Wie heiss wird der Kessel / Dichtungen

Diskutiere Wie heiss wird der Kessel / Dichtungen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Eigentlich wollte ich ja mit Teflon abdichten. Aber nachdem ich hier und da gelesen hatte fand ich flüssige Dichtungen netter. Nun gibt es ja...

  1. J_A_P

    J_A_P Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    15
    Eigentlich wollte ich ja mit Teflon abdichten. Aber nachdem ich hier und da gelesen hatte fand ich flüssige Dichtungen netter. Nun gibt es ja Unterschiede im Temperaturbereich. Und wenn man in der Wiki so nachliest gibt es ja auch bei Dampf ein recht großes Spektum bei den Temperaturen.

    Daher meine Frage an die Spezies. Welche Temperatur wäre als oberste Grenze anzusehen. Im Moment reizt mich Loctite 55 ...hat aber nur bis 130 Grad ... reicht das ?
    Ciao
    Jens
     
  2. #2 Bubikopf, 03.07.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Wie heiss wird der Kessel / Dichtungen

    Beim Zweikreiser ist es sehr knapp, beim Einkreiser zu niedrig. Teflon Dichtungen werden häufig ( vor allem große Kesseldichtungen ) nur durch präzises und kräftiges Anziehen dicht, am preiswertesten sind Papierdichtungen aus Tetrapacks.
    Gruss Roger
     
  3. J_A_P

    J_A_P Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    15
    AW: Wie heiss wird der Kessel / Dichtungen

    Danke Roger ... aber beim Lesen Deiner Antwort ist mir aufgefallen, dass ich nicht sauber formuliert habe. Es geht mir nicht primär um die Kesseldichtung. Hier habe ich bereits eine passende Originaldichtung.

    Mir geht es um die restlichen Verschraubungen in der Maschine von denen natürlich einige Kontakt mit dem Kessel haben. Da dort vermutlich die höchte Temperatur vorherrscht hatte ich ihn als Maßstab genannt.
    Wie sieht es dort aus?

    Ciao
    Jens
     
  4. #4 scott zardoz, 03.07.2009
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Wie heiss wird der Kessel / Dichtungen

    Die Fa. Elring hat so etwas.

    Curil/Dirko kenne ich vom Mopped.

    Lebensmittel /Dampfbeständigkeit könnte ein Thema sein.
    Schau mal in den Datenblättern...

    Gruss


    Scott
     
  5. #5 Bubikopf, 03.07.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Wie heiss wird der Kessel / Dichtungen

    Da nehme ich Loctite 577 oder Würth Flüssigdicht mit PTFE ( 150°C ), das Curil ist auch eher was für Mopeds/Autos. Das Loctite gibts aber auch in KFZ Ersatzteilhandel, das Würth bei Ibäh ( Würth selbst verkauft nur an Gewerbe ).
    Gruss Roger
     
  6. Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie heiss wird der Kessel / Dichtungen

    Bitte etwas ausführlicher! Du schneidest Tetrapacks auf und zurecht und das dient dann als Dichtung? Das klappt?
     
  7. J_A_P

    J_A_P Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    15
    AW: Wie heiss wird der Kessel / Dichtungen

    Hallo Roger,
    ich habe mal etwas im Netz gesucht. Was Loctite 577 betrifft, so habe ich nirgend den Hinweis "lebensmittelecht" gelesen ... hast Du vielleicht einen Link ?

    Und zu dem Flüssigdicht von Würth steht bei denen auf der Homepage

    Nicht geeignet für kupferhaltige Verschraubungen (Messing, Bronze, Rot - guss), die mit Wasser > 40°C in Verbindung kommen . In Deutschland für die Gas - Hausinstallation nicht zugelassen.

    Oder Du meinst ein anderes Produkt. Nur, wenn ich nach PTFE auf der Würth Homepage suche, dann finde ich nur das Produkt Rohrdicht.

    Ciao
    Jens
     
  8. #8 Ralfpresso, 03.07.2009
    Ralfpresso

    Ralfpresso Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    23
    AW: Wie heiss wird der Kessel / Dichtungen

    Also ich habe mir vom 577 das Blatt durchgelesen!
    R36/37 Reizt die Augen und die Atmungsorgane.
    R51/53 Giftig für Wasserorganismen, kann in Gewässern längerfristig schädliche Wirkungen haben.

    Hier haste mal den ganzen Link http://henkelconsumerinfo.com/produ...SDS&MATNR=88564&LANG=DE&COUNTRY=DE&FORMAT=PDF

    Warum willst Du denn Loctite nehmen - nur weil Du es hier und da gelesen hast?
    LG Ralf
     
  9. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
    AW: Wie heiss wird der Kessel / Dichtungen

    Was spricht eigentlich gegen ein hitzefestes Teflonband (bis +260°C) wie es bei z.B. espresso-xxl erhältlich ist?
    Da ist die Wahrscheinlichkeit auch nicht gegeben, dass etwas Ungesundes durch den Dampf in die Flüssigphase gelöst wird. Ich will ja nicht unbedingt irgendwelche kanzerogenen Kleber-Lösungsmittel in der Tasse haben. Dampf löst ja bekanntlich wunderbar!
     
  10. J_A_P

    J_A_P Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    15
    AW: Wie heiss wird der Kessel / Dichtungen

    falls ich gemeint war. Ich habe, zugegeben nur Baumarktteflon, keine besonders guten Erfahrungen mit normalem Teflon gemacht. Ich weiß gar nicht, wie viele Versuche ich gebraucht habe, bis ich mit Teflon mein Manometer am Siebträger dicht hatte.......

    Und Loctite 55 las sich gut. Im Wasserkreislauf eines Haushalts zugelassen ... das müsste eigentlich lebensmittel echt sein. Oder ? Und 130 Grad waren auch schon mehr als das Baumarkt Teflon. Lieber wäre mir natürlich eine definitive Aussage: Lebensmittelecht und für Temperaturen bis 200 Grad geeignet.

    Im Moment scheint mir dieses noch am geeignetsten. Und wenn Hanf nicht so umständlich zu handhaben wäre, dann würde ich Hanf nehmen. Aber vielleicht hat ein Boardie ja noch ne bessere Lösung !?
     
  11. #11 Bubikopf, 03.07.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Wie heiss wird der Kessel / Dichtungen

    Ich habs bisher nur mal als Notdichtung gemacht, hat .geklappt. Ist aber ein Trick alter Hasen. Gibts auch einen Thread zu.
    Der Flüssigdichter von Würth ist ein Tipp von Kaffee Total, Hr. Hotz benutzt den wohl, frag da mal nach, ich finde grade keinen Link zu dem Produkt und bei Ibäh ist grade auch nix drin. Es gibt von Würth aber was passendes ( war ein 50g Gebinde für ca. 20€ ).
    Ich nehme den Loctite 572 ( langsam aushärtend, dann unbeweglich, bis 150°C ) und 577, lt. Loctite sind alle ihre Flüssigdichter für die Lebensmittelindustrie zugelassen. Man muss unterscheiden zwischen der Giftigkeit des pastösen bzw. flüssigen Dichtmittels ( schwach giftig, Sondermüll ) und den Wirkungen der ausgehärteten Dichtstelle.
    In 95% aller Fälle reicht aber Teflonband vollkommen aus.
    Gruss Roger
     
  12. #12 Dolomiti, 04.07.2009
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wie heiss wird der Kessel / Dichtungen

    Hallo,
    beim Teflonband gibt es verschiedene Materialstärken, speziell in Baumärkten. Starkes Band rutscht gerne und wird nicht dicht.
    Loctite 572 verwende ich meistens oder Locseal 18-10. Da steht in der Beschreibung: -55*C bis +150*C, Zulassung f. Gas und Trinkwasser (DVGW-KTW)

    Jürgen
     
  13. #13 Ralfpresso, 04.07.2009
    Ralfpresso

    Ralfpresso Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    23
    AW: Wie heiss wird der Kessel / Dichtungen

    Hi Jürgen,

    ich finde da nichts.
    Produkte welche zugelassen sind sollten (für mich) diesen Text enthalten:
    Trinkwasser-zugelassen. Lebensmittelrechtlich einwandfrei, entspricht den KTW-Empfehlungen des Bundesgesundheitsamtes. und das finde ich nicht in den Blättern.

    http://henkelconsumerinfo.com/produ...DS&MATNR=791427&LANG=DE&COUNTRY=DE&FORMAT=PDF

    Loctite 572 - Komplette - Henkel


    http://65.213.72.112/tds5/docs/572-DE.PDF

    und auch in dieser Produktreihe habe ich wieder gelesen:
    R52/53 Schädlich für Wasserorganismen, kann in Gewässern längerfristig schädliche Wirkungen haben.
    Ich würde ein Produkt mit diesem Hinweis nicht nutzen und ich persönlich mache mir z.B. keine Gedanken über Kupferionen nach dem entkalken (ist nicht böse gemeint).

    Ich glaube man kann mit der Teflondichtung sehr gute Ergebnisse erzielen. Evtl. kommt es in der Industrie oder Fachwerstätten darauf an schnellstmöglich an sein Ziel zu kommen.
    Man kann doch auchmal ein Einschraubgewinde wieder herausdrehen, wenn man merkt das war zu viel Teflonband bzw. zu wenig. Ich habe diesen Zeitdruck nicht. Nach 2Versuchen hat man doch dann raus wieviel man nehmen muss.
     
  14. #14 J_A_P, 04.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2009
    J_A_P

    J_A_P Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    15
    AW: Wie heiss wird der Kessel / Dichtungen

    also zunächst freue ich mich, dass das Thema hier noch angenommen wird, obwohl es in der Vergangenheit bereits einige Male diskutiert wurde. Das macht das Forum sehr angenehm ;-) Gestern habe ich sogar noch einen spezifischen Thread zu Loctite 55 gefunden.

    Außerdem scheint es derzeit so, dass hochertiges/temperaturbeständiges Teflon über die gewünschten Eigenschaften verfügt. Wer aber ...ob aus persönlichen Vorlieben oder aufgrund irgendwelcher Umstände oder Unzulänglichkeiten ;-), was anderes benutzen möchte, der stochert etwas im trüben.

    Den Hinweis, dass Loctite alle flüssigen Dichtmittel als lebensmittelecht angegeben hat, kann ich leider nirgendwo nachlesen. Dann benutzen viele Foristen diverse/verschiedene flüssige Loctite Dichtstoffe, bei denen man die Lebensmittel-Unbedenklichkeit in den Datenblättern auch nicht nachlesen kann. In diesem Zusammenhang müsste man dann auch dem berechtigten Hinweis von Roger nachgehen: Flüssig = Giftig .. Gefestigt = Unbedenklich. Das liest sich schlüssig ...ich würde es nur gerne irgendwo mal nachlesen.

    Was wir bis jetzt auch noch nicht klären konnten. Wie hoch sind denn nun die zu erwartenden Temperaturen wirklich..... und in Celsius ?

    Ciao
    Jens

    P.S. Ich wollte mir ja dieses Dichtband bestellen.

    [​IMG]

    Es erfüllt vermutlich alle meine Anforderungen (sofern nicht noch eine höhere Temperaturbeständigkeit erforderlich ist) und ist nach DIN DVGW zugelassen. Aber was bedeutet DVGW zugelassen? Wer versucht aus der Din DVGW schlau zu werden, dem sei dieser Link nahegelegt. ..... da steig ich nicht durch. So weit ich das verstehe, bedeutet DVGW nicht unbedingt "Lebensmittelecht" könnte auch die Leitungen für Löschwasser oder Gasleitungen etc. betreffen. Die genauen DVGW Codes kann man hier nachlesen ...nur den nennt kein Hersteller. Die werben mit dem allgemeinen "DVGW-Siegel"
     
  15. #15 Dolomiti, 04.07.2009
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wie heiss wird der Kessel / Dichtungen

    Hallo,
    ich habe mich auf Lock Seal 18-10 bezogen. Datenblätter gibt´s unter WEKEM - Professionelle Industrieprodukte - Produkte

    Ich hoffe, daß ich jetzt kein Problem kriege, wenn ich das Datenblatt hier einstelle, aber es sagt eindeutig aus, dass das Produkt für Trinkwasser zugelassen ist:

    [​IMG]

    Bei Loctite meine ich sowas auch gelesen zu haben, weiß aber derzeit nicht wo.
    Jürgen
     
  16. #16 J_A_P, 04.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2009
    J_A_P

    J_A_P Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    15
    AW: Wie heiss wird der Kessel / Dichtungen

    Super Jürgen, dass ist doch mal eindeutig. Ich hatte ja auch gesucht ...es aber nicht gefunden. Der richtige Name ist ja auch Loxeal nicht Lock Seal oder Lokseal ;-).

    Auf jeden Fall ist das für mich ne vernünftige Alternative. Wenn Du das schon länger benutzt, dann sollte auch die Temperaturstabilität kein Thema sein ...obwohl wir damit noch immer nicht die maximal Temperaturen geklärt haben.

    Parallel dazu habe ich mal per Mail bei Petec hinisichtlich ihres Dichtfadens nachgefragt. Bin mal gespannt was es da für ne Antwort gibt.
    Ciao
    Jens
     
  17. #17 Dolomiti, 04.07.2009
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wie heiss wird der Kessel / Dichtungen

    Ja, das kommt davon, wenn man sich auf die Bezeichnung auf einem italienischen Lieferschein verläßt! Ich hatte die Beschreibung von der Tube in mein Warenwirtschaftssystem übernommen und hab´s auch erst im Internet recherchieren müssen!

    Jürgen
     
  18. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Wie heiss wird der Kessel / Dichtungen

    Bei den flüssigen Dichtmitteln sehe ich im Privatbereich das Problem der relativ kurzen Lagerfähigkeit und des relativ hohen Preises durch eine i.d.R. zu große Menge. Daher würde ich die flüssigen Dichtmittel nur als Lösung für Problemfälle ansehen.

    Bei PTFE Gewindedichtungsband wird i.d.R. eine Temperaturbeständigkeit bis 260°C angegeben, aber es scheint auch empfindlichere Versionen zu geben (dann vermutlich nicht oder nicht nur aus PTFE).
     
  19. J_A_P

    J_A_P Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    15
    AW: Wie heiss wird der Kessel / Dichtungen

    so, heute gab es Antwort von Petec

    Sehr geehrter Herr XYZ,
    unser Gewinde-Dichtfaden hat folgende DVGW-Prüfgrundlagen:
    DIN EN 751-3 (01.08.1997)
    DIN 30660 (01.12.1999)
    BGA KTW (07.01.1977)


    Und in der DIN 30660 steht
    Dichtungsmittel für die Gas- und Wasserversorgung sowie für Wasserheizungsanlagen - Nichtaushärtende Dichtmittel und Polytetrafluoroethylen (PTFE)-Bänder für metallene Gewindeverbindungen der Hausinstallation

    Bin mir noch immer nicht sicher ...wobei man bei Hausinstallation ja von Trinkwasser ausgehen muss. Hat jemand mehr Infos ?

    Cio
    Jens
     
  20. #20 Ralfpresso, 06.07.2009
    Ralfpresso

    Ralfpresso Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    23
    AW: Wie heiss wird der Kessel / Dichtungen

    Ich habe mal die Erfahrung gemacht das:
    Brauch- und Nutzwasser NICHT zum Trinkwasser gehört! - Da wurde ich mal im HörnchenMarkt falsch beraten und hatte dann im Netz nachgeschaut gehabt und da Stand drin:
    Zum Dichten von Gewinden, Flächen usw. an Heizungs- und Brauchwasseranlagen. Darf nicht für Gas- und Trinkwasseranlagen verwendet werden...
    Der Berater hatte zwar behauptet das Brauch- und Nutzwasser gleich Trinkwasser seien, aber da hatte leider Unrecht.
    Daher weiss ich nicht ob man bei man bei Hausinstallation ja von Trinkwasser ausgehen muss.
     
Thema:

Wie heiss wird der Kessel / Dichtungen

Die Seite wird geladen...

Wie heiss wird der Kessel / Dichtungen - Ähnliche Themen

  1. Expobar Brewtus, ext. Rotationspumpe. Schlauch zwischen Pumpe und Kessel wird heiss.

    Expobar Brewtus, ext. Rotationspumpe. Schlauch zwischen Pumpe und Kessel wird heiss.: Hallo, ich habe folgendes Problem: Bisher hing meine Brewtus am Festwasser. Jetzt musste ich die Maschine vom Festwasser nehmen und betreibe...
  2. Quickmill 0835 - kein Bezug möglich, Block wird heiss

    Quickmill 0835 - kein Bezug möglich, Block wird heiss: Hallo. Ich habe gestern eine Quickmill 0835 aus einem Keller in der Verwandtschaft geerbt. Die Mühle geht aber Kaffee kommt nicht. Drückt man den...
  3. Isomac Relax wird nicht heiss

    Isomac Relax wird nicht heiss: Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben..... Meine Geliebte Zweikreismaschine Isomac Relax wird nicht richtig heiss. Bisher hatte ich versucht,...
  4. ECM Classika Brühgruppe wird nicht richtig heiss

    ECM Classika Brühgruppe wird nicht richtig heiss: Hi Kollegen, seit mehreren Monaten habe ich das Problem, das nach einschalten der Maschine die Brühgruppe nicht mehr heiss wird. Ich muss erst...
  5. E61 Brühgruppe wird nicht mehr heiss

    E61 Brühgruppe wird nicht mehr heiss: Hallo zusammen, seit ca. einem Jahr habe ich eine Quickmill Rubino. Vor einigen Wochen hatte ich bemerkt, dass die Brühgruppe nur noch lau warm...