Wie heisst denn die Gute??

Diskutiere Wie heisst denn die Gute?? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffefreunde, ich habe diese hübsche Kaffeemaschine geerbt und frage mich nun, welche von Gaggia das denn nun sein könnte und aus welcher...

Schlagworte:
  1. #1 Mirjamjam, 25.04.2019
    Mirjamjam

    Mirjamjam Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Kaffefreunde,

    ich habe diese hübsche Kaffeemaschine geerbt und frage mich nun, welche von Gaggia das denn nun sein könnte und aus welcher Zeit sie wohl stammt... Vielleicht weiß es ja jemand da draussen...
    Liebe Grüße Mirjam
     

    Anhänge:

  2. #2 Geschmackssinn, 25.04.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    3.763
    Zustimmungen:
    3.556
    @mechanist, oder ein anderer von den 'altmetall Sammlern'
    weis da evtl. was?
     
  3. #3 Welskador, 25.04.2019
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    575
    Oder @turriga ?
     
  4. #4 turriga, 25.04.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    9.338
    Zustimmungen:
    18.281
    Wie jetzt, Altmetallsammler? Na dann wollen wir mal:):
    Ist ne Gaggia mit Modellname Orione, um 1960 hergestellt, wie sie auch im Buch (und der Sammlung) des Museo Cagliari auch abgebildet zu sehen ist, war die Nachfolge zum früheren, auch hier sehr beliebten Modell America.
    Gab diese sowohl in der 3- (18l) , 2- (10l) und in dieser sicher selteneren eingruppigen Variante mit 7 Litern Kesselvolumen.
    Die lackierten Gehäusebleche existieren zumindest in einem zarten Grün und in diesem Beige-Weiß-Ton, mMn mit sehr schönen, gelungenen Proportionen, bei dem Rückenschild scheiden sich allerdings etwas die Geister. Manche finden diese schön und handwerklich gut gemacht, andere wiederum fühlen sich doch eher an etwas altbackenen Kupfer- Kachelofen-Gitter- Einfassungen in muffigen Jagdhütten erinnert, eben Geschmacksache. Auf jeden Fall ein tolles Erbstück, welches wieder in Betrieb genommen gehört und nicht als schnöde Deko enden sollte, dafür definitiv zu schade.
     
    Sansibar99, Geschmackssinn, Stregare und 4 anderen gefällt das.
  5. #5 S.Bresseau, 25.04.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    20.586
    Zustimmungen:
    8.749
    Gab es verschiedene Orione? Ich kenne die bisher nur relativ geradlinig ohne ausladenden Rücken, diese hier erinnert von den Seitenteilen an die America.
     
  6. #6 mechanist, 25.04.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    1.613
    Zustimmungen:
    3.206
    Hübsch und gut erhalten, wenn man sie an die Wand stellt, sieht man das Kupferschild ohnehin nicht.
    Überprüfen ggf. instandsetzen (lassen) und benutzen!
     
  7. #7 turriga, 25.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    9.338
    Zustimmungen:
    18.281
    Ja, gab danach (Edit: parallel?) das deutlich geradlinigere, kompaktere Modell Orione T, heute würde man dies wohl „one box“- Design nennen, wurde garantiert von der stilbildend moderneren Pitagora/Agorà von den Castiglioni beeinflusst (oder umgekehrt?).
     
    Sansibar99 und S.Bresseau gefällt das.
  8. #8 Mirjamjam, 25.04.2019
    Mirjamjam

    Mirjamjam Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das ging ja schnell! Ich danke euch!!!
     
Thema:

Wie heisst denn die Gute??

Die Seite wird geladen...

Wie heisst denn die Gute?? - Ähnliche Themen

  1. Wie heisst dieses (Dichtungs-) Teil meiner Gaggia Classic?

    Wie heisst dieses (Dichtungs-) Teil meiner Gaggia Classic?: Hallo, meine Gaggia Classic version ohne MV ist am Siebträger undicht. Ich habe diese gezackte Plastikdichtung als Überltäter entlarvt und...
  2. Wie heisst dieses Produkt in Deutschland?

    Wie heisst dieses Produkt in Deutschland?: Kann da nichts finden. Auch im Supermarkt nicht. [ATTACH]
  3. Auffangschale am Ventil am Kessel, wie heisst das Ding?

    Auffangschale am Ventil am Kessel, wie heisst das Ding?: Ich habe an einem Siebträger mal an einem Ventil am boiler eine Auffangschale für Wasser gesehen. Wie heisst das Teil und/oder kann man das als...
  4. Helle Bohnen - was heisst das?

    Helle Bohnen - was heisst das?: hallo, habe beim röster bohnen gekauft und die sind schon sehr hell (bzw. die bohnen haben weisse streifen in den öffnungen)... darum meine frage...
  5. Wie heisst dieses Teil?

    Wie heisst dieses Teil?: AAAH, da will ich nur noch schnell ein paar Dichtungen am Kessel austauschen und dann ist doch tatsächlich ein Gewinde kaputt und greift nicht...