Wie gut ist die bezzera-mühle bb95 ?

Diskutiere Wie gut ist die bezzera-mühle bb95 ? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo an alle :) :) (ist mein erstes Posting im Kaffee-Board ) da ich mir demnächst eine neue Espresso-Maschine inkl. Mühle kaufen...

  1. Dante

    Dante Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2004
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle :) :)
    (ist mein erstes Posting im Kaffee-Board )


    da ich mir demnächst eine neue Espresso-Maschine inkl. Mühle kaufen möchte, lese ich seit einiger Zeit eifrig mit.

    **********************************************
    [[Ich hab seit genau 3 Jahren eine Jura Subito, welche sagenhafte 5 Werkstattbesuche hatte und das obwohl sie äußerst sorgfältig gepflegt wurde. Die letzte Reparatur mußte ich leider selbst bezahlen und kostete mich 80EU.

    Da meine Subito tatsächlich wie ein Schweizer Uhrwerk funktioniert und genaustens alle 6 Monate den Geist aufgibt, ist leider jetzt die 6. Reparatur fällig !!!

    Ich hab auch schon den Fehler entdeckt (Heizpatrone undicht ) und durch dieses Forums einen Händler für Ersatzteile gefunden (Danke !!!). Da mich diese Reparatur "nur" 40EU kosten wird, werde ich die Subito nochmals selbst reparieren, allerdings möchte ich nun spätestens in 6 Monaten :;): eine neue Maschine besitzen.]]
    **********************************************

    So, genug Offtopic

    Ich bin mir nun 95% sicher, dass die Bezzera BB99S meine neue Maschine werden soll und bin beim Stöbern auf die Bezerra-Mühle gestoßen.
    Da sie sehr gut optisch zur Maschine passen würde und scheinbar nicht so riesengroß ist, hätte ich gerne `mal gewußt, ob jemand mir etwas über die Qualität der Bezzera-Mühle BB95 sagen kann. http://www.g.bezzera.it/prodotti_ted/bb95.html
    z.B. Ist der Mahlgrad ausreichend verstellbar oder ist er sogar stufenlos ? Wie gut ist die Dosierbarkeit ? etc.
    Die versch. Modellbezeichnungen dürften sich doch nur auf die versch. Farben beziehen ?

    Seltsamerweise gibt es sehr viele Beiträge über die Bezzera Espressomasch. , aber ich konnte keinen einzigen Beitrag über diese Mühle finden.



    (Wegen diesen 5% Unsicherheit, was die Maschine betrifft, hätte ich gerne außerdem noch gewußt, ob es neben der Bezzera BZ99, der Oscar ( der Bezzera BZ02 und der Livia 90 ) noch andere Maschinen bis max. 900EU mit zwei Kreisläufen und vergleichbarer Qualität gibt ? )
     
  2. #2 nobbi-4711, 15.04.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Hallo Dante,

    erst mal willkommen im Forum.

    Zu Deiner Anfrage bzgl. Bezzera-Mühle hab ich folgendes im alt.coffee von google ausgegraben:

    http://groups.google.de/groups?....&rnum=1

    Darin wird beschrieben, wie sich ein group-Nutzer darüber ausläßt, dass die Rasterungen der Mahlwerkseinstellung viel zu grob seien und auch nicht zwischen den Stufen gemahlen werden könne. Ein anderer Nutzer sagt aber aus, dass er völlig problemlos zwischen den Stufen mahlen könne. Tja, was nun stimmt und was nicht...

    Gut finde ich, dass die Bezzera-Leute auf ihrer Homepage eine Bedienungsanleitung mit Explosionszeichnung zum Download bereitstellen (bei Carimali kriegst Du sowas nur nach Registrierung und dann auch nur, wenn Du einen Rep-Service oder so hast, als ob das Pläne für Atomraketen wären).

    Bekommst Du die Mühle überhaupt in Deutschland? Oder ist's eher erst mal so ne Überlegung?

    Die Demoka ist übrigens keinesfalls riesengroß, nicht mal neben meiner "kleinen" Silvia :)

    LG

    Marcus
     
  3. #3 Alex_xpress, 15.04.2004
    Alex_xpress

    Alex_xpress Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="nobbi-4711"]Bekommst Du die Mühle überhaupt in Deutschland? Oder ist's eher erst mal so ne Überlegung?

    Ein anderer Nutzer sagt aber aus, dass er völlig problemlos zwischen den Stufen mahlen könne. Tja, was nun stimmt und was nicht...[/quote:post_uid0]
    Die Mühle gibts in Deutschland.
    In Speyer sitzt z.b der Hauptimporteur für Bezzera.

