Wie Gehäuse Geräuschdämmen?

Diskutiere Wie Gehäuse Geräuschdämmen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hab´s schon vergeblich an anderer Stelle versucht. Also eröffne ich einen eigenen thread. Als ich jetzt an den Kessel meines Siebträgers ran...

  1. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Hab´s schon vergeblich an anderer Stelle versucht. Also eröffne ich einen eigenen thread.
    Als ich jetzt an den Kessel meines Siebträgers ran musste, ist mir aufgefallen, dass die große Blechabdeckung der Maschine wohl wie eine Glocke wirken muss und alle Geräusche verstärkt. Außerdem ist zw. Abdeckung und Technik genug Platz.
    Nun würde ich diese Blechhaube gerne von innen mit einem geräuschdämmenden Material verkleiden. Das müsste m.M. nach einiges bringen.
    Hat soetwas schon mal einer von Euch gemacht? Wie u. womit würde das am besten gehen?
     
  2. hawi

    hawi Gast

    AW: Wie Gehäuse Geräuschdämmen?

    Das soll wohl mit Bitumen-Dämmmatten aus dem Autozubehör-Bereich ganz gut funktionieren, weil die auch relativ hitzeresistent sind. Gibt es z.B. hier.

    Viele Grüße,

    hawi
     
  3. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Wie Gehäuse Geräuschdämmen?

    Danke, sowas habe ich hier, glaube ich, auch schon mal gelesen. Aber irgendwie würde ich mich wohl ein wenig schwer tun Bitumen in meine Maschine zu kleben.

    Die gasen doch bestimmt irgendetwas ekliges u. ungesundes aus, oder?:-?
    Und stinken tun die doch bestimmt auch.
     
  4. #4 Weltenbummler_207, 13.11.2010
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wie Gehäuse Geräuschdämmen?

    Ich würde mal bei Systermann nachfragen, die isolieren ja auch regelmäßig Maschinen. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob man dazu immer Armaflex HT Platten nimmt, aber bei Systermann wird man es Dir genau sagen können.
     
  5. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Wie Gehäuse Geräuschdämmen?

    Ja, eine Mühle wird aber nicht heiß. Da löst sich doch das Klebeband bestimmt auf.

    Das gilt auch für das Armaflex. Das Problem ist da die Befestigung.
     
  6. #6 Weltenbummler_207, 13.11.2010
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wie Gehäuse Geräuschdämmen?

    Wie gesagt: frag am besten mal bei Systermann nach. Das es bei Armaflex Hitzeprobleme (bzw. Probleme mit der Befestigung) gibt, kann ich mir gerade nur schwer vorstellen; die benutzen es überwiegend zur Hitzeisolierung (Energie sparen...). Da kommt das Armaflex mit ganz anderen Temperaturen in Kontakt.
     
  7. oskamp

    oskamp Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    18
    AW: Wie Gehäuse Geräuschdämmen?

    Habe erst neulich an meiner Astoria einige vibrierende Blechteile durch Aufbringen von Silikon an den Kontaktstellen beruhigt.

    Ich denke, Kork sollte sich auch gut mit Silikon verkleben lassen. Hat im Vergleich zu Doppelklebeband den Vorteil, dass es besser der Hitze standhält.

    Ich kann mir aber vorstellen, dass Bitumenmatten im Vergleich zu Kork noch besser dämpfen.

    Grüße,
    Stefan
     
  8. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Wie Gehäuse Geräuschdämmen?


    Das Problem bezog sich auch nicht auf´s Material, sonderen eher aufs Kleben.
     
  9. alawai

    alawai Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    11
    AW: Wie Gehäuse Geräuschdämmen?

    hab gute Erfahrung gemacht am elek. Geräten mit "Dynamat", nicht billig, aber selbstklebend, einfach anzubringen.
     
  10. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Wie Gehäuse Geräuschdämmen?

    Ich danke euch für die vielen Tipps. Es wird wahrscheinlich selbstklebendes Armaflex werden.
     
  11. #11 Bubikopf, 14.11.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Wie Gehäuse Geräuschdämmen?

    Armaflex ist nicht zur Geräuschdämmung gedacht und geeignet.
    Gruss Roger
     
  12. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Wie Gehäuse Geräuschdämmen?

    Da hast du bestimmt Recht, danke. Aber ich denke, besser als blankes Metall, ist es allemale. Es soll ja auch nicht für ein Tonstudio sein.;-)
    Außerdem würde der zusätzliche Effekt der Wärmeisolierung dazu kommen. Den Kessel habe ich schon mit normales Armaflex eingewickelt.
     
  13. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Wie Gehäuse Geräuschdämmen?

