Wie grob rastert es denn so?

Diskutiere Wie grob rastert es denn so? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sicherlich wäre eine Gewindelehre und eine Tabbelle mit Auflistung der zugehörigen Steigung die genaueste Weise der Maßabnahme. Hermo, nach...

  1. #21 ergojuer, 14.09.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Sicherlich wäre eine Gewindelehre und eine Tabbelle mit Auflistung der zugehörigen Steigung die genaueste Weise der Maßabnahme.
    Hermo, nach deinem Beitrag hatte ich ja auch schon überlegt, ob ich die bisherigen Werte an Hand der mutmaßlich, anzunehmenden Gewindenormen noch einmal überarbeite....

    Ich denke letztlich aber doch, das es für unsere Zwecke hinreichend genau ist, wenn man die Gewindehöhe und die Zahl der darin vorkommenden Gewindegänge mißt, auch wenn da ein Gewindegang falsch gezählt, ein Millimeter falsch gerundet, abgelesen wurde.
    Ansonsten müßte sich ja jeder, der seine Mühle hier auch eintragen möchte, erst mal ne Gewindelehre kaufen. :?

    Hier mal eine erste Zusammenfasung der bisherigen Mühlen

    Pavoni Jolly
    13,5/11 Gh/Gwg = 1,227 mm/Gang
    1,277mm/ 48 Rasten = 0,0266mm/ Raste

    Carimali Mühle (Obel EB, Pavoni ZIP)
    23Gh/16Gg = 1,4375 mm/Gewindegang
    1,4375 : 74 Rasten = 0,0194 mm/ Raste

    Alinox
    17Gh/13Gg = 1.3077mm/Gewindegang
    1.3077mm : 168 = 0.0079mm/Raste
    San Marco SM 90
    Das Feingewinde im Verstellmechanismus bei der SM90 hat eine Gewindesteigung von 1,5 mm. D.h. bei einer ganzen! Umdrehung der "Verstellschraube" werden die Mahlscheiben um 1,5 mm im Abstand verstellt.[/url]
    Nun hat die Mühle aber keine "stufenlose" Verstellung, sondern auf der Unterseite der "Verstellschraube" ca. 60 kleine Löcher, wo ein Stift einrastet.
    ergo: 0,025 mm/ Raste

    Rossi RR 45
    Am Mahlscheibenträger zähle ich 13 Gewindegänge (=Gg) über eine Gewindehöhe (=Gh) von 12,22mm. ergo:
    12,22/13 Gh/Gwg = 0,94 mm/Gang
    Originalversion mit 40 Rasten = 0,0235 mm/ Raste.
    "getunt" mit 80 Rasten = 0,01175 mm/ Raste


    Wirklich gespannt bin ich ja auf die Werte einer kleinen, weniger renommierten Mühle wie der Gaggia MDF opder einer Kitchenaid...
    Und meine Gaggia MD64 reich ich auch noch nach...
     
  2. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    293
    ...wenn Du das sagst... :roll: :wink:

    Der Nenndurchmesser spielt ja hier keine Rolle. Es sind ja keine "Normschrauben". Der Durchmesser ist vermutlich von Mühle zu Mühle verschieden.
    Die Gewindesteigung jedenfalls ist metrisch (metrisches Feingewinde). Ich hab an ner Cimbali S6 gemessen. Die hat eine 100er Steigung (1 mm von Gewindegang zu Gewindegang).
    Und bei meiner La San Marco SM 90 hat es eine 150er Steigung (1,5 mm).
    Die Daten meiner MDF kann ich gerne auch noch beitragen.

    Ich will ja nicht das "Projekt" kritisieren. Schließlich bin ich auch schon mal auf den Gedanken gekommen, die "Verstellgröße" von Raste
    zu Raste auszurechnen: ___Klick___
    Aber wenn die Messungen genau zwischen zwei Gewindesteigungen liegen, dann weiß man gar nicht mehr, welche Steigung es nun wirklich ist.

    Vielleicht hat ja der eine oder andere einen Gewindeschneidesatz (Koffer) zuhause. Da ist u.U. sogar eine Gewindelehre drin.

    Gruß, Hermann
     
  3. #23 wolf294, 14.09.2006
    wolf294

    wolf294 Gast

    und wie synchronisier ich meine Geschmacksknospen auf die Gewindesteilheit meiner Mühle unter Berücksichtigung meiner Kragenweite, sprich Halsdurchmesser mit zunehmender Tendenz? :?
     
