Wie gastro-maschine "einmotten"?

Diskutiere Wie gastro-maschine "einmotten"? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich muss meine Cimbali Bistro 1 (ähnlich der neunen Junior), mit Festwasseranschluss, für ca. 20 Wochen außer Betrieb nehmen... Wie...

  1. csp

    csp Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2002
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich muss meine Cimbali Bistro 1 (ähnlich der neunen Junior), mit Festwasseranschluss, für ca. 20 Wochen außer Betrieb nehmen...
    Wie mache ich das am Besten?
    Ich hatte folgende Idee:
    Da das Wasser hier recht "weich" ist, dachte ich, ich mache den Kessel bis oben hin voll, damit so wenig Sauerstoff wie möglich im Tank ist.
    Aber vielleicht ist die Idee auch Mist?!
    Wie macht man es richtig? - Möchte, dass die Maschine dann noch läuft...
    Sie würde in einem Wohnraum stehen, d.h. es friert nicht!
    Danke für jeden Tipp,
    Gruß,
    Thomas
     
  2. #2 HPausMFR, 24.10.2003
    HPausMFR

    HPausMFR Gast

    Hallo Thomas,

    ich meine mich zu erinnern, daß die Frage irgendwann schon mal gestellt wurde und Luciano empfohlen hat, die Maschine vollständig (den Kessel komplett) mit destilliertem Wasser zu füllen. Mit der Suche fand ich jedoch nix...
    Frostsichere Lagerung hast Du ja schon bedacht!

    Gruß, Hermann
     
  3. csp

    csp Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2002
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    just in dem Moment, wo deine Mail kam, kam mir auch die Idee mit destilliertem Wasser... Hab vor, den Kessel 1-2mal mit dem Wasser zu spülen und dann nochmal mit dest. Wasser auffüllen. Da sind dann keine Keime drin.
    Danke,
    Thomas
     
  4. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="csp"]Da sind dann keine Keime drin.[/quote:post_uid0]
    Wenn man von einer Kesseltemp. von ca. 140° C ausgeht sollten eigentlich im Kesselwasser auch keine Keime mehr sein. Ich habe eine gebrauchte Carimali Uno gekauft die ca. 12 Monate mit gefülltem Kessel im Keller herumgammelte. Hat dem Kessel jedenfalls nicht geschadet, die erste Wasserentnahme (ich hab es zwar nicht probiert) sah zumindest optisch und vom Geruch her "normal" aus.
     
  5. csp

    csp Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2002
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    2
    Hallo nochmal,

    habe eben die Info bekommen, dass destilliertes Wasser doch nicht so gut ist! Besser ist ganz normales Wasser.
    Was ich nicht bedacht habe ist, dass sich bei destilliertem Wasser der sich im Kessel befindliche Kalk lösen würde und bei erneuter Inbetriebnahme das System verstopft.
    Also mach ich das Teil mit Leitungswasser voll, fertig.
    Gruß,
    Thomas
     
  6. #6 HPausMFR, 25.10.2003
    HPausMFR

    HPausMFR Gast

    [quote:post_uid0="Guest"]Maschine entkalken und danach mit destilliertem Wasser füllen.
    Darauf achten, das sie keinen Frost bekommt.
    L.[/quote:post_uid0]
    ...hier wars... das Stichwort war "Winterschlaf"...
    Es betraf aber eine Einkreismaschine...

    Gruß, Hermann



    Edited By HPausMFR on 1067044724
     
  7. Rainer

    Rainer Gast

    Ich glaube destilliertes Wasser ist nicht so dolle,
    wenn verschiedene Metalle davon berührt werden.
    Das kann Korrosion geben. Ich glaub irgendwas
    elektrolytisches. Kenne mich da nicht so aus.
    Abgekochtes Wasser sollte reichen.
    Rainer
     
  8. #8 Luciano, 02.11.2003
    Luciano

    Luciano Gast

    Es steht auch ganz klar [b:post_uid0]entkalken[/b:post_uid0] und danach mit destilliertem Wasser füllen.
    L.
     
Thema:

Wie gastro-maschine "einmotten"?

Die Seite wird geladen...

Wie gastro-maschine "einmotten"? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (V) San Remo Gastro-Maschine, eingruppig, Zweikreiser

    (V) San Remo Gastro-Maschine, eingruppig, Zweikreiser: Liebe Freunde guten Kaffees, ich verkaufe meine mir sehr lieb gewonnene Kaffeemaschine. Ich habe sie von einem Mechaniker/Gastronom, der sie...
  2. Langfristige Preisentwicklung Gastro-Maschinen

    Langfristige Preisentwicklung Gastro-Maschinen: Hallo Gemeinde, nach dem Kauf meiner LSM 85-16 habe ich einige Jahre den Markt nicht mehr beobachtet. Da mein Neffe das Licht erblickt und sich...
  3. Eilt: Bistro muss *heute* bis 18 Uhr Gastro-Maschine bestellen

    Eilt: Bistro muss *heute* bis 18 Uhr Gastro-Maschine bestellen: Hi. Das ist ein Notfall. Die Betreiberin vom Bistro zwei Etagen tiefer muß noch heute eine neue Gastro-Maschine bestellen, weil die Reparatur der...
  4. Kesselgröße von eingruppigen Gastro-Maschinen

    Kesselgröße von eingruppigen Gastro-Maschinen: Hallo zusammen Bei meiner Recherche hier habe ich leider nicht die Zusammenstellung gefunden, die ich gerne hätte, es aber wohl gar nicht gibt....
  5. Gastro-Maschine für kleinen Coffee-Shop

    Gastro-Maschine für kleinen Coffee-Shop: Hallo, erstmal einen herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Forum. Meine Freundin ist hier damals auch mit vielen guten Tipps versorgt worden...