    Große Blechflächen lassen sich nicht einfach geräuschdämmen, indem man schallschluckende Materialien aufklebt, denn sie übertragen den Schall hauptsächlich über Vibtation. Man müsste also die Gehäuseflächen in erster Linie versteifen und außerdem müssten man an den Anschlusstellen, wo Gehäuseteile aneinanderstoßen, elastisches Material dazwischenklemmen. Dann ergeben sich aber unschöne größere Fugen. Im Automobilbau versucht man ja auch große ebene Blechflächen zu vermeiden, indem man z. B. Kanten und "Knicke" anbringt und so das Blech versteift.
    Das Problem ist so einfach nicht zu lösen. Man kann nur versuchen, vibrierende Teile, insbesondere die Pumpe, gut zu isolieren, damit sie möglichst wenig Schwingungen überträgt, ebenso Schläuche und Kabel am schwingen zu hindern.
     
  14. hawi

    hawi Gast

    AW: Wie Gehäuse Geräuschdämmen?

    Ich hab' damit nur unsere Nemox Lux (Mühle) etwas weniger lautstark gemacht. Die wird natürlich nicht so warm wie eine Espressomaschine. Mir ist beim Einbau aber kein unangenehmer Geruch aufgefallen. Und da das Zeug laut Angabe auf der zitierten Webseite bis 80°C freigegeben ist und im Innenraum von Autos verbaut wird, sollte es eigentlich nicht stinken. Käme also auf einen Versuch an.

    Viele Grüße,

    hawi
     
  15. Coby

    Coby Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie Gehäuse Geräuschdämmen?

    Habe bei meiner Zaffiro selbstklebenden Filz in das Gehäuse geklebt und zwar an den Seiten, an denen der Druckschlauch und die Silikonschläuche entlanglaufen. Das hat die Vibration schon viel erträglicher gemacht. Vermutlich hatten die Leitungen sogar direkten Kontakt zum Gehäuse, was sich entsprechend schauerlich angehört hat. Ein bißchen bringt's auch noch an den Kontaktstellen zwischen Gehäuseverblendung und der übrigen Maschine. Der Filz fällt nicht sehr auf, weil er dünn und schwarz ist.
    Ein weiterer kritischer Punkt ist die Austrittstelle der Silikonschläuche in den Wassertank, weil hier auch direkter Kontakt zum Gehäuse vorliegt. Diese dort zu fixieren ist auch hilfreich, habe dafür aber noch keine gute Lösung. Im Moment ziehe ich die Schläuche einfach etwas stramm und binde sie am Steg des Wassertanks fest.
    Die Vibration an der Quelle zu unterbinden wäre natürlich am elegantesten, kann mir aber nicht vorstellen, dass das geht. Den Geräuschpegel der Pumpe selbst empfinde ich nicht störend.

    Grüße
     
  16. #16 Dale B. Cooper, 06.12.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.219
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Wie Gehäuse Geräuschdämmen?

    Man muss da unterscheiden zwischen Schall, der durch das Gehäuse übertragen wird und Schall, der durch das Luftvolumen im Gehäuse übertragen wird. Bei ersterem stimme ich Dir absolut zu, kann man vergessen, bei letzterem nicht. Ein wenig dämpfen wird ne großflächige Verklebung vielleicht ja schon. 30-50% "leiser" druch ein wenig Kork verkleben klingt doch aber schon mal nicht schlecht.

    Grüße,
    Dale.
     
  17. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Wie Gehäuse Geräuschdämmen?

    Hallo,
    dann stellt sich mir die Frage, warum die Autobranche seit mind. 50 jahren dämpfendes Material in Türen, Seitenteilen usw. verklebt? Es vermindert ein Aufschwingen des Blechs und damit die Geräuschentwicklung. Man kann ein Auto ja nicht nur aus Sicken bauen, sieht dann ein bisschen nach Oregami aus.
    Dies gilt sowohl für die Schallübertragung durch Luft als auch mech. Vibrationen, wobei es richtig Sinn macht, zu versuchen, die Pumpe zu entkoppeln bzw. sie Geräuschhemmend einzupacken.
    Ich glaube nicht, dass sie dann zu heiß wird, bei den kurzen Laufzeiten. Außerdem haben sie einen integrierten Temperaturschalter.
    Gruß
    Achmed
     
  18. #18 Schnüffelstück, 06.12.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Wie Gehäuse Geräuschdämmen?

    Öhm, schon mal das Dämm-Material der Autoindustrie gesehen? Das ist ne andere Liga als ein bisschen Kork. Ich habe mal versucht einen PC mit Korkplatten zu dämmen... Muahuahua, wenn ich DHU-Globuli drübergestreut hätte, hätte es mehr gebracht.
    Mehrschichtplatten haben dann aber einen spürbaren Erfolg gebracht.

