Wie grob rastert es denn so?

Diskutiere Wie grob rastert es denn so? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; die idee ansich ist gut. die audiodateien halte ich für relativ wenig aussagekräftig, da klang und lautstärke ja auch von den unterschiedlichen...

  1. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    die idee ansich ist gut. die audiodateien halte ich für relativ wenig aussagekräftig, da klang und lautstärke ja auch von den unterschiedlichen aufnahmegeräten abhängen.

    gruß,
    joscha
     
  2. #102 gunnar0815, 04.10.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Finde ich auch gut. Bei Audiodateien sehe ich auch das Problem der Standardisierung der Aufnahme. Bin mir sicher das ich aus einer leise Mühle eine Laute machen kann und umgekehrt. Sonst aber prima.
    Gunnar
     
  3. P

    P Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Tschuldigung, stimmt. :oops: Also dann, hier ist der Fortsetzungsthread.
     
  4. #104 beginner, 05.10.2006
    beginner

    beginner Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2006
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    2
    Braun Cafe Select :oops:
    mit Kunststoffgewinde und Scheibenmahlwerk.
    Sehr schonende Mahlung dank ca. 20 mm kleiner Mahlscheiben und gerundeten Zähnen :wink:
    7 Gewindegänge auf 10 mm Länge.
    60 Rasterpunkte
    ergibt 0,028 mm/Stufe.
    Drehzahl unbekannt.
    Laut wie eine Kreissäge.
    Ca. 40 sek für 14 g (konnte ich leider wegen indirekter Mahlung nicht genau bestimmen)

    Quickmill folgt wenn der Bohnenbehälter leer ist.
     
  5. Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Sorry...

    Andererseits...zum Anbieten/Nachschlagen gesammelter bzw aufbereiteter Informationen eignet sich das Kaffeewiki allemal besser als ein Diskussionsboard.
     
  6. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    293
    ...Eine(n) hab ich noch...

    Olympia Express Moca (älteres Modell)

    Mahlscheibendurchmesser: 43 mm
    Steigung: 1 mm
    Rasten: 65
    Ergo: 0,0154

    aktueller Neupreis übrigens 595,- Euro [​IMG]
     
  7. #107 gunnar0815, 05.10.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  8. #108 gunnar0815, 06.10.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Bin bis Donnerstag weg und werde deswegen nichts ergänzen können.
    Gunnar
     
  9. #109 beginner, 10.10.2006
    beginner

    beginner Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2006
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe noch eine.
    Mühle einer Quickmill 02835 (Mühle-Maschine-Kombi)
    Mahlscheibendurchmesser 49 mm
    Gewindesteigung 1mm/ 36 Rasterpunkte
    => ~28 µm/Raster
    ca. 15 s für 14 g
     
  10. #110 gunnar0815, 12.10.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    So wieder da. Hab ich grade aktualisiert aus Seite fünf.
    Gunnar
     
  11. #111 gunnar0815, 15.10.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  12. #112 ergojuer, 15.10.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    An dieser Stelle möchte ich dir Gunnar auch mal ganz öffentlich (und nicht nur via PN, wie schon geschehen) für die Pflege des Threads danken!!!
    Ich selbst habe mittlerweile angefangen, die Durchlaufzeiten in Anhängigkeit von der Mahlgradverstellung zu notieren. Mit Feinwaage und dynamometichem Tamper nebst Dosierautomatik sollta da doch was rauskommen.
    Am Ende der ganzen Diskussion sollte idealerweise die Aussage stehen, welche Rastgrößen eine Mühle haben sollte, um als halbwegs geeignet zu gelten. Schaun mer mal....

    PS: Selbstverständlich habe ich bei Inittierung dieses Thread tief in mir drin geahnt, dass die Gaggia MD64 die am feinsten zu justierende Mühle ist - und das obwohl sie an sich nicht "stufenlos" ist. :D
     
    LovinRomance gefällt das.
  13. Clauvet

    Clauvet Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe mich gestern durch Euren Thread bezüglich der Rasterungen gearbeitet. Sofern ich die Formel nachvollziehen konnte, beruht die Berechnung der absoluten (in mm gemessenen) Justierabstufung darauf, dass eine Umdrehung immer der Höhe eines Gewindegangs entspricht.

    So hab ich mir gestern meine erst erworbene, hier (oft wegen vom Werk aus zu grober Justiermöglichkeit) gescholtene ECM Casa vorgenommen:

    Nach der hier aufgestellten Formel

    Gh : Gg : R =JA

    ergibt sich

    12,6 mm : 11 : 48 = 0.0238 mm.

