Wie funktioniert Sonos Play

Diskutiere Wie funktioniert Sonos Play im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; als NAS betriebenen FritzBox 7490 nebst angeschlossener WESTERN DIGITAL Terrabyte-USB-Festplatte sowie dem SONOS-System zu betreiben & meine...

  1. #21 G. Kappen, 30.12.2017
    G. Kappen

    G. Kappen Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    201
    Ich halte die Aufstellung für suboptimal. Erstens ist eine HD per USB an Fritzbox nur ein Möchtegene-NAS. Die Leistungsfähigkeit und Funktionsumfang hängen deutlich hinter einem richtigen NAS (Synology, Qnap usw.) hinterher. Zweitens hat das Sonos-Sytem ein paar Nachteile, zB. Probleme mit HiRes-Musikdateien, oder die fixe Beschränkung auf 32000 Titel (bei umfangreich indizierten Titeln teileise noch deutlich weniger).

    Solange noch keine Hardware angschafft wurde, würde ich empfehlen, zuerst ein NAS (vorzugsweise Synology) anzuschaffen und sich nach gebrauchten Logitech Squeesebox Touch umzuschauen (Mehrzahl, da man davon sinnvolerweise mehrere betreiben kann). Als Bedienung dient das kostenpflichtige Programm iPeng für iOS. Man kann das System genausogut per Browser auf einem Rechner steuern (Web-Interface).

    Die Installation ist auch für Anfänger einfach. Squeezebox-Server auf dem NAS installieren (ein Klick auf der Packet-Seite in der NAS-Steuerung), Pfad für Musik angeben, scannen lassen, Musik zum Abspielen ausählen, fertig. Die Squeezboxen verfügen über ordentliche Digitalausgänge (elektrisch und optisch), können aber auch per USB an externen DAC angeschlossen werden.

    Die vorhandene USB-HD kann als Backup-Medium weiter verwendet werden. Die Fritzbox soll das machen, was sie am besten kann - als DSL-Router arbeiten.
     
    Ländlesachse und Technokrat gefällt das.
  2. #22 Technokrat, 30.12.2017
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Problem: LMS auf Synology kann kein FLAC. Daher habe ich LMS auf einem eigenen Server laufen. Ich betreibe sowohl Logitech Squeezeboxes als digitale Zuspieler in Verbindung mit Tidal als auch Sonos Plays (für meine Kinder).

    Mein Rat. Nimm Sonos, ist viel einfacher in Betrieb zu nehmen, läuft stabil, riesige installierte Basis, ...
     
    Ländlesachse gefällt das.
  3. #23 Technokrat, 30.12.2017
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Zumindest in meiner Konfiguration ist das nicht so, die Play1 hängt direkt im WLAN. Es gibt kein einziges Gerät der Sonos Familie, das per LAN-Kabel an einem Router hängt.
     
  4. #24 G. Kappen, 30.12.2017
    G. Kappen

    G. Kappen Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    201
    Es ist nicht gut, wenn auf Basis von nachweislich falscher Aussagen Empfehlungen oder Ablehnungen publiziert werden. Habe seit Jahren LMS auf Synology mit massenweise FLAC (auch HiRs) und fast alle anderen Formate laufen.
    Squeezebox ist genauso einfach zu installieren (habe Sonos selbst ausprobiert) und läuft ebenso stabil.
     
  5. #25 Technokrat, 30.12.2017
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Ruhig durchatmen :)

    Auf meiner Synology DS 116 lässt sich der LMS nur in einer Version (7.7.6-113) installieren, die NACH MEINER KENNTNIS kein FLAC beherrscht. Für anderslautende Hinweise bin ich dankbar. Ich lasse mich hier gerne korrigieren, sollte ich falsch liegen.
     
  6. #26 Technokrat, 30.12.2017
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Möglicherweise war meine Aussage zu wenig präzise. LMS (7.7.6-113) auf Synology kann kein FLAC wiedergeben, das von einem Streaming-Dienst, bei mir Tidal, zur Verfügung gestellt wird. Das geht nach meiner Kenntnis nur mit LMS 7.9.
     
  7. #27 G. Kappen, 30.12.2017
    G. Kappen

    G. Kappen Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    201
    Sorry für meinen Ausbruch :-/

    Seit Anfang 2012 habe ich eine DS111 im Betrieb gehabt. Diese habe ich vor zwei Monaten durch eine DS116 ersetzt (Betriebssystem in der Fassung vom Okt 2017, Version weiß ich nicht, da ich zZ keinen Zugriff auf das Gerät habe). Ich habe schon seit immer über die Hälfte der Musikdateien (mehrere Hundert GB) in FLAC, vieles davon in hochaufgelösten FLACs. Der Rest in ALACs, WAV, MP3, was auch immer.