    Schau mal in eine Autotüre rein. Die ist außen glatt aber innen gibts gewellte Verstrebungen in 0,5cm Abstand zum Außenblech - und dazwischen Dämmung. Ne gute (!) Dämmung bringt schon was, aber ich würde es nicht überschätzen so lange die gesamte Konstruktion nicht auf Geräuschminimierung ausgelegt ist.

    Eine Vibrationspumpe (woher die nur ihren Namen hat...) sollte an sich schon schwingend befestigt sein. Bie der Silvia hängt sie nur an zwei Gummilappen, d.h. man hört das Geräusch aber selbst wenn man das Gehäuse zu 100% vibrationsfrei bekäme würde es nicht viel bringen.
     
  19. #19 Holger Schmitz, 06.12.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Wie Gehäuse Geräuschdämmen?

    Mit den selbstklebenden Bitumenmatten war ich, keine Sorge riecht und stinkt nicht wenn es 1 oder 2 Tage ausgedünstet ist (und auch das nimmt man kaum wahr).
    Das sorgsame entkoppeln der Pumpe und allem was sonst so vibriert bringt aber am meisten, bei meiner Bezzi ist das interessanterweise die "Brücke" auf die der Wassertank steht (mit Stückchen Pappe verkeilt), sowie div. andere Blechübergänge. Jetzt nach dem letzten Transport ist wieder etwas verrutscht und sie macht wieder etwas mehr Lärm.

    Grüße
    Holger
     
  20. #20 zocker101, 06.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2010
    zocker101

    zocker101 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wie Gehäuse Geräuschdämmen?

    Auf 'Anti-Dröhn-Matten' würde ich auch die grösste Hoffnung setzen.
    Allerdings ist das Dynamat wirklich nicht gerade günstig.
    Habe also mal schnell eine Suche in der Bucht gemacht.
    bitumen selbstklebend Angebote - attraktive Preise für Auto Motorrad Teile, dachpappe Artikel bei eBay.de

    Da kommen dann auch Bitumenmatten für die Dämmung im Auto bzw. in Boxen zum Vorschein. Vielleicht ist das ja günstiger.

    Edit:
    Laut Artikelbeschreibung vom Verkäufer sollen diese Matten noch besser sein:
    http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=d%C3%A4mmschaummatte&_sacat=0&_odkw=bitumen+selbstklebend&_osacat=0&_trksid=p3286.c0.m270.l1313

    Alubutyl soll dann wohl die Endlösung sein:
    http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=alu...ummatte&_osacat=0&_trksid=p3286.c0.m270.l1313

    Achtung! Ich habe mit keinem der Materialien praktische Espressomaschinen Dämmerfahrung!
    Edit End.

    Wenn mir meine VBM zu laut ist/wird ist das das Mittel meiner Wahl.

    Gruss
     
Thema:

Wie Gehäuse Geräuschdämmen?

Die Seite wird geladen...

Wie Gehäuse Geräuschdämmen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] ECM -Puristika Gehäusedeckel creme

    ECM -Puristika Gehäusedeckel creme: Hallo, wegen Geräteumstellung möchte ich hier einige neuwertige bzw. neue ECM Teile verkaufen: 1 Abgewinkelter 1 er Filterträger - 30€ 1...
  2. Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse

    Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse: Hallo zusammen, bei meiner Rocket ist beim/nach dem Aufheizen der Fi rausgesprungen. Jetzt würde ich gerne das Gehäuse öffnen. Unter der Maschine...
  3. Nivona CafeRomatica NICR 830 691 Reedsensor im Auslaufgehäuse einsetzen

    Nivona CafeRomatica NICR 830 691 Reedsensor im Auslaufgehäuse einsetzen: Hallo, nach dem Tausch des Auslaufs, weiß ich nicht, wo der Reedsensor im schwarzen Auslaufschieber eingebaut werden muss. Im anderen Forum habe...
  4. Wasser in der Gehäusebasis: Europiccola

    Wasser in der Gehäusebasis: Europiccola: Hallo, ich hab letztens immer wieder Wasser unter meiner europiccola entdeckt. Ich habe sie dann ausfgeschraubt und festgestellt, dass es innen...
  5. Bezzera BZ10: Wasseraustritt am Gehäuse beim Dampfhahn

    Bezzera BZ10: Wasseraustritt am Gehäuse beim Dampfhahn: Hallo allerseits! Ich habe ein Problem mit meiner Bezzera BZ10: Gerade eben ist mir aufgefallen, dass an der Stelle, an der der Dampfhahn ins...