Wie geben alte Bohnen ihr Bestes?

Diskutiere Wie geben alte Bohnen ihr Bestes? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Frisch geröstete Bohnen bauen ziemlich schnell ab - ich merk's schon nach einer Woche, obwohl die angebrochene Packung in der luftdichten Dose im...

  1. #1 MichaelV, 08.12.2006
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Frisch geröstete Bohnen bauen ziemlich schnell ab - ich merk's schon nach einer Woche, obwohl die angebrochene Packung in der luftdichten Dose im Schrank liegt. Wie sollte man seine Technik anpassen, um auch nach 14 Tagen noch das Maximum aus dem Kaffee herauszukitzeln?

    Michael
     
  2. #2 Hausbrandt, 08.12.2006
    Hausbrandt

    Hausbrandt Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    1
    Ich denke da kann man nicht viel machen. Das Aroma nimmt ab und kann auch durch die besten Tricks nicht mehr herbeigezaubert werden.

    Meine Richtlinie ist, Bohnen nach ca. 1 Woche zu verbrauchen, da der Qualitätsunterschied dann wirklich spürbar wird.

    Schade nur, dass viele gute ital. Sorten, die Bohnen nur in 1 KG Packungen anbieten. Dadurch limitiert sich für mich unglücklicherweise die Auswahl, aber wenn ich 1KG-Packungen gekauft habe, ist bei mir immer viel übrig geblieben.
     
  3. #3 Gaggia_User, 08.12.2006
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    da gibt es 3 Taktiken
    1.) mehr Kaffeetrinken
    2.) kleinere Packungen kaufen
    3.) Die Bohnen in ein Gefäß als Deko kippen
     
  4. #4 Dirk2/3, 08.12.2006
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    "Alte" Espressobohnen taugen durchaus noch gut für French Press.

    Dann aber grob mahlen.
    Ist eine willkomme Abwechslung vom ewigen Espressogetrinke 8) .

    Gruß Dirk
     
  5. #5 thomkap, 08.12.2006
    thomkap

    thomkap Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich mahle ältere Bohnen etwas gröber und braue mir damit auf der Arbeit mittels einer Senseo einen Kaffee. Geht ganz gut mit dem Dauerplastikfilter.

    Gruß Thomas
     
  6. #6 thomkap, 08.12.2006
    thomkap

    thomkap Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich mahle ältere Bohnen etwas gröber und braue mir damit auf der Arbeit mittels einer Senseo einen Kaffee. Geht ganz gut mit dem Dauerplastikfilter.

    Gruß Thomas
     
  7. #7 Bohnenbubi, 09.12.2006
    Bohnenbubi

    Bohnenbubi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    28
    Zum Kuchenbacken oder auch fürs Eis sind alte Bohnen zu gebrauchen. Ansonsten wüßte ich keinen Einsatzzweck.
     
  8. #8 MichaelV, 09.12.2006
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Ich meine eher "alte" im Sinne von "nicht mehr auf dem Höhepunkt vier Tage nach der Röstung", so etwa ... Klar, nach einem Monat streue ich damit den Gehsteig :)

    Aber lässt sich mit Änderungen an Mahlgrad, Kaffeemenge, Temperatur/Druck der einsetzenden Alterung gegensteuern?

    Michael
     
  9. #9 Bohnenbubi, 09.12.2006
    Bohnenbubi

    Bohnenbubi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    28
    Ach so...
    Da passe ich manchmal (je nach Bohne) den Mahlgrad und die Mahlzeit etwas an. D.h. ich mahle feiner und länger.
     
  10. #10 wolf294, 09.12.2006
    wolf294

    wolf294 Gast

    was man auch noch machen kann: Filterfein mahlen und an "Feinschmecker" im Bekanntenkreis verschenken. In der Regel sind die tatsächlich erfreut. :lol:
     
  11. #11 Bubikopf, 09.12.2006
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Mit Sambuca ! :wink:
     
  12. #12 Bohnenbubi, 10.12.2006
    Bohnenbubi

    Bohnenbubi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    28
    Hab ich auch schon erlebt, dass ein 0815 Kaffeetrinker mit einer etwas "abgestandenen" Espressobohne im Filter gut zurecht kommt.
    Nun ja, wenns denn so sein soll...
     
  13. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    Ein paar Vorschlaege:

    grob Mahlen und dann
    - auf Untertasse 2 Loeffel ein paar Tage im Kuehlschrank entfernt laestige Gerueche;
    - auf Untertasse auf den Schraenken macht das Gleiche wenn auch langsamer;
    - an die Rosen, Hybiskus, Azaleen, Rhododendron und Kamelien - wirkt besser und laenger als Torf, haelt Schnecken fern, Sud-Reste koennen da auch immer ran;
    - als Schneckensperre rund ums Fruehbeet, nicht an die Pflanzen;
    - dicken Kaffee kochen und heiss an die Pinkelecken von Hund und Katze giessen, den Sud da auch ein bischen verteilen, macht den Platz sehr unattraktiv;
    - als Bodenlage gestreut unten in den Muelleimer, der riecht nicht mehr so streng und der Muellmann wirds danken.
     
