Wie geht es weiter an der Arbeit im Büro ?

Diskutiere Wie geht es weiter an der Arbeit im Büro ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Espresso- und Kaffeefreunde, ich benötige Euren Rat zum Thema Kaffee im Büro. Folgende Vorgeschichte und derzeitige Situation: Wir sind...

  1. #1 alex2000gold, 29.05.2018
    alex2000gold

    alex2000gold Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    20
    Hallo Espresso- und Kaffeefreunde,

    ich benötige Euren Rat zum Thema Kaffee im Büro.

    Folgende Vorgeschichte und derzeitige Situation:

    Wir sind 15 aktive Kaffeetrinker im Büro und beziehen ca 300-400 Tässchen pro Monat.
    Elektrische Kaffeemaschine ist erlaubt mit feuerfester Unterlage und von der internen Instandhaltung geprüft.
    Unsere Küche mit ist 20m entfernt, dort holen wir das Wasser mit einer Brita Kanne.

    Bis vor ca 8 Jahren ging es ausgehend von einer Filtermaschine mit gemahlenem Kaffe aus der Tüte über einen Siemens Vollautomaten (schlecht zu pflegen) zu einer Gastroback Advanced Pro G Maschine, die wir seit ca 3 Jahren nutzen. Zwischendurch habe ich die Ulka Vibtrationspumpe ersetzt und vor kurzem die Gruppendichtung ersetzt. Ansonsten alles OK.
    Die Nutzer mahlen ihren Kaffee mit der integrierten Mühle, beziehen den Kaffee und klopfen den Siebträger in eine geräumige Box aus (Gastrobehälter mit Gehäuse). Danach Auspinseln. Für jeden Kaffee kassiere ich 20ct, die dann in eine gemeinsame Kasse gehen für Reparaturen und Kaffeebeschaffung. Wir verwenden Ionia Kaffe, welcher aus meiner Sicht ein ordentliches Preis Leistungsverhältnis besitzt.

    Obwohl die Maschine sicher noch etwas durchhält, der Kaffe doch gar nicht mal so schlecht schmeckt und die Nutzer auch gerne die Arbeit investieren, denke ich darüber nach, wie es nach der Gastroback weitergeht. Da ich zu Hause von Gaggia Classic und Ascaso I Mini auf Technika und Super Jolly umgestiegen bin, liebäugle ich schon damit, auch an der Arbeit etwas zu ändern.

    Besonders gibt mir dabei zu denken, daß sogut wie niemand wirklich Espresso bezieht. Nur drei Mitarbeiter schäumen Milch auf. Meist wird der Kaffeebezug ein zweites Mal gestartet, um die Tasse vollzumachen. Ich nenne es mal "Americano". Dazu werden auch Tassen bis 10cm Höhe verwendet. Ein KO Kriterium für einige flach bauende Maschinen. Bis zu einem gewissen Grad kann man schon fädeln, aber wenn die Tasse dann voll ist...

    Vielleicht ist eine Espressomaschine auch gar nicht das richtige ?
    Vom frisch gemahlenen Kaffee möchte ich nicht wieder weg.
    Alle, die ich bisher gefragt habe, wären nicht abgeneigt, auch mal ein paar Euro in die Hand zu nehmen, wenn eine Neuanschaffung aussteht. Wobei ich mir noch nicht im Klaren bin, ob ich das möchte.

    Meine gedanklichen Varianten sehen so aus:

    Ich meine, daß Dualboiler oder Zweikreiser keinen Sinn machen.

    Separate Mühle (z.B. gebrauchte Super Jolly etc)
    +
    1. Preiswerter Einkreiser mit separater Mühle
    (Lelit PL41, Rancilio Silvia oder etwas besseres gebrauchtes, ECM Casa)
    pro Geschmack, die Leute kennen den Ablauf
    contra Tassenhöhe, ständiger Americano Mißbrauch
    2. Moccamaster (habe nur gutes gehört bis jetzt)
    3. French Press (Wird schnell kalt, oder ?)
    4. Filtermaschine

    oder doch wieder ein
    5. Kombigerät (Lelit PL42, PL82)

    Ich bin für alle Ideen und Anregungen offen und freue mich auf Eure Antworten.
    Nachfragen (z.B. zu nicht genannten Randbedingungen) beantworte ich gerne.



    Gruß
    Alex
     
  2. #2 Enniefahrer, 30.05.2018
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Ich schätze unsse Leit sehr, aber wir sind nur 2 Personen und da reicht der kleine Kessel vollkommnen.

    Bei 15 Personen würde ich definitiv eine größere Maschine einplanen.
     