    Ich hab`s dann etwas einfacher mit einer Schiebelehre nachkontrolliert: Wenn ich den Höhenunterschied messe, der sich bei jeder vollständigen Umdrehung des Mahlscheibenträgers ergibt und durch die zur Verfügung stehenden Stufen teile, erhalte ich folgendes Ergebnis für die ECM Casa:

    48 Stufen zur Verstellung pro Umdrehung

    Umdrehung 1 (0-24 in Halbschritten) 1.15 mm : 48 = 0.0239 mm
    Umdrehung 2 (24-2x24) 1.20 mm : 48 = 0.0250 mm
    Umdrehung 3 (2x24-3x24) 1.10 mm : 48 = 0.0229 mm

    Als Durchschnitt ergibt sich dann logischerweise 0.0239 mm/Raste. Somit reiht sich die ECM im hinteren Drittel der bisher gemessenen Mühlen ein, zwischen der Rossi RR45 (0.021) und der Pavoni Jolly (0.026).

    Liebe Grüße
    Claus
     
  14. #114 gunnar0815, 16.10.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Claus Gewinde werden eigentlich nur in Abstufungen gefertigt 0,5; 0,75; 1,0; 1,25; 1,5; 2 mm usw.
    Mit 1,15 mm habe ich jetzt ein Problem. Ist das jetzt 1 mm oder 1,25 mm messe doch noch mal genau nach. Hast du dich vielleicht um ein Gewinde verzählt? Würde jetzt vermuten das es 1,25 mm ist. 1,25/ 48 ist 0,0260 mm. Die Rossi 45 RR finde ich in der Normalausstattung zu grob
    Gib doch noch mal die anderen Daten an

    ECM Casa Dosierer/Rüssel
    xx mm Mahlscheiben Konisch/Flach
    1400? U/Min
    14g in xx Sek
    Gewindesteigung 1,25?
    0,0260mm /Raster/ Rasterlos(Schneckengang usw.)


    Danke bis dann
    Gunnar
     
  15. #115 gunnar0815, 16.10.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ergojuer mich würden noch die Mühlen interessieren die wie die Simonelli MDX. Die den Motor mit einem Gewinde und einen Hebel anheben. Wie das genau funktioniert und wie viel Höhe pro Umdrehung zurückgelegt wird bzw. Gewindesteigung/Hebelwirkung
    Gunnar
     
  16. Clauvet

    Clauvet Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gunnar!

    Beim ersten Messversuch hatte ich wohl große Arabica-Bohnen auf den Augen! Du hast natürlich recht! Die Gewindesteigung schwankt je nach Messung zwischen 1,23 und 1,26!

    Die weiteren Angaben wie folgt, zur ZAhl der Umdrehungen hab ich weder in der Bedienungsanlewitung noch auf dem Typenschild was gefunden.

    ECM Casa Speziale mit Dosierbehälterer

    50 mm Mahlscheiben beide leicht konisch nach innen = leicht trichterförmig

    ? U/Min

    14g in 28-30 Sek

    Gewindesteigung 1,25

    0,0260mm /Raster mit 48 Stufen

    Liebe Grüße aus Bamberg

    Claus
     
  17. #117 gunnar0815, 16.10.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  18. #118 Grüne Bohne, 20.10.2006
    Grüne Bohne

    Grüne Bohne Gast

    Saeco Lux / Poccino / Imat M.C.Inox (2003)

    Das Modell :
    Ich habe eine Poccino = Saeco Lux = Imat M.C. Inox (2003). Die Mühle wird offenbar unter den verschiedensten Labels vertrieben, bzw. von unterschiedlichen Firmen zu ihren Produkten zugekauft. Am verbreitetsten ist sie wohl unter dem Namen Saeco Lux.

    Das Gewinde :
    Das Mühlenlager(Stahl) ist fest in einen Hartplastikkörper eingelassen. Dem Material entsprechend gibt es hier ein ausgesprochen grobes Gewinde :
    5 Gänge auf 1 cm = 2mm / pro Umdrehung

    Die Rasten :
    32 Rast-Bohrungen im Plastik-Sockel des Mühlenlagers.
    Obenauf auf dem Sockel sitzt ein abnehmbarer Deckel mit einem Zahlenkranz von 0 bis 11 mit jeweils 2 Zwischenmarkierungen.
    ... was ziemlicher Blödsinn ist ...
    was man besser erkennt, wenn man die Zahlen rechnet von 1 bis 12.
    Mit den 2 Zwischen-Marken hat man dann 3x12 Markierungen .... für 32 Rast-Bohrungen ? ! ? !
    Die Zahlenangaben oben auf dem Einstellring korrelieren somit gar nicht mit den Einstellrasten.

