Wie grob rastert es denn so?

Diskutiere Wie grob rastert es denn so? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Adriano 1700 U/Min wäre ungewöhnlich die meisten Motoren laufen mit 1400 U/Min Bamf 10-12 Sek stimmt mit meinen beiden überein. Gunnar

  1. #61 gunnar0815, 25.09.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Adriano 1700 U/Min wäre ungewöhnlich die meisten Motoren laufen mit 1400 U/Min
    Bamf 10-12 Sek stimmt mit meinen beiden überein.
    Gunnar
     
  2. #62 chelonae, 25.09.2006
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    Moin,

    Die von bamf bestimmte Gewindesteigung der Cadet (1.5) hat nochmal mein Misstrauen in die eigene Messung bestärkt und so habe ich den oberen Träger der Alinox erneut rausgeschraubt und vermessen. Egal, wie ich den blöden Messchieber anlege, er zeigt mir weniger als 1.5, aber deutlich mehr als 1.25 an -- also ich denke, ein Aufrunden auf 1.5 in obiger Rechnung wäre wohl eher anzuraten :oops::

    La Cimbali Alinox (68mm flachparallel und konisch, Bandantrieb)
    1.5mm/168 = 8.9µm/Raste
    Mahlgeschwindigkeit: ca. 300rpm

    Da die Mühle derzeit zerpflückt ist, kann ich keine vernünftigen Angaben zur Mahlzeit machen. Besonders flott ist sie aber nicht gerade... :roll: Und wo ich schon mal dabei bin, hier auch noch die Werte für die Max und die Cadet:

    La Cimbali Max (64mm flachparallel und konisch)
    1.5mm/168 = 8.9µm/Raste
    Mahlgeschwindigkeit: 14g in 7.2s

    La Cimbali Cadet (nur 64mm flachparallel)
    1.5mm/168 = 8.9µm/Raste
    Mahlgeschwindigkeit: 14g in 4.4s

    Die Mahlzeiten beziehen sich auf dieselben Rahmen- bzw. Bohnenbedingungen (ich mahle eher feiner und tampere nur leicht). Beide letztgenannten Maschinen haben ein fast neues Mahlwerk und sind somit wohl repräsentativ.

    Viele Grüße
    Martin
     
  3. #63 gunnar0815, 25.09.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    hallo,

    und danke fuer die zusammenstellung. ich wollte gerade vorschlagen, anstelle der einheit mm die einheit micrometer zu verwenden, da es lesbarer ist (0.0089 mm = 8,9 mym).
    in html realisiert man das My z.b. so:
    Code:
    µ 
    irgendwie bekomme ich das aber hier im board nicht hin - tipps?

    lg blu
     
  5. #65 Adriano, 25.09.2006
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
    html ist deaktiviert. ist ne sicherheitseinstellung des forums! ;)

    µ ;)
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    aha,

    jetzt habe ich es auf der tastatur gefunden: µµµ :) - danke!

    lg blu
     
  7. #67 gunnar0815, 30.09.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hat keiner mehr andere Mühlen?
    Gunnar
     
  8. benny

    benny Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Roma Timer: 50 mm Mahlscheiben, 12 Gewinderillen bei 12 mm hohem Gewinde, 42 Rastpunkte = 0,023809 mm
     
  9. #69 gunnar0815, 01.10.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hallo benny danke für die Roma Daten Habe ich auf Seite 5 ergänzt. Die wird wohl 1400 U/Min haben oder? Wie lange dauert es 14 g Kaffee in der richtigen Mahleinstelleung zu Mahlen?
    Gunnar
     
  10. P

    P Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Da ich in den nächsten Tagen endlich die Mühle erwarte, war ich beinahe soweit, einen neuen Thread anzufangen, aber das passt ja hier eigentlich gut rein:

    Also, um die Frustergebnisse etwas in Grnezen zu halten - bei welchem Mahlgrad würdet Ihr bei der Roma für einen Durchschnittskaffee anfangen?
     
  11. #71 gunnar0815, 01.10.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Du hast gelesen das sich die Roma in 0,0238 mm Schritten verstellen läßt.
    Das sind so 2 Hundertstel mm. Wenn du und ein anderer die Mühle in Tausendste mm vermessen würdet könnte man z. B. sagen bei einen Abstand von XX Tausendste mm brauchst du bei dem Kaffee und der Maschine. Da aber der Kaffee, die Maschine und die Mühle (Mahlsteinabnutzung) Schwankungen haben macht das eigentlich keinen Sinn.
    Dreh die Einstellung erst mal so weit rein bis sich die Mahlseine berühren.
    Dann wieder etwas raus. Mit der Einstellung kannst du dann probieren.
    Bei dem ersten KG wird sich die Mühle sowieso dauernd verstellen. Die Mahlscheiben müssen sich erst mal einmahlen.