    Ich habe noch nie davon gehört, daß irgendeine LMS-Version Probleme mit FLACs haben sollte. Im Gegenteil, gapless FLAC-Wiedergabe war schon immer eine der Kernkompetenzen der Squeezeboxen.

    Habe im Betrieb seit 2012 zwei SB Touch, dazu ein SB Radio für Kinder und iPeng auf iOS mit Möglichkeit, die iOS-Geräte auch als Player zu verwenden. Ich kann mich an keine Instabilitäten jeglicher Art erinnern. NAS mit Server laufen durch (außer bei längerer Abwesenheit). Deswegen habe ich so auf die Info reagiert, mein System würde nicht können das, was es definitiv kann ;-)

    BTW falls jemand guterhaltene eine Synology DS 111 mit 2 TB HD bräuchte, ich hätte eine da liegen ;-)
     
    Technokrat gefällt das.
  8. #28 Technokrat, 30.12.2017
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Kein Problem, passiert mir auch manchmal.

    Du hast Recht, meine Aussage war zu unpräzise, siehe mein Posting weiter oben. Probleme gibt es, nach meiner Kenntnis, NUR in Verbindung mit Streaming-Diensten wie Tidal. Die hoch-aufgelösten Tidal-Streams kann die Synology-Version des LMS nicht wiedergeben (zumindest bekomme ich es nicht entsprechend konfiguriert).

    Im Übrigen bin ich ein Squeezebox-Anwender der ersten Stunde und ich schätze das ganze System sehr. Dennoch erscheint mir das Sonos-System massenkompatibler ...
     
    G. Kappen gefällt das.
  9. hawi

    hawi Gast

    Mein Bruder hat auch so einen Sonos-Balken (genauen Typ weiß ich leider nicht). Die Bedienung, Koppeln mit dem Handy usw. ist wirklich sehr einfach und komfortabel. Da gibt es nix zu meckern. Was ich aber überhaupt nicht abkann, ist der Klang. Den finde ich absolut gruselig und der Preisklasse nicht angemessen. Keine Ahnung, ob andere solcher Balken besser klingen, aber für mich wäre jedenfalls der Sonos nix.
     
  10. #30 Espressojung, 30.12.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Dann musst du auch den Typ der Gerätes kennen und nicht einfach was in den Raum stellen.
    Denn es gibt Geräte mit Lautsprecher sowie auch ohne Lautsprecher.
     
  11. hawi

    hawi Gast

    Da sind definitiv Lautsprecher drin und es ist auch die komplette Elektronik drin, weil das Teil weder ein Zusatzgerät braucht, um sich mit Audio-Quellen zu verbinden, noch einen externen Verstärker hat. Das betreffende Gerät ist so ein Balken wie dieser hier:

    [​IMG]

    Sollte also ein Playbar sein, wobei ich nicht weiß, ob es davon verschiedene Versionen gibt.
     
  12. #32 Espressojung, 30.12.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    O.K., das ist so ein Ding was in erster Linie dazu verwendet werden soll um
    den Ton des Fernsehgerätets aufzumöbeln.
    Nix für HiFi Freaks.
     
  13. #33 G. Kappen, 30.12.2017
    G. Kappen

    G. Kappen Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    201
    Bei der aktuellen Fragestellung, sollte es unbedingt eine Sonos-Lösung sein, wäre Connect (vorzugsweise per Ethernet an das Netzwerk angeschlossen) das Gerät der Wahl. Somit umgeht man die nicht standesgemäße Lautsprecherqualität der Sonos-Geräte, die Lautsprecher beinhalten.
     
  14. #34 Espressojung, 30.12.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Ja genau, meine Geräte sind über DLAN miteinander verbunden.
    Mein Sonos Connect AMP ist an 2 Bowers & Wilkins Lautsprecher
    und mein Sonos Connect ist an einenem Cyrus Verstärker angeschlossen.
     
