Wie heiß ist kochendes wasser - ... in abhängigkeit von der höhe?

Diskutiere Wie heiß ist kochendes wasser - ... in abhängigkeit von der höhe? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bei der Kaffee- oder Espressozubereitung kommt bekanntlich kein „kochendes“ Wasser zum Einsatz. Vielmehr wird z.B. für die Zubereitung in der...

  1. #1 Mr. Bean, 01.09.2003
    Mr. Bean

    Mr. Bean Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Bei der Kaffee- oder Espressozubereitung kommt bekanntlich kein „kochendes“ Wasser zum Einsatz. Vielmehr wird z.B. für die Zubereitung in der French Press eine Brühtemperatur von 90° bis 96° C empfohlen.

    Deshalb meine Frage an die "Kaffee-Physiker": Wie heiß ist „kochendes“ Wasser überhaupt? Gibt es insbesondere eine Faustregel über den Siedepunkt des Wassers in Abhängigkeit von der Höhe? Was bedeutet das konkret, wenn ich das Wasser auf z.B. 300 Metern Höhe erhitze?

    Viele Grüsse
    Christian
     
  2. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Bei 1013 Millibar hat Wasser einen Siedepunkt von exakt 100°C. Das dürfte bei normalem Luftdruck bei 300m Höhe auf 99,6°C absinken. Und wenn es Hochdruck gibt, dann bist Du wieder bei 99,9°C. ;-)

    Erst größere Höhen machen sich bemerkbar, in Mexico City siedet Wasser bei 93 oder 94°C, die Stadt liegt aber auch 2300m hoch. Da verlängern sich die Kochzeiten für das Frühstücksei bereits signifikant.

    Martin
     
  3. csp

    csp Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2002
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ne Faustformel hab ich nicht für dich, aber vielleicht reicht dir dieses Bild:
    .[img:post_uid0]http://www.physik.uni-muenchen.de/didaktik/U_materialien/leifiphysik/web_ph09/umwelt_technik/07dampfdruck/diagramm_temp.gif[/img:post_uid0]

    der druck bei h=0 beträgt 1013hPa. dort siedet das wasser bei 100°C.
    bei h=900m sind es etwa 900hPa und 97°C
    bei h=1800m etwa 814hPa und 94°C
    bei h=3000m etwa 700hPa und 90°C und so weiter

    Ach warte ne Faustformel wäre... Mal scharf die Grafik angeschaut: y=mx+b, b=100 m=dy/dx=-20/6000=-0,003
    daraus folgt in etwa:
    Siedetemp=((Höhe in m)*(-0,003)) + 100°C

    Schönen Gruß,
    Thomas
     
  4. #4 Mr. Bean, 01.09.2003
    Mr. Bean

    Mr. Bean Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für all die detaillierten Infos. Aber wie es scheint, müßte ich meinen Kaffee dann wohl auf mindestens 900m brühen (und maximal auf 3000m), damit das kochende Wasser eine optimale Brühtemperatur hat :D

    Viele Grüsse
    Christian



    Edited By Mr. Bean on 1062415643
     
  5. markus

    markus Gast

    Ich glaube viel wichtiger als die Höhe ist der Anteil an Mineralien im Wasser. Die verändern die Siedetemperatur nämlich auch.
    Grüße,
    Markus
     
  6. #6 Jack Napier, 02.09.2003
    Jack Napier

    Jack Napier Gast

    [quote:post_uid0="Guest"]Ich glaube viel wichtiger als die Höhe ist der Anteil an Mineralien im Wasser. Die verändern die Siedetemperatur nämlich auch.
    Grüße,
    Markus[/quote:post_uid0]

    Ändern die nicht nur den Gefrierpunkt?
    Ich glaube mich zu erinnern, daß pro mol eines gelösten Stoffes, der Gefrierpunkt um 1°C (oder wissenschaftlich: um 1 K) sinkt.
    Aber vielleicht wirkt sich das auch auf den Siedepunkt aus?!

    Ansonsten verweise ich auf einschlägige Diagramme aus der Thermodynamik, wie z.B. das pv-Diagramm. Google oder sonstige Suchmaschinen können da bestimmt weiterhelfen.

    JN ;-}
     
  7. csp

    csp Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2002
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    sie wirken sich auch auf den Siedepunkt aus, jedoch so gering, dass es meiner Meinung nach vernachlässigt werden kann.
    Die Differenz bei einer Kochsalzlösung liegt lediglich bei ca. 1,3°C, wobei diese Lösung gesättigt ist.
    Die Konzentration von Mineralien im Leitungswasser ist deutlich geringer.
    Gruß,
    Thomas
     
Thema:

Wie heiß ist kochendes wasser - ... in abhängigkeit von der höhe?

Die Seite wird geladen...

Wie heiß ist kochendes wasser - ... in abhängigkeit von der höhe? - Ähnliche Themen

  1. Rocket R 58: Boiler (Dampf/Heißwasser) Wasserbezug dauert ewig

    Rocket R 58: Boiler (Dampf/Heißwasser) Wasserbezug dauert ewig: ROCKET R 58 (erste Version) Hallo zusammen, egal ob mit Festwasser-Anschluss oder über den Tank - das Nachbefüllen des Dampf/Heißwasser-Boilers...
  2. [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt

    [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt: Liebe alle, Wie alle Post-Debütanten danke ich euch allen für die Hilfe, die ihr mir stumm mitlesend zur Verfügung gestellt habt. Jetzt also die...
  3. Quickmill 0835 - kein Bezug möglich, Block wird heiss

    Quickmill 0835 - kein Bezug möglich, Block wird heiss: Hallo. Ich habe gestern eine Quickmill 0835 aus einem Keller in der Verwandtschaft geerbt. Die Mühle geht aber Kaffee kommt nicht. Drückt man den...
  4. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  5. S*O* - Heißwasser

    S*O* - Heißwasser: Hallo zusammen, meine S*O* funktioniert an sich normal, nur es kommt kein Heisswasser wenn ich den betreffenden Knopf drücke. Nach Drücken des...