  3. #3 Wrestler, 30.05.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich rechne mal nach.
    15 aktive Kaffee Trinker ?
    300 - 400 Tassen/ Monat, macht ca 100 / Woche, bei 5 Arbeitstagen kommt man auf ca 20 / Tag.
    D.h. ca 10 Personen trinken eine Tasse und 5 zwei. Richtig?
    Kommt mir relativ wenig vor.
    Wenn dann noch zum großen Teil eigentlich eher eine Art Americano/Brühkaffee getrunken wird, weil's den meisten vermutlich eher um Masse geht, dann ist aus meiner Sicht ein siebträger nicht unbedingt die beste Wahl.
    Mocca Master macht guten brühkaffee. dazu eine Mühle a la baratza Encore und eine vernünftige Brüh Bohne.
    Das erscheint mir als vernünftige Lösung.
    Dazu eine große Pump Thermoskanne und ich denke, dass wäre für die meisten ausreichend.
    Den siebträger kann man ja evtl parallel weiter nutzen.
    Ich würde mal schätzen, bei der obengenannten Menge kommt man auf drei bis vier Kannen mit der Mocca Master.
    Lediglich die Menge für eine Kanne muss festgelegt und dann frisch gemahlen werden.
    Filter Kaffee Maschine sollte eigentlich jeder bedienen können.
     
    Elsipresso gefällt das.
  4. #4 alex2000gold, 30.05.2018
    alex2000gold

    alex2000gold Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    20
    Danke für Eure Antworten.

    Habe nochmal geschaut. Die Angabe 400 Tassen paßt im Durchschnitt inkl. Urlaub und Dienstreisen.
    Thermoskanne ist eine Idee - das würde das Abkühlen bei French Press oder Mocca Master kompensieren.
    Solange der Kaffe dann nach einer Stunde immer noch schmeckt, wäre das ok.
    Die Kombination Mocca Master, Mühle und Thermoskanne ist auch preislich nicht so astronomisch.
    Wobei man das mit der Mühle ja noch sehr in die Höhe treiben kann.

    Welche Mühle könnt Ihr für Filterkaffe empfehlen ?

    Ich habe eine Super Jolly und dort muß ich bis ans obere Ende der Mahlskale gehen und noch darüber hinaus für meinen Espresso. Daraus schließe ich, daß die auch für gröbere Mahlgrade geht bzw sogar dafür ausgelegt ist.
    Die oben genannte Mühle erscheint mir preislich fast zu günstig, als daß sie für den täglichen Gebrauch einsetzbar wäre. Oder täusche ich mich da ?

    Gibt es weitere Ansätze bez. der grundsätzlichen Fragestellung ?

    Gruß
    Alex
     
  5. #5 Warmhalteplatte, 30.05.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Während das gebrauchte Mehl noch im Siebträger ist?
     
  6. #6 alex2000gold, 30.05.2018
    alex2000gold

    alex2000gold Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    20
    Ja, so ist es (leider).
     
  7. #7 Equinox83, 30.05.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Die Mahlkönig Vario Home mit Stahlscheiben (muss man selbst umrüsten, am günstigsten hier zu bekommen: Steel Burr (set) - Baratza) ist eine gute Mühle für Filterkaffee. Mit den gleichen Mahlscheiben ausgerüstet, aber etwas robuster, was bei euren Mengen durchaus empfehlenswert wäre, ist die Baratza Forte BG (BG = Brew Grinder, nicht die AP Variante nehmen ;)).
     
  8. #8 Wrestler, 30.05.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    für brüh kaffee brauchst du eher gröberes mahlgut.
    die baratza encore liefert das in vernünftiger qualität.
    mehr kann man natürlich ausgeben, aber ob's damit deutlich besser wird?
    ich würde es so einfach wie möglich halten.
    dieses setup entspricht dem meiner meinung nach am ehehsten und bietet wenig möglichkeiten für fehler.
     
  9. #9 Warmhalteplatte, 30.05.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Schwierig könnte es bei der Bohnenauswahl werden. Ionia hat ziemliche Kampfpreise. In dem Bereich eine gute Filterbohne zu finden könnte schwierig werden. Andererseits, wenn die Leute ihren Shot zweimal durchs gleiche Mehl laufen lassen und trotzdem zufrieden sind, reichen selbst die Bohnen vom Discounter. Dann stellt sich aber die Frage, wozu man eine Moccamaster braucht ;)
     
  10. #10 alex2000gold, 30.05.2018
    alex2000gold

    alex2000gold Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    20
    Das ist einfach: Es kommt immer darauf an, von wo man startet :)
    Der Umstieg von gemahlenem Tütenkaffee und Filtermaschine zu frischgemahlenem Kaffee war schon eine deutliche Verbesserung.
    Selbst bei "Mißbrauch" ist das bis zu einem gewissen Grad so, unabhängig vom Gerät.