  4. #24 ergojuer, 14.09.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Dann füge ich jetzt mal die Daten aus Hermos Angaben in oben verlinkten Thread zu:
    San Marco SM 90
    Das Feingewinde im Verstellmechanismus bei der SM90 hat eine Gewindesteigung von 1,5 mm. D.h. bei einer ganzen! Umdrehung der "Verstellschraube" (da wo der Bohnenbehälter reingesteckt ist) werden die Mahlscheiben um 1,5 mm im Abstand verstellt.[/url]
    Nun hat die Mühle aber keine "stufenlose" Verstellung, sondern auf der Unterseite der "Verstellschraube" ca. 60 kleine Löcher, wo ein Stift einrastet.

    ergo: 0,025 mm/ Raste
     
  5. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    293
    ...gelöscht... (Anleitung entsprach nicht den geltenden Unfallverhütungsvorschriften)...
     
  6. #26 ergojuer, 14.09.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Soeben trifft der erste Einspruch per PN bei mir ein. Ich hatte die 192 Rasten recht kritiklos übernommen. Es geht nun aber darum, wie oft der Verstellmechanismus bei einer Umdrehung des Mahlscheibenträgers nun einrastet. Rastet er nun analog zu den Skalenstrichen oder aber bei den Unterteilungen ein?
    Eine gelochte Einstellscheibe wird die Mühle ja wahrscheinlich nicht haben. Denke es funktioniert bei der Alinox evtl. ähnlich wie bei der Gaggia MD64...

    192 Rasten sind schon beeindruckend, aber rastet es wirklich so oft ein, oder ist es dank Schneckenantrieb nur möglich auch zwischen den Rasten sicher den Mahlgrad einzustellen und zu halten?
    Letztlich soll es hier aber um einen Vergleich der verschiedenen Rasten gehen. Oder kommen jetzt die User, die da sagen: Ich habe Rasten, kann dazwischen aber stufenlos einstellen...

    Sorry ich kenn die Alinox nicht und kann die Angaben nicht weiter beurteilen. :?
     
  7. #27 chelonae, 14.09.2006
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    Moin,

    genaugenommen gibt es 192 Skalenstriche und bei denen rastet die Schnecke auch jedesmal spürbar ein. Jeder zweite von jenen Strichen ist jedoch ein wenig länger und jeder vierte ist zusätzlich einzeln beziffert.

    Dennoch muß ich einräumen: Einer ganz genauen Angabe der Gewindesteigung (und somit der Rasterfeinheit) hält meine Messung keineswegs stand. Meine Schiebelehre passte leider nicht in das ca. 72mm messende Gewinde quer rein; also habe ich einfach ein Geodreieck drangelegt und per Auge abgelesen. Für ne Doktorarbeit würde ich das nochmal professioneller angehen, aber für unsere Zwecke sollte das doch okay sein, oder?

    Meint zumindest
    Martin
     
  8. #28 chelonae, 14.09.2006
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    Tach nochmal,

    ups, da hatte mich die Erinnerung doch getäuscht: Die große Skala geht nicht bis 48, sondern bis 42. Macht also 42x 4 einrastende Unterteilungen = 168 Skalenstriche bzw. Rasten insgesamt und somit:

    1.3077mm : 168 = 0.0079mm/Raste

    Aber egal, wie sehr ich mich noch bei der Gewindesteigung verrechnet haben mag, es sind allemal Abstufungen von weniger als 0.01mm.

    Übrigens zeigt einem das auch recht deutlich, wie wichtig es ist, daß ein Mahlwerk ohne Unwucht oder dergleichen ist. Wären die Mahlscheiben nicht wirklich mit einer Genauigkeit in der o.g. Größenordnung parallel, so käme am Ende ziemlich ungleichmäßiges Mahlgut raus. Auch das -- oder vielleichte sogar vor allem das -- macht also die Güte einer Mühle aus.

    Gruß
    Martin
     
  9. #29 gunnar0815, 14.09.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Tolle Idee lag mir auch schon auf dem Herzen.
    Meiner Rossi RR 45 haben:
    Am Mahlscheibenträger zähle ich 13 Gewindegänge (=Gg) über eine Gewindehöhe (=Gh) von 12,22mm. ergo:
    12,22/13 Gh/Gwg = 0,94 mm/Gang

    Die Mühle bietet nun über eine volle Kreisdrehung der Mühlenjustage 80 Rasten. Die oben errechneten 0,94 mm lassen sich also in 80 Rasten einteilen:
    0,94mm/ 80 Rasten = 0,01175 mm/ Raste
    Bei Verstellung um eine Raste ändere ich bei der Rossi RR 45 umgebaut auf 80 Rasterung den Mahlabstand um 0,01175 mm
    Nicht umgebaut mit der 40 Rasterung 0,0235 mm was zu grob ist.
    Ich denke 0,01mm sollte pro Rasterung schon sein besser noch 0,005 mm
    Gunnar
     
