Wie funktioniert dieser einstellbarer Tamper?

Diskutiere Wie funktioniert dieser einstellbarer Tamper? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich dachte mir, dass mir am Anfang ein einstellbarer Tamper helfen könnte, den richtigen Druck zu finden, da eine Waage in der Küche hier auf...

  1. #1 Addsomebrain, 10.10.2013
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    Ich dachte mir, dass mir am Anfang ein einstellbarer Tamper helfen könnte, den richtigen
    Druck zu finden, da eine Waage in der Küche hier auf wenig. Verständnis stoßen würde.

    Von einem Boardie habe inversen Tamper gekauft.

    Auf meine Frage, wie er denn funktioniert antwortete er: "Keine Ahnung , habe ich nie benutzt."

    Der Stempel lässt sich zwar drehen, ich habe aber nicht das Gefühl, dass das was an dem Andruckwiderstand verändert.
    Unten auf der Stempelachse sind zwei gegenüberliegende Kerben.

    Kann mir da jemand weiterhelfen? Das wäre sehr nett. [​IMG][​IMG]
     
  2. #2 mcblubb, 10.10.2013
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Wie funktioniert dieser einstellbarer Tamper?

    Die Tamper, die ich kenne werden über Drehen des Griffs in der Vorspannung verändert. Eine Veränderung der Auslösekraft ist nur in einem bestimmten Bereich möglich. Also nicht von 0-300N sondern von 100-250 N. Daher mag es Dir vorkommen, dass drehen am Griff wenig bewirkt.

    Auf der anderen Seite wird m.E. der Anpressdruck beim Tampern überbewertet. M.E. ist es viel wichtiger das Kaffeemehl gleichmäßig zu verteilen und vor allem beim Tampern gerade zu arbeiten.

    M.E. ist also so ein Klicktamper keine "Erleichterung" sondern ein eher ein "BlingBling"-Gadget....

    Gruß

    Gerd
     
  3. #3 aideron, 10.10.2013
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: Wie funktioniert dieser einstellbarer Tamper?

    Seh ich im Prinzip auch so, allerdings kann man mit einen Klicktamper halt einen immer gleichen Anpressdruck (wie stark der auch immer sein mag) erreichen, was manch einem ja durchaus helfen kann (wenn ich z.B. mein Mahlgut eher feiner mahle um leicht zu tampen oder eher gröber und stark zu tampen habe ich dann immer den gleichen eingestellten Druck).

    Mir wäre so ein Teil (neu, beim Boardie gebraucht gekauft sieht das anders aus) auch zu teuer und auch zu unnötig.
     
  4. #4 Addsomebrain, 10.10.2013
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    AW: Wie funktioniert dieser einstellbarer Tamper?

    Seufz. Einem Anfänger macht ihr es hier nicht leicht. Einigkeit scheint ja nur bei zwei Dingen zu bestehen: Kaffeebohnen sollte frisch und eine Mühle gut sein.
    Zu allem anderen gibt es so viele Meinungen wie Boardies.
    Den Tamperdruck muss immer gleich sein , damit du andere Parameter verlässlich messen kannst, tampern ist quasi unerheblich, tampern konvex - nein gerade...

    Und wie stelle ich diesen Tamper, den ich nun mal habe, ein?

    Fragen über Fragen.
     
  5. #5 Tschörgen, 10.10.2013
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    AW: Wie funktioniert dieser einstellbarer Tamper?

    Hi.

    So wie Gerd es beschrieben hat, funktioniert es wohl nicht?

    Gruss Tschörgen
     
  6. #6 espresso-addict, 10.10.2013
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Wie funktioniert dieser einstellbarer Tamper?

    Dem stimme ich mit dem Zusatz zu, dass man auch konstant, also mit gleichbleibendem Tamperdruck arbeiten sollte. Dabei mag einem ein solcher Tamper helfen.
     
  7. #7 W1cht3lm@nn, 10.10.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Wie funktioniert dieser einstellbarer Tamper?

    Um den Zweck des Teils zu erreichen musst du ihn nicht einstellen, nur benutzen.
    Dann ist der Druck halt immer derselbe, und das ist selten verkehrt.
     
  8. #8 S.Bresseau, 10.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    AW: Wie funktioniert dieser einstellbarer Tamper?

    Das sehe ich auch so. Ich glaube nicht, dass er einstellbar ist (wie z.B. mein CA Technik), sondern nur immer den gleichen Gegenwiderstand liefert. Außerdem kann man durch die große Scheibe, die auf den ST-Rand aufstößt, sicherstellen, dass man gerade getampert hat. Das halte ich für einen sehr großer Vorteil!