  15. #35 finsterling, 31.12.2017
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Klar sollte sein , von was man spricht und vor allem sollte man wissen was man will.
    Die Playbar hat nix mit HiFi zu tun. Die Lautsprecher von Sonos auch nicht.
    Die Play1 im Badezimmer ist eine Wucht, gemessen an der Größe geradezu unglaublich. Das gilt auch für die anderen Plays.
    Wer allerdings Lautsprecher für mehr als tausend Euro in seinem Zimmer stehen hat , der kommt vielleicht zu einem Ergebnis wie grausliger Sound....
     
  16. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Na ja, ganz so grauslig finde ich d n Sound nicht.
    Mein Setup im Wohnzimmer besteht aus Lautsprechern der 2000 Euro Klasse die an einem reche edlen Röhrenamp hängen.
    Ich höre dennoch gerne mit Sonos...
     
  17. #37 janosch, 31.12.2017
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    moin,

    das thema passt grad :

    ich hab mir zu weihnachten einen play 1 gegönnt, da ich erstmal skeptisch war was die sonos-sachen angeht
    vom klang her bin ich soweit zufrieden, einrichten hat auch gut geklappt, aber eins gibts noch das mich echt stört :
    ich streame recht viel aus mediatheken, livestreams oder von youtube, nun ist es so das es anscheinend keine möglichkeit gibt den ton solcher videos mit dem sonos system wiederzugeben

    als beispiel : ich hab beim kochen den laptop in der küche stehen und lasse ein konzert aus der mediatheke von arte laufen. der ton wird nur auf dem laptop wiedergegeben, es gibt keine option das das der sonos macht

    oder bin ich nur zu blöd ?! (bin nicht komplett untalentiert was computer angeht, aber spezielle sachen müsste ich dann doch erklärt bekommen)

    ich nutze OS X 10.11.6 ( El Capitan ) und eine Fritzbox 7490


    Grüße
     
  18. #38 Espressojung, 31.12.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Zur Not kannst du auch den Audioausgang deines Computers mit dem Sonos Sytem verbinden.
    Ist zwar nicht so elegant aber wie gesagt zur Not ....
     
  19. #39 janosch, 31.12.2017
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    danke für die schnelle antwort

    ich hab wie gesagt z.z. nur einen sonos play 1, da gibt es diese möglichkeit nicht, erst ab dem (sehr teueren) play 5 gibts einen audio-eingang direkt am lautsprecher
    oder ich müsste mir den connect für 350€ kaufen ...
    mien plan sieht aktuell vor 1-2 sonos play 1 je raum einzusetzen da diese mit völlig reichen und ich die kompakte bauweise mag ... gibt es keine softwarelösung für mein problem ?!

    Grüße
     
  20. #40 Espressojung, 31.12.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Ich hab vorhin einmal die auswählbaren Musikdienste durchstöbert.
    "Arte Sender" hab ich zu hauft gefunden allerdings weiss ich nicht
    welcher der richtige für dich wäre.
    "youtube" hab ich jedoch nicht gefunden.
     
Thema:

Wie funktioniert Sonos Play

Die Seite wird geladen...

Wie funktioniert Sonos Play - Ähnliche Themen

  1. S* O* Touch Kaffeemühle funktioniert nicht

    S* O* Touch Kaffeemühle funktioniert nicht: Hallo zusammen, Wir haben eine S*O*T* im Haushalt. Seit 2-3 Monaten funktioniert die Kaffeemühle bzw. Tamperfunktion nicht mehr. Habe bereirs...
  2. Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht

    Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht: Der 2. Heizkessel gibt zwar Wasser an die Milchschaumfüse, nicht aber an den Teewasserhahn - was tun ?
  3. La Piccola Sara - Dampflanze funktioniert nach Entkalkung nicht mehr

    La Piccola Sara - Dampflanze funktioniert nach Entkalkung nicht mehr: Hallo Zusammen, ich habe mir vor einiger Zeit gebraucht eine La Piccola Sara Vapore gekauft. Nun stand das erste mal entkalken an - ich hatte von...
  4. PID funktioniert nicht bei Ascaso steel uno

    PID funktioniert nicht bei Ascaso steel uno: Hallo liebe Kaffee-Gemeinde, ich habe mir vor etwa einem Monat eine gebrauchte Ascaso Steel uno boiler prof gekauft und habe leider ein Problem....
  5. Rocket R58 v2 - Kesselbefüllung funktioniert nicht mehr

    Rocket R58 v2 - Kesselbefüllung funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen. Ich melde mich leider mit einem Problem an Euch und hoffe, dass Ihr weiterhelfen könnt. Ich habe eine Rocket R58 v2 und wollte...