    Gruß
    Alex



    Edited By Alex_xpress on 1082871562
     
  4. #4 muenchenlaim, 15.04.2004
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Zu Deiner letzten Klammer:

    Zum Reigen der üblichen Verdächtigen würde ich noch die La Scala Butterfly oder die Brcoletta zählen. Sicher die preis-würdigsten E-61-Lösungen.

    Zur Abwägung "Chrom-Romantik" versus "neue Sachlichkeit" wurden hier schon unendliche Seiten geschrieben.

    Christoph
     
  5. Dante

    Dante Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2004
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten.

    Leider kann man im Netz kaum Infos zu dieser Mühle finden. Ich hab bis jetzt nur herausgefunden, dass sie offenbar baugleich mit der " Brugnetti Andrea " ist und es noch baugleiche Modelle von Bregant und Pasquini geben soll.

    Zum Glück konnte ich meine Jura Subito nochmals selbst reparieren, sodass ich noch ein halbes Jahr Zeit habe mich zu entscheiden, bis die Subito wieder den Geist aufgibt.


    **********************************************
    Jura hat bei der Subito an der oberen Dichtung der Heizpatrone eine " Sollbruchstelle " eingebaut. Es ist ein kleiner Kunststoffring ( ca. 5 mm Durchmesser und 2mm breit), der auf der Befestigungsplatte aufliegt, die Dichtung gegen die Heizpatrone drückt und somit die Verbindung zwischen Patrone und Befestigungsplatte abdichtet.
    Scheinbar ist dieser Ring nicht hitzebeständig, da er regelrecht zerbröselte.
    Hätte man die hitzebeständige (!!!) Kunststoff-Befestigungsplatte, an der die Heizpatrone befestigt ist, etwas anders ausgeformt, wäre dieser Ring unnötig.
    Glücklicherweise hatte ich ein kleines Metallröhrchen mit den identischen Abmessungen, sodass ich mir einen Ring basteln konnte.
    Ich hab ziemlich den Verdacht, dass dieser sch.... Ring sicherstellen soll, dass der Kunden früher oder später den Reparaturservice aufsuchen soll. Idealerweise natürlich nach Ablauf der Garantiezeit.



    Nie wieder Jura !!!
    Mich freut nur bei der ganzen Sache, dass durch meine 5 Reparaturen während der Garantiezeit, die Kundenverar.... von Jura voll nach hinten los ging.
     
  6. Dante

    Dante Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2004
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="nobbi-4711"]Hallo Dante,

    erst mal willkommen im Forum.

    Zu Deiner Anfrage bzgl. Bezzera-Mühle hab ich folgendes im alt.coffee von google ausgegraben:

    http://groups.google.de/groups?....&rnum=1

    .......

    LG

    Marcus[/quote:post_uid0]
    Danke für`s Willkommen und für den Link.

    Hast du gesehen, dass die Frau, die bei der Newsgroup antwortete, einen lustige/interessante Homepage besitzt.
    http://www.gaggia-espresso.com/

    Ich hab 3 dt. Onlinehändler gefunden, welche die Bezerra-Mühle im Sortiment haben. Es war keine "Oder ist's eher erst mal so ne Überlegung? " ;)
     
Thema:

Wie gut ist die bezzera-mühle bb95 ?

Die Seite wird geladen...

Wie gut ist die bezzera-mühle bb95 ? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Verkaufe Bezzera BB95 (verkauft)

    Verkaufe Bezzera BB95 (verkauft): Hallo zusammen, ich verkaufe eine funktionierende, gut erhaltene Bezzera BB95, Baujahr 1998. Ich hatte sie bis vor wenigen Monaten noch im...
  2. [Verkauft] [V] Bezzera BB95 (alias Obel Junior) Espressomühle mit 50mm Scheibenmahlwerk

    [V] Bezzera BB95 (alias Obel Junior) Espressomühle mit 50mm Scheibenmahlwerk: Als Bezzera gelabelte Obel Technik. Sehr robuste Espressomühle mit direkt angetriebenem 50mm Scheibenmahlwerk. Im Betrieb sehr leise (da kein...
  3. Bezzera BB95 zum Direktmahler umbauen?

    Bezzera BB95 zum Direktmahler umbauen?: Zusammen mit meiner gebrauchten BZ99 ist mir auch eine BB95 Mühle in die Hände gefallen. Diese Mühle scheint ja alles andere als gängig zu sein....
  4. Schaltplan BB95 Bezzera

    Schaltplan BB95 Bezzera: Hallo, hat jemand einen Schaltplan der Elektronik von der Bezzera BB95? Oder kann mir jemand sagen, ob man den irgendwo runterladen kann? Bei...
  5. Bezzera BB95

    Bezzera BB95: Hallo zusammen, Ich habe eine BB95 und finde, daß die Abstufung der Mahlgrade etwas grob ist. Da sie aber optisch hervorragend zur meine BZ99...