  14. #14 Lausermax, 11.12.2006
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    151


    Vorschlag: ich würde mich gerne als Sparingspartner zur Verfügung stellen und von der einen oder anderen Sorte 1/2 Kilo abnehmen. Vom Prinzip her geht es mir natürlich genau so - aber ich würde gerne ab und an was neues ausprobieren, aber die Packungsgröße hemmt das Ganze..... (Habe heute einen ähnlichen Fred im Bieten geschrieben - hab die Vakumieranlage (eigentlich zum Einfrieren) von meiner Mutter ausprpobiert und funzt prima).

    Wer Interesse hätte kann mich ja mit PN anmailen. Wäre sehr erfreut.

    Ciao vom Lauser
     
  15. #15 chris_weinert, 11.12.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Na, das sind doch mal grundsolide Haushaltstricks! ;-) Echt gut, besonders das mit dem Kühlschrank!

    Gruß,
    Chris
     
  16. carus

    carus Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    hat jemand schon mal probiert die betagten Bohnen kurz in der Pfanne zu rösten oder im Backofen aufzupeppen? So werden bekanntlich ältere Brötchen wieder zum Leben erweckt.... :roll:
     
  17. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Nun ja,

    das "Aufpeppen" in der Pfanne analog zu altbackenen Brötchen erinnert mich eher an "wieder essbar" machen. Zum ehemaligen Höchstgeschmack laufen auch aufgebackene Brötchen garantiert nicht wieder auf. Und in punkto Kaffee: Ausgedünstete Aromen bekommst Du auch durch nochmaliges Erhitzen nicht wieder da 'rein. Das führt IMHO nur dazu dass sich die letzten verbliebenen Aromen in der Küchenluft verflüchtigen. Eigentlich wollten wir sie ja in der Tasse, oder?

    Von daher begüsse ich sehr stark die von Herb gemachten Vorschläge und würde - der mechanischen Eigenschaften des Kafeemehls gerecht - noch "Winterstreumittel" beisteuern wollen.

    Alle anderen Verfahrensweisen, als mir da einfallen würden: Untermischen unter frischen Kaffee, künstlich aromatisieren, umetikettieren, etc erinnern mich doch stark an das was regelmässig als "Lebensmittelskandal", die Presse macht. Bei Kaffee ist die Wahrscheinlichkeit nunmehr sehr gering, da durch ausgelüfteten Kaffee keine Gesundheitsbeeinträchtigung entsteht. Ganz im Gegensatz zu Fleisch, worüber ja der letzte öffentliche Aufschei entbrannte, nicht wahr?

    Von daher: Wegschmeissen oder einer nicht-verzehrmässigen Verwendung zuführen. Oder demjenigen zum Verzehr anbieten, der davon nix versteht, Aber da sind wir wieder verdammt nahe an den Skandalen...

    Generell würde ich kleinere Packungen kaufen, so dass das Problem erst gar nicht entsteht. Und wenn doch, dann kann mit den üblichen Parametern (Mahlgrad, Anpressdruck) schon noch ein bisschen gerettet werden. Der Geschmack allerdings nicht.

    Gruss,

    Goglo
     
  18. #18 Vincent Kluwe-Yorck, 13.12.2006
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    Titel: Wie geben alte Bohnen ihr Bestes?

    GAR NICHT!

    Klammheimlich durch die amtliche Altbohnenklappe entrieseln lassen, also vorschriftsmäßig verklappen!!!
     
  19. #19 Nightstalker, 13.12.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    dem ist nichts hinzuzfügen :)

    außer > Selber rösten...
     
  20. #20 Vincent Kluwe-Yorck, 13.12.2006
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    Nightstalker, Du altes Wiener Morgenmuffelhuhn. Sei herzlich gegrüßt! Was macht Deine Bistro? Endlich fertig befriemelt?
     
Thema:

Wie geben alte Bohnen ihr Bestes?

Die Seite wird geladen...

Wie geben alte Bohnen ihr Bestes? - Ähnliche Themen

  1. Zwei Siebträgerhalter kostenlos abzugeben

    Zwei Siebträgerhalter kostenlos abzugeben: Hallo an alle, Eine Kundin hat zwei Siebträgerhalter als Weihnachtsgeschenk erhalten. Leider passen sie nicht zu den Siebträgern. Wäre jemand...
  2. [Verkauft] ältere Mazzer Super Jolly in Gold abzugeben

    ältere Mazzer Super Jolly in Gold abzugeben: Aufgrund einer kostspieligen Neuanschaffung muss ich etwas ausräumen: Hier gibts eine ältere Mazzer Super Jolly (denke ich doch zumindest). Die...
  3. Wie viel für eine gut erhaltene LaCimbali Bistro 2 ausgeben ?

    Wie viel für eine gut erhaltene LaCimbali Bistro 2 ausgeben ?: Ich könnte eine Bistro 2 zehn Jahre alt für 450,- Teuros erwerben .Ist der Preis gut ? Ich muss allerdings gestehen , das ich wahrscheinlich die...
  4. Rohkaffee abzugeben

    Rohkaffee abzugeben: Hallo zusammen, da ich mit 2,5kg zu viel bestellt habe, würde ich mich gerne von diesem Kaffee trennen (Kolumbien, Campo Hermoso Pink Bourbon...
  5. Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?

    Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?: Hallo liebes Forum, mein Freund und ich beschäftigen uns seit einigen Wochen bzw. schon fast Monaten mit dem Thema Siebträger, haben aber selbst...