    Also da hat wohl mal jemand ziemlich gepennt. Unter dem Deckel befindet sich am äußeren Umfang des Sockelkragens übrigens eine umlaufende Zahnung, was sicherlich daher rührt, daß es auch Modelle dieser Mühle gibt, die mit einem Schnecken- oder einem Zahnkranz-Gewinde stufenlos verstellt werden können. Beim Design des Deckels hat’s dann bloß bis 11 gereicht, statt wie’s richtig gewesen wäre von 1 bis 16 (+ jew. 1 Zwischenmarke)...
    Das nervt mich jetzt so gewaltig, daß ich es ändern werde und mir eine den Rasten entsprechende Beschriftung aufsetzen werden. Ich hatte mich schon die ganze Zeit geärgert, daß die Ziffern nach dem Verstellen so schäpp da rumhingen und nicht exakt nach vorne zeigen !
    Na, ja... –das zu den Rasten.

    Die Berechnung ergäbe somit 2mm : 32 = 0,0625 mm / Raste

    Da fällt sofort auf, daß das sehr grob ist im Vergleich. Allerdings muss man hier wohl noch miteinkalkulieren, daß die Lux ein konisches Mahlwerk hat. Die Geometrie des Mahlkegels sollte mit in die Berechnung eingehen.
    Da mein Zeichnen-Winkelmesser irgendwie in der Schule liegengeblieben ist, habe ich mir von der Geometrie des Schneidkegels eine kleine Papierschablone angefertigt und die dann um 1 cm verschoben, was einer Rastenanzahl von 5x32=160 entspricht.
    Gemessen habe ich mit der Schablone die Abstände von 4,5/5,1 (re/li), gemittelt 4,8 mm.
    4,8/160=0,030 mm /Raste

    Genäherter Wert für die Lux : 0,030 mm pro Raste

    Wie genau das nun ist, kann ich nur schwer einschätzen, weil der Mahlkegel, wie auch das Mahllager keine einfache, konische Geometrie aufweisen, sondern in den Schneidflächen noch gewölbt sind, konvex und konkav. Mein Papiermodell(1) hat natürlich noch nicht diese abenteuerliche Gestaltung. Grob angepeilt hatte ich zunächst einen Winkel von ca. 60° vermutet, allerdings ist der Winkel bei den feinen Schneidkanten doch eher um ca. 45°-50°, was dann auch dem gemessenen Modell-Wert so in etwa entspricht.
    Also ganz falsch ist es nicht, aber die Methode lässt sich sicherlich noch verfeinern. Insbesondere sollte man den Tangens–alpha nicht unterschätzen.

    Gruß, Hermann
     
  19. #119 gunnar0815, 21.10.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hab es unter Isomac eingeführt http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?p=102992#102992
    Ein paar Daten fehlen noch Dosierer oder Rüssel ?
    Mahlscheinen Durchmesser in mm, wie viele U/Min, wie lange braucht man für 14 g Kaffee in dem Richtigen Mahlgrad (Sek.)
    Das mit den Konischen Mühlen ist wirklich ein Problem. Die Isomac ist aber auch eine Konische und bei 0,0367 mm schon sehr grob mit 0,06 hast du schon ein ziemliches Problem.
    Schau lieber nach einer neuen Mühle eh du großartig was umbaust.
    Gunnar
     
Thema:

Wie grob rastert es denn so?

Die Seite wird geladen...

Wie grob rastert es denn so? - Ähnliche Themen

  1. Kaffee ist zu grob aber Maschine geht nicht feiner

    Kaffee ist zu grob aber Maschine geht nicht feiner: Hallo, Ich habe erst seit kurzem eine Siebträgermaschine und eine Mühle. Als Mühle habe ich eine graef cm 800. Ich versuche nun den richtigen...
  2. Gaggia Baby Millenium - Kaffeebezug nur bei grobem Mahlgrad möglich - und dann nur langsam

    Gaggia Baby Millenium - Kaffeebezug nur bei grobem Mahlgrad möglich - und dann nur langsam: Hi, habe hier eine Gaggia Baby Millenium von meinem Bruder und versuche mich an der Reparatur. Problem ist jetzt, dass ich bei eingehängtem...
  3. [Wilfa Svart] mahlt zu grob nach Zusammenbau

    [Wilfa Svart] mahlt zu grob nach Zusammenbau: Hallo Kaffee-Netz Community, vor einigen Monaten habe ich meine Wilfa Svart auseinander gebaut und bin erst jetzt dazu gekommen sie wieder...
  4. Eureka MCI blockiert bei Filter: zu grob gestellt?

    Eureka MCI blockiert bei Filter: zu grob gestellt?: Hallo, da ich eine neue Mühle für Espresso bekomme habe, wurde meine Eureka MCI in der Familie weitergegeben und zur Mühle für Filter...
  5. Entweder zu grob o.z. Fein

    Entweder zu grob o.z. Fein: Hallo ich habe eine Profitec Prom 54. Wenn der espresso etwas zu schnell durschläuft,sprich sagen wir 18 gramm knapp 20 sek. Stelle ich nur ein...