Wie funktioniert Sonos Play

Diskutiere Wie funktioniert Sonos Play im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; also : nach einem sehr aufschlussreichen livechat mit sonos und diversen Recherchen ist es wohl so das sonos offiziell keine wiedergabe von...

  1. #41 janosch, 31.12.2017
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.508
    also : nach einem sehr aufschlussreichen livechat mit sonos und diversen Recherchen ist es wohl so das sonos offiziell keine wiedergabe von videostreams unterstützt
    man kann aber fummeln bzw umwege nehmen :

    über airplay : Verwenden von AirPlay mit Sonos

    allerdings braucht man dazu eine airport-express station und sonos rät explizit davon ab :
    oder per play 5 lautsprecher : Verwenden des Audioeingangs von Sonos

    da ist dann allerdings keine wireless-verbindung von videoquelle und sonos gegeben, sprich ich müsste mein laptop immer per kabel anstecken um den sound mit der sonos anlage wiederzugeben

    ähnlich ist es bei der tonwiedergabe vom tv-gerät, da könnte man dann noch den playbar (700€ !!) kaufen und einbinden

    gemessen am preis der sonos sachen finde ich das schon sehr schwach, mal sehen ob ich meine heimanlage tatsächlich darauf umstelle ... es gibt wohl auch softwarelösungen, ich hab grad mal ein programm das "plex" heißt runtergeladen, dieses soll den ausgegebenen ton von videos in einen stream umwandeln, ins netz stellen und so für die sonosgeräte nutzbar machen. allerdings soll dabei eine zeitliche zerzögerung auftreten die video und ton dann unsyncron werden lassen. ich scheitere aber im moment noch am einrichten bzw konfigurieren :rolleyes:

    Grüße
     
  2. #42 Ländlesachse, 31.12.2017
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Danke an euch für eure wertvolle Hilfestellung - ich habe die Gebrauchtgeräte SONOS Bridge und Connect für incl. V&V €249,- gekauft. Wie beschrieben habe ich das Gros meiner Silberlinge bereits ge-.flac ´ed (und nutze diese Kopien in meinem Auto), evtl. werde ich alles noch einmal als .wav oder .flac in höchster Qualität digitalisieren. Mir geht es auch darum, Sicherheitskopien für sich irgendwann auflösende CD ´s herzustellen. Hauptverwendung wird der Betrieb meiner bestehenden Stereoanlage sein, evt. Stelle ich ein SONOS-LS-Stereopärchen in ´s Schlafzimmer, einen LS in ´s Bad. Das hat aber nicht Top-Priorität.
     
  3. #43 G. Kappen, 01.01.2018
    G. Kappen

    G. Kappen Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    201
    WAV würde ich erst gar nicht anfassen. Klanglich haben WAVs gegenüber FLAC keinen Vorteil (weder theoretisch, noch praktisch), aber sie lassen sich nicht vernünftig tagen. Das Tagen (inkl. nicht zu kleine (so um 600x600 Pixel) Cover auf allen Tracks) ist aber bei größeren Sammlungen das A und O. Und die Dateien sind bei WAVs etwa drei mal so groß, d.h. Backup dauert auch drei mal so lange.

    Und überlege Dir noch mal den Umstieg auf ein richtiges NAS.
     
    Ländlesachse gefällt das.
  4. #44 Ländlesachse, 01.01.2018
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Die Arbeit kann ich mir also sparen.
    Das ist wohl wahr, zu einem Titel gehört das Plattencover (das ist die Funktionalität, die mir neben der Möglichkeit des CD-wechsellosen Abrufes der eigenen kompletten CD-Sammlung in meinem Auto so gefällt), wahrscheinlich werde ich mir sogar sämtliche Booklets und sonstige Beigaben digitalisieren, ich werde die CD´s danach wohl nur noch als rechtlichen Besitznachweis im Abstellkeller lagern, nach dem Digitalisieren nochmal anfassen? Eher nicht.
    NAS werde ich mir zulegen wenn ich merke, dass mir die Kapazität der FritzBox 7490 (Bandbreite, Funktionalität, Speicherkapazität einer Festplatte) nicht ausreicht. @Logitech: Reicht für Ausbaustufe 1 die LOGITECH Squeezebox Touch platziert an der bestehenden Stereo-Anlage aus oder muss ich an die FritzBox 7490 auch noch ein LOGITECH-Gerät anschließen? Weitere Squeezeboxen wären dann je Zuspieler und ggf. je zu beschallender Raum erforderlich - richtig? Wobei, nach erstem Studium der Touch habe ich die Anschlüsse als reine Ausgänge verstanden, alles noch etwas diffus.
     