  10. #30 gunnar0815, 14.09.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ach bei den "Stufenlosen" Mühlen ist die Steilheit des Gewindes auch wichtig.
    Ja steiler das Gewinde desto schwieriger ist es den richtigen Mahlgrad einzustellen.
    Wenn eine Mühle z. B. ein Gewinde von 4 hat müßte man den Kranz so minimal verstellen das die nicht mehr möglich ist. (Ich habe mit den Mazzer auch Probleme was hat z. B. die Mini E den für ein Gewinde?)
    Gunnar
     
  11. #31 Walter_, 15.09.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Hallo Martin,

    die meisten Mühlen werden erst durch das Mahlgut "rund", im Leerlauf können sie z.T. sogar ziemlich "eiern" (so z.B. meine Innova die trotzdem sauber mahlt).

    Gruß,
    Walter
     
  12. #32 gunnar0815, 15.09.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Meine Isomac Macinacaffe hat:
    Am Mahlscheibenträger zähle ich 10 Gewindegänge (=Gg) über eine Gewindehöhe (=Gh) von 11,71mm. ergo:
    11,71/10 Gh/Gwg = 1,17 mm/Gang

    Die Mühle bietet nun über eine volle Kreisdrehung der Mühlenjustage 34 Rasten. Die oben errechneten 1,17 mm lassen sich also in 34 Rasten einteilen:
    1,17mm/ 34 Rasten = 0,0344 mm/ Raste
    Diese Rasterung habe ich als viel zu grob empfunden.
    Es ist eine Konische Mühle vielleicht wirken sich da die Abstände anders aus.
    Gunnar
     
  13. #33 apfeltiger, 16.09.2006
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    20
    Für die Mini trifft das definitiv nicht zu. Im Leerlauf ist nur ein leises Summen zu hören was auf präzise Zentrierung schließen läßt. Da wackelt auch nichts.

    edit weiterer beitrag zum thread: Die MK30 hat 19 Mahlgradstufen :)
     
  14. #34 gunnar0815, 17.09.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    apfeltiger und was hat die Mini und die MK30 jetzt für ein Gewinde 0,5 mm; 0,75mm; 1 mm; 1,25mm; 1,5 mm usw.?
    Gunnar
     
  15. #35 gunnar0815, 17.09.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ach die Isomac Macinacaffe hat übrigens ein Plastikgewinde was wohl auch mehr Spiel hat
    Gunnar
     
  16. #36 ergojuer, 17.09.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Jetzt kann ich auch die Werte meiner Gaggia MD64 Gastromühle nachtragen. Dei Mühle hat ein Schneckengetriebe, bei der der Mechanismus jedoch an der Verstellachse einrastet. Um den Mahlscheibenträger einmal eine volle Umdrehung machen zu lassen benötigt man 174 Rasten. Über 11 Gewindesteigungen habe ich 16mm gemessen. Ergo:
    16/11 Gh/Gwg = 1,454545 mm/Gang
    1,45mm/ 174 Rasten = 0,008mm/ Raste

    Hermo hat mir nun auch die Daten der Gaggia MDF geschickt:
    die Gaggia MDF hat eine Gewindesteigung von 1,25 mm und 40 Rasten.
    Dast macht 0,03125 mm pro Raste


    An dieser Stelle fasse ich die Ergebnisse der bisher aufgeführten Müheln noch einmal zusammen:
    Hier mal eine erste Zusammenfasung der bisherigen Mühlen

    Pavoni Jolly
    13,5/11 Gh/Gwg = 1,227 mm/Gang
    1,277mm/ 48 Rasten = 0,0266mm/ Raste

    Carimali Mühle (Obel EB, Pavoni ZIP)
    23Gh/16Gg = 1,4375 mm/Gewindegang
    1,4375 : 74 Rasten =0,0194 mm/ Raste

    Alinox
    17Gh/13Gg = 1.3077mm/Gewindegang
    1.3077mm : 168 = 0.0079mm/Raste
    San Marco SM 90
    Das Feingewinde im Verstellmechanismus bei der SM90 hat eine Gewindesteigung von 1,5 mm. D.h. bei einer ganzen! Umdrehung der "Verstellschraube" werden die Mahlscheiben um 1,5 mm im Abstand verstellt.[/url]
    Nun hat die Mühle aber keine "stufenlose" Verstellung, sondern auf der Unterseite der "Verstellschraube" ca. 60 kleine Löcher, wo ein Stift einrastet.
    ergo: 0,025 mm/ Raste