    Mit diesem Tamper hast Du einen variablen Parameter weniger, um den Du Dich kümmern musst, es bleiben "nur" noch Pulvermenge und Mahlgrad.
     
  9. #9 Addsomebrain, 10.10.2013
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    AW: Wie funktioniert dieser einstellbarer Tamper?

    Ein Boardie beschrieb, dass dieser Kaffee am besten mit. 8 kg Tamperdruck schmecke, ein anderer mit 10 kg.

    Jetzt dachte ich, dass ich mit einem verstellbaren Tamper verschiedene Andruckstufen einstellen kann und jeweils eine Rückmeldung z. B. über einen Klick bekomme, wenn ich einen Druck von z. B. 10 kg ausgeübt habe.

    Meine Hoffnung war, dass mir hier jemand sagt: Das Modell kenne ich, es funktioniert so ...

    Was mir gerade nicht weiterhilft, ist die Methode selbst in Frage zu stellen.

    Also: ja, einfaches drehen am Stempel bringt nichts. Habe ich als erstes versucht. ;-)
     
  10. #10 strauch, 10.10.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Wie funktioniert dieser einstellbarer Tamper?

    Probierst du den Druck auf einer Waage aus? oder woher wießt du das sich nichts ändert? Bei wie viel KG gibt der Tamper denn jetzt nach?
     
  11. #11 Dieselweezel, 10.10.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Wie funktioniert dieser einstellbarer Tamper?

    Ich kenne diese Art von Tamper, diese sind nicht einstellbar. Sie geben einfach nach und klicken ja auch nicht.
    Oft liegen solche Tamper neuen Maschinen oder Mühlen bei, ich finde sie aber vom Handling nicht so gut, da sie keinerlei Feedback über den Anpressdruck zulassen, es ist ja nur eine Feder drin.
    Klassische Klicktamper mit einem "Auslösemachanismus" (Ich habe einen Macap) finde ich dagegen in einem begrenztem Bereich sinnvoll, aber wirklich nicht notwendig. Den großen Vorteil hat S.Bresseau schon genannt, man kann damit leicht gerade tampern.
     
  12. #12 S.Bresseau, 10.10.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    AW: Wie funktioniert dieser einstellbarer Tamper?

    Nach meinem Verständnis geben diese Tamper nicht "nach" wie die Klicktamper, sondern liefern durch eine Spiralfeder im Inneren einen halbwegs konstanten Gegendruck. Man tampt einfach so fest, bist die obere Scheibe den Siebrand berührt. Die Basis ist entsprechend dünn.

    ed: zu spät ...
     
Thema:

Wie funktioniert dieser einstellbarer Tamper?

Die Seite wird geladen...

Wie funktioniert dieser einstellbarer Tamper? - Ähnliche Themen

  1. Vibrationspumpe: Funktioniert dieser Trick zur Brühdruckmanipulation?

    Vibrationspumpe: Funktioniert dieser Trick zur Brühdruckmanipulation?: Moinsen Forum, eine Frage an diejenigen, die sich mit Vibrationspumpen auskennen: Ein Freund von mir hat eine Maschine mit Vibrationspumpe und...
  2. S* O* Touch Kaffeemühle funktioniert nicht

    S* O* Touch Kaffeemühle funktioniert nicht: Hallo zusammen, Wir haben eine S*O*T* im Haushalt. Seit 2-3 Monaten funktioniert die Kaffeemühle bzw. Tamperfunktion nicht mehr. Habe bereirs...
  3. Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht

    Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht: Der 2. Heizkessel gibt zwar Wasser an die Milchschaumfüse, nicht aber an den Teewasserhahn - was tun ?
  4. La Piccola Sara - Dampflanze funktioniert nach Entkalkung nicht mehr

    La Piccola Sara - Dampflanze funktioniert nach Entkalkung nicht mehr: Hallo Zusammen, ich habe mir vor einiger Zeit gebraucht eine La Piccola Sara Vapore gekauft. Nun stand das erste mal entkalken an - ich hatte von...
  5. PID funktioniert nicht bei Ascaso steel uno

    PID funktioniert nicht bei Ascaso steel uno: Hallo liebe Kaffee-Gemeinde, ich habe mir vor etwa einem Monat eine gebrauchte Ascaso Steel uno boiler prof gekauft und habe leider ein Problem....