  5. jdisk

    jdisk Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Für Windows sollte "Stream What You Hear" das gewünschte mit etwas krusteln tun (z.B. hier beschrieben).
    Eventuell gibt es für den Mac was vergleichbares.
     
  6. #46 Augschburger, 01.01.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.535
    Zustimmungen:
    19.567
    @janosch: Warum nimmst Du nicht einfach eine UE Megaboom?
     
  7. #47 janosch, 01.01.2018
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.508
    @Augschburger erklär mal bitte wie mir das weiterhelfen soll

    einen guten bluetoothlautsprecher habe ich schon länger, der Sonos-kram sollte diesen eigentlich ersetzen und nach und nach erweitern. wie es scheint passen die sonos-sachen aber nicht zu meinen gewohnheiten bzw sind dafür zu unflexibel


    Grüße
     
  8. #48 Augschburger, 01.01.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.535
    Zustimmungen:
    19.567
    Du @janosch könntest damit den Ton der youtube-, arte-, etc.-Videos synchron zum Bild auf dem MacBook über größere Lautsprecher hören. So hatte ich Deine Anforderungen verstanden, entschuldige bitte.
     
  9. #49 fanthomas, 01.01.2018
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Es kommt darauf an, was man machen möchte.
    Bei mir läuft z.B. Eine USB 3.0 FP am USB 3.0 Anschluss der FritzBox, welche wiederum per DLAN in das Netz eingebunden ist.
    Die Wiedergabe erfolgt via KODI auf einer Android-Box (an TV und AV-Receiver).
    Es funktioniert jetzt seit über einem Jahr alles störungsfrei.
    Also auch FLAC und 1080p Sicherungskopien von Blu-Rays, sowohl mit hoher Bitrate h.264, als auch h.265.
    4k sollte auch funktionieren, kann ich aber mangels kompatiblen TV nicht testen.
    Aber natürlich ist dies nur eine Low Budget Lösung.
    Ein richtiges NAS ist sicherlich komfortabler, schneller aber auch wesentlich teurer.
     
  10. #50 janosch, 01.01.2018
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.508
    kein problem, danke trotzdem für deine hilfe ;)

    ich hab den heutigen tag für weitere nachforschungen und einlesen ins thema "multiroom" genutzt, u.a. hab ich mich bei sonos im forum registriert und dort viele fragen gestellt ... parallel hab ich viel zum thema gelesen und bin zu dem schluss gekommen das der Sonos-kram nichts für mich bzw. meine anforderungen ist

    schade eigentlich, die beratung im fachgeschäft war da sehr viel optimistischer, darum hab ich den lautsprecher dann auch da gekauft ... egal, morgen geht der dahin zurück und ich schau mir mal die sachen von denon an wenn sie denn da verfügbar sind

    der plan sieht nun vor einen AV-reciver mit heos zu kaufen, damit hab ich mein altes 5.1 system erstmal mit eingebunden und erweitere um x- funktionen, dazu hole ich mir dann einen passenden lautsprecher

    nett an den sachen von denon ist das sie quasi alles können das bei sonos auch angepriesen wird plus weitere nette funktionen wie bluetooth, usb etc. pp.


    Grüße
     
  11. #51 G. Kappen, 02.01.2018
    G. Kappen

    G. Kappen Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    201
    Das Logitech-System verlangt nach einem Server-Programm (Logitech Media Server). Der Server kann z.B. auf dem NAS im Hintergrund laufen (die beste Lösung), alternativ auf einem ständig laufendem Rechner (die mit großem Abstand zweitbeste Lösung). Wenn der Server läuft, können im gleichen Netzwerk 1 bis n Squeezebox-Player betrieben werden. Als Player fungieren z.B. Squeezebox Touch, SB Radio, SB Boom, noch ältere SB Transporter (sehr edles Teil, 19-Zoll-Formatt, mit echt-symetrischen Ausgängen), SB Duett, oder aber Softwareplayer für PC oder Mac. Die Player erkennen automatisch einen laufenden Server.

