Wie heizt und dampft ein Vollautomat?

Diskutiere Wie heizt und dampft ein Vollautomat? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich überlege ja gerade, ob es sich für uns lohnt, nicht doch wieder eine Siebträger Maschine anzuschaffen, nachdem wir vor einem...

  1. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Hallo zusammen,

    ich überlege ja gerade, ob es sich für uns lohnt, nicht doch wieder eine Siebträger Maschine anzuschaffen, nachdem wir vor einem knappen Jahr unsere alte Gaggia weggegeben und eine Delonghi Magnifica angeschafft haben.

    In dem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, was im Inneren eines Vollautomaten eigentlich passiert, dass ich 15 Sekunden nach dem Bezug problemlos Milch schäumen kann , was obendrein sehr gut gelingt. Auf jedenfall viel besser, als mit der zugegebenermaßen uralten Baby Gaggia. Und nach dem Schäumen kann direkt wieder Espresso bezogen werden.

    Mir ist klar, dass der Espresso nicht mit den Ergebnissen aus einem Siebträger mithalten kann. Mir geht es eher darum, dass es fast keine Wartezeit gibt, bis die Maschine heiß genug für Dampf ist.

    Gleichzeitig stoße ich bei meinen Recherchen auf Urteile wie zum Beispiel “ der Milchschaum aus einer Silvia ist verwässert“ (Test auf Coffeecircle glaube ich). Ich kann mir nun aber nicht vorstellen, dass der Milchschaum aus den kleinen, aber soliden Einkreisern schlechter sein soll als aus einem verschrienen Vollautomaten... Oder doch?

    Danke an alle, die Licht ins Dunkel bringen ;-)
     
  2. #2 Kantenhocker, 06.03.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Thermoblock.
     
  3. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ok danke. Also hätte ich ein ähnliches Verhalten bzgl. Dampf bei einer ST mit Thermoblock? Das ist schon echt bequem...
     
Thema:

Wie heizt und dampft ein Vollautomat?

Die Seite wird geladen...

Wie heizt und dampft ein Vollautomat? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10 heizt und dampft und heizt und dampft…

    Bezzera BZ10 heizt und dampft und heizt und dampft…: Liebe Forengemeinde, Ich entschuldige mich schon mal, weil ich ich die korrekten Bezeichnungen für die Einzelteile und Funktionen der Maschinen...
  2. Lelit PL41EM pumpt, heizt, dampft, aber nur Tropfen aus dem Sie

    Lelit PL41EM pumpt, heizt, dampft, aber nur Tropfen aus dem Sie: Ich habe da wohl Mist gebaut. Die PL41EM funktionierte problemlos bis letzte Woche. Seit einiger Zeit benutze ich auch die Dampffunktion. Da ich...
  3. Silvia heizt nur noch langsam und nicht auf Dampftemperatur

    Silvia heizt nur noch langsam und nicht auf Dampftemperatur: Hallo zusammen, seit knapp einem Jahr bin ich Besitzer einer Rancilio Silvia. Bisher lief immer alles glatt. Seit kurzem jedoch heizt die...
  4. Gaggia CC heizt dauerhaft auf Dampftemp. ?

    Gaggia CC heizt dauerhaft auf Dampftemp. ?: Hallo zusammen. Ich habe mir eine weniger schöne Gaggia CC aus der Bucht geangelt und sie hergerichtet. Jetzt ist sie wieder ok, allerdings habe...
  5. CARIMALI ETA BETA heizt zu oft nach! Und Heißwasserbereiter dampft fast nur!

    CARIMALI ETA BETA heizt zu oft nach! Und Heißwasserbereiter dampft fast nur!: Hallo, immer noch am Probleme beseitigen an meiner ETA BETA 2 Gruppen Maschine. Vielleicht irre ich mich ja aber die Maschine heizt ca. alle 1-2...