    In der "Ausfallzeit" der Gastroback, als ich die Ulka ersetzt habe, gab es ein Notprogramm mit Jacobs Krönung und alter Filtermaschine.

    Das war nicht schön...
     
  11. #11 Koffeinschub, 30.05.2018
    Koffeinschub

    Koffeinschub Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    118
    Die Moccamaster gibt's ja auch direkt mit Thermoskanne.
    Muss bei sowas halt nur klar geregelt sein, wann und wer eine neue Kanne kocht, sonst sitzt man erstmal auf dem Trockenen und immer die gleichen kochen den Kaffee und ärgern sich, kennt man ja :D
     
  12. #12 quick-lu, 30.05.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Kannst du das nochmal erklären, ich verstehe das nicht.
    Man kann den Mahlscheibenträger theoretisch soweit herausdrehen, dass die ganze Bohne zwischen den Mahlscheiben durchpasst, irgendwann ist dann halt das Gewinde aus:)
    Und ich bin mir sicher, dass der Wert, der auf dem Mahlscheibenträger eingeprägt wurde, völlig irrelevant ist, man stellt die Mühle nicht nach einem Wert ein, sondern nach Durchlaufzeit und Geschmack.
    Man kann ihn als Orientierungspunkt nehmen.
    Oder meinst du mit "an's obere Ende der Mahlskala" maximal fein und "darüber hinaus" heißt, die Scheiben schleifen?
    Das würde entweder auf verschlissenen Mahlscheiben oder alter Kaffee hindeuten.

    Ich habe übrigens die SJ eine Zeit lang für Brühkaffee verwendet, zu Hause und in der Arbeit, kann man machen, gibt aber deutlich besseres. Andererseits finden sich deine Kollegen, so interpretiere ich mal deinen Einganspost, mit, sagen wir, eher durchschnittlicher Kaffeequalität zufrieden, von daher könntet ihr euch eine gebaruchte SJ suchen und seid dann flexibel, wenn doch zum Espresso gewechselt werden würde:)
    Ich würde ja jetzt für euch so was wie eine Mahlkönig Kenia/Guatemala empfehlen, die ist euch aber sicherlich zu teuer und ihr müßtet das Mahlgut portionsweise vorher abwiegen (single dosing), das würde zwar der Kaffeequalität zugute kommen, wird aber den meisten wohl zu umständlich sein.
     
  13. #13 alex2000gold, 30.05.2018
    alex2000gold

    alex2000gold Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    20
    Gemeint war das feine Ende der SJ Mahlgradeinstellung. Ich gehe für den Espresso daheim bis kurz über die feinste Einstellung des Mahlgrades (Arretierschraube gelöst). Das ließ mich vermuten, daß sie evt für gröberen Kaffee ausgelegt ist.

    Ich möchte meine Kollegen an dieser Stelle mal in Schutz nehmen :)
    Allein einen Siebträger zu haben, zu verwenden und zu pflegen ist schon nicht ganz alltäglich und wird auch sicher nicht in jedem Büro der Standard sein.
    Auch wenn mich die Experten jetzt zerreißen - im Prinzip ist es doch fast ein Lungo, oder ? (Seid gnädig...)
    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt:
    Die Mengeneinstellung des Bezuges der Gastroback ist leider begrenzt, daher wird sofort, wenn der Kaffe durchgelaufen ist, der Bezug ein zweites Mal aktiviert. Es wird nicht später ein weitere Kaffee mit altem Mehl gezogen.
    Vielleicht könnte eine kleine Änderung der Vorgehensweise - z.B. vorher oder nachher Leerbezug mit heißem Wasser - schon eine Verbesserung bringen.
    A4 Ausdruck über der Kaffee Maschine oder gleich eine Schulung :)

    Im Prinzip machen wir ja gerade schon Single Dosing - das ist kein Problem.
     
  14. #14 quick-lu, 30.05.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Du kannst sicher noch feiner stellen, beim mahlen werden die Scheiben auseinander gedrückt da das Gewinde Spiel hat.
    Die Skala hat keine Aussagekraft über den tatsächlichen Mahlgrad und ist auch sicher bei den verschiedenen Mühlen nicht einheitlich.

    Dann wäre das tatächlich eine Überlgeung wert, für Brühkaffee, Espresso geht damit nicht.
     
  15. #15 skarboy, 30.05.2018
    skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    wie wärs mit zwei mühlen.
    eine mit mahlgrad für Espresso und die andere mit mahlgrad für lungo
     
  16. #16 alex2000gold, 30.05.2018
    alex2000gold

    alex2000gold Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    20
    Mein Ziel ist eine Mühle und eine Maschine auch aus Platz- und Kostensicht.
    Außer mir gibt es keine Espressotrinker - und das mach ich sowieso lieber zu Hause in Ruhe.
     