    Die Player können jeder für sich (mit jeweils eigener Musik) oder als Gruppen betrieben werden. Die gekoppelten Player einer Gruppe spielen zeitsynchron gleiche Musik ab. Über die iOS-App oder die Web-Oberfläche am PC kann jeder Player im System komplett (Playlist, Titelsprung, Lautstärke, Ein/Aus) fernbedient werden (z.B. das SB Radio im Kinderzimmer vom Wohnzimmersofa aus leiserstellen :-/ ). Die Kopplung und Entkopplung ist per App, Web, oder direkt an den Geräten einstellbar.
    Das es Player sind, sind es Ausgänge ;-)
    Soweit ich weiß, sieht das System keine Hardware-Eingänge vor. Der Eingang ist der Server (das Stück Software, das die Musikdateien vom Speicherort ins Netzwerk pfeift).
     
    Ländlesachse und joost gefällt das.
  12. #52 Augschburger, 06.01.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.535
    Zustimmungen:
    19.567
    @janosch: Ich hab's eben mal ausprobiert: Youtube Musikvideo auf dem iPhone und Ton auf dem Squeezebox Radio (über LMS mit ShairTunes2 von Philippe) - der Ton hängt deutlich (vier Vierteltakte) gegenüber dem Bild zurück.
    Mit einer Bluetooth-Verbindung vom iPhone zu Amazon Echo Plus ist es auch nicht lippensynchron, da fehlt ungefähr ein viertel bis halber Vierteltakt.
     
  13. #53 janosch, 06.01.2018
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.508
    @Augschburger
    danke fürs feedback :)

    Sonos ist für mich durch, heute vormittag ist mein neuer AV-reciver in der post gewesen, ist ein Marantz NR1508 geworden da dieser auch Heos-fähig ist
    bin seit gut einer stunde am probehören, konten verbinden etc.

    was soll ich sagen ? bis jetzt bin ich restlos begeistert, anschließen, einmessen usw , alles menügeführt per tv-gerät, anschluss ans LAN ohne stress und das beste : der kann auch bluetooth :)

    verbindung mit dem macbook hat sofort hingehauen, tonwiedergabe von videos klappt problemlos und ohne zeitverzögerung ... für mich jetzt die perfekte lösung, nach und nach werd ich noch heos lautsprecher für meine wohnung dazukaufen, dann sollte das so laufen wie ich möchte, zum bruchteil der kosten eines sonos-systems dafür aber mit viel mehr anschlussmöglichkeiten

    die Heos-app fürs handy ist auch gut und unterstützt soweit ich das bis jetzt sehe alle wesentlichen streaming-dienste wie spotify, amazon usw

    kp was alle mit sonos haben, mich hats nicht überzeugt, der reciver hat in einer aktion 300€ gekostet, ich denke viel mehr geht preis-leistungs-mäßig nicht ... und : Denon hat noch eine aktion laufen bei der es auf alle Heos-produkte 10% cashback gibt, wenns demnächst ein gutes angebot für die lautsprecher gibt schlag ich da noch zu :cool:


    Grüße
     
  14. #54 Augschburger, 06.01.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.535
    Zustimmungen:
    19.567
    Da hoffe ich, dass die dann synchron zum Bild spielen - ich glaub's ja eher nicht wegen WLAN. :confused:
     
  15. #55 janosch, 06.01.2018
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.508
    doch tun sie, bei sowas verbindet sich der kram per bluetooth, der reciver ist synchron, schon ausprobiert ... bei den lautsprechern ist es dann nicht anders

    genau das fehlt dem sonos


    Grüße
     
  16. #56 Ländlesachse, 06.01.2018
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Wenn mich SONOS nicht überzeugen sollte (meine Anforderungen in meinem Eröffnungspost, die Bridge ist da, der Connect ist auf dem Postweg zu mir), dann probiere ich die Squeezebox Touch oder den Transporter von LOGITECH, eilt ja alles nicht, wenn gar nichts hilft, bleibe ich bei meinem SONY XA 3000 ES, alles was (für mich hörbar) schlechter klingt, ist für mich sowieso keine Option - Komfortgewinn hin oder her, langfristig werden aktive GETHAIN-Lautsprecher einziehen, und da werde ich nicht an der falschen Stelle bei den Zuspielern sparen.
     
