Wie funktioniert meine Isomac Cappuccina ?

Diskutiere Wie funktioniert meine Isomac Cappuccina ? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Kesselthermostat für Meitzner Napoletana/Lelit! So, jetzt zu meinem Problem; habe die gleiche Maschine, also auch eine Meitzner Napoletana. Beim...

  1. #21 Milkyway, 21.09.2008
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    Kesselthermostat für Meitzner Napoletana/Lelit!

    So, jetzt zu meinem Problem; habe die gleiche Maschine, also auch eine Meitzner Napoletana. Beim Versuch das Steigrohr auszubauen habe ich erst mal das im Bild obere Thermostat abgerissen.:oops:

    Habe mir beide Thermostate mal angeschaut, steht überall das gleiche
    drauf.:???:

    Da von dem beschädigten ein Draht zum Dampfschalter führt gehe ich da mal von aus, dass es für die Dampftemperatur zuständig ist. Müßte dann vermutlich dieses hier sein, richtig?:

    espressoXXL - Espresso Maschinen Ersatzteilshop rund um die Uhr für Jedermann !! -

    es ist das für 110 Grad

    Frage hierzu; wäre es ratsam, um trockeneren Dampf zu erhalten, gleich dieses hier zu nehmen?:

    espressoXXL - Espresso Maschinen Ersatzteilshop rund um die Uhr für Jedermann !! -

    es ist das für 125 Grad.
     
  2. #22 Milkyway, 21.09.2008
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wie funktioniert meine Isomac Cappuccina ?

    @Roger:

    Du schreibstin einem anderen Thread:

    "Die Thermostate sollten möglichst gegen 104°C und 135°C getauscht werden."


    Das mit dem 135°C für den Dampf verstehe ich ja, aber sind 104°C nicht zu heiß für den Kaffeebezug? Stichwort verbrennen.
     
  3. #23 Bubikopf, 21.09.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Wie funktioniert meine Isomac Cappuccina ?

    Da ging es wohl um eine Maschine ( Lelit, Meitzner, Imat o.Ä ) mit 95°C und 125°C Thermos. Die Kesseltemperatur ist nicht gleich der Brühtemperatur, eine Silvia hat auch 104 ( neu ) bzw 110 °C Thermostate, Venus und andere ähnlich. Die Elektra Cappuccina läuft mit 104°C Brühthermo auch wesentlich besser als mit 95°C, es gibt zur BG noch einen Temperaturverlust zum oben angebrachten Thermostat.

    Das dürfte eher das Brühthermostat sein, der Dampfschalter brückt genau dieses und das andere ( Dampf ) ist dazu in Reihe geschaltet. Dampfthermostate sollten mind. 125° haben, bei so kleinen Maschinen eher höher, 135°C ist da ein guter Kompromiss.
    Gruss Roger
     
  4. #24 Milkyway, 21.09.2008
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wie funktioniert meine Isomac Cappuccina ?

    Aha, dann vielen Dank, es geht doch nichts über kompetente Hilfe.

    Dann werd ich mir also bei xxl zwei Thermostate bestellen 104/110 für mein kaputtes Brühwasserthermostat und ein 135er für den Dampf.

    Viele Grüße

    Frank
     
  5. #25 Milkyway, 09.10.2008
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wie funktioniert meine Isomac Cappuccina ?

    Weiß nicht, ob ich das jetzt falsch verstanden hatte, aber es ist definitiv so, dass von dem Dampfthermostat ein Kabel zum Dampfschalter geht.

    Hab die neuen Thermostate nämlich jetzt eingebaut und nur so funktioniert es.

    Leider konnte ich noch keinen Espresso ziehen, da eine Undichtigkeit in dem Stück vom Kessel zum Magnetventil vorliegt, wo jetzt bei Bezug (also unter Druck) heißes Wasser austritt.

    Muß ich demnächst mal nachschauen.
     
  6. #26 Milkyway, 16.10.2008
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wie funktioniert meine Isomac Cappuccina ?

    So, jetzt wollte ich mich meinem Problem mit dem Wasseraustritt am Magnetventil widmen; es tritt an der Stelle aus, wo das schwarze Kästchen in den Messingteil übergeht. Dieser Messingteil gehört glaube ich noch zu dem Magnetventil dazu, also muß es wohl getauscht werden.

    Leider weiß ich nicht, an welcher Stelle ich wie ansetzen muß um das Magnetventil zu lösen.

    Bitte nochmals um Rat.
     
Thema:

Wie funktioniert meine Isomac Cappuccina ?

Die Seite wird geladen...

Wie funktioniert meine Isomac Cappuccina ? - Ähnliche Themen

  1. Einmahlen meiner Ceado 37 J funktioniert nicht

    Einmahlen meiner Ceado 37 J funktioniert nicht: Hallo ins Forum! Ich bin neu im Forum, allerdings schon lange fleißige Mitleserin. Ich würde mich über Hilfe freuen. Nachdem ich über ein...
  2. Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht

    Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht: Servus, ich habe mir vor etwa 2 Jahren eine Eureka mignon specialita gekauf. Seit neuestem funktioniert allerdings der Touchscreen nichtmehr...
  3. S* O* Touch Kaffeemühle funktioniert nicht

    S* O* Touch Kaffeemühle funktioniert nicht: Hallo zusammen, Wir haben eine S*O*T* im Haushalt. Seit 2-3 Monaten funktioniert die Kaffeemühle bzw. Tamperfunktion nicht mehr. Habe bereirs...
  4. Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht

    Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht: Der 2. Heizkessel gibt zwar Wasser an die Milchschaumfüse, nicht aber an den Teewasserhahn - was tun ?
  5. La Piccola Sara - Dampflanze funktioniert nach Entkalkung nicht mehr

    La Piccola Sara - Dampflanze funktioniert nach Entkalkung nicht mehr: Hallo Zusammen, ich habe mir vor einiger Zeit gebraucht eine La Piccola Sara Vapore gekauft. Nun stand das erste mal entkalken an - ich hatte von...