenn ich jetzt z.B. auf den Stielblüten-Thread klicke, lande ich am Anfang des Threads - die Latte.....
    Da mache Thread etwas länger sind ist es extrem mühsam den Beitrag mit dem Luwak zu finden.

Das muss doch besser gehen! aber wie?

Danke schon mal, und sorry falls ich mich doof anstelle

Gruß Harry

2. #2 Tschörgen, 12.01.2013
    Tschörgen

Tschörgen Mitglied

Hi.

Ja, die interne Suchfunktion ist etwas trainingsbedürftig.
    Aber hast du schon rechts am Rand die google suche entdeckt?
    Diese sucht nur im Kaffeenetz, und das sehr gut.
    Hiermit habe ich die immer besten Ergebnisse in kurzer Zeit.

Gruss Tschörgen

3. Arni

Arni Mitglied

AW: Wie funktioniert die Suche?

Du musst die Suche halt präzisieren, z. B. nicht "Silvia", sondern "Entkalkung einer Silvia". Dann müsstes du weniger Beiträge zur Auswaqhl bekommen. Wenn du schreiben kannst "Entkalkung einer Silvia mit Durgol", müsste das Angebot noch genauer sein.

4. #4 __Echidna__, 12.01.2013
    __Echidna__

__Echidna__ Mitglied

Hallo Tschörgen,

in die Ecke hab ich noch nie geguckt :oops:.
    Hab ich wohl schon im Kleinhirn als Werbung ausfefiltert....
    Danke für den Tipp

5. #5 S.Bresseau, 12.01.2013
    S.Bresseau

S.Bresseau Mitglied

Darum geht es doch gar nicht ...:roll:. Harry hat gefragt, wie er die Trefferstelle findet. Und dazu ist in der Tat die hier integrierte Google-Suche um Welten besser geeignet als die Forumssuche.

@Harry
    Am flexibelsten ist google selbst. Versuch mal
    site:kaffee-netz.de <suchbegriffe>
    direkt bei google einzugeben, dann bekommst Du die bekannte Trefferliste mit allen Featrures (Preview, Cache) und kannst z.B. auch nach Bildern suchen.

Viele Grüße
    Stefan

6. #6 LaCrematore, 12.01.2013
    LaCrematore

LaCrematore Mitglied

...es gibt ja eh kaum ein kaffeebezogenes Thema, das einen nicht sowieso von Google diret auf's KN verweist... aber das nur nebenbei. Ich suche auch über google inkl. der Suchparameter...das funktioniert.

7. #7 betateilchen, 12.01.2013
    betateilchen

betateilchen Gast

Wenn man das auf "Beitrag" umstellt, erreicht man genau das gesuchte.

8. #8 __Echidna__, 12.01.2013
    __Echidna__

__Echidna__ Mitglied

Hallo betateilchen,

Danke für deinen Tipp.
    Über die sprachlichen Feinheiten der Begriffe "Themen" und "Beiträge" werde ich bei meinem nächsten Espresso noch mal philosophieren.... aber gut zu wissen das man den "Schalter" umlegen kann.

Gruß

9. #9 S.Bresseau, 12.01.2013
    S.Bresseau

S.Bresseau Mitglied

@betateilchen Dazu muss man aber erst zur erweiterten Suche umschalten (oder die Suchoptionen dauerhaft speichern).
    Die erweiterte Board-Suche erlaubt ein paar Dinge, die mit google nicht gehen, z.B. zeitliche Einschränkungen. Aber trotzdem ist die Aufbereitung der Trefferliste in Google imho um Welten besser, weil die Suchbegriffe im entsprechenden Kontext zitiert und hervorgehoben werden.

10. #10 espressionistin, 12.01.2013
    espressionistin

espressionistin Mitglied

Einziger Nachteil der Googel-Suche: der direkte Absprung in den betreffenden Beitrag funktioniert nur, wenn man in den persönlichen Einstellungen die Anzahl der Beiträge pro Seite auf den Forenstandard (10?) eingestellt hat.

Thema:

Wie funktioniert die Suche?

Die Seite wird geladen...

Wie funktioniert die Suche? - Ähnliche Themen

1. Suche entcoffeinierte espressobohnen - Wie funktioniert das entcoffeinieren?

Suche entcoffeinierte espressobohnen - Wie funktioniert das entcoffeinieren?: Hi Bin auf der Suche nach entcoffeinierte Espressobohnen. Habt ihr einen Tipp für mich? Wie siehts mit dem von Schreyögg aus? rob ps:...
  2. Schaerer Opal- Dampf funktioniert nicht

Schaerer Opal- Dampf funktioniert nicht: Hallo und guten Tag an alle Opal/Siena Liebhaber! Ich habe folgendes Anliegen bzw Problem mit meiner S.Opal ! Wenn ich an meinem seitlichen...
  3. La San Marco 85-16M - Tastaturfeld funktioniert nicht mehr - HILFE !

La San Marco 85-16M - Tastaturfeld funktioniert nicht mehr - HILFE !: Hallo Brauche schon wieder Hilfe. :confused: Nun hat auch meine LSM die Grätsche gemacht, bzw. funktioniert das Tastenfeld nicht mehr. Kann...
  4. LNE Cuadra: Bezug funktioniert, aber kein Wasser mehr im Kessel

LNE Cuadra: Bezug funktioniert, aber kein Wasser mehr im Kessel: Hallo, bei der o.g. Maschine kommt kein Wasser mehr in den Kessel. Wenn ich den Bezugshebel betätige, kommt Wasser aus der E61 Gruppe. Wenn ich...
  5. Suchfunktion funktioniert nicht mehr

Suchfunktion funktioniert nicht mehr: Ich habe seit das Forum die neue Optik hat Probleme mit der Suchfunktion. Diese funktioniert nicht und zeigt schon beim Aufrufen einen Fehler an....