    Rossi RR 45
    Am Mahlscheibenträger zähle ich 13 Gewindegänge (=Gg) über eine Gewindehöhe (=Gh) von 12,22mm. ergo:
    12,22/13 Gh/Gwg = 0,94 mm/Gang
    Originalversion mit 40 Rasten = 0,0235 mm/ Raste.
    "getunt" mit 80 Rasten = 0,01175 mm/ Raste

    Gaggia MD64 Gastromühle
    Um den Mahlscheibenträger einmal eine volle Umdrehung machen zu lassen benötigt man 174 Rasten. Über 11 Gewindesteigungen habe ich 16mm gemessen. Ergo:
    16/11 Gh/Gwg = 1,454545 mm/Gang
    1,45mm/ 174 Rasten = 0,008mm/ Raste

    Gaggia MDF geschickt:
    die Gaggia MDF hat eine Gewindesteigung von 1,25 mm und 40 Rasten.
    Dast macht 0,03125 mm pro Raste
     
  17. #37 gunnar0815, 18.09.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hallo ergojuer hast die Isomac von mir vergessen.
    Dann sind an scheinend ja nur die Alinox und die Gaggia MD64 im Original fein genug einzustellen.
    Prima Arbeit vielleicht kommen ja noch mehr Mühlen dazu.
    Was ist mit den Stufenlosen. Da würde mich auch die Gewindesteigung interessieren. Ja flacher desto genauer einzustellen oder?
    Gunnar
     
  18. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    eigentlich müßte es heißen "je feinmotorischer desto genauer einzustellen"... ;)

    das die gaggia und die alinox so weit die nase vorn haben hätte ich nicht vermutet. und scheinbar ist die getunte rossi in ihrer klasse unschlagbar...
     
  19. #39 gunnar0815, 18.09.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Bamf dann heizt die Formel Gh/Gwg (Gewindesteigung) / Feinmotorik (1 = Grobmotoriker 200 = Feinstmotoriker
    Gunnar
     
  20. #40 gunnar0815, 18.09.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Was ist mit bernies La San Marco SM90/A ? Hat der sich vermessen oder was.
    Gewindehöhe = 23 mm
    Anzahl der Gewindegänge = 16
    Anzahl der Rasterbohrungen = 111
    Höhenunterschied pro Umdrehung (23 mm / 16 Gänge) = 1,4375 mm
    Verteilt auf 111 Rasterbohrungen (1,4375 mm / 111) = 0,01295 mm
    Gunnar
     
Thema:

Wie grob rastert es denn so?

Die Seite wird geladen...

Wie grob rastert es denn so? - Ähnliche Themen

  1. Kaffee ist zu grob aber Maschine geht nicht feiner

    Kaffee ist zu grob aber Maschine geht nicht feiner: Hallo, Ich habe erst seit kurzem eine Siebträgermaschine und eine Mühle. Als Mühle habe ich eine graef cm 800. Ich versuche nun den richtigen...
  2. Gaggia Baby Millenium - Kaffeebezug nur bei grobem Mahlgrad möglich - und dann nur langsam

    Gaggia Baby Millenium - Kaffeebezug nur bei grobem Mahlgrad möglich - und dann nur langsam: Hi, habe hier eine Gaggia Baby Millenium von meinem Bruder und versuche mich an der Reparatur. Problem ist jetzt, dass ich bei eingehängtem...
  3. [Wilfa Svart] mahlt zu grob nach Zusammenbau

    [Wilfa Svart] mahlt zu grob nach Zusammenbau: Hallo Kaffee-Netz Community, vor einigen Monaten habe ich meine Wilfa Svart auseinander gebaut und bin erst jetzt dazu gekommen sie wieder...
  4. Eureka MCI blockiert bei Filter: zu grob gestellt?

    Eureka MCI blockiert bei Filter: zu grob gestellt?: Hallo, da ich eine neue Mühle für Espresso bekomme habe, wurde meine Eureka MCI in der Familie weitergegeben und zur Mühle für Filter...
  5. Entweder zu grob o.z. Fein

    Entweder zu grob o.z. Fein: Hallo ich habe eine Profitec Prom 54. Wenn der espresso etwas zu schnell durschläuft,sprich sagen wir 18 gramm knapp 20 sek. Stelle ich nur ein...