  17. #57 Ländlesachse, 20.01.2018
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    SONOS Bridge & Connect sowie FritzBox 7490 (NAS) nebst WD 1,5 TB Platte laufen. Danke an alle.
     
    Augschburger gefällt das.
  18. #58 Ländlesachse, 20.01.2018
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Hallo,
    als Luxusproblem sehe ich nun noch die Aufbewahrung/ Digitalisierung der Booklets. Hierzu gibt´s im Netz diverse Denkansätze. Für mich kommt jedoch nur das Digitalisieren in Frage. Wenn ihr dazu Ideen habt, wäre ich froh drüber, diese zu erfahren. Vermutlich werde ich eine Vorrichtung zum Fixieren der Booklets bauen, den Fotoapparat auf mein Stativ schrauben und alles abfotografieren. Ein Scanner wäre eine Alternative - mal sehen. Schön und enorm zeitsparend wäre es, wenn es vergleichbar mit den Covers bereits alles im Netz gäbe. Schließlich habe & behalte ich ja meine kompletten Original-CD´s. Eine Aufnahme in die SONOS-App wäre auch ein nettes Gimmick, vielleicht schreibe ich das denen mal.
     
  19. #59 Ländlesachse, 15.02.2018
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Ich habe heute 2 Play 3 im Schlafzimmer als Stereopaar eingerichtet und mag die (stehend) in dem Setup (auch bereits ohne Einspielzeit, jedoch nach vernünftigem Einmessen per App & Ipad, Sting - Fields of Gold Best Of, gute Auflösung, schöne Bassläufe, Stimme auch mehr als brauchbar) derart, dass ich mir heute einen 4. Play 3 für € 222,- dazugeordert habe, also:
    Schlafzimmer 2x Play 3 Stereo
    Gästezimmer 1x Play 3
    Bad 1x Play 3
     
    Augschburger gefällt das.
  20. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.746
    Zustimmungen:
    3.172
    Ich poste mein Anliegen hier im Sonos Thread und hoffe, dass er dennoch passt. Ich versuche mich seit den zwei vergangenen kurze-Woche-Feiertags-Tagen in Multiroom Systeme einzulesen und merke, dass ich doch etwas an meine Grenze komme, da ich mich in Netzwerktechnik einfach nicht auskenne und Begriffe wie DLNA, NAS usw Böhmische Dörfer für mich sind und selbst mit Wiki die Sachen nicht klarer, sondern eher im Gegenteil umklarer werden.

    Also, folgende Ausgangssituation. Ich wohne in einer 4 Zimmer Altbau Wohnung mit 120qm. Im Wohnzimmer steht meine Anlage, bestehend aus einem Denon Reciver (AVR x1100w), Playstation 4 Pro, Samsung Fernseher (noch Vor-Smart-Generation, also kein Wlan), Technics CD Spieler, 2 Boxen und ein Magnat Subwoover.
    IMG_0227.jpg
    IMG_0228.jpg
    Im Schlafzimmer steht eine kleine Microanlage von Sony, die zu 95% dazu genutzt wird, dass sie meine Hörbücher (auf einem USB als MP3) zum Einschlafen abspielt und sich nach 30-60 min selbst abstellt.
    IMG_0230.jpg

    Geweckt werde ich mit einem Radiowecker, der sich kurz vor den Nachrichten einschaltet, da Wetterbericht und Nachrichten morgens für mich interessant sind (Newsfeti und Gossipfan).

    IMG_0229.jpg

    Danach Küche, wieder Nachrichten bzw Radiosender mit 80er Jahre Musik (Spreeradio für die Berliner)

