Wie funktioniert die Temperaturregelung Cimbali M30 im Gas-Betrieb?

Diskutiere Wie funktioniert die Temperaturregelung Cimbali M30 im Gas-Betrieb? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, kann mir jemand erläutern, wie die Gas- bzw. Temperaturregelung bei der Maschine funktioniert? Die elektrische Seite funktioniert; das...

  1. #1 Lötkolben, 11.02.2016
    Lötkolben

    Lötkolben Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    kann mir jemand erläutern, wie die Gas- bzw. Temperaturregelung bei der Maschine funktioniert?
    Die elektrische Seite funktioniert; das Schütz schaltet, wenn die Temperatur erreicht ist. Ich kann jedoch die Regelung der Gaszufuhr nicht nachvollziehen.
     
  2. #2 Hermo, 11.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2016
    Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    293
    Bei gasbetriebenen Maschinen ist ein Gas-Pressostat verbaut.
    Das funktioniert eigentlich genauso wie der elektrische Presso.
    Wenn der eingestellte Kesseldruck erreicht ist, schließt/minimiert der Presso die Gaszufuhr und wenn der Kesseldruck gefallen ist öffnet der Presso die Gaszufuhr wieder.
    Gibts sowas überhaupt in Echt? Ne Cimbali M30 mit Gasbetrieb?

    Hier in dem PDF-Dokument ist auf Seite 21 ein Gasbrenner samt Gas-Presso als Exlposionszeichnung abgebildet.
    http://s1cafe.com/s1v1/S1Pix/La_Spaziale_Parts_Catalog.pdf

    So ein Gasbrenner mit Gas-Presso kostet evtl. nicht die Welt...
    Ich wäre aber extrem vorsichtig, an sowas herumzuschrauben.
     
    blu gefällt das.
  3. #3 irotier, 11.02.2016
    irotier

    irotier Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    30
    gibt es auch als Set - zB beim Doc
    nur den Regler gibt es zB bei XXL
    das stimmt aber in jedem Fall...
     
  4. #4 Lötkolben, 11.02.2016
    Lötkolben

    Lötkolben Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hab das Teil zerlegt und nun weiß ich, wie es funktioniert. Unten ist eine Membran, die gegen eine einstellbare Feder und eine Dichtung drückt. Auf der einen Seite der Membran liegt Kesseldruck an. Steigt nun der Kesseldruck, drückt die Membran gegen die Feder/ Dichtung und der Hauptgasstrom wird unterbrochen. Mit einer kleinen Nebendüse kann nun der Gasstrom im gedrosselten Zustand justiert werden. Im Grunde nichts kompliziertes; sauberes Arbeiten voraus gesetzt. Ob das alles funktioniert, weiss ich, wenn ich die Maschine wieder zusammen habe.
     
  5. #5 Lötkolben, 13.02.2016
    Lötkolben

    Lötkolben Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Leute.. wie geil! Das macht mir ja echt Spaß, an so einer Maschine zu schrauben. Ist meine erste. Fehler alle behoben! (Automatischer Wassereinlauf, Gasbrenner-Regelung, Wasseraustritt am Kessel...). Ich wusste auch nicht, auf was ich mich da einlasse. Ein Faß ohne Boden. War total interessant, die Funktionen zu ergründen und nachzuvollziehen, wie es funktioniert. Im Grunde ist die Technik ja einfach. Und robust. Bis auf Dichtungen war nichts defekt, und ansonsten Kaffeeschmock ohne Ende, Grünspan, Kalk dick und fett, Rost, klebriger Dreck, und eine hölzerne Pommesgabel hab ich auch noch gefunden. Das Ding sieht leider aus wie Sau, weil es mal gebrannt hat, und die Spuren sind noch zu sehen. Würde am liebsten eine komplette Restauration machen, aber die Zeit drängt. Bin seit letzen Sonntag seit und hab mit heute 34h aufgewendet. Unglaublich.

    Aber jetzt läuft sie. War auch geil, sie wieder in Betrieb zu nehmen, die Gasregelung zu justieren, Funktionstest. Zwei Verbindungen musste ich nachziehen. Diese Serto- Fittinge sind ja echt gut. Aber ich hab dann noch mehr gemacht. Beide Dampfhähne noch gereinigt und neu gefettet. Eine Dichtung ist noch defekt.

    Hier mal ein paar Bilder. Ich reinige jetzt noch die Außenflächen, und die Chromteile möchte ich polieren.

    Stelle grade fest, dass ich keine Bilder hier hochladen kann. Wie läuft das mit Bildern?
     
  6. #6 nacktKULTUR, 13.02.2016
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Steht hier: Bilderupload
     
  7. #7 Lötkolben, 14.02.2016
    Lötkolben

    Lötkolben Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hab hier eine Pumpe von Procon dran und würde die auch gerne mal auseinanderbauen. Hat jemand Erfahrung?
     
  8. #8 Lötkolben, 14.02.2016
    Lötkolben

    Lötkolben Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    undefined[​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Maced und irotier gefällt das.
  9. Maced

    Maced Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Viel Glück mit der Maschine. Würde selber mal was kleines mit Handhebel und Gasbetrieb finden und wieder in Stand setzen. Damit wäre man der König auf jedem Campingplatz. Dann würde ich sogar campen gehen :)
     
Thema:

Wie funktioniert die Temperaturregelung Cimbali M30 im Gas-Betrieb?

Die Seite wird geladen...

Wie funktioniert die Temperaturregelung Cimbali M30 im Gas-Betrieb? - Ähnliche Themen

  1. Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht

    Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht: Servus, ich habe mir vor etwa 2 Jahren eine Eureka mignon specialita gekauf. Seit neuestem funktioniert allerdings der Touchscreen nichtmehr...
  2. S* O* Touch Kaffeemühle funktioniert nicht

    S* O* Touch Kaffeemühle funktioniert nicht: Hallo zusammen, Wir haben eine S*O*T* im Haushalt. Seit 2-3 Monaten funktioniert die Kaffeemühle bzw. Tamperfunktion nicht mehr. Habe bereirs...
  3. Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht

    Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht: Der 2. Heizkessel gibt zwar Wasser an die Milchschaumfüse, nicht aber an den Teewasserhahn - was tun ?
  4. La Piccola Sara - Dampflanze funktioniert nach Entkalkung nicht mehr

    La Piccola Sara - Dampflanze funktioniert nach Entkalkung nicht mehr: Hallo Zusammen, ich habe mir vor einiger Zeit gebraucht eine La Piccola Sara Vapore gekauft. Nun stand das erste mal entkalken an - ich hatte von...
  5. PID funktioniert nicht bei Ascaso steel uno

    PID funktioniert nicht bei Ascaso steel uno: Hallo liebe Kaffee-Gemeinde, ich habe mir vor etwa einem Monat eine gebrauchte Ascaso Steel uno boiler prof gekauft und habe leider ein Problem....