Wie funktioniert diese Brühgruppe?

Diskutiere Wie funktioniert diese Brühgruppe? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, ich habe diese Frage so ähnlich schon einmal gestellt, nun habe ich weiter gebastelt und geforscht und bin noch nicht schlauer....

  1. #1 ChristianK, 05.10.2007
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Leute,

    ich habe diese Frage so ähnlich schon einmal gestellt, nun habe ich weiter gebastelt und geforscht und bin noch nicht schlauer.

    Kann mir jemand sagen ob das Wasser der Brühgruppe auf dem Foto (von der San Marco Practical) wirklich durch diesen Stift mit den kleinen Löchern muss? Einen anderen Weg konnte ich nicht finden.

    Wenn ja, warum baut man so eine Bremse für das Wasser in die Brühgruppe ein?

    Das Wasser nimmt scheinbar diesen Weg:
    [​IMG]

    Ein paar Details von dem Stift:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Uns so sitzt das Teil in der Brühgruppe:
    [​IMG]

    Vielen Dank!
    Gruß
    Christian
     
  2. #2 meister eder, 06.10.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wie funktioniert diese Brühgruppe?

    sieht aus, als würde der stift die funktion einer düse übernehmen. ist ne thermosiphonische gruppe, oder? wieso man die löcher so angeordnet hat, kann ich nicht sagen, aber grundsätzlich muss es bei maschinen mit rotapumpe immer eine bremse geben, damit der druck langsamer aufgebaut wird. hat also was mit leichter preinfusion zu tun.
    gruß, max
     
  3. #3 gunnar0815, 06.10.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wie funktioniert diese Brühgruppe?

    Das untere Stück mit den 6 Löchern scheint die Düse zu sein. Die 6 Löcher dienen wohl als Filter. Messe mal von diesen Stück den Ausgang. Sollte 0,8 bis 1,2 mm haben. Am besten mit einem Draht in dieser stärke. Such mal nach Preinfusion da haben wir zu diesen Thema schon einiges probiert und hier geschrieben.
    Hab es doch noch gefunden
    http://www.kaffee-netz.de/grundsaetzliches/11876-preinfusion-verschiedene-methoden.html

    Gunnar
     
  4. #4 ChristianK, 06.10.2007
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Wie funktioniert diese Brühgruppe?

    Hallo Leute,
    danke für die Infos. Ich hatte mich schon gewundert wozu das Teil ist.
    Das Loch ist wirklich nur 0,5-0,8mm im Durchmesse (ohne gemessen zu haben). Man könnte wohl einen dünnen Draht einer Büroklammer durchstecken.
    Gruß
    Christian
     
Thema:

Wie funktioniert diese Brühgruppe?

Die Seite wird geladen...

Wie funktioniert diese Brühgruppe? - Ähnliche Themen

  1. Vibrationspumpe: Funktioniert dieser Trick zur Brühdruckmanipulation?

    Vibrationspumpe: Funktioniert dieser Trick zur Brühdruckmanipulation?: Moinsen Forum, eine Frage an diejenigen, die sich mit Vibrationspumpen auskennen: Ein Freund von mir hat eine Maschine mit Vibrationspumpe und...
  2. Wie funktioniert dieser einstellbarer Tamper?

    Wie funktioniert dieser einstellbarer Tamper?: Ich dachte mir, dass mir am Anfang ein einstellbarer Tamper helfen könnte, den richtigen Druck zu finden, da eine Waage in der Küche hier auf...
  3. Niveauregulierung - Wie funktioniert diese?

    Niveauregulierung - Wie funktioniert diese?: Hallo Leute, Die BZ 99 hat zwei Sonden zur Niveauregulierung des Wasserstands im Kessel. Hier scheint mir die Funktionsweise relativ klar: Wenn...
  4. Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht

    Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht: Servus, ich habe mir vor etwa 2 Jahren eine Eureka mignon specialita gekauf. Seit neuestem funktioniert allerdings der Touchscreen nichtmehr...
  5. S* O* Touch Kaffeemühle funktioniert nicht

    S* O* Touch Kaffeemühle funktioniert nicht: Hallo zusammen, Wir haben eine S*O*T* im Haushalt. Seit 2-3 Monaten funktioniert die Kaffeemühle bzw. Tamperfunktion nicht mehr. Habe bereirs...