    IMG_0232.jpg

    Dann ins Bad, wieder Radio
    IMG_0231.jpg

    Als Router habe ich eine Fritzbox 7560

    Nun folgendes "Problem". Meine Ex wohnt noch hier, zieht demnächst aber aus und wird Radiowecker und Küchenradio mitnehmen. Ich benötige also Ersatz. Da bei der bisherigen Konstellation eh schon nervig war, dass zwischen Wohnzimmeranlage (ach so ist mit der Atenne aus der Wand verbunden, die anderen Geräte mit der Antenne die beim Gerät dabei war) und dem Küchenradio eine Latenz von ca. 1-2s war und man so wie ein Echo die Musik gehört hat, dachte ich an ein Multiroomsystem. Ins Auge gefasst hatte ich Sonos, Teufel Raumfeld oder Denon Heos. Was ich schon rausgefunden habe:
    Einfach Lautsprecher kaufen hilft nicht. Mein Denon Reciver ist nicht dafür ausgelegt. Allerdings bieten alle drei Anbieter einen Connecter.
    Ich komme aus der Metal/Hardcore/Punk Ecke, bin also kein Soundfetischist, dazu höre ich eben noch gern die 80er. Ab und an etwas Jazz und Chillout Sachen. Ich höre kein Techno und kein HipHop.
    Was ich gern hätte und nicht weiß, ob und wie es geht:
    • Morgens wecken lassen mit Spreeradio oder Star FM im Schlafzimmer
    • In Küche und Bad ebenfalls einen der Radiosender
    • Wenn ich im Wohnzimmer bin entweder auch einen der beiden Radiosender, weiter den Fernseher bzw wenn ich zocke die PS4 da hören oder meine Playlist von Handy oder Notebook (Streame ich derzeit per BT an den Receiver). Ich habe mal für ein Inet Musik Magazin geschrieben und habe dementsprechend eine recht goße Sammlung an CDs, die ich aber alle schon digitalisiert habe und auf Notebook Festplatte, einer externen Festplatte und auf dem Handy zum Teil habe.
    • Wenn ich Abends ins Bett gehe Hörbuch an (Quelle entwede Handy, Festplatte oder USB Stick), Timer an, nach 30-60 min schaltet das Ding aus.
    • Wenn ich die Wohnung putze, dass ich überall die gleiche Musik oder Hörbücher hören kann.
    Gedacht hatte ich eigentlich an 1-3 Sonso Play 1 (oder eben vergleichbare Systeme von Denon oder Teufel) und den Connector an den Receiver. Die LS dache ich dann in Schlafzimmer, Küche, Bad. Die LS an der Anlage für Wohnzimmer und Esszimmer. Der vierte Raum muss erst mal nicht beschallt werden, was aus diesem wird weiß ich noch nicht.
    Nun die Frage: klappt das so, wie ich mir das Vorstelle? Habe ich was übersehen? Muss ich etwas bedenken? Gibt es alternativ Vorschläge?


    Ich hoffe, die Bilder und mein langer Text (sorry dafür) können das etwas veranschaulichen und helfen bei der Lösung meines Problems.
     
Thema:

Wie funktioniert Sonos Play

Die Seite wird geladen...

Wie funktioniert Sonos Play - Ähnliche Themen

  1. S* O* Touch Kaffeemühle funktioniert nicht

    S* O* Touch Kaffeemühle funktioniert nicht: Hallo zusammen, Wir haben eine S*O*T* im Haushalt. Seit 2-3 Monaten funktioniert die Kaffeemühle bzw. Tamperfunktion nicht mehr. Habe bereirs...
  2. Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht

    Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht: Der 2. Heizkessel gibt zwar Wasser an die Milchschaumfüse, nicht aber an den Teewasserhahn - was tun ?
  3. La Piccola Sara - Dampflanze funktioniert nach Entkalkung nicht mehr

    La Piccola Sara - Dampflanze funktioniert nach Entkalkung nicht mehr: Hallo Zusammen, ich habe mir vor einiger Zeit gebraucht eine La Piccola Sara Vapore gekauft. Nun stand das erste mal entkalken an - ich hatte von...
  4. PID funktioniert nicht bei Ascaso steel uno

    PID funktioniert nicht bei Ascaso steel uno: Hallo liebe Kaffee-Gemeinde, ich habe mir vor etwa einem Monat eine gebrauchte Ascaso Steel uno boiler prof gekauft und habe leider ein Problem....
  5. Rocket R58 v2 - Kesselbefüllung funktioniert nicht mehr

    Rocket R58 v2 - Kesselbefüllung funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen. Ich melde mich leider mit einem Problem an Euch und hoffe, dass Ihr weiterhelfen könnt. Ich habe eine Rocket R58 v2 und wollte...