  17. #17 zteneeffak, 30.05.2018
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    maximal flexibel und finanziell in einem überschaubaren Rahmen wärt Ihr m.E. mit einer QM 3004 und einer passenden Mühle mit Timer.
    Aus dem Dampf-Thermoblock der QM könnte ohne Verzug -wer mag- das Wasser für den Americano beziehen oder eben auch Milch schäumen.
    Tassenhöhe sollte mit bodenlosem Siebträger keine Sorgen bereiten.
    Nur so eine Idee.
     
  18. #18 quick-lu, 30.05.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Dann würde ich tatsächlich zu einer, evtl. gebrauchten, Ladenmühle raten. Sind robust und einfach zu bedienen. Verschiedene Mahlgrad sind kein Problem. Und man erhält bestes Mahlgut.
    French Press gibt es doppelwandig, in teuer z.B. von Espro Press (kann ich empfehlen), die halten zwar auch nicht ewig die Temperatur, aber so lange sollte der Kaffee ja auch nicht stehen.
    Mocca Master habe ich keine Erfahrung, würde ich mir aber sicher kaufen, bräuchte ich eine Filtermaschine.
     
  19. #19 alex2000gold, 30.05.2018
    alex2000gold

    alex2000gold Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    20
    Interessante Anregungen !

    Ich überlege, ob ich meine Konsumenten auch mal dazu befrage...

    In meinem Hinterkopf nagt noch das Thema Einkreiser und Mühle.... da sehe ich hier massig Diskussionsrunden und Infos.

    Wenn die Tassenhöhe passt (danke für den Tip mit dem Bodenlosen Sieb) und die Bezugslänge nicht mehr begrenzt ist, könnte das was sein. lelit pl91t oder ecm classica oder oder... evt reicht sogar ne silvia ? Dann müßte ich evt etwas Geld einsammeln, aber das ginge...
     
  20. #20 Warmhalteplatte, 30.05.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Die Maschinen gehen aber trotzdem an den Ansprüchen der Mehrzahl der Nutzer vorbei. Wenn ein "langer" Kaffee gewünscht ist, wird das, was man mit einem Siebträger produzieren kann, immer eine qualitative Kompromisslösung sein (Einzige Ausnahme ist, wenn man Crema als Hauptqualitätsmerkmal für guten Kaffee definiert ;)) Dazu kommt noch der erhöhte Aufwand mit Tampern, Siebträger ausklopfen, Rückspülen, etc.

    Mit einer Moccamaster mit Thermoskanne und einer guten Filtermühle bekommt man einen besseren langen Kaffee mit weniger Aufwand und je nach Mühlenmodell sogar einer geringeren Investitionssumme. Einziger Wehrmutstropfen: Du könntest für dich keinen Espresso aus der Moccamaster ziehen ;)
     
    quick-lu und Equinox83 gefällt das.
Thema:

Wie geht es weiter an der Arbeit im Büro ?

Die Seite wird geladen...

Wie geht es weiter an der Arbeit im Büro ? - Ähnliche Themen

  1. Mühle genullt "0000"....weiter geht's :)

    Mühle genullt "0000"....weiter geht's :): Da ich kürzlich bei meiner Mazzer Mini E "einmal rum" war, möchte ich das "Event" gern mit euch teilen :) Vielleicht könnte man diesen Thread...
  2. Rocket Cellini Evo Festwasser funktioniert nicht...es geht weiter

    Rocket Cellini Evo Festwasser funktioniert nicht...es geht weiter: Hallo liebes Forum, nach Jahren habe ich mich nun doch durchgerungen meine Maschine ans Festwasser anzuschließen. Leider habe ich allerdings ein...
  3. WMF Blitz 1000 - wie geht es weiter?

    WMF Blitz 1000 - wie geht es weiter?: Ich habe eine sehr gut erhaltene WMF VBlitz 1000, die ich bis im Frühjah 2017 in Betrieb hatte. Damals hat mir der Schwimmer einen Streich...
  4. Gaggia D90 - weiter gehts...

    Gaggia D90 - weiter gehts...: Hallo alle zusammen, mach dem ich nun endlich die Heizung hoffentlich richtig angeschlossen habe, steht das nächste Problem an. Habe die...
  5. Meine Bezzera BB005 ist da - wie geht es nun weiter ?

    Meine Bezzera BB005 ist da - wie geht es nun weiter ?: Hallo Freunde, so, um direkt darzulegen dass es um dem Ungang mit der neuen Mühle geht habe ich diesen thread neu eröffnet. Also meine "Bizzi05"...