    Gunnar
     
    LovinRomance gefällt das.
  12. P

    P Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank, das probier ich mal.
     
  13. benny

    benny Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gunnar,

    als Nachtrag zur Roma Timer:
    lt. espresso XXL hat die Roma 1300 U/min. Beim Hersteller der Mühle erfahre ich unter der Typenbezeichnung Roma electronic http://www.nuovaricambi.it/tedesco/index_deu.html keine derartigen Details.
    Mahldauer für 14 g bei auf korrekten Durchfluss eingestellten Mahlgrad heute handgestoppte 18,6 sek.

    Gruß Jürgen

    edit: Die Abbildung auf der Herstellerseite ist übrigens nicht identisch mit der Sonderedition der Mühle, die ich besitze. Zum einen ist der Kaffeeauswurf anders geformt, zum Anderen verfügt sie auf der rechten Gehäuseseite über einen zusätzlichen Knopf, mit dem manuell gemahlen werden kann.
     
  14. #74 gunnar0815, 03.10.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Gaggia MD64 der Schneckenradsatz ist selbshemmend und die Raster so nur zur Orientierung Genial
    Für mich bisher die Beste Lösung zwischen Raster und Rasterlos.
    Gunnar
     
  15. P

    P Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Roma Timer

    Die Mühle ist mittlerweile da, und ich mach gerade die ersten Versuche.

    Ich konnte den Grad "trocken" auf 7 (von 9) oder so einstellen, kam aber nix durch. Dann hab ich solange gröber gestellt, bis die Bohnen gegriffen wurden, und dann langsam auf feiner gestellt. Der Probekaffee fing dann nach 15 oder 16 sec an, laaangsam zu tröpfeln (Experiment aus ethischen Gründen abgebrochen). Jetzt bin ich erstaunlicherweise bei etwas über Grad 5. Ich hab auf meiner etwas unzuverlässigen Diätwaage 8 bis 9 Gramm abgewogen (Butterfly), und eigentlich nur ganz schön leicht gepresst. Die Brühzeiten stimmten bei der Probe ziemlich gut: etwa 6 sec bis zum ersten Fluss, dann kaum unterbrochener dünner Fluss, und nach etwa 26 sec die richtige Menge in der Tasse (nach Augenmaß, hatte neulich mal 25 g=ml Wasser gemessen). Allerdings ziemlich gleich schon recht hell, ist aber auch zum Probieren und Einschmieren der Maschine ein 100%-iger Arabica (Lavazza Qualità Oro). Hat ganz ordentlich geschmeckt, wenn auch ohne Süßung etwas bitter.

    Ansonsten: Die Mühle ist leise (hab aber wenig Vergleich), macht bisher keine Sauerei, und ich muss mal meine Frau fragen, ob sie weiß, wo ich den dämlichen Brillenschraubenzieher hingetan hab, denn die voreingestellte Timerzeit läuft auf sowas wie 4 g hinaus. Der Siebträger passt in den Halter (wurde irgendwo gefragt).

    Bin etwas erstaunt, dass das bei Grad 5 von 9 und nur leichtem Pressen schon fein genug ist. Ist das normal?
     
  16. benny

    benny Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo P,

    Glückwunsch zur Mühle, habe sie selbst auch seit einigen Tagen.

    Wieviel Verlass auf die Skala ist, kann ich nicht sagen. Derzeit ist bei mir auf sechs Uhr die Ziffer 7 zu sehen, am Rasterhebel orientiert bewegt sich die Einstellung zwischen 4 und 5. In Richtung feiner kann ich die Mühle (gerade mal leer) aber nur noch um den Abstand zwischen 2 Ziffern einstellen, dann ist Ende.
    Zu den Einstellmöglichkeiten: Eine Mahlgradhalbierung wäre schon eine feine Sache, da der korrekte Mahlgrad öfters mal zwischen den einzelnen Rasten liegt. Habe deswegen eine Anfrage an espresso XXL geschickt, die aber wohl derzeit Betriebsferien haben.

    Gruß Jürgen
     
  17. P

    P Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Auf sechs Uhr ist bei mir ziemlich genau der rechte Rand der Daumeneinbuchtung zwischen der 7 und der 8 zu sehen.

    Äh, vielleicht hast Du recht - eine feinere Beschriftung wäre nicht unpraktisch.

    Wie kommst Du sonst zurecht? Hängt natürlich auch von anderen Faktoren ab.

    Übrigens, wenn der Kaffee so schon gut ist, das heißt mit nur leichtem Andrücken, überleg ich mir noch mal genau, ob ich mir einen dynamometrischer Kaffeemehlpresser (click tamper) zuleg. Obwohl der Druck ja beim Casadiostopfer regelbar ist.
     
  18. #78 gunnar0815, 03.10.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    P. bei der Roma wirst du nicht drum herum kommen durch Menge und Tampen die grobe Mahleinstellung auszugleichen.
    Gunnar
     
  19. benny

    benny Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    @P
    eine feinere Beschriftung habe ich nicht gemeint, sondern eine feinere Unterteilung des Abstands zwischen den Bohrungen auf der Unterseite des Kranzes - von Haus aus 42 Stück an der Zahl - in die sich die Mühle einrasten lässt.
    Ansonsten komme ich mit der Mühle gut zurecht, auch die Timerfunktion ist nett. Beim Pressen bin ich dagegen der Meinung, dass man hier wegen der relativ groben Mahlgradeinstellung schon mal etwas variieren können sollte.
    Gruß Jürgen[/quote]
     
  20. P

    P Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Meine Kaffees sind immernoch richtig widerlich - gleichzeitig bitter und sauer. Aber zum Thema: Die Daumenregel ist doch, den ST leicht übervoll zu machen, und durch Abstreichen zu glätten und dann zu tampern. Wenn ich den Mahlgrad ändere, kann der leicht übervolle ST schnell das Anderthalbfache an Gewicht kriegen - ist das normal? Und ist das ein Zeichen für eine falsche Mahlung? In andern Worten, wenn man (bei einer Butterfly) von, sagen wir, 8 oder 9 g für den Einer ausgeht, ist es dann von der Feinheit genau richtig gemahlen, wenn der ST mit 9 g leicht übervoll ist? Oder sollte man die Leicht-gehäuft-Regel völlig ignorieren und einfach fixe 9 Gramm so grob oder fein mahlen, bis es mit dem gebrühten Kaffee stimmt?

    Oder sollte man umgekehrt das Gewicht ignorieren, und wenn's bei feiner Mahlung 12 kaum getamperte Gramm im Einersieb sind, is' auch gut?

    Ich weiß ja schon, dass ich eine Weile üben muss, bis ich's besser hinkrieg, aber es fällt mir schwer, die Variablen Mahlgrad, Gewicht und Pressen gleichzeitig zu balancieren, noch dazu, wo meine Waage unzuverlässig ist, und ich (noch) keinen "dynamometrichen" Tamper hab.

    Was hat denn Eurer Erfahrung nach Priorität wovor?
     
Thema:

Wie grob rastert es denn so?

Die Seite wird geladen...

Wie grob rastert es denn so? - Ähnliche Themen

  1. Kaffee ist zu grob aber Maschine geht nicht feiner

    Kaffee ist zu grob aber Maschine geht nicht feiner: Hallo, Ich habe erst seit kurzem eine Siebträgermaschine und eine Mühle. Als Mühle habe ich eine graef cm 800. Ich versuche nun den richtigen...
  2. Gaggia Baby Millenium - Kaffeebezug nur bei grobem Mahlgrad möglich - und dann nur langsam

    Gaggia Baby Millenium - Kaffeebezug nur bei grobem Mahlgrad möglich - und dann nur langsam: Hi, habe hier eine Gaggia Baby Millenium von meinem Bruder und versuche mich an der Reparatur. Problem ist jetzt, dass ich bei eingehängtem...
  3. [Wilfa Svart] mahlt zu grob nach Zusammenbau

    [Wilfa Svart] mahlt zu grob nach Zusammenbau: Hallo Kaffee-Netz Community, vor einigen Monaten habe ich meine Wilfa Svart auseinander gebaut und bin erst jetzt dazu gekommen sie wieder...
  4. Eureka MCI blockiert bei Filter: zu grob gestellt?

    Eureka MCI blockiert bei Filter: zu grob gestellt?: Hallo, da ich eine neue Mühle für Espresso bekomme habe, wurde meine Eureka MCI in der Familie weitergegeben und zur Mühle für Filter...
  5. Entweder zu grob o.z. Fein

    Entweder zu grob o.z. Fein: Hallo ich habe eine Profitec Prom 54. Wenn der espresso etwas zu schnell durschläuft,sprich sagen wir 18 gramm knapp 20 sek. Stelle ich nur ein...