Wie geht das mit dem Ristretto?

Diskutiere Wie geht das mit dem Ristretto? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Sorry, wieder eine superblöde Frage, aber ich kapier das einfach nicht. Ich würde gerne einen stärker konzentrierten Espresso hinkriegen, komme...

  1. #1 ginkgobaum, 30.11.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Sorry, wieder eine superblöde Frage, aber ich kapier das einfach nicht.
    Ich würde gerne einen stärker konzentrierten Espresso hinkriegen, komme aber nie unter ein Verhältnis von 1:2, wenn ich mich halbwegs am Blonding im Bodenlosen orientiere. Bricht man da den Bezug einfach schon früher ab? Da heißt es ja immer, dass er dann unterextrahiert und sauer wird. Aber wenn ich eine vollständige Extraktion will, habe ich den Eindruck, dass ich das Verhältnis Bohnen zu Tasse gar nicht groß beeinflussen kann.
    Also wie macht man das richtig? Oder kriege ich das mit meiner kleinen Quickmill ohne Expansionsventil systembedingt gar nicht hin?
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  3. #3 ginkgobaum, 30.11.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
  4. #4 Max1411, 30.11.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Also es führen ja mal wieder viele Wege nach Rom. Den aus dem Artikel halte ich für nicht ganz ideal, aber das ist wie immer geschmacksache. Dann hast du zwar eine hohe Konzentration, aber auf Kosten der Extraktion, also ein unterextrahiertes Getränk. Ich würde es anders machen. Willst du richtig extrahieren, also auch bis zum Blonding beziehen, ist es ratsam feiner zu mahlen, du tauscht damit Extraktion durch Wassermenge gegen Extraktion durch feineres Mehl. Der Bezug dauert dann üblicherweise sogar länger, du hast aber weniger in der Tasse. Sprich ein "korrekt" extrahiertes Getränk mit hoher Konzentration und damit viel Körper.

    Beim Lungo würdest du genau andersherum vorgehen und nicht einfach den normalen Espresso länger laufen lassen, das schmeckt meiner Meinung nach nämlich besonders scheußlich.
     
    schwawag und Warmhalteplatte gefällt das.
  5. #5 ginkgobaum, 30.11.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Ok, also feiner mahlen. Und dann kann ich davon ausgehen, dass er mit weniger Flüssigkeit voll extrahiert wird? Mir kam es immer so vor als ob er dann nur viel langsamer läuft, insgesamt aber dadurch nicht weniger raus kommt, wenn man bis zum Blonding geht.
     
  6. #6 Max1411, 30.11.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Genau, probier es nochmal aus. Das sollte eigentlich schon recht deutlich sein, auch wenn ich Blonding allgemein als etwas schwammig empfinde.
     
  7. MichiV

    MichiV Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    458
    der hier verlinkte Artikel ist zwar der einfache Weg, aber nicht der Richtige.

    Original wird feiner gemahlen, um 20ml bei um 20 Sekunden.

    Wenn man aber sonst einen normalen Espresso macht, bedeutet das, dass die Mühle ständig umgestellt werden muss. Man muss dann erstmal den richtigen Mahlgrad finden, und dann reagiert die Mühle nichtmal sofort drauf, es geht also ne menge Pulver verloren.

    Wenn man nur ab und zu ein Ristretto machen möchte, würde ich den Weg aus dem Artikel nehmen und den Bezug einfach früher stoppen.

    Wenn man grundsätzlich lieber Ristretto trinkt, dann die Mühle feiner stellen.
     
    cafetrinker gefällt das.
  8. #8 ginkgobaum, 30.11.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Ich mach das mit der Comandante, ist also kein Problem ;) Aber danke, werde ich probieren.
     
  9. #9 Kaspar Hauser, 30.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Du mahlst feiner, nimmst mehr Mehl oder verdichtest es stärker, als für einen normalen Espresso.
    Dadurch läuft es langsamer.

    1:2 ist aus klassischer Sicht schon sehr in Richtung Ristretto. Ein klassischer Espresso liegt eher bei 1:3.
    Bei 1:1,5 hast du also schon einen Ristretto.
     
  10. #10 ginkgobaum, 30.11.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Dass es dadurch langsamer läuft war mir schon klar, ich hatte nur gedacht, dass es dann eben entsprechend länger dauert bis er voll extrahiert ist, und man dann doch wieder die gleiche Menge hat, oder vorzeitig abbricht. Aber ich werde es nochmal probieren.
     
  11. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
  12. #12 ginkgobaum, 01.12.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Ok, das ist ja schon recht ausführlich beschrieben, aber was ich dabei nicht verstehe: du schreibst zB als erste Möglichkeit, Erhöhung der Dosis. Meine Erfahrung ist aber bislang, dass mit einer Erhöhung der Dosis auch die Espressomenge, die bis zur Blondphase austritt, erhöht wird, was mir auch eher plausibel erscheint. Also wie kann es sein, dass ein verringerter Flow zu einer vollständigen Extraktion bei einer geringeren Menge führt?
     
  13. #13 Kaspar Hauser, 01.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Es wird nicht unbedingt anteilig mehr Extrahiert (das wäre die Extraktionsrate), aber durch die höhere Menge landet mehr Extrakt in der Flüssigkeit.
     
  14. #14 ginkgobaum, 01.12.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Ich hatte das jetzt bisher so verstanden, dass eine vollständige Extraktion bedeutet, man bezieht so lange, bis nichts mehr aus den Bohnen raus kommt, und dann ist der Espresso "fertig". Wenn ich jetzt aber die Dosis erhöhe, wird dieser Punkt erst später erreicht, ich habe also eine größere Menge in der Tasse. Oder müsste durch die geringere Flussrate eigentlich das Blonding schon bei einer geringeren Bezugsmenge einsetzen, weil auf die Flüssigkeitsmenge bezogen stärker extrahiert wird?
     
  15. #15 Kaspar Hauser, 01.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Probier's aus!
     
  16. Pozza

    Pozza Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    34
    Ich hatte mal gelernt, auf die übliche Menge Kaffeepulver für einen Einzelbezug z.b. 12 g noch 1-2 g mehr und alle anderen Parameter wie Mahlgrad, Dauer, Druck... bleiben unverändert.
    Anstatt einem Mäuseschwänzen kommt dann "nur" tröpfenweise der Ristretto
     
  17. #17 ginkgobaum, 01.12.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Ja, so weit war ich schon, nur an der Stelle weiß ich nie, wann es an der Zeit ist, den Bezug zu beenden. Wenn er richtig rausfließt, kann ich das inzwischen einigermaßen einschätzen, aber wenn er nur tröpfelt bin ich immer unsicher ob es noch zu wenig ist oder schon zu viel.
     
  18. Pozza

    Pozza Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    34
    Als Anhaltspunkt die üblichen 25s oder auch die Zeit welche Du sonst für einen normalen Bezug nimmst
     
  19. #19 FrancisoNL, 01.12.2017
    FrancisoNL

    FrancisoNL Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    74
    Jungs jungs jungs...macht es doch ned so kompliziert mit nem popeligen Ristretto::eek:

    1. Du stellst deine Menge im Verhältnis zum Mahlgrad so ein das in 25 bis 30sec 15ml im Shotglas landen.
    Fertig, Basta, Aus die Maus!! :cool:

    Mehr isses ned.:)

    2. Mein Rezept im LM1ser: 8,3g, PI von 8sec, 93°, Bezugsmenge: 15-18ml
    :D:D
     
  20. #20 ginkgobaum, 01.12.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Ok ich werd es mal genau so probieren ;)
    Hatte mich bisher nicht getraut nach der Zeit einfach abzubrechen weil ich dachte dann ist er total unterextrahiert.
     
Thema:

Wie geht das mit dem Ristretto?

Die Seite wird geladen...

Wie geht das mit dem Ristretto? - Ähnliche Themen

  1. Essenza - es geht los

    Essenza - es geht los: Nach der Messe in Shanghai kommen die Maschinen aus China, wo sie hergestellt werden, nach Heidelberg. Von dort aus geht es in den Verkauf. Das...
  2. WMF 1000 S geht nicht mehr an

    WMF 1000 S geht nicht mehr an: Hi ich habe eine WMF 1000 S. Sie geht leider nicht mehr an. Wenn ich aber den Power knopf drucke. Dann hört sich es manchmal an, ob sie...
  3. Siebträgerfeder gewechselt, Sieb geht kaum rein

    Siebträgerfeder gewechselt, Sieb geht kaum rein: Wir hatten unsere Siebträgerfeder verloren und nun ein original Ersatzteil besorgt. Leider gehen die Siebe nur mit sehr viel Kraftaufwand rein und...
  4. La Nuova Era Cuadra, beim Bezug geht der Druck in den Kessel

    La Nuova Era Cuadra, beim Bezug geht der Druck in den Kessel: Hallo, ich habe eine La Nuova Era Cuadra bekommen. Ich habe sie entkalkt, Pumpe, Elektrobox getauscht. Brühgruppe revisioniert. Sie